Eisbaer Pro Aurora 420 auf 12900k extrem heiß ???

Der7teZwerg

New member
Hallo, ich habe mich für meinen neuen Rechner für einen 420er Aurora Pro entschieden. Hier habe ich das Problem, das die WaKü extrem Laut wird und laut MSI-Software die CPU auf 98 Krad hoch geht. Und das bei allen Spielen und vielen Anwendungen.
Kühl bleibt der Rechner nur im Silentmodus "Einstellung MSI-Center" wobei die Spiele dann auch nicht über 30FPS gehen.
Im "Balance" Modus geht es direkt schon auf 98 Krad hoch und der Geräuschpegel auf "unerträglich"
Die Lautstärke entsteht über die Lüfter, die Pumpe ist kaum zu hören.

Hat wer eine Idee woran das liegt bzw. einen Tip ob ggf. etwas "falsch" ist.

Für Tipps oder Hilfe wäre ich sehr dankbar.
  • MSI MPG z690 EDGE WIFI DDR4
  • Intel Core i9-12900K
  • 2x 32GB 3200-16 Veng.Pro RAM
  • Samsung 1TB 980 Pro M.2
  • Alphacool Eisbär Pro Aurora 420 CPU
  • be quiet! Straight Power11 CM 850W
  • be quiet! Dark Base Pro900rev.2
  • GForce RTX 2070 Super
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hi,

die Pumpe läuft auf voller Drehzahl? Das solltest du mal im Bios checken. Die Pumpe sollte nicht geregelt werden. Bzw. mindestens mit 2000rpm laufen, sonst ist der Durchfluss zu gering für eine optimale Kühlung. Normal sollte sie mit ~ 2800rpm (+/- 10%) laufen.
Verwendest du die Plastik Backplate? Oder hattest du die Metall Backplate dabei? Falls du nur die Plastik Backplate hattest, schreib bitte unseren Support an, die schicken dir kostenfrei die Metalbackplate nach: info@alphacool.com
Prüf auch mal den Abdruck der Wärmeleitpaste. Die Intel LGA 1700 CPUs verbiegen sich bereits beim Einbauen sehr stark. Kann sein das deine mittlerweile komplett verzogen ist und der Kühler nicht richtig aufliegen kann. Hier hilft in jedem Fall die Metallbackplate.
 

Der7teZwerg

New member
Hallo Eddy.

Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe läuft konstant bei 2600 RPM.
Ich glaube die war bei mir aus Plastik. Ich hänge ein Bild an.
Das mit dem Abdruck der WLP prüfe ich dann am besten beim Wechsel der Backplate?
 

Attachments

  • 20220720_120529k.jpg
    20220720_120529k.jpg
    301.4 KB · Views: 19

Eddy

Iceman
Staff member
Genau, das ist die Plastik Backplate. Las dir bitte die Core Metallversion vom Support zusenden. Die gibt es kostenfrei, sofern du eine Rechnung der AIO vorweisen kannst. Also egal wo du sie gekauft hast und es ist auch egal ob noch Garantie oder nicht drauf ist. Es geht nur darum, das Leute sich nichts einfach abgreifen ohne das Produkt tatsächlich zu haben. Da gibt es sehr komische Menschen die viel Aufwand betreiben um selbst ein simples Kabel kostenfrei zu bekommen. Dann kannst du auch den Abdruck prüfen. Am besten dann auch ein Bild davon machen.
 

aclogic

Member
Hallo Eddy.

Danke für die schnelle Antwort. Die Pumpe läuft konstant bei 2600 RPM.
Ich glaube die war bei mir aus Plastik. Ich hänge ein Bild an.
Das mit dem Abdruck der WLP prüfe ich dann am besten beim Wechsel der Backplate?

Was mir bei deinem Bild auffällt: das eine Plättchen ist so verdreht, daß es sich in die Plaste gedrückt hat. So etwas kann im Normalfall nur passieren passieren, wenn die Schraube bis zum Anschlag reingedreht wird und dan noch weitergedreht wird. Da es bei den anderen Plätchen nicht der Fall ist, könnte es sein das der Anpessdruck nicht gleichmässig ist und somit der Kühler nicht richt aufliegt.

Ich würde den Kühler/PumpenBlock nochmal demontieren und neu montieren, dabei die Schrauben gleichmäßig "über kreuz" handfest anziehen.

Und wenn Du den Block demontiert hast, kontrollier mal ob die Schutzfolie runter ist.

Ein Foto von der Installation könnte hilfreich sein.

Werden die Schläuche warm?
 

Der7teZwerg

New member
Schutzfolie wurde vor Einbau entfernt ;) Schrauben wurden über Kreuz per Hand Handfest angeschraubt. Aktuell warte ich auf die metal-Backplate. Sobalt die ankommt bau ich alles noch mal auseinander. Werde dann mit Bildern gerne hier berichten wie es ausgegangen ist und ob das Problem gelöst wurde :)
 

Der7teZwerg

New member
So, Metal-Backplate ist angekommen. Umbau hat Problemlos funktioniert.

Rechner läuft jetzt im "normal-modus" bei 35°C - 40°C (unter last bei ~50°C-55°C). Also jetzt alles Perfekt.

wie versprochen noch ein Bild vom Prozessors mit der "Verteilung" der WLP nach dem Abbau des Kühlkörpers.


Danke für die schnelle Hilfe und das zusenden des Ersatzteils :)
 

Attachments

  • 20220728_110451.jpg
    20220728_110451.jpg
    416.8 KB · Views: 10

ARAKZ

New member
Moin,

ich habe ähnliche Probleme mit den Temperaturen.

Und auch diese Plastikbackplate. Allerdings bei einer Aurora 360 LT. Gibt es hier ebenfalls eine Metallvariante?
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Jo, das geht auch. Ist im Grunde das Gleiche. Ist in einigen Fällen sogar sicherer, da private E-Mails auch mal im Spam Ordner landen können. Selten - ist aber schonmal passiert. Das Problem gibt es beim Kontaktformular nicht :)
Also alles richtig gemacht
 

ARAKZ

New member
Moin,

Backplate habe ich installiert. Leider wird es immer noch nicht besser :(

Ein paar Grad sind es weniger. Jetzt gerade neu gestartet ist der PC so um die 55 Grad. So bald ich einen Stresstest mache springt die CPU Richtung 90-100 Grad.

Hast du vielleicht noch einen Tipp?
Ist die Aurora LT überfordert mit dem 12900k?

Jetzt ist der PC schon bei 70 Grad und ich mache nix besonderes..

Pumpe läuft mit über 2600rpm.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit welchem P-Stat lässt du die CPU laufen? Volle 240W? Den 12900k bekomme ich bei vollen 240W auch nicht mit einem DIY Kühler und 3x 360mm Radiatoren auf unter 100°C. Die CPU ist ein Krüppel was Kühlmöglichkeiten betrifft. Auch die 13er Serie ist da nicht wirklich besser. AMD übrigens mit dem 3mm Heatspreader dicken auch nicht. Die Intel Heatspreader sind schief und krumm, die Wärmeabgabe extrem punktuell.

Aber 70° im Idle, dürfte die definitiv nicht erreichen. Dann stimmt die Montage nicht, oder die Anpressdruckverteilung ist falsch, die WLP zu viel oder zu wenig. Bei Intel würde ich immer etwas mehr WLP drauf packen bei den Wellen im Heatspreader.
 

ARAKZ

New member
Hey,

lt. dem Abdruck sollte genug WLP drauf sein.. ändert leider nix. Bzw. kommt mir sogar noch schlechter vor.
Ich habe mir die Anleitung mehrfach durchgeguckt, ob ich irgendwo nen Fehler gemacht habe.. ich kann nix finden.

Morgen kommt eine AIO von einem anderen Hersteller zum testen.

Wie kann ich die Leistung begrenzen? Bei den 70-80 Grad die der PC gerade hat, steht ein Verbrauch von 10-20 Watt. o_O

Grüße

Edit: Pumpe habe ich alternativ nicht ans Mainboard gesteckt, das ändert auch nichts.
 
Last edited:

ARAKZ

New member
Ich habe eine Vermutung. In der Anleitung steht nichts von Sockel 1700. Könnte es sein, das die Montageteile einfach nicht optimal für den Sockel 1700 geeignet sind? Das der Anpressdruck nicht passt? Ich habe bei anderen Herstellern wie EK gelesen, dass die extra andere Federn nutzen wegen dem Anpressdruck.

Wurde denn für den Sockel 1700 neues Zubehör entwickelt?
 

ARAKZ

New member
Ich habe es noch getestet mit 2mm. Leider keine Besserung. Konkurrenzprodukt von EK 25-30 Grad beim normalen Surfen..
Dann kann ja nur ein Defekt vorliegen oder?
 

Vanzin

Support
Staff member
In diesem Fall scheint dann etwas tatsächlich nicht zu stimmen. Hast du sichergestellt, dass die Pumpe immer mit 12V betrieben wird? Welche RPM hat die Pumpe und wie alt ist die Eisbaer?
 

ARAKZ

New member
Vom 07.12.21.
Lt. Gigabyte Software über 2500rpm. Ich habe es dann auch ohne Mainboard angeschlossen, also direkt 12V über das beiliegende Kabel. Das ergab keinen Unterschied.
Ich würde euch das Produkt zurückschicken, damit ihr euch das mal anschaut?
 
Top