Eiswolf 240 GPX Pro Black M02 / leises Rattern

crebase

New member
Hallo Zusammen,

bin nach min. einem Monat doch echt verzweifelt. Betreibe die oben genannte GPU AiO (gekauft bei Alphacool Februar 2021) in Verbindung mit einer Eisbaer LT 240. Bis Ende Juli hat noch alles wunderbar und leise funktioniert. Mittlerweile ist die Pumpe des GPU Blocks permanent hörbar. (es wirkt nicht nach einem Defekt, genügend Flüssigkeit ist im Kreislauf ebenfalls enthalten). Das Geräusch hört sich nach "Micro bubbles" an. Und ja, der CPU Radiator ist die höchste Stelle im Kreislauf.

Folgende Maßnahmen wurden bereits getestet:

  • Pumpe der GPX Pro für min eine Stunde komplett abgeschaltet
  • Kreislauf getrennt und jeweils separat laufen lassen
  • Kreislauf entlüftet/befüllt
  • Radiatoren ausgeabut und geschüttelt
  • Grafikkarte ohne Radiator geschüttet (danach ist für 5 Minuten leiser Betrieb möglich, dann kommt es wieder)
Beide Pumpen laufen permanent auf 100%. Wenn ich die GPU Pumpe auf 70% (ca. 1900RPM) stelle, wird das Geräusch wesentlich leiser. Würde mich über Vorschläge oder einen Ansatz freuen.

Danke und Grüße
Ben
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @crebase

Das hört sich dann eher an als hätte die Pumpe einen Lagerschaden oder etwas Unwucht. Wen das Geräusch leiser wird bei weniger Drehzahl.

Falls es Micro Blasen wären, dann könntest du mal versuchen während die Pumpe läuft leicht auf die Pumpeneinheit zu klopfen, das löst diese dann in der Regel. Falls es dann immer noch vorhanden ist, dann wird es mit großer wahrscheinlichkeit die Pumpe sein.
Hier kannst du dich dann beim Support ( info@alphacool.com ) melden, mit Bestellnummer, einer kleinen Beschreibung und eventuell diesen Thread dazu verlinken in der E-Mail.

Das Geräusch ist auch im getrennten Zustand vorhanden, oder?

Mfg Marcel
 

crebase

New member
Hi @Luckystricker,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe gestern Abend nochmal das Klopfen versucht, leider auch ohne Erfolg. Die Geräusche verändern sich leicht, wenn die Eiswolf für sich läuft. Ebenfalls wird das Geräusch nach verringerter RPM nach einiger Zeit deutlich hörbar.

Eine E-Mail an den Support ist gerade verschickt worden.

VG
Ben
 

crebase

New member
Ich habe nun für die Rücksendung jetzt alles vorbereitet und will die AiO morgen in die Post bringen. Muss die Backplate (gerade wegen den Wärmeleitpads ebenfalls für die Reperatur+Austausch zurückgeschickt werden muss?

Danke für eine kurze Info.

VG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @crebase

Normalerweise sollte diese ja nicht benötigt werden, ich würde sie aber mitschicken. Demontiert hast du sie ja auch sicherlich.
Mit der genauen Vorgehensweise bei einer Einsendung bin ich nicht direkt vertraut.

Mfg Marcel
 

crebase

New member
Hi Zusammen,

habe heute meine Eiswolf wieder erhalten. Natürlich wurde diese wieder direkt montiert. Auf dem Reparatur Bericht wurde entlüftet+befüllt angegeben. Was ja vorher schon durchgeführt wurde, ohne, dass das Geräusch weggegangen ist. In Betrieb genommen und das Geräusch ist immer noch zu hören. Zwar aktuell wieder leiser, aber ich vermute, dass es in den nächsten Tagen wieder lauter wird.
Bin doch etwas unzufrieden, gerade weil man während des RMA Prozesses noch nicht mal informiert wird was passiert und dann war die Sendung einfach wieder auf dem Rückweg ohne Info.

Habe mich nochmal an den Support gewandt. Wollte aber dennoch auch hier nochmal informieren, wie der Stand ist.

EDIT: Und wieder verschwindet das Geräusch bei einer verminderten Drezhal der Pumpe auf ca. 2200 RPM.
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Das war definitiv der richtige Schritt, nochmals den Support zu kontaktieren.
 
Top