Eiswolf 2 und Eisbär in einem Loop?

Nick3nicK

New member
Hallo,

ich kühle zur Zeit meine RTX 3080 über eine Eiswolf 2. Ich überlege mir noch eine Eisbär Pro 420 für meinen 5900x zuzulegen (bis jetzt hatte ich ein NZXT Z73 welche aber defekt ist). Kann ich diese beiden AiO's in einem Loop zusammen laufen lassen oder müssen es zwei getrennte Systeme sein? Ich habe da etwas bedenken bezogen auf die Pumpen. Ich stelle mir das problematisch vor 2 Stück DC-LT Pumpen in einem Loop synchron zu halten?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nick3nicK

Das kannst du ohne Probleme machen. Für die DC-LT Pumpen sollte man im BIOS den entsprechenden Anschluss wo sie an gesteckt ist /sind eh auf DC und 100% einstellen. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen, selbst wen beide etwas in der Drehzahl unterschiedlich sind.

Mfg Marcel
 

Nick3nicK

New member
Hi @Nick3nicK

Das kannst du ohne Probleme machen. Für die DC-LT Pumpen sollte man im BIOS den entsprechenden Anschluss wo sie an gesteckt ist /sind eh auf DC und 100% einstellen. Dann brauchst du dir auch keine Sorgen machen, selbst wen beide etwas in der Drehzahl unterschiedlich sind.

Mfg Marcel
Hi,

bist du dir sicher? Ich habe bis dato noch nichts vergleichbares und/ oder irgendwelche Erfahrungsberichte im Netz gefunden? Egal wie man sucht, man findet nichts wo jemand schon mal seine Erfahrung mit zwei Pumpen in einem Loop/ einem Kreislauf mit AC Produkten schildert.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Nick3nicK

Einen direkten Bericht kann ich dir leider nicht nennen. Aber die Eisbaer und Eiswolf AIO's sind genau deswegen so wie sie sind.
Normale AIO's gibt es ja wie Sand am Meer.
Aber wie viele gibt es die man auch auf seine eigene Wünsche/Vorstellungen umbauen kann.
Und vorallem durch die Schnellkupplungen im kleinem Umfang erweitern kann.
Einer der Hauptgründe ist ja davon das man sie miteinander verbinden kann und somit selbst Neulinge in diesen Bereich einen kompletten Loop bekommen können.

Im Custom Bereich kommen zwei Pumpen schon öfter vor als man denkt, selbst wen es nur ein Kreislauf ist. Da sind es dann aufgrund der größe der Kreisläufe eher die DDC- oder D5 Pumpen.
Durch 2 Pumpen im Kreislauf hat man eine höhere Ausfall Sicherheit, falls eine kaputt geht.

Je nach Größe, Anzahl von fittingen, Winkelanschlüssen und so weiter, erhöht sich auch der Gegendruck der auf die Pumpe wirkt und den Durchfluss reduziert. Mit einer zweiten kann man dem etwas entgegen wirken und die andere auch entlasten. Man könnte sagen es ist der gleiche Effekt wie wen man mehrere GPU'S verbaut hat, man erhält nicht die doppelte oder dreifache Leistung als von einer, sondern eher nur einen leichten Anstieg.

Eine DC-LT wäre für die Größe von so einem Kreislauf zu klein um noch genügend Durchfluss zu generieren.
Daher ist es bei einer verbundenen Eisbaer und Eiswolf mit diesen 2 Pumpen der gleiche Effekt.

Selbst wen jetzt beide Pumpen nicht genau die gleiche Drehzahl haben, geht die langsamere davon nicht kaputt.
Man könnte auch eine DC-LT und eine D5 in einem Kreislauf betreiben, da würde dann halt die größere D5 die kleine DC-LT eher anschieben.

Mfg Marcel
 
Top