Eiswolf II Umbau auf neuen Waterblock

kwesten

New member
Hallo alle Leser,

ich wollte mal nachfragen, ob man die Pumpeneinheit von einem Eiswolf II vom alten Waterblock abschrauben und an einen neuen Waterblock anschrauben kann.
Konkret denke ich dabei an meinen RTX 3080 Ti FE Eiswolf II, da mir die Karte leider vor einem halben Jahr durchgebrannt ist. Diesen würde ich gerne bei einer zukünftigen RTX 4080 wieder verwenden.

Grüße,
Nico
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Da raten wir generell von ab. Die Pumpendemontage ist einfach, die Montage eher nicht! Die Krux ist, bei Montage der Pumpe auf den anderen Kühler das gesamte System wieder dicht zu bekommen, da die O-Ring Montage sehr frickelig ist. Diverse Kundenversuche sind bereits schief gegangen und die AiOs sind dann in der Reparatur gelandet. Die Garantie geht bei der Demontage dann eh verloren...
 

kwesten

New member
Alles klar, ich habe mir aus von dir genannten Gründen gestern eine 3080 Ti FE ersteigert. Dann kommt der Eiswolf wieder dahin, wo er hin gehört ^^
Dazu muss ich jetzt noch ein paar der 1mm Wärmeleitpads erneuern, die sind beim Ausbau leider auseinandergebröckelt. Die anderen sehen noch gut aus, haben aber Abdrücke des alten PCBs. Ist das ein Problem oder kann ich die einfach nochmal verwenden?
Außerdem habe ich die beiden Schnellverschlüsse insgesamt sechs- oder achtmal geöffnet und deswegen ein bisschen Luft im System. Sollte ich die AIO nochmal befüllen oder ist das bisschen Luft kein Problem? (Die Schläuche kommen bei meiner Einbaulage leider oben aus dem vertikal stehenden Radiator)

Edit: Ich hab mir jetzt das Alphacool Rise Ultra Soft Wärmeleitpad 1mm bestellt und werde die Pads der Vorderseite alle ersetzen. Die von der Backplate würde ich dann wenden, dass sie mit der glatten Seite am PCB liegen und wiederverwenden. Passt oder?
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Alles klar, ich habe mir aus von dir genannten Gründen gestern eine 3080 Ti FE ersteigert. Dann kommt der Eiswolf wieder dahin, wo er hin gehört ^^
Gute Entscheidung! ;-)

Dazu muss ich jetzt noch ein paar der 1mm Wärmeleitpads erneuern, die sind beim Ausbau leider auseinandergebröckelt. Die anderen sehen noch gut aus, haben aber Abdrücke des alten PCBs. Ist das ein Problem oder kann ich die einfach nochmal verwenden?
Würde ich vollständig erneuern. Wenn sich später rausstellt, das die Temps nicht so sind wie sein sollen, baust du wieder Alles auseinander!

Außerdem habe ich die beiden Schnellverschlüsse insgesamt sechs- oder achtmal geöffnet und deswegen ein bisschen Luft im System. Sollte ich die AIO nochmal befüllen oder ist das bisschen Luft kein Problem?
Beim Öffnen geht immer etwas Wasser verloren & Luft ist immer etwas im System. Je nach Position sammelt sich die meistens im Radiator. Ab & zu mal ein Schluck Liquid über den Fillport des Radiators kann nicht schaden.
 

kwesten

New member
Also, vorgestern ist die Karte angekommen und ich musste sie sogleich auf die Wakü umbauen. Grund hierfür ist, dass sie beim ersten Benchmark nach wenigen Sekunden 95°C Hotspot Temp erreicht hat.
Unter dem FE Kühler, bei dem bereits 3 I/O Shield Schrauben und 2 Schraubenabdeckungen fehlten, sowie die V-förmige Abdeckung mit Sekundenkleber zugeklebt war, fand ich dann das totale Chaos. Hätte nie gedacht, dass jemand eine so teuere Karte so verpfuscht.
Ein riesiges zusammengedrücktes Wärmeleitpad saß auf der GPU. Dazugemischt waren zwei verschiedene alte Wärmeleitpasten. Der Rest des PCBs war in ähnlich schlechtem Zustand, mit Fussel-Teer spuren am oberen und unteren Rand.
Echt unfassbar...
Aber: nach einer Stunde Reinigung mit Plastikspachtel und Isopropanol-Zahnbürste und dem Anbringen des Eiswolf II, läuft das gute Stück jetzt wieder sauber, ruhig und vergleichsweise kühl in meinem PC. Und der TimeSpy Score liegt etwas über der normalen 3080 Ti Fe :)

Jetzt hätte ich noch zwei Fragen:

1. Ist es bei euch auch so, dass sich die Backplate im Bereich des V-Ausschnitts etwas zum Waterblock biegt? Oder ist das zu viel Anpressdruck?
2. Die Spannungswandler am Rand des PCBs sind mit den originalen Wärmeleitpadmaßen nur zur Hälfte bedeckt. Die produzieren aber nicht so viel Abwärme oder kann das zum Problem werden? Da meine letzte 3080 Ti ja durchgebrannt ist, frage ich mich, ob das was damit zu tun gehabt haben könnte. Wobei bei mir sehr wahrscheinlich der VRAM kaputt gegangen ist, da ich damals vor dem finalen Blackscreen für eine Sekunde überall rosa Artefakte auf dem Bildschirm hatte. Was sagt ihr dazu?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
1. Ist es bei euch auch so, dass sich die Backplate im Bereich des V-Ausschnitts etwas zum Waterblock biegt? Oder ist das zu viel Anpressdruck?
Kannst du dazu mal ein Bild schicken?
Zu Frage 2: die Pads müssen so verklebt werden, wie im Manual angegeben. Ich würde da keinen Bereich auslassen. Ob das bei deiner alten Karte jetzt der Grund des Schadens war, möchte ich nicht beurteilen - kann ich auch nicht! ;-)
 

kwesten

New member
1. Da ich gerade nicht daheim bin, habe ich nur einen Ausschnitt eines Bilds nach dem Einbau, da lässt es sich aber eigentlich auch erkennen.

RTX 3080 Ti Backplate Biegung 1 Ausschnitt.jpg


2. Die Pads habe ich exakt so verklebt, wie im Manual. Ich habe selbiges Phänomen übrigens auch bei einer MSI 3080 Ti Suprim X gesehen. Die hat aber auch noch ihre Lüfter, die da trotzdem kräftig drüberblasen.

MSI 3080 Ti Suprim X Ausschnitt.png
 

Vanzin

Support
Staff member
Das sich die Backplate etwas verbiegt kann vorkommen. Die Wärmeleitpads sollten jedoch die Bauteile komplett abdecken, wie es auch in der Anleitung gezeigt ist. Kannst du uns evtl. Fotos zusenden auf denen wir uns das einmal anschauen können und evtl. ein Lineal mal neben das Pad halten, damit wir uns das einmal anschauen können?
 
Top