[Eiswolf 2] RTX 2080 Ti - Zu hohe Temperatur

pwiepengel

New member
Hallo,

ich habe den Eiswolf 2 auf meiner RTX 2080 Ti und habe Temperaturen der GPU beim spielen von 82 Grad bei 100% Lüfterleistung. Die Lüfter blasen durch den Radiator (Frischluft durch den Radiator ins innere. Hinten und oben bläst jeweils ein Silent Wings 3 Lüfter bei 1100 RPM hinaus und an dem CPU-Tower ist auch noch ein Silent Wings 3 bei ebenfalls 1100 RPM.

Ist das normal? Für mich hört sich das alles zu viel an.

Woran könnte das liegen? Könnte es daran liegen, dass der Sch lauch leicht geknickt ist?

Zusatz: Hab mal kurz Furmark laufen lassen und hatte Angst um die GPU, als das Teil von eben 56 in gefühlt 3 Sekunden auf 89 Grad war. Hab es dann lieber schnell geschlossen. :D
 
Last edited:

Daniel Graupner

New member
Hi pwiepengel,

war das schon immer so oder ist es jetzt erst aufgetreten.
Wenn ich es richtig sehe ist die Pumpe nicht regelbar und läuft immer mit 2300 U/min.
Leider lese/sehe ich auf der AC-Homepage nicht mit welchem Anschluss die AIO betrieben wird.
In einem Review habe ich aber etwas vom SATA-Kabel gelesen.
Wenn das so ist fällt eine falsche Einstellung per BIOS schonmal aus.

82 °C sind für meinen Geschmack zu viel aber natürlich ist die Radiatorfläche auch nicht übermäßig groß.
Jedoch gehe ich davon aus das AC sich dabei schon was gedacht hat.
Mein „Eigenbau GPU-Kühler„ lässt die Grafikkarte im 3D-Mark nicht über 60 °C (nur als Vergleich).
Eins würde ich jedoch zu bedenken geben.
Wenn Deine beiden Radiatorlüfter mit 2000 U/min reindrücken (auch wenn der Radiator bauartbedingt ausbremst) und die beiden Gehäuselüfter „nur“ mit 1100 U/min rausziehen ist nach meiner Auffassung ein Ungleichgewicht im Gehäuse.
Ohne genauere Werte ist das natürlich nur Spekulation.
Die Silentwings 3 (120) bringen unter Höchstdrehzahl von 1450 U/min rund 80,5 m3/h während Deine Radiatorlüfter unter Höchstdrehzahl 104,5 m3/h bringen.
Und Deine Silentwings sind noch gedrosselt, leisten also weniger.
Da könnte ich mir vorstellen das es auch im Gehäuse mollig ist.

Ich lasse meine Radiatoren mit 6x120 mm Lüfter @ 750 U/min rausblasen und „Fülle“ das Gehäuse mit 4x120 mm @ 1125 U/min.
Das hat den Vorteil das die Temperaturen im Gehäuse nur leicht über der Raumtemperatur liegen und alle Komponenten auch was davon haben.
Da bei mir alle Lüfter identisch sind liegt es, wie in diesem Beispiel beschrieben, im Gleichgewicht.
Da durch die Radiatoren nicht so viel raus geht habe ich also einen leichten Überdruck.

Kannst es ja erstmal mit offenem Gehäuse probieren bevor Du große Umbauaktionen startest.

Bye Daniel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das die Temperaturen auf der GPU innerhalb von 1-2 Sekunden um 30-40°C steigen oder fallen können, ist normal. Ist das gleiche wie bei der CPU. Starte mal Prime95 auf allen Threads und schau mal auf die Temperaturen. Das springt genauso schnell hoch und runter.

Die über 80° sind aber ungewöhnlich hoch. Bei Igor kann man sehen wo normalerweise die Temperaturen ungefähr liegen sollten. Dabei testet er aber einmal auf ca. 300W was eine OC Variante einer 2080Ti entspricht und einmal mit 380W, was aber nur mit speziellen Bios Mods zu erreichen ist.

Ich würde mal "behaupten" (ich habs ja nicht vor mir liegen), das der Kühler zu wenig Anpressdruck hat. Das kann passieren wenn man die Schraubern nicht richtig anzieht, Wärmeleitpads falsch aufgelegt hat oder irgendwelche Toleranzen nicht passen. Es kann auch sein, dass zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen wurde. Sicher das der Schlauch nicht irgendwo abknickt und den Durchfluss behindert? Folie am Kühlerboden abgezogen? ;) Ist mir erst letzte Woche bei einem CPU Kühler passiert und ich bin fast durchgedreht wegen den Temperaturen. Fernwartung ist bei sowas ist sehr schwierig.

 
Top