• Dear forum members,

    due to illness of several of our support staff members, we are currently only able to respond to support requests to a limited extent.

    Thank you for your understanding.

    ------------------------------------------------------

    Liebe Forenmitglieder,

    aufgrund von Erkrankungen einiger unserer Supportmitarbeiter können wir zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt auf Supportanfragen reagieren.

    Danke für euer Verständnis.

Eisbecher D5 250 Acetal - Risse in der Tube

Bulletpr00f

Member
Hallo Alphacool Team,
ich verbaue seit vielen Jahren eure Produkte und war bisher auch sehr zufrieden. Leider ist mir beim routinemäßigen Wechseln der Kühlflüssigkeit jetzt etwas äußerst unschönes an der Tube - Unterseite zum Acetal-Sockel - aufgefallen: teils über 2cm lange Risse in Längsrichtung :( Der Eisbecher ist erst rund 7 Monate (Einbau Ende Mai 2019) im Einsatz, die Wassertemperatur wird nie wärmer als ~40°C (und auch das nur unter absoluten Ausnahmebedingungen, Stresstests und anhaltenden Benchmarks), der Loop besteht aus rein hochwertigen Komponenten und ich verwende (seit jeher) nur AQ DP Ultra.

Einen Fehler in Aufbau oder Handhabung kann ich ausschließen. Gibt es hier bekannte Materialfehler o.ä.? Ich hab natürlich echt Bedenken, dass mir eines Morgens die Füße vor dem Schreibtisch nass werden...

Viele Grüße,
Christoph
IMG_20200101_125458.jpg IMG_20200101_125507.jpg IMG_20200101_125530.jpg IMG_20200101_130259.jpg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Schreib mal bitte ein Mail an info@alphacool.com mit deiner Adresse ect. Wir schicken dir eine neue Röhre. Plexi ist hochempfindlich und reißt unglaublich schnell. Es reicht wenn die Röhre ein bisschen zu fest angezogen wurde, irgendwann querkräfte auf die Röhre gewirkt haben (Einbau, beim Verpacken u.s.w.) damit Spannungsrisse entstehen. Anfangs sind diese kaum zu sehen, werden aber mit der Zeit immer größer.
Ich würde an deiner Stelle das System umgehend entwässern. Das sieht schon ziemlich übel bei dir aus. Da sind die Nassen Füße gar nicht mal so unwahrscheinlich.
 

Bulletpr00f

Member
Das nenn' ich mal prompten und kundenorientierten Support, bin ein bisschen buff :oops:

Dass Plexi sehr empfindlich ist, ist mir durchaus bekannt. Ich baue seit etwa 11 Jahren wassergekühlte Systeme mit unterschiedlichen Einsatzgebieten und Komponenten. Auch waren hier schon einige Eisbecher dabei, wobei mein eigener bisher der einzige ist, der solche Risse aufweist. (um so ärgerlicher) Auch beim Hardtubing hab ich Spannungsrisse noch nie beobachtet, wobei hier der Durchmesser der Tubes natürlich auch weit geringer ist. Am Top der Röhre sind auch keine Risse zu sehen, nur am Sockel :(

Na ja, wie dem auch sei... Ich freu' mich auf die neue Röhre und bedanke mich nochmals für den super schnellen Service!
 

Bulletpr00f

Member
Hallöchen Team,

ich habe heute die neue Tube für meinen Eisbecher erhalten - auf den ersten Blick wie gewohnt super verpackt (2 verschiedene Folientüten, Styroportüte, Kartons und Papier...), nach dem Auspacken aus der letzten Tüte dann aber ein harter Schock:

IMG_20200107_153106.jpg IMG_20200107_153112.jpg IMG_20200107_153223.jpg IMG_20200107_153248.jpg

2 große (jeweils etwa 4 bzw. 5x 3cm) Abschleifspuren auf der Außenseite.:( Wie genau kommt sowas denn durch die Qualitätskontrolle? Oder handelt es sich hier um eine Art B-Ware? :cry:
 

Vanzin

Support
Staff member
HI,

schreib mir mal bitte ein PN mit deiner Anschrift. Wir schicken dir schnellst möglich eine andere Röhre zu. Normalerweise sollte so eine Röhre nicht versendet werden. Ob da etwas falsch eingelagert oder durch den Transport beschädigt wurde kann ich leider nicht mehr sagen.
 

Bulletpr00f

Member
Hallo Team,

die gute Nachricht zuerst: an eurem Service gibt es echt absolut nichts zu beanstanden, eine so schnelle Reaktionszeit und Handeln im Sinne des Kunden erlebt man in der "Servicewüste Deutschland" ziemlich selten. Aber es scheint da ein ganz gravierendes Problem in Sachen Qualitätskontrolle zu geben, dem ihr euch mal annehmen solltet.

Ich habe heute die zweite Austauschröhre für meinen Eisbecher bekommen... auf dieser sind sogar noch mehr Abschürfungen als auf der ersten. Tut mir leid, aber sowas kann und will ich nicht verbauen. Zumindest nicht im sichtbaren Bereich. Wäre es ein kleiner Kratzer... meine Güte, das kann passieren durch Unachtsamkeit, aber solche "Schleifspuren". Vielleicht gibt es im Herstellungsprozess irgendwo ein unisoliertes oder rauhes / unebenes Fließband oder ähnliches, denn alle Abschürfungen sind an unterschiedlichen Stellen, von unterschiedlicher Größe und unterschiedlich stark :(


€dit: Youtube scheint meine Videos irgendwie nur als 240p Video zu verarbeiten... gern schick ich euch das (80MB) Video auch anderweitig, Dropbox oder so, damit ihr es in vernünftiger Qualität seht...
2.€dit: ist später auch in höherer Auflösung verfügbar, die Verarbeitung des hochgeladenen Materials bei YT dauert je Auflösung wohl länger :rolleyes:


IMG_20200110_172022.jpg IMG_20200110_172027.jpg IMG_20200110_172032.jpg
 
Last edited:

Metropolis34

Support
Staff member
Hallo, leider kann man auf dem Video nicht viel erkennen. Ist es möglich ein paar Fotos zu machen? Wo man das Problem besser erkennen kann?
 

Bulletpr00f

Member
Fotos sind im Spoiler.

Wenn du die Auflösung im YT Video auf 2k stellst und im Vollbild schaust, kannst du die Abschürfungen absolut perfekt erkennen... Die größte befindet sich z.B. bei Sekunde 11 exakt in der Mitte.
 

Bulletpr00f

Member
Guten Morgen Team,

was soll ich sagen... langsam nicht mehr witzig :confused: Mittlerweile stapeln sich die Ersatzröhren auf meinem Schreibtisch (die ihr gern wieder bekommen könnt, da ich sie definitiv nicht verbauen werde...)


Stellt die Auflösung bitte auf 2160p (4k), war schwer genug, die Kratzer alle drauf zu bekommen...
 

Bulletpr00f

Member
Salute,

angekommen ist das Paket bei euch - habt ihr zufällig schon Zeit gehabt, euch selbst ein Bild von den Röhren zu machen? Hab zwar ein paar Ausweichgeräte, aber meinen "Dicken" würd ich schon gern mal wieder nutzen.
 

Vanzin

Support
Staff member
So gerade haben wir die Tubes geprüft und unser Lager wurde ebenfalls überprüft. Wir werden dir eine unbeschädigte Röhre schnellst möglich zusenden.
 
Top