Eiswolf 2 + Eisbär zusammenschließen oder lieber getrennt?

Pepi38AT

New member
Hallo an alle, hab da zwei Fragen und zwar, ist es besser zwei getrennte Kreisläufe zu haben oder doch mit den schnellkuplungen die zwei Systeme zusammenschließen? Was sind eigentlich die Pro und Contras? Hab derzeit ein 12700K mit einer Eisbär Aurora 360mm Kühlung und eine RTX 3090 mit Eiswolf 2, wenn ich sie zusammen schließe ändert sich da was bei Temperaturen? (sprich könnte ich theoretisch noch bessere Temps erwarten?)
Die zweite Frage bezieht sich auf die Pumpen Anschlüsse, kann man die Pumpen mit einem Y Kabel an nur einem AiO Pump Anschluss betreiben oder doch lieber eine Pumpe an AiO Pump Anschluss und die andere an einem freien Lüfter Anschluss? MB ist ein Asus Z-690
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Pepi38AT

Zu deinen Fragen.

ist es besser zwei getrennte Kreisläufe zu haben oder doch mit den schnellkuplungen die zwei Systeme zusammenschließen?
Theoretisch kann man das machen wie man will.
Zum einem werden zwei getrennte Kreisläufe gerne ja im Custombereich für die Optik (in der Regel zwei verschiedene Farben der Kühlflüssigkeit) häufig gemacht. Was aber jetzt im AIO Bereich eher erst nur durch einem Umbau möglich wäre. Dazu kommt aber das gewisse "Wartungsarbeiten" mehr Zeit beanspruchen, wie zum Beispiel die Kreisläufe zu spülen und neu zu befüllen.
Mit einem "zusammen" gefügten Kreislauf muss man diese Arbeit nur einmal machen.
Ein großer Kreislauf kann sich je nach Aufbau (Reihenfolge der Komponenten) und Betrieb (welche Komponente mehr belastet wird) auch positiv auf die Temperaturen auswirken.

Was sind eigentlich die Pro und Contras?
Ein Contra fällt mir jetzt nicht ein.
Pro gibt es mehrere.
1. Durch die zwei Pumpen erhält man ein redundantes System, beide Pumpen unterstützen sich gegenseitig und im Falle wen eine ausfallen würde wäre durch die andere immer noch etwas Bewegung des Wassers im Kreislauf vorhanden.
2. Da in der Regel nicht wirklich CPU und GPU gleichzeitig voll belastet werden sondern eher nur eine der beiden, kann die Wärme anstatt von nur einem Radiator auch von dem zweiten abgeführt werden. Das kann zu besseren Temperaturen führen oder zu niedrigeren Lüfterdrehzahlen, was einem jetzt wichtiger ist.
3. Wartungsarbeiten wie zum Beispiel das entlüften oder befüllen des Kreislaufes gehen leichter und schneller als bei zwei getrennten.
Einen direkten Intervall gibt es hier aber nicht wirklich. Manche machen über mehrere Jahre nichts, geträu dem Motto "never touch a running System). Andere alle paar Jahre, und wieder andere haben ihre feste Zeiten dafür wie beim Frühjahrsputz (ich persönlich mache es einmal im Jahr).
Man sollte aber schon hin und wieder zumindestens den Füllstand kontrollieren.


Hab derzeit ein 12700K mit einer Eisbär Aurora 360mm Kühlung und eine RTX 3090 mit Eiswolf 2, wenn ich sie zusammen schließe ändert sich da was bei Temperaturen? (sprich könnte ich theoretisch noch bessere Temps erwarten?)
Cpu's sind mittlerweile zum Teil selbst unter Wasser nur schwer zu kühlen dank ihres Aufbaus, also hier eher mal keine Temperaturen unter 50°C bei Vollauslastung erwarten😅.
GPU's hingegen können durch mehr Radiator Fläche schon einen guten ticken kühler sein.
Aber kurz gesagt: Ja, die Temperaturen sollten niedriger ausfallen. Das kann man leider nicht pauschal sagen, da es an hier viele Faktoren gibt die mitspielen.


Die zweite Frage bezieht sich auf die Pumpen Anschlüsse, kann man die Pumpen mit einem Y Kabel an nur einem AiO Pump Anschluss betreiben oder doch lieber eine Pumpe an AiO Pump Anschluss und die andere an einem freien Lüfter Anschluss?
Die beiden Pumpen mit einem Y-Kabel an dem AIO Pump Port zu betreiben sollte kein Problem sein. Normalerweise sollte dieser auch 12watt (1A) bereitstellen wie ein normaler Lüfteranschluss. Und von den verbauten DC-LT Pumpen benötigt eine nur 4 Watt, daher wären zwei noch im Spezifikationsrahmen des Anschlusses. Ich selber habe es aber noch nicht getestet.
Alternativ wen das Mainboard einen Water Pump Anschluss besitzt, diese sind mit 36 Watt (3A) freigegeben.

Mfg Marcel
 

Pepi38AT

New member
Hallo Marcel, Danke für die Antworten werde demnächst wieder herumbasteln schauen wir mal was am Ende da rauskommt Eine Frage hätte ich aber noch, im benutzerhandbuch ist bebildert wie man es erweitern kann, die Frage ist nur ob es nur so geht, weil wenn ich mir das Bild anschaue klingt für mich jetzt bessere Lösung wenn ich den Radiator zwischen CPU und GPU Pumpe hänge oder macht es keinen Unterschied?
 

Attachments

  • 2022-05-17.png
    2022-05-17.png
    502 KB · Views: 12
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Pepi38AT

Das kann man eigentlich auch so machen wie es in der Beschreibung steht, also CPU, GPU, erster Radiator und zweiter Radiator.

Aber bei den heutigen CPU's und GPU's die doch etwas mehr Wärme produzieren als früher, wäre es schon sinnvoller wen hier ein Radiator dazwischen gehängt ist.

Theoretisch könnte man hier bei einem "Basis" Gehäuse für die Reihenfolge so vorgehen:
CPU, erster Radiator (Front, intake), GPU, zweiter Radiator (Top, outtake).
Das ist zwar für die Schlauchführung optisch gesehen ein Alptraum da diese kreuz und quer durch das Gehäuse gehen würden, hätte aber den Vorteil das die meiste Abwärme (GPU) direkt aus dem Gehäuse gebracht wird.

Praktisch macht es aber je nach dem eventuell nur ein paar °C Unterschied aus. Womit man eigentlich ja leben kann, da es für den Takt oder OC kaum eine Rolle spielt ob es jetzt 70° oder 75°C sind.

Mfg Marcel
 

Pepi38AT

New member
Hallo Marcel, nach langer Woche bin ich endlich dazugekommen das ich mein Projekt weiter bringen kann....also hab die zwei Aio´s zusammen geschlossen, Die Temps sind wie bei Graka so auch beim CPU noch einen Tick besser geworden, hab mich für diese Reihenfolge entschieden Radiator 1 cpu Pumpe Radiator 2 GPU, der zweite Radiator ist nach unten gewandert wo er frische Luft von Unten ziehen kann, oben blasen dann drei Light wings die Luft raus, in großem und ganzen bin ich zufrieden jetzt mit diesem Setup was mich wirklich überrascht hat waren die schnellkupplungen die sind Wahnsinn wie schnell das geht, hab mich zuerst nicht getraut aber nach erstem ausprobieren ist es dann ruck zuck gegangen, das System hatte ich aber bis jetzt noch nicht sehr in Spielen getestet da es eine anstrengende Woche war aber das werde ich Heute und Morgen nachholen, nochmals DANKE uür den Support, Mfg Peter
 

Attachments

  • IMG-1159.jpg
    IMG-1159.jpg
    53.5 KB · Views: 19
  • IMG-1161.jpg
    IMG-1161.jpg
    291.1 KB · Views: 18
  • IMG-11601.jpg
    IMG-11601.jpg
    37.8 KB · Views: 18

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Pepi38AT / Peter

Kein Problem.
Dafür sind wir da.
Freut mich wenn du zufrieden bist mit der Leistung.
Und schickes System.👍

Mfg Marcel
 

Bearit1337

New member
Moin bin momentan auch am überlegen solch ein System mit 2 Radiatoren aufzubauen, da mein Eiswolf2 momentan läuft, habe ich momentan hier ein oCool Radiator leer rumliegen.
Meine Frage ist es bzw gibt es probleme bei der Kühlflüssigkeit wenn ich den Radiator Befülle und dies das mit dem Eiswolf2 verbinde?
Oder wäre es Besser den Eiswolf2 erst zu entleeren und dann beide neu Befüllen?

Also im Klartext habe ich hier ein Alphacool Eisbär 420 rumliegen der Leer ist und würde beide gerne verbinden.
Wenn ich nun einfach den Eisbär mit Kühlflüssigkeit fülle und ihn verbinde laufen lassen würde gibt es probleme zwecks der Flüssigkeit?

MFG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bearit1337

Wie lange ist die Eisbaer circa schon leer, da wäre eventuell erstmal mit destilliertem Wasser durch spülen dann eine Sache.

Du kannst dann im Prinzip die Eisbaer mit neuer Flüssigkeit befüllen und mit der Eiswolf AIO verbinden, da sehe ich keine Probleme.
Persönlich würde ich aber die Eiswolf auch leeren und mit der gleichen Flüssigkeit befüllen, dann ist man zu 100% sicher.
Zum auffüllen kannst du das nehmen.

Mfg Marcel
 

Bearit1337

New member
Danke für die schnelle Rückmeldung, den Eisbaer hab ich erst vor kurzem entleert, ca 1 Woche.

Um den Eiswolf zu entleeren müsste ich ihn theoretisch komplett auseinander nehmen richtig? Uff beim Aufbau hab ich schon sehen können wird kein leichtes Spiel :)

Den Apex Liquid Eco hatte ich mir vor kurzem gespeichert bei Alphacool!

Es gibt ja den Refill Kit, notwendig oder kein Muss?
MFG
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Der Eiswolf hat am Radiator einen Fill-Port. Den kannst du auch zu Entleeren verwenden. Bzw. ja, an der Pumpe wirst du einen Schlauch lösen müssen. Aber ich denke es wird keine Probleme geben, wenn du den Eisbaer einfach wie von Lucky empfohlen (nach dem Spülen) mit dem Apex Eco Clear Liquid befüllst.
 

Bearit1337

New member
Also wäre es zum jetzigen Zeitpunkt keine Notwendigkeit, den Eiswolf zu entleeren? Einfach den Eisbaer Spülen und befüllen und denn beide verbinden? Der Eiswolf ist knapp n Jahr in Nutzung.
Bin in dem Thema noch ziemlich Neu, konnte mich aber so n bisln das ganze aus der Ferne anschauen und fand es sehr ansprechend.
Momentan nutze ich auf meinen 12600KF noch den Arctic 360.
Hatte vor ca 2 Monaten noch n zweiten Setup 5600x mit dem Eisbaer, da dies aber nicht mehr benötigt hab ich ihn nach und nach verkauft.


MFG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bearit1337

Nein, dann musst du die Eiswolf nicht entleeren.
Richtig. Die Eisbaer zuerst mit destilliertem Wasser befüllen, etwas laufen lassen dann entleeren. Dann kannst du die Eisbaer mit der richtigen Flüssigkeit befüllen und über die Schnellkupplungen mit der Eiswolf verbinden.

Mfg Marcel
 

Pepi38AT

New member
Ich habe mittlerweile Eiswolf mit Eisbär Komplet auf Custom Loop umgebaut, vorher aber noch Active Backplate für meine 3090 in Eiswolf+Eisbär Kreislauf eingebaut und bin Zeitlang so gefahren, dann hab ich mir das Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 bestellt, die Radis hab ich von beiden AiOs wiederverwendet, dazu das Terminal zum GPX Block bestellt, kleine Anfangsschwierigkeiten gehabt aber nachher hat alles geklappt und im großen und ganzen bin ich jetzt zufrieden. Hatte lange Zeit bedenken einen Custom Loop zu bauen da ich das noch nie gemacht habe aber letztendlich wars Super und es hat auch noch Spaß gemacht .
 

Attachments

  • IMG1.jpg
    IMG1.jpg
    326.9 KB · Views: 6
  • IMG2.jpg
    IMG2.jpg
    330.9 KB · Views: 6
Top