Eiswolf GPX + Eispumpe D5

HerrUlfred

New member
Hallo,

ich hoffe mal hier eine Antwort zu finden nachdem google mir bis jetzt keine wirkliche Hilfe war.

Bis jetzt hatte ich auf meiner GTX 1080ti eine Eiswolf GPX Pro AIO laufen die auch hervorragend funktioniert hat. Nun Anfang des Jahres fängt mein neues Projekt an, und zwar mir eine komplette selbst zusammengestellte Wasserkühlung in den PC zu bauen. Ich habe mir dafür also CPU block und Radiatoren und natürlich AGB mit Pumpe gebaut. Die pumpe ist eine Eispumpe VPP755 v.3

Nun hatte ich irgendwann gelesen das die Eiswolf AIO sehr einfach zur erweitern ist indem man einfach weitere Eiswolf/Eisbaeren dranbaut. Nun wollte ich aber nicht die schnellverschlüsse nehmen sondern das alles schön selber machen. Einen neuen GPU Block hab ich mir gespart, weil da ist ja schon ein Block mit G1/4 anschlüssen drauf.

Nachdem ich dann alles bestellt hatte fiel mir irgendwann ein das ja auf der GPU schon eine Pumpe ist die komplett anders ist als die D5 die ich gekauft habe und nun bin ich mir nicht sicher wie diese beiden Pumpen miteinander kooperieren können. Einen neuen Block würde ich mir im Moment nur ungerne kaufen da laut gerüchten die 3000er RTX generation fast kurz bevor steht und es abzusehen ist das innerhalb des nächsten Jahres eine neue Grafikkarte kommen wird. Da wäre es irgendwei weggeworfenes Geld jetzt noch einen neuen GPU block zu kaufen.

Jetzt ist die Frage. Kann die ddc Pumpe in der Eiswolf in kombi mit der Eispumpe arbeiten? vielleicht indem man die Eispumpe auf die niedrigste Sutfe stellt? dann sind sie mit 100l/h und 120l/h ungefähr gleich auf. Oder sollte man die Eiswolf einfach nicht anschliessen und die Eispumpe macht das alles alleine? Kann die Eiswolf durch einen dieser Wege tatsächlich kaputt gehen? oder was würde passieren wenn sie dadurch kaputt ginge? explodiert mir dann die pumpe und alles leckt raus, oder blockiert die in kaputt total und meine kühlung ist quasi aus?

Oder muss am Ende doch ein neuer GPU Block her?

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich ausgedrückt.


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du kannst beides zusammen laufen lassen. Die VPP755 schiebt natürlich deutlich mehr als die kleine DC-LT Pumpe in der Eiswolf. Wenn du die Pumpe in der Eiswolf mitlaufen lässt, verringert das den Wiederstand beim Durchfluss. Du kannst die Eiswolf Pumpe auch einfach aus lassen. Dann muss die VPP755 eben noch die Schaufelräder der DC-LT Pumpe in der Eiswolf mitdrehen. Der zusätzliche Wiederstand ist aber minimal und wird kaum ins Gewicht fallen.

Zusammengefasst... du musst keinen neuen Kühler kaufen. Da musst du dir keine Sorgen machen ?
 

HerrUlfred

New member
Mahlzeit. Da bin ich wieder ...
Ich habe das alles wie oben gemacht, Die Eiswolf Pumpe lief immer mit und ich hatte 1a temperaturen auf der Grafikkarte. Nun wird allerdings mein Prozessor erneuert und bei der gelegenheit kommt auch hard tubing mit ins Spiel. Ich bin schon ganz aufgeregt. Da es allerdings noch ein paar Wochen dauert bis ich alle Teile die ich brauche zusammen habe und ich teile meines alten rigs schon verkauft habe würde ich die Eiswolf auf der GPU gerne für die nächste Zeit wieder als AIO benutzen. Allerdings habe ich probleme den kleinen loop wieder zu befüllen. Ich bekomme kein Wasser mehr in den Radiator, der ist direkt voll aber wenn man schüttelt und bewegt hört man ganz klar das da noch viel raum ist. Die temperaturen der Grafikkarte sind auch furchtbar.

Gibt es einen trick wie ich den loop wieder vernünftig füllen kann??

Vielen Dank
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

wenn du die VPP und den AGB noch hast, schließ die einfach zum Befüllen mit an. Dank der Schnellverschlusskupplung kannst du die nach dem Befüllen einfach wieder abnehmen. Damit würde es am schnellsten und am einfachsten gehen. Ansonsten kann dir folgendes Video vielleicht helfen.
 

HerrUlfred

New member
Danke für die Antwort. Hab ich dann auch genauso gemacht. Sieht ein bisschen zusammengeflickt aus, ist ja aber nur für den Übergang.
 
Top