Eisstation DC-LT Solo Top und DC-LT 3600

Mitsch

New member
Moin moin,

gibt es bei der Montage der DC-LT-3600 in das Top irgendwas zu beachten, das nicht in der sehr spartanischen und leider auch nicht guten Montageanleitung steht?
Gut deshalb nicht, weil die Arbeitsschritte nicht in der Reihenfolge ausführbar sind. Wer die Pumpe erst montiert und dann versucht das Kabel durch die Öffnung zu stecken, wird feststellen, dass er alles wieder abbauen darf.

Aber zurück zur Frage.
Bei der Pumpe waren ein O-Ring und ein Montagerahmen (sieht aus wie die Pumpe ohne Pumpe in der Mitte) dabei. Laut Anleitung des Tops wird der Montagerahmen nicht verwendet. Tatsächlich ließe sich mit Rahmen auch das Kabel der Pumpe nicht mehr nach außen führen, weil der Rahmen die Öffnung blockiert.
An den Montageflügeln der Pumpe (da wo die Inbusschrauben durchgeschraubt werden) sind unten dran kleine Klebepads, die habe ich dran gelassen, weil dazu nichts in der Anleitung steht. Dann habe ich die Pumpe festgeschraubt. Da auch dazu nichts in der Anleitung steht, mit einem Inbusschlüssel das Thema Drehmoment irrelevant ist und die Pumpe dicht sein soll, habe ich die Inbusschrauben vollständig angezogen. Schließlich soll es dicht sein und irgendwo nach Gefühl... kann man machen... aber nur wenn man billigen Müll verbaut und das ist euer Produkt ja nicht. Danach habe ich das Top zugeschraubt und und einen Drucktest gemacht. Und da kam dann Luft aus der Unterseite des Tops.

Als ich dann nachgeschaut hab, war einer der Montageflügel der Pumpe vom Gehäuse gebrochen und betrachtet man die Bruchstelle, dann ist das Material an der denkbar schlechtesten Stelle extrem dünn.

Hab ich da ein Montagsmodell erwischt oder fehlt in der Anleitung noch ein relevanter Hinweis?

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

Den Montagerahmen braucht man nicht, richtig. Imbusschrauben? Zur Montage der Pumpe im Pumpentop werden die M3x8 Schrauben verwendet, das sind Kreuzschlitz, steht auch so in der Anleitung. Die Imbusschrauben sind auch zu kurz für die Montage der Pumpe. Grundlegend wird niemals etwas bis zum Anschlag festgeschraubt. Damit zerquetscht man nur den O-Ring und dann kann der nicht abdichten. Handfest ist die allgemeine Regel und steht auch so in den Sicherheitshinweisen in der Anleitung. Das ist auch eine allgemeingültige Aussage im technischen Bereich.

Soweit ich das verstehe hast du die falschen Schrauben verwendet und die dann so fest angezogen, das der Montageflügel abbrechen musste. Der muss sich ja erstmal deutlich nach unten verbiegen bevor er bricht.

Das Einzige was man an der Anleitung bemängeln kann, die Reihenfolge in Bezug auf das Kabel. Das würde ich immer als erstes durchführen und dann die Pumpe einsetzen. Das macht das Ganze einfacher. Aber ansonsten sehe ich nicht wie man die Anleitung falsch verstehen kann.

Es kann ja hier jeder mal drüber schauen: https://www.alphacool.com/download/Eisstation_DC-LT-SoloTop_manual.pdf
Vielleicht bin ich auch einfach nur Betriebsblind?
 

Mitsch

New member
Ok, dann habe ich wohl keine Neuware vom Versender bekommen. Denn bei mir sind m3x12 Inbusschrauben beim Top dabei gewesen. ?

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Nun dann, auf ein Neues. Ersatz ist unterwegs. Übrigens gehört das Thema "Wie fest muss man anziehen" in das jeweilige Kapitel der Montageanleitung und nicht in die Sicherheitshinweise, die man bei Schriftgröße drei sowieso nicht lesen kann. ;) Mit Sicherheitsaspekten hat das nämlich nichts zu tun. Das ist thematisch schlicht falsch und dort sucht auch niemand nach der Info.

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wo hast du das Ding denn bestellt? M3x12 liegen da eigentlich nicht dabei :oops:
Schriftgröße 3 bei Sicherheitshinweisen sind üblich. Und man sollte die Sicherheitshinweise bei allen Produkten immer lesen. Denn die meisten Kunden machen bei Produkten immer die gleichen Fehler die immer in den Sicherheitshinweisen beschrieben werden. Nicht nur bei Wasserkühlung, bei allen Produkten aller Kategorien die man kauft.
Allgemein.... im Waserkühlungsbereich wird niemals etwas bis zum Anschlag festgezogen wenn O-Ringe im Spiel sind. Daher auch regelmäßig der Hinweis, dass man keine Werkzeuge verwenden sollte. Durch zu festes Anziehen zerstört man immer die O-Ringe. Wenn die Plattgedrückt werden, können die reißen.
 
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Mitsch

New member
Eigentlich bei einem sehr bekannten Versender für Wasserkühlungsbauteile. Aber das klär ich mit denen. Kann ja mal passieren.

Damit geht der heutige Tag auch lehrreich zu Ende. ?

Merci.
 

Mitsch

New member
So, die Austausch-DC-LT-3600 ist verbaut, mit den richtigen Schrauben und vorsichtig angezogen. Ich hab die Dichtigkeit der Pumpe mit dem Leak Tool getestet. Also i
IN und OUT mit Stopfen zu gemacht und am oberen Einlass das Leak Tool drauf. Dann 1bar Druck auf die Pumpe gegeben und immer ein Stück mehr angezogen, bis die Pumpe den Druck gehalten hat. Soweit so gut. Der Loop ist auch fertig und auf die Pumpe/Top hab ich den Cape Corp LT 25 mit drehbarem Doppelnippel befestigt.

Dann nochmal Druckprüfung über Nacht und alles ist Dicht.

Nachdem ich nun Eiswasser in den AGB gefüllt hatte, hab ich die Pumpe eingeschaltet... Und die ist laut wie die Hölle und wurde auch nicht wirklich leiser. Außerdem hab ich einen Aquacomputer High Flow USB Durchflusssensor nach der Pumpe im Loop und der sagt, dass die Pumpe mit der vorhanden DC 2600 zusammen gerade mal 30l/h schiebt. Die 2600 alleine macht 17l/h. Die 2600 schafft laut Datenblatt was bei 70l/h, die 3600 soll 120l/h bringen. Macht roh also ca. 190l/h.

Die zwei 420er Radiatoren nehmen jeweils so 15l/h weg, dann dwe CPU- und der VGA-Block nochmal 15l/h. Wären also 60l/h weg. Müssten also durchaus mehr als 30l/h für beide Pumpen drin sein. Insgesamt sind mittlerweile knapp 1,5l Eiswasser im Loop.

Die Frage ist, ist die 3600 defekt? Denn für eine Pumpe, die als besonders leise beworben wird, ist sie viel zu Laut und schafft nichts. Die Lautstärke ist auf dem Level einer Haarschneidemaschine, also ca. 60db... Leise ist alles unter 25db.
 

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Eddy

Iceman
Staff member
Das Grundrauschen in einem normalen Raum in dem man absolut nichts hören kann, beträgt bereits 26-28db(A). Die meisten db(A) Angaben beziehen sich auf die Differenzwert zwischen Raumlautstärke (Hintergrundrauschen in Schallarmen Räumen) und dem eigentlichen Wert. Jede Angabe zur Lautstärke die unterhalb liegt, ist faktisch inkorrekt und mit Vorsicht zu genießen. Das nur mal zur Info zu den üblichen db(A) Angaben. Die kann man eigentlich alle Angaben allesamt vergessen. Denn Kunden interpretieren die anders als man sie interpretieren sollte/muss. Aber kein Hersteller will das erläutern, weil es ja ein toller Wert für Marketing blabla ist. ;)

Bei so einem Kreislauf sind 30L/h völlig in Ordnung. Da kannst du nicht mehr erwarten. Der Durchfluss bei Pumpen wir allgemein folgendermaßen getestet.... eine Pumpe wird zum Testen vorgeschaltet und beschleunigt das Wasser bereits, hinter der zu messenden Pumpe befindet sich direkt am Ausgan ein Sensor der den Durchfluss misst. Jeder Winkel, Jeder Schnellverschluss, jeder AGB ect. vermindert den Durchfluss. Du hast zwei Radiatoren, zwei Kühler, diverse Knicke, Schnellverschlüsse ect. verbaut. Das ist schon ein sehr restriktives Systen das du hast.

Zurück zur Lautstärke der Pumpe. Subjektiv... hast du mal ein Video wo man sich das anhören kann? Die leiseste Pumpe ist das nicht und eigentlich ist das eine Industriepumpe. Aber ich verstehe was du meinst. Ich musste grade den Kopfschütteln als ich den Artikeltext gelesen habe. Der ist Uralt und ich weiß nicht wer den vor .... wow... 10 Jahren geschrieben hat. Den werde ich wohl neu schreiben müssen. Vor 10 Jahren galt das vielleicht noch als Leise, heute eigentlich nicht mehr.

Soooo... lange Reder kurzer Sinn. Schreib mir mal bitte eine PN. Ich mach dir mal einen Lösungsvorschlag der dich am Ende zufriedenstellen sollte.
 
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Mitsch

New member
Hi Eddy,

Fertig, naja, fast :) Der Durchfluss liegt nun bei 90l/h (Stufe 5, bei 100%) und die Kühlleistung ist auch top.
Jetzt kann ich Folding@Home auch im Sommer laufen lassen. ^^
Die VP755 v3 ist auf Stufe 5 unhörbar. Das Einzige, was ich noch höre, sind die Resonanzschwingungen der HDDs und leise die Lüfter.

Aber wie das so ist, geht ohne Murphy gar nichts.
Die LEDs in der Eisbaer sind, bis auf eine rote LED, ausgefallen. Das merkt man natürlich erst, wenn man das RGB anschließt,
was so ziemlich der letzte Schritt beim Aufbau ist.

Ich hoffe der Händler macht mit und tauscht nur den CPU-Block.

Grüße und Danke nochmal für deine Hilfe :)
Mitsch

P.S.: Ja der AGB ist falsch beleuchtet. Ich hab leider versehentlich den nicht DRGB-Ring gekauft und da passen G und B nicht zum B und G beim Asus :) Der DRGB-Ring kommt aber heute im Laufe das Tages. Dann sind da die Farben wieder einheitlich. ^^
 

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