Eisbaer und Eiswolf 2 In- & Outlet

Superior

New member
Guten Abend!

Ich habe die beiden im Titel benannten Aio's in meinem System eingebaut und wollte diese verknüpft benutzen. Nun ist alles angeschlossen und funktioniert super.. und an sich sieht alles klasse aus, aber der Schlauch wirr warr geht ja mal gar nicht. Die Schläuche von der Eiswolf 2 sind viel zu lang, wodurch es in meinen Lancool 2 mesh einfach aussieht wie grütze..

Aber dank alphacool kann ich ja aus 2 aios eine Custom machen. Darum wird bestellt und nachgerüstet. Nun habe ich aber folgende Fragen diesbezüglich:

1. Kann ich den folgenden loop mit der Pumpe aus dem Eisbaer UND der eiswolf 2 betreiben:

2 x 240 Radiator, 1x eiswolf 2, 1x Eisbaer und 250ml Eisbecher

2. Wie sind die inlets und outlets angeordnet? (Siehe Anhang)

3. Kann ich den loop über den AGB befüllen oder muss ich es über den eisbaer machen? Da die pumpe ja nicht trocken laufen soll. Da käme noch die frage auf, wenn ich die eiswolf mit neuen Schläuchen versehe und die "leer" laufen würde, wie befüll ich diese? (Ich kann aufgrund des jetzigen aufbaus nicht sehen ob ich da auch einen fillport habe.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :).

Gruß, Sup
 

Attachments

  • IMG-20200811-WA0011.jpeg
    IMG-20200811-WA0011.jpeg
    532.9 KB · Views: 13

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Superior

Ja das kannst du machen. Willst du dann den TPV Schlauch beibehalten, oder gleich auf einen anderen gehen.
Wen du TPV schlauch nehmen willst brauchst du dann halt noch 2 Anschlüsse dafür und den Schlauch.
Das wären die Anschlüsse und der Schlauch
6er Pack Metall:
6er Pack Nylon:
Winkelanschluss:
und der Schlauch:

Zum befüllen wäre es am leichtersten wen du den AGB oberhalb der Eisbaer montieren kannst, ansonsten müsstest du schauen das du dein Gehäuse so neigen kannst das das Wasser im AGB oberhalb der Eisbaer ist. Bzw dürftest du dann schauen das der AGB oberhalb der Eisbaer ist, da die Pumpe ja nicht selbstansaugend ist und versorgt werden muss durch ihn. Dann machst du den AGB voll und öffnest ein wenig den Fillport der Eisbaer, bis er voll ist. Die Pumpe der Eiswolf steckst du in der Zeit vom Mainboard, dann kann sie nicht trocken laufen bis sie unter Wasser steht. Und dann halt über den AGB füllen, hat bei mir wunderbar funktioniert.
DSC_0906.JPGSo war mein erster Aufbau auf Costum der Eisbaer

Jetzt zu der wichtigeren Frage von der, wo IN & OUT ist:

Bei deiner Eisbaer ist der linke untere der Out, und der rechte obere ist der IN. Links oben wäre der Fillport.

Bei der Eiswolf ist der Linke Anschluss der IN, und der rechte der OUT.

Aufbau wäre dann quasi: AGB in den rechten Anschluss der Eisbaer, der linke von der Eisbaer zum linken der Eiswolf, der rechte der Eiswolf
in Radi 1, dann Radi 2, und von dem zum AGB.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, und wen nicht, fragen kostet nichts.;)

Mfg Marcel
 

Superior

New member
Hi! Ich danke dir vielmals für die ausführliche Erklärung.

Ich bestell dann mal die Teile und setze mich mal daran.

Wenn sich fragen ergeben, komme ich natürlich auf dich zurück :).

LG
 

Superior

New member
Hey @Luckystricker,

Eine frage hab ich doch, du schriebst dass es sich bei den pumpen nicht um selbst ansaugene pumpen handelt.

Nehmen wir an ich krieg durch das drehen des Gehäuses etc genug wasser in den kreislauf.

Ich würde den Eisbecher gerne rechts neben die gpu (siehe anhang) positionieren.

Ist dies denn ohne weites möglich sobald der Kreislauf komplett geschlossen und dicht ist ohne dass ich den eisbecher komplett füllen muss? (Würd gerne den effekt des steges nutzen)
natürlich wäre der out des Reservoirs unten, damit die kühlflüssigkeit "ablaufen" kann. Oder ist es zwingend notwendig dass entweder der agb oberhalb beider pumpen ist oder entsprechend bis anschlag gefüllt ist damit die pumpen druck ausüben können

Ich hoffe ich konnt das irgendwie verständlich erklären.

Sonst sehe meine Planung wie folgt aus (s. anhang).

Von rechts oben radiator:

Radiator -> in eisbaer | out Eisbaer -> radiator oben -> in gpu | out gpu -> 250ml eisbecher in oben - eisbecher unten out -> radiator rechts oben.

IMG-20200812-WA0004.jpeg

BG Sup
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Superior

Ich habe jetzt ein bisschen gemalt wie der Kreislauf am leichtesten bzw. die Wege am kürzesten wären.
Man muss ja nicht unbedingt zuerst bei der CPU anfangen bzw. nicht zwischen CPU und GraKa einen Radiator haben.
Man kann ja auch anders anfangen.

Das wäre jetzt mein Vorschlag, und entschuldige das es weder Maßstabsgetreu noch in Technisch richtig gezeichnet ist.?

IMG_20200812_202159.jpg

Ich würde vom AGB ausgehend zuerst zur Graka gehen (den schlauch kann man hinter der Karte verstecken).
Von der Graka zur Eisbaer (evtl an der Eisbaer mit einen Winkelanschluss, dann wird die Schlauchführung schöner).
Von der Eisbaer in den oberen Radiator, von dem dann in den vorderen Radiator, und von dem in den AGB.
Beim AGB kannst du auch von unten reingehen. Von der Position kannst du ihn evtl wie es dann besser aussieht und platz hat (das siehst du ja dann wen du ihn hast) ob er sogar bei dem oberen Lüfter vom vorderen Radi hinpasst.
So hättest du den Vorteil dass schon über den oberen Radiator (ich sag mal mehr oder weniger) mehr Wärme gleich aus dem Gehäuse gebracht wird.
Es wird dann der Kreislauf halt über die Eiswolf befüllt, statt über den Eisbaer.

MfG Marcel
 
Top