Eisrohr 16/13 passt nur schwer in Eiszapfen

MJ.420

New member
Hallo,

in meinem neuen System wollte ich Alphacool Eiszapfen 16mm in Kombination mit Eisrohren (16/13 mm) verwenden. Beim Einbau hab ich allerdings das Problem, dass die Rohr nur super schwer in die Fittings passen. Mit viel Kraft und viel Abspanen. Ich messe auch mehrmals Abweichungen am (unbearbeiteten) Rohr von bis zu +1mm.

Hab ich etwas falsch gemacht? Muss ich eventuell den O-Ring tauschen?

Danke für die Hilfe!
 

Vanzin

Support
Staff member
Hi, das die Hardtubes etwas schwerer in die Anschlüsse gehen sollen ist Korrekt. Damit gewährleisten wir einen optimal Halt der Hardtubes. Um dies zu vereinfachen, versuchen Sie die Hardtubes etwas mit destilliertem Wasser zu befeuchten und sauber zu entgraten. Sie können auch Überwurfmutter und die O-Ringe zuerst über den Hardtube stülpen und dann mit der Überwurfmutter befestigen.
 

MJ.420

New member
Danke für die Tipps. Ähnliche Dinge (Seifenwasser, Schmiermittel auf Wasserbasis) habe ich probiert. Auch das Rohr abzuschleifen. Aber bei 1mm Toleranz ist das leider nicht ausreichend. Besonders beim Einbau an fixierten Teilen wie PCIe Karten. Musste die Rohre leider als Retoure zurück senden.
 

MarcoCH

New member
Hi, das die Hardtubes etwas schwerer in die Anschlüsse gehen sollen ist Korrekt. Damit gewährleisten wir einen optimal Halt der Hardtubes. Um dies zu vereinfachen, versuchen Sie die Hardtubes etwas mit destilliertem Wasser zu befeuchten und sauber zu entgraten. Sie können auch Überwurfmutter und die O-Ringe zuerst über den Hardtube stülpen und dann mit der Überwurfmutter befestigen.


Hallo

ich habe das gleiche Problem. Ich kriege die Rohre einfach nicht in die Eiszapfen...
was kann ich tun? Was mache ich falsch?

Eisrohr 16/13 mit Eiszapfen

ich bin hier echt am verzweifeln...

vielen Dank
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hast du die Rohre entgratet?
Und auch wenn die Frage dumm wirken mag.... du schraubst schon die Überwurfmutter ab und steckst die nicht einfach so da rein, oder?
 

MarcoCH

New member
Hast du die Rohre entgratet?
Und auch wenn die Frage dumm wirken mag.... du schraubst schon die Überwurfmutter ab und steckst die nicht einfach so da rein, oder?

Ja, die rohre sind entgratet und die fittings abgeschraubt.
Ich kriege das Rohr in das Fitting, wenn ich es mit dest. Wasser benätze und mit sehr sehr viel Kraft auf den Tisch drücke…

Es ist zwar meine erste Wasserkühlung, aber das kann doch nicht so schwer gehen. So viel Druck kann ich den Komponenten nichtzumuten.

ich glaube immer noch, dass ich was falsch mache?
 

MarcoCH

New member
Das nächste Problem was ich habe ist, dass der Silikonschlauch nicht in die Rohre passt. Auch mit seife und wasser kriege ich den Schlauch nicht weiter als 5cm in die Rohre.

kann es sein, dass Eure Produkte ungenau sind?
 

Attachments

  • 508B79FD-88EC-4311-B59F-D1FA730BBB27.jpeg
    508B79FD-88EC-4311-B59F-D1FA730BBB27.jpeg
    71 KB · Views: 3

MarcoCH

New member
Ja, die rohre sind entgratet und die fittings abgeschraubt.
Ich kriege das Rohr in das Fitting, wenn ich es mit dest. Wasser benätze und mit sehr sehr viel Kraft auf den Tisch drücke…

Es ist zwar meine erste Wasserkühlung, aber das kann doch nicht so schwer gehen. So viel Druck kann ich den Komponenten nichtzumuten.

ich glaube immer noch, dass ich was falsch mache?
 

Attachments

  • C751383C-4ABE-4B24-BD8D-C796B3E78EEB.jpeg
    C751383C-4ABE-4B24-BD8D-C796B3E78EEB.jpeg
    76 KB · Views: 3

MarcoCH

New member
Hier noch die Produkte
Die Verpackung des Silikonschlauchs habe ich leider nicht mehr.
 

Attachments

  • 1A57877A-C9E1-41EB-A4D8-BB3BA321BB63.jpeg
    1A57877A-C9E1-41EB-A4D8-BB3BA321BB63.jpeg
    45.2 KB · Views: 3
  • FC576DE9-D173-416A-BEAF-CD659AEB6408.jpeg
    FC576DE9-D173-416A-BEAF-CD659AEB6408.jpeg
    49.8 KB · Views: 3

Eddy

Iceman
Staff member
Es gibt Fertigungstoleranzen bei den Rohren und bei den Silicon Schläuchen. In der Regel ist das egal.... aber hier..... melde dich mal bitte beim Support mit Link zu diesem Thread.
info@alphacool.com
 
Top