Eiswolf 2 3080 Pumpeneinheit gegen Terminal tauschen

markusz2n

New member
Hallo.

Ich erweitere gerade meine Eiswolf 2 und da ich auch die CPU mit einem NexXxos XP³ Acetal bestücken will habe ich mir eine VPP655 Pumpe gekauft.

Allerdings will ich jetzt die DC-LT 2 aus der Eiswolf raushaben da diese das wahrscheinlich nicht so gut vertragen wird, daher meine Frage:

Kann man die Pumpeneinheit einfach gegen ein normales Terminal tauschen? Falls nicht, kann man auch einfach das Pumpenrad rausnehmen und so den Kreislauf betreiben (Pumpe natürlich abgesteckt)?

Gruß
Markus
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @markusz2n

An sich kannst du die DC-LT Pumpe von der Eiswolf 2 auch verbaut und im Betrieb lassen, wen du die VPP655 etwas runter regelst.

Wen du die Pumpe von der Einheit ausbauen würdest, wäre sie ja undicht.
Wie leicht bzw. schwer die Demontage davon wäre kann ich dir leider nicht sagen. Da würde dann auch die Gewährleistung flöten gehen.

Mfg Marcel
 

markusz2n

New member
Hallo @Luckystricker

Die Demontage ist relativ einfach, auf Reddit gibt es einen Post in dem eine Eiswolf 2 5700XT demontiert wurde.

Da hab ich dann auch gesehen dass man die gesamte Pumpe abnehmen kann und dann nur noch ein Metallblock dran ist anstelle eines Terminals (die Demontage ging leider nicht weiter).

Habe dann im Shop nach diesen Terminals gesucht und die Löcher/Langlöcher-Größen sowie Positionen würden gleich aussehen, daher mein Interesse.

Ich hatte geplant die VPP655 auf Stufe 3-5 zu betreiben (eher 3), und ich weiß leider auch nicht, ob ich nicht die DC-LT 2 damit zu schnell drehen lasse, so dass sie vielleicht sogar wieder Spannungen und damit Ströme zurück ins MB induziert.

Jetzt noch eine Frage: Die Pumpe sollte ja immer noch dicht sein, wenn ich einfach nur das Pumpenrad rausnehme (sollte ja normalerweise keine direkte Verbindung über Wellen/Lager etc. zur Elektronik haben), oder?

Bezüglich Garantie: Bei mir haben knapp 80% meiner Geräte die Garantie in den ersten 4 Wochen verloren, ich mache mir daher keine Sorgen.

Entschuldigung für den langen Text.

Gruß Markus

Edit: Hab mir jetzt einfach mal das Ersatz-Terminal bestellt werde hier dann nochmal hinzufügen ob es passt oder nicht. Wenn nicht, werde ich einfach das Pumpenrad rausnehmen.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @markusz2n

Wie geschrieben, weiß ich leider nicht wie schwer oder leicht es ist die Einheit vom Kühler zu entfernen. Der Kühler ist aber ein völlig normaler aus der Div- Reihe, da sollte es keine Probleme geben ein Terminal zu montieren.

Ob die Pumpe noch dicht bleibt wen man das Pumpenrad abnimmt, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe es noch nicht probiert.

Wen du die DC-LT vom Mainboard ab steckst, dann würde die VPP diese evtl. leicht antreiben bzw hätte einen höheren Widerstand im Kreislauf.
Wen nicht hat man ja eh schon einen gewissen Gegendruck durch Kühler und co., der den Durchfluss reduziert. Wobei ja der Druck der VPP die DC-LT entlasten würde. Da gleicht es sich etwas aus.
Die Durchflussmengen bei den Pumpen (egal bei wem) sind ja immer ohne irgendwelche Komponenten gemessen, sowie etwas angeschlossen ist sinkt dieser Wert ab.

Natürlich ist auch hier wieder, ich habe leider kein Labor Zuhause um das zu testen.

Kein Problem für den langen Text. Ich würde dir auch lieber gerne genauere oder direktere Antworten dazu geben können.

Mfg Marcel
 

markusz2n

New member
Ich hab mir jetzt einfach mal das Terminal bestellt (habs auch in nem Edit im vorherigen Text am Ende noch hinzugefügt, aber da hast du wahrscheinlich deine Antwort gerade geschrieben).

Trotzdem vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Text zu lesen und mir zu Antworten, @Luckystricker

Mit freundlichen Grüßen
Markus
 

morteza

New member
Hi,Könntest du mal Foto von wasserblock( hast du die DC-LT aus dem Block entfernt ?)schicken ? Ich hab auch vorgenommen die Eiswolf 2 mit einer anderen Aio von Alphacool erweitern
 

morteza

New member
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, mit einem Terminal kann man Block mit jeder Pumpe und 1/4‘‘ betreiben?
Danke für die Antwort im Voraus
 

Vanzin

Support
Staff member
@morteza
es ist möglich bei der Eiswolf 2 das Pumpenterminal zu tauschen und den Block in einen normalen Kühler zu verwandeln, welcher dann einfach in jeden Custom Loop eingebunden werden kann.
 

morteza

New member
@morteza
es ist möglich bei der Eiswolf 2 das Pumpenterminal zu tauschen und den Block in einen normalen Kühler zu verwandeln, welcher dann einfach in jeden Custom Loop eingebunden werden kann.
vielen dank
 
Top