Eisblock GPX-N 2080 TI M01 Plexy RGB Light 11664 Bruch

OCool

New member
Hallo,
ich habe eine 2080 TI mit den oben genannten Kühler bestückt.

Bei der Montage sind 2 Schrauben ausgegniddelt und eine Abgebrochen, obwohl ich sehr vorsichtig vorgegangen bin. Die 1. habe eine nach der anderen über Kreuz angezogen. Die erste ließ sich noch drehen, als sie das nächste mal dran war rutschte der Schlüssel durch. Das gleiche bei der 2. Die 3. ließ sich noch relativ leicht drehen und brach ab.

Ich habe die Karte trotzdem getestet. Sie läuft aber beim Benchmark wird sie nach jeden durchlauf etwas langsamer (Wärme) und in GPU-Z wird auch angezeigt das sie wg. Temp gedrosselt wird. Sie ist dann 10% langsamer als mit der Luftkühlung.

Jetzt habe ich versucht den Kühler wieder zu demontieren. Eine vergniddelte habe ich noch mit einen Torx rausbekommen, bei der anderen haben ich einen linksdreher gekauft, müßte aber den Werkzeughalter dafür bestellen da dieser im Baummarkt nicht vorrätig war.
Ich hoffe das ich die damit rausbekomme. Die 3. Abgebrochene werde ich wohl aufgrund der kleinen Größe nicht rausbekommen.

Da ich momentan die Karte nicht abbekomme kann ich nicht drunter gucken.

Ich würde gern wissen ob die Abstandshalter am Kühler fest sind oder eingeschraubt. Wenn sie eingeschraubt benötige ich die Größe und würde gern wissen wo ich ersatz herbekommen.

Außerdem möchte ich noch erwähnen das ich über allen maßen Enttäuscht bin von der Mangelhaften Qualität der Schrauben. Immerhin kostet der Kühler ca. 130,- Euro.
Da sollte man erwarten das da ein paar vernünftige Schrauben mit bei sind. Und ich möchte jetzt nicht hören das ich zu fest daran gedreht hab, das ist definitiv nicht der Fall.
 

Vanzin

Support
Staff member
Hallo @OCool

es tut uns leid, dass Sie solche Probleme mit unserem Produkt haben und Sie etwas warten mussten. Wäre es Ihnen möglich uns einmal ein paar Fotos zusenden, damit wir uns das Problem einmal anschauen können.
 

OCool

New member
Was soll ich den da Fotografieren?
Die Abgebrochenen Schraube?
Welches Kühler Modell ist habe ich ja geschrieben.
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

bitte senden Sie uns einmal Fotos auf denen wir uns die Problematik einmal anschauen können.
 

OCool

New member
Hab ich doch oben geschrieben.

Ich möchte wissen ob die Bohrlöcher in den Kühler eingefräst sind oder ob das abschraubbare Abstandshalter sind.

Mögliche Antworten
1A) Die Bohrlöcher sind in den Kühlblock gefrässt.
1B) In den Kühler sind schraubbare Abstandshalter
1C) Teils/Teils

2) Wenn die Schraubbar sind welche Typ/Größe/Form haben diese.

Ich habe auch geschrieben das im Moment noch eine Schraube fest sitzt und ich im Moment die Karte nicht vom Kühler trennen kann, ich also KEINE Fotos machen kann oder selber nachschauen kann ob da Abstandshalter in dem Kühler sind oder nicht.

Sollten es Abstandshalter sein dann würde ich mir 2 Besorgen und wenn ich die vergniddelte nicht raus bekomme, den Kopf abbohren und einfach die Abstandshalter auswechseln. Sind es aber keine schraubbaren Abstandshalter müßte ich mir erstmal was überlegen OHNE den Kopfabzubohren.

D.H. ich muß Vorher wissen was für Abstandshalter auf den Kühler sind
 
Last edited:

OCool

New member
In den Roten sitzt die vergniddelte, in Grün ist die Abgebrochen.
Auf den Bild sehen die Abstandshalter schraubbar aus.
WC07UAC_196463_800x800.jpg
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

die Abstandshalter sind im Kühler verschraubt. Wenn du uns ne Mail an die info@alphacool.com sendest mit deiner Anschrift können wir dir die Abstandshalter kostenlos zusenden.
Verlink am besten den Thread hier, damit wir wissen worum es überhaupt geht.
 

OCool

New member
Ich hab jetzt mit neuen Schrauben neu verschraubt.
Sie läuft und in GPU-Z wird auch nicht mehr Thermal Gedrosselt angezeigt.
Jetzt läuft sie aber extrem langsam. Langsamer als mit Thermal-Problem.
Beim Mafia2 Benchmark war sie mit lüftkühler durchschnittlich bei 65FPS, mit der Thermal-Problematik gings nach etwa 10 durchläufen unter 50FPS (wurde von mal zu mal schlechter - vermutlich weil die Temp immer mehr anstieg).
Jetzt Startet sie etwa bei 55 im ersten durchlauf runter bis unter 20FPS.
Im GPU-Z ist PWR (Power) als PerformanceCap angezeigt.
Ich hab mal die Auflosung auf 1080p reduziert unt noch AA MSAA runtergeschaltet. Da läuft es erstmal ok, aber am Ende geht da auch die FPS in den Keller.
Kann es sein das der Kühler irgendwelche Bauteile nicht mit kühlt, die aber notwendig wären?
Mir ist auch aufgefallen das der Luft Kuhler wärmeleitpads an stellen hat wo der Wasserkühler nur noch Plexiglas hat.
Ist der Kühler überhaupt geeignet eine 2080 TI zu Kühlen?
 

OCool

New member
Schön das man hier nie Antworten bekommt.

Woran liegt das nun?

Werde da irgendwelche Spannungswandler nicht gekühlt?
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wenn du die Wärmeleitpads wie in der Anleitung angegeben angebracht hast, werden alle Komponenten, die gekühlt werden müssen, gekühlt.
Kannst du uns einmal die erreichten Temperaturen deiner GPU mitteilen und am besten ein Foto des Kühlers und der Pads damit wir uns einmal die Abdrücke der Wärmeleitpaste und pads anschauen können?
 

OCool

New member
Mach ich.
Ich kann schonmal sagen das die GPU Temp. In Ordnung ist.
Er taktet aber trotzdem runter. Ich vermute irgendein Spannungswandler ist das Problem. Oder ein anderes bauteil.
 

OCool

New member
Ich habs auseinander gebaut und neu.
Der PC Startet bleibt aber gleich hängen, weil vermutlich die Grafikkarte abschaltet.
Hatte ich ganz zum Anfang mit der ersten abgebrochnen schraube schon.

Ich hab die Karte außeinander gebaut und neu zusammmen und fester gezogen, 2 Schrauben abgebrochen. Beim außeinanderbauen noch eine Abgebrochern.

Neue Schrauben neu zusammen gebaut sehr fest gezogen. PC Startet nicht. Fester gezogen, startet nicht. Fester gezogen , 2 vergniddelt. Startet nicht.

Mitlerweile sind alle extra schrauben verbraucht und mind. Zwei oder drei in der Karte sind beim festziehen vergniddelt.

PC startet nicht.

D.H. auseinanderbauen macht keinen Sinn, weil ich dann nicht genug Schrauben habe um sie wieder zusammen zu bauen.

Wärmeleitpads sind vom ständigen zusammen- außeianderbauen auch schon hinüber mußte ich z.T. neu zusammenschneiden.

Bilder kann ich nicht Hochladen, angeblich zu Groß (1,3 MB)

PS: Hab die Bilder beschneiden müssen um die klein genug zu bekommen
 

Attachments

  • ac2b.jpg
    ac2b.jpg
    647.3 KB · Views: 11
  • ac1b.jpg
    ac1b.jpg
    630.2 KB · Views: 11
Last edited:

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

der Abdruck der Wärmeleitpaste ist leider sehr sehr schlecht. Sehe ich es richtig das du Flüssigmetall verwendet hast?
Ich habe gerade mit der zuständigen Abteilung gesprochen. Was wir dir anbieten können, wäre das du uns die GPU und den Kühler einmal zusendest und wir uns das hier vor Ort mal anschauen und dir montiert zusenden.
 

OCool

New member
Möglicherweise ist auch der Kühler murks und läßt sich nicht korrekt benutzen/Installieren (Also Fehlerhaft)

Nein ist normale Wärmeleitpaste (Für GPU).

OK dann würde ich das einschicken. Soll ich den Kühler drauf lassen?
 
Last edited:
Top