Eisbaer Solo und GPX-A RX 5700 XT

samasa

New member
Hallo zusammen,

ich möchte o.g. Kombination betreiben. Der GPU-Wasserblock hat ja Inlet/Outlet gekennzeichnet, beim Eisbaer Solo ist dies aber nicht der Fall (oder ich bin blind?).

Was ist denn Inlet und Outlet bei dem Eisbar Solo?

Danke und Grüße, Sascha
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

wenn das Sichtfenster zu dir zeigt ist der Linke Anschluss der Inlett und der Rechte Outlet.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du hast doch auf dem Block die Pfeile (Dreieckige Formen). Eines zeigt mit der Spitze zum Anschluss, das ist IN, und eines zeigt mit der Spitze vom Anschluss weg, das ist OUT.
 

samasa

New member
Du hast doch auf dem Block die Pfeile (Dreieckige Formen). Eines zeigt mit der Spitze zum Anschluss, das ist IN, und eines zeigt mit der Spitze vom Anschluss weg, das ist OUT.
Na dann weiß ich auch was ich falsch gemacht habe ?
 

samasa

New member
Danke für die Hilfe schon mal ? Leider habe ich immer noch das Problem, dass die Temperatur im Idle kontinuierlich steigt bis an die 100 Grad. Ihr schreibt hier (https://forum.alphacool.com/threads...0x-powercolor-red-devils-5700xt.944/post-6055) dass CPU+GPU und zwei Radiatoren zuviel sind für die Pumpe im Eisbaer Solo? Ist das wirklich so? Ich habe zwei 240mm-Radiatoren verbaut.

Wenn ja, was würdet ihr als bessere Alternative empfehlen? Kann ich eine zweite DC-LT Pumpe integrieren?
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @samasa

Ich weiß jetzt nicht wie dein Pc innen noch platz hat. Und wie du deine Komponenten verbaut hast.
Du könntest schon eine zweite DC-LT mit Pumpentop einbauen. Ob es dann genug Druck aufbaut, kann ich jetzt
nicht sagen.
Das wäre der Link zur DC-LT2600, die hat ja die Eisbaer verbaut.
Das wäre der Link zur stärkeren DC-LT3600
Einmal das Plexi Top
Die gibt es auch als Dual für 2 Pumpen

Oder du bindest direkt eine Stärkere in den Kreislauf ein.
Da gibt es die DDC310, auch wieder mit Plexi Top oder Acetal Top
Plexi:
Acetal:

Oder die VPP755
Die gibt es auch wieder mit verschieden Top`s, oder mit AGB`s
Einmal mit Top
Und einmal mit AGB, es gibt die 150er und 250er Variante vom AGB
https://www.alphacool.com/shop/ausg...nkl.-1x-alphacool-eispumpe-vpp755-v.3?c=20558

Falls du eine stärkere einbaust kannst du die Eisbaer normal weiterlaufen lassen. Die haben genug Leistung für so ein System.
Die Pumpen gibt es auch noch als Eisstation version.

Wie schon oben gesagt, weiß ich nicht genau wieviel eine zweite DC-LT bringt.


Mfg
 

samasa

New member
Danke dir!

Ist es denn wirklich so, dass die Pumpe (meine dreht mit 3200rpm bei 100%, ist das die 3600er?) nicht genug Leistung hat, um den Loop zu betreiben?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi
Kein Problem, dafür sind wir doch da im Forum.
Normal ist die 2600 verbaut, ich würde mal jetzt mal denken, dass das darauf ankommt wieviel Spannung der PWM Stecker am Mainboard
freigibt. Die 2600 sind glaub ich bei 12 V, und der zulässige Spannungsbereich der Pumpe ist von 7 - 13,5 V. Vielleicht kann ein Mainboard auch mehr hergeben. Bei der Größe des Kreislaufes, ja. Wen dein GPU kühler auch ein Full Block ist erzeugt der einen höheren gegendrück als ein älterer Nexxxos GPX der ja nur den Chip kühlt.
Die Drehzahl kann ich jetzt grade nicht prüfen, müsste meine Eisbaer erst anschließen und schauen wie viel die macht.

Mfg
 

samasa

New member
Bei der Größe des Kreislaufes, ja. Wen dein GPU kühler auch ein Full Block ist erzeugt der einen höheren gegendrück als ein älterer Nexxxos GPX der ja nur den Chip kühlt.

Ja, ich habe den Eisblock Aurora Acetal GPX-A.

Für mein System finde ich die Kombination aus Reservoir, Pumpe und CPU-Block sehr charmant. So sieht das trotz kleinem Case (Corsair Crystal 280X) und zwei 240mm-Radiatoren trotzdem noch übersichtlich aus.

Eine Frage noch :) Die Eisbaer Solo habe ich zugegebenermaßen bei eBay Kleinanzeigen gekauft - daher eh keinen Garantieansprüche: Kann ich die enthaltene Pumpe darin durch die DC-LT 3600 austauschen? Die 50L/h mehr Durchfluss könnten ja schon entscheidend sein.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Ja die DC-LT 3600 ist baugleich zur 2600, die kann man tauschen.

Ich war bei mir selber auch schon am überlegen ob ich meine Eisbaer nicht auf die umbaue, bzw ob ich mir nicht den Dual Pumpentop in Plexi hole und 2 von den 3600ern verbaue. :) Evtl mach ich das aber bei den PC von meinen Neffen noch.

Übersicht ist gut, bei mir denken sich die meisten wen sie meinen sehen was das ist.? TT Core X9 und das ist ziemlich voll.

Mfg
 

samasa

New member
So sieht das bei mir aus:


Ich probier mal auf die 3600er umzubauen, bin mir auch nicht ganz sicher ob die aktuelle Pumpe nicht auch nen Schaden hat. Leise ist sie jedenfalls momentan nicht.

Wenn das vom Durchfluss her nicht reicht kann ich die Pumpen auch beide in dem Loop betreiben soweit ich das verstanden habe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Schön System.
Jetzt seh ich evtl einen Fehler. Kann mich aber auch täuschen.
Du hast bei der Graka deine Anschlüsse vertauscht. Das Schauglas von der Eisbär ist oben, wen ich das richtig sehe? Sprich der obere Anschluss ist der IN, und der untere ist der OUT. So und von deiner Graka ist der linke der IN und der rechte der OUT. Bei dir geht jetzt das Wasser falsch rum durch die Grafikkarte, die zwei müssten getauscht werden.
Zum vergleich ein Bild von einer Pexi version
1596981544056.png
Das Wasser kommt über den linken Anschluss rein und läuft mittig über die Kühlfinnen nach außen weg und dann über die Speicherblöcke zu den Spannungswandlern und dann über den rechten geht's raus.:unsure:

Ja die pumpen kann man miteinander betreiben.

Mfg
 

samasa

New member
Du hast doch auf dem Block die Pfeile (Dreieckige Formen). Eines zeigt mit der Spitze zum Anschluss, das ist IN, und eines zeigt mit der Spitze vom Anschluss weg, das ist OUT.

@Luckystricker Ich habe mich daran orientiert, vielleicht habe ich den Hinweis aber auch falsch verstanden.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Das hat mich auch ein wenig verwirrt. :unsure:
Deswegen auch der Satz das ich mich täuschen kann.
Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Tut mir leid, ich glaube ich habe Bockmist erzählt oder es ist auf dem Kühler falsch abgebildet. @Luckystricker hat recht, auf dem Bild ist links der IN und rechts der OUT.
 
Top