Eisstation DDC -1T keine Leistung

Hallo, ich habe vor kurzem mein System umgebaut und mir dazu eine Eisstation mit DDC-1T geholt, da die alte DC-LT 2600 mit Sicherheit zu schwach gewesen wäre.
Das System besteht aus 2 Eisblock Aurora Plexi GPX-A AMD, einem XPX Aurora, einem 280er Nexxtos ST45, einem 240er und einem 360er Nexxtos ST30.
Im Testbetrieb gerade mit Schläuchen ohne Schnellkupplungen, die Blöcke hab ich vorher extra gereinigt.
Die DDC-1T hat direkt am Netzteil maximal 3100 rpm und schafft damit geschätzte 30 l/h.
Reicht gerade so aus damit die Kiste läuft, aber sollte sie nicht eigentlich eine wesentlich höhere Drehzahl haben?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ganz einfach testen..... alles maximal belasten und schauen ob die Temperaturen passen. Wenn ja, ist alles gut, wenn nicht, dann kann man versuchen die Pumpe etwas höher drehen zu lassen um zu schauen ob es eine BEsserung bringt. 30l/h sollten reichen, mit etwa 40l/h dürften die Temps aber nochmal etwas besser ausfallen. Ab 40-45L/h steigt die Kühlleistung nur noch geringfügig an.
 
Das Problem ist ja, mehr geht nicht. Sie hängt schon direkt an den 12V vom Netzteil. Aber ich hab für ein anderes Projekt noch eine D5 bestellt, die kann ich zur Test einbauen. Die GPUs sind auf jeden Fall ok, mit 58° C unter Vollast. Der Ryzen 3700x geht aber auf 75°C und es sammelt sich ständig Luft im XPX Aurora.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn sich Luft irgendwo sammelt, ist der Kreislauf nicht richtig entlüftet. Oder im AGB ist zu wenig Wasser und ees wird Luft angesaugt. Eventuell ist das auch das Problem, warum der Durchfluss so gering ist. Aber wie misst du denn den Durchfluss? Denn mir wäre kein Durchflusmesser bekannt der weniger als ca. 50 l/h messen könnte.
 
Das Problem mit der Luft scheint halbwegs gelöst, da war wohl noch ne Blase im oberen Radiator.
Der Durchfluss ist halb geschätzt, mit einem Bitspower Flow Meter auf eine Aquaero 5. Da stimmt mit Sicherheit die Kalibrierung nicht wirklich.
Allerdings ist der Flow so gering, dass die Luftblasen nicht von alleine durch die Schläuche gedrückt wurden.

Was mich halt Hauptsächlich irritiert, viele Leute beschreiben die DDC-1T als Laut und schlecht regelbar.
Meine ist total still und gerade so über 3100 rpm. Auch im kleinen Kreislauf, nur GPU und ein 280er Radiator, hab mal umgebaut um zu checken ob irgendwo blockiert.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Was mir grade auffällt.... ich dachte du hättest du Pumpe gedrosselt, denn die DDC 1T macht normalerweise knapp über 4200 rpm (+/- 10%) bei 12V. Selbst unsere Alphacool DDC310 macht bei 12V ca. 3400 rpm (+/- 10%).
Hast du die Pumpe mal an einen anderen Strang vom Netzteil angeschlossen?
 
Ja, mittlerweile ein komplett anderes Netzteil. Bleibt ziemlich konstant bei 3150 rpm und hängt ganz normal mit dem Molex am Netzteil.
 
Top