Eiswolf 2 + Eisbär Aurora + AGB ?

Lappe89

New member
Moin an alle ,

Ich hab heute meine Eisbär bekommen und mit der Eiswolf verbunden mit der Hoffnung das sich die Luftblassen wo in der Gpu immer wieder enstehen verschwinden bzw nicht immer wieder kommen (hab zwar keine Temp untschiede mit Luftblassen sieht aber nicht schön aus , die Eiswolf Pumpe hört man auch gluckern ab und zu ). Auf denn Bildern sieht man wie Kühlplatte der Gpu einen weissen schleier/film der sich gebildet hat nach dem die Eisbär verbunden worden ist ..... jmd damit erfahrung ???

Da die Luftblassen nicht verschwinden und ich alle paar Tage die 'Gpu ausbaue und mit laufender Pumpe die Gpu mehrmals drehe bis alle verschwinden ist auf daher nervig , ich hab überlegt ob es sinn macht ein AGB zwischen Cpu Out zum Radi wo der schnell verschluss ist eine AGB einzubauen die dann zum Radi weiter geht . Wäre das möglich und muss eine Pumpe an denn AGB bzw. wie ist das mit denn vorhanden Pumpen ????
Denn Radi der Eiswolf auf Top umzubauen hab ich nicht versucht aber würde auch nicht gehen da der Schlauch der Eiswolf zu klein ist um die Anschlüsse unten zu haben ( hab oft genug gelesen das die Schläuche immer nach unten sollen und nicht nach oben ).

MfG Daniel

Attachments

• 20240925_231647.jpg
    20240925_231647.jpg
    608.5 KB · Views: 4
  • 20240925_231651.jpg
    20240925_231651.jpg
    463.1 KB · Views: 3
  • 20240925_232703.jpg
    20240925_232703.jpg
    586.1 KB · Views: 3
  • 20240925_232720.jpg
    20240925_232720.jpg
    602.4 KB · Views: 3
  • 20240925_233843.jpg
    20240925_233843.jpg
    620.3 KB · Views: 4
  • 20240925_233846.jpg
    20240925_233846.jpg
    561.6 KB · Views: 4
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
wie du selbst gemerkt hast, ein paar winzige Luftblasen ändern nichts an den Temperaturen. Ganz weg wirst du sie bei dem Aufbau nicht bekommen. Eventuell könnte es helfen, wenn du vom oberen Radiator in die Eiswolf gehst und nicht vom hochkant stehenden. Dein Aufbau ist zwar nicht falsch, aber die vertikale Einbaulage der GPU ist jetzt nicht unbedingt der Beste für die Eiswolf. Da wäre es besser, wenn das Wasser direkt von oben kommen würde. Aber eine Garantie, dass es hilft, kann ich dir nicht geben. Ich habe zu selten gesehen, dass jemand die Eiswolf in dieser Weise einbaut.
Die weißen Schleier kommen durch die Inhaltsstoffe der Kühlflüssigkeit zustande. Die wirst du nur weg bekommen, wenn du eine gänzlich andere Flüssigkeit verwendest. Es kann auch sein, dass es sich mit der Zeit etwas auflösen wird, das kann aber durchaus Wochen dauern.

Eddy

Iceman
Staff member
Morgen,
ich würde nicht darauf wetten, dass du damit die Luftblasen dauerhaft raus bekommst. Es könnte funktionieren, ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Ich hab selbst in meinen privaten Systemen die eine oder andere winzige Luftblase die mal auftaucht und auch mal wieder verschwindet. Und ich verwende natürlich ein komplettes DIY Setup in allen privaten Systemen.

Lappe89

New member
Was gäbe es denn noch für Optionen? Die Eisbär an die Seite hochkant zu machen ?? Aber dann wären die Schlauchanschlüsse oben da der IN Schlauch zu kurz ist ( auch kein schnell verschluss ) um denn unten zu installieren. Denn Schlauch zu verlängern heisst ja dann abbauen und Verlust von Wasser dann müsste die Aio neu bzw denn Verlust vom Umbau neu befüllt werden . Wie mach ich das dann ?

Eddy

Iceman
Staff member
Befüllen könntest du das Ganze über die Eisbaer. Aber ich sag dir gleich, das ist kein Geschenk. Das wird dich viel Zeit kosten. Wie gesagt, du kannst andere Einbauvarianten versuchen, aber ob das am Ende wirklich hilft, kann ich dir nicht garantieren.
Winzige Luftblasen wirst du niemals vollständig weg bekommen. Dazu bräuchtest du eine extrem Glycol Haltige Kühlflüssigkeit wie z.B: unser GL50 das wir in der Industrie verwenden. Das ist teuer und hat eine extrem geringe Oberflächenspannung beim Wasser. Damit würden vermutlich 98% aller Luftblasen verschwinden, die Kühlleistung würde aber auch um ca. 2°C sinken.
Eine perfekte und einfache Lösung gibt es in diesem Fall einfach nicht.

Lappe89

New member
Die Luftblassen müssen ja nicht komplett verschwinden will ja eigentlich nur das es sich nicht immer wieder in der gpu sammelt und dort bleibt . Die Aktuelle Luftblase verschwindet ja nicht und davor war die Luftblase deutlich grösser ...😑

Eddy

Iceman
Staff member
Das verstehe ich, aber du kannst hier schlichtweg nicht viel machen. Entweder die Luftblase akzeptieren, das System anders aufbauen oder es mit einer ganz anderen Flüssigkeit befüllen. Und keine der genannten Lösungen garantiert einen sicheren Erfolg. Tut mir leid, aber ich kann dir hier keine weitere Lösung anbieten als die bereits genannten.
Außer du kaufst einen AGB mit einer leistungsstarken D5 Pumpe und bindest das mit ein. Die hat genug Power um die Luftblasen rauszurücken. Aber selbst das würde nicht garantieren, dass du jede Luftblase verhinderst.

Lappe89

New member
Ich versuch mal dann von cpu gleich in die gpu zu gehen , aber dann geht des wasser ja erst durch die 2 radi bis es wieder an der cpu ankommt . Packen es die Pumpen ?

Und danke für die Beratung .

Lappe89

New member
Update :

Hab am Kreislauf nix geändert , hab die Gpu ausgebaut und bei laufender Pumpe paar mal gedreht und draufgekloppt bis alle Luftblassen verschwunden sind . Seit 6 Tagen keine einzige Luftblasse die sich festgesetzt hat , machmal helfen doch paar schläge ;D

Eddy

Iceman
Staff member
:ROFLMAO: Vielleicht sollten wir einen "Entlüftungshammer" anbieten :ROFLMAO:

Freut mich, dass alles geklappt hat und danke für die Rückmeldung.