Endlich fertig Custom Loop im Pure Base 500

mYmKoma

Member
Hallo Leute,

Im anderen Forum Bereich habe ich euch den Umbau ja schon gezeigt nur habe ich noch 2 kleine Ergänzungen gemacht.

1.

Da der Alphacool Aurora LED Ring 50mm nur mit RGB bestückt ist habe ich ein Alphacool Digital RGB Flexlight LED-Streifen bestellt und den sehr einfach umgebaut ist ja nur geklebt :) .

2.

Der Alphacool Eis-Matrix 2 Controller sowie von mir die RGB Fusion von GB hat leider nicht sehr schon Lichteffekte der Rainbow effekt sieht immer aus wie eine Bunte Lichterkette (Bild ist unten angehängt).

Also habe ich nach einer Softwarelösung gesucht und habe die Corsair Icue Steuerung gefunden, nur leider hat der Controller wieder seine eigenen Anschlüsse und mit Adapter Kabel kostet es wieder eine menge Geld.

Zwei such Ergebnisse weiter habe ich dann die Lösung gefunden iCUE compatibler RGB Controller (Es werde buntes Licht) – AZ-Delivery , den Icue Controller mittels einem Arduino selber bauen :).

Der Arduino hat mich 7,99 Euro gekostet Kabel hat sicherlich fast jeder noch rumliegen, also ich habe für den gesamten bau ca. 1 Stunde gebraucht naja mit Kabel schneiden 2 Bier trinken und Musik hören :) .

Und das Ergebnis ist Überragend den Eis-Matrix habe ich als Splitter verwendet und es sieht super aus und alles läuft sehr schön :) .

Bilder und ein kleines Video habe ich unter eingefügt da ich jetzt nichts mehr zu basteln habe ist der PC von meiner Frau dran :p .

Gruß Andre

Video:
 

Attachments

  • K1024_IMG_20210701_201153.JPG
    K1024_IMG_20210701_201153.JPG
    206.6 KB · Views: 58
  • K1024_IMG_20210701_193259.JPG
    K1024_IMG_20210701_193259.JPG
    201.9 KB · Views: 55
  • K1024_IMG_20210701_193304.JPG
    K1024_IMG_20210701_193304.JPG
    158.5 KB · Views: 34
  • K1024_IMG_20210626_001619.JPG
    K1024_IMG_20210626_001619.JPG
    258.3 KB · Views: 33
  • K1024_IMG_20210628_215112.JPG
    K1024_IMG_20210628_215112.JPG
    182.7 KB · Views: 46

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,
wenn ich es richtig sehe hast du In und OUT am GPU Kühler vertauscht ;) Bei unseren Kühlern ist immer, wenn du auf das Acryl schaust und das Terminal oben ist, der Linke Port In und der rechte OUT. In deinem System hast du ein Reverse Flow, für was unsere GPU Kühler nicht geeignet sind und die Kühlleistung sogar schlechter ist.
Ansonsten sieht dein Build gut aus. (y)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Vanzin

Das sieht eher so aus, als wen die Pumpe zuerst in Richtung AGB fördert. Beim CPU Block ist es auch so. Und der Rücklauf über den GPU Block ist.
Oder?

Mfg Marcel
 

mYmKoma

Member
Hallo Leute,

Also die Pumpe fördert in den AGB von da aus in den Flow Sensor danach in den 240 Radiator weiter zum CPU Block dann in den 120 Radiator von da aus in den Linken Anschluss vom Gpu Block und dann vom rechten auslass des Gpu Block in den Input der pumpe sollte doch so richtig sein oder?

Ich habe ein Bild eingefügt darauf sieht Mann es besser ?

Gruß Andre
 

Attachments

  • IMG_20210618_204012~2.jpg
    IMG_20210618_204012~2.jpg
    286.8 KB · Views: 48
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @mYmKoma

Für die Pumpe wäre es besser wen sie das Wasser von den AGB bekommt. Diese sind ja nicht selbst ansaugend. Da würde das befüllen auch leichter gehen.
Sprich wen dein Aufbau jetzt genau in die andere Richtung fördern würde.
Ob es so jetzt schlechter für die Pumpe ist kann ich dir jetzt nicht beantworten.

Mfg Marcel
 

mYmKoma

Member
Hi @Luckystricker

Du hast du vollkommen recht, wenn ich das System anschaue wird mir das jetzt auch klar.
Ja das befüllen war eine Qual ich werde morgen die Schläuche mal umlegen also von der GPU zum AGB und dann ich die Pumpe und weiter.
Werde die Pumpe eh nochmal Demontieren um den RGB Lichtstreifen in ARGB zu tauschen habe ja noch ein bisschen was übrig vom Alphacool Digital RGB Flexlight LED-Streifen :) werde morgen nach dem umbau nochmal bereichten und danke für die unterstützung hier (y).
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @mYmKoma

Du kannst auch von der Pumpe aus auch zuerst in die GPU gehen, dann Radiator Rückseite, CPU, Radiator Front, Eisflügel, AGB und zurück zur Pumpe.
Dann wäre auch schon etwas Temperatur von der GPU vom Gehäuse draußen, und umbauen müsstest du glaube ich auch nicht so viel. Eigentlich nur IN und OUT an der Pumpe, GPU und CPU.

Natürlich, immer raus wen Fragen sind. (y)

Mfg Marcel
 

Novize

Member
Hallo Vanzin.

Hänge mich mal an das Thema dran und hätte eine Nachfrage zu Deiner Aussage bezüglich In und Out am GPU Kühler.

Habe folgenden Kühler verbaut Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3080 Founders Edition mit Backplate.

Der LOOP sieht wie folgt aus. Pumpe/AGB out dann unten rechts GPU rein weiter GPU oben links raus in den Radiator rein und aus dem Radiator raus in die Pumpe/AGB rein.

Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe wären dann die Anschlüsse an meinem GPU Kühler auch vertauscht.

Welche Auswirkungen hätte das dann. Weil meine Temperaturen für den GPU Kühler (ausgelesen mit HWInfo) sind eigentlich ganz o.k.

Mfg Novize
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du IN und OUT am GPU Kühler vertauscht, sinkt die Kühlleistung merklich auf der GPU weil das Düsensystem mti der Jetplate nicht funktionieren kann. Der Unterschied in der Leistung kann bis zu 10k betragen. Was für Temperaturen hast du denn?
 

Novize

Member
Hallo Eddy.

Habe mir die Temperaturen mal aufgeschrieben.

Bin jedoch gerade nicht zu Hause.

Werde mich mit den Temperaturen nochmals melden.
 

Novize

Member
Morgen Eddy.

Melde mich bezüglich der Temperaturen.

Diese wurden gemessen bei geschlossenem Gehäuse, Radiator vorne, 3* 120mm Lüfter (PWM gesteuert) die rein blasen.

Furmark (Auflösung 3440x1440, Anti-Aliasing 8xMSAA, GPU Stress Test nach 2Std.)

GPU Temperatur Max 42°C
GPU Memory Junction Temperatur Max 60°C
GPU Hot Spot Temperatur 57 °C

InGame (Watch Dogs Legion 3440x1440 höchste vorkonfigurierte Qualitätsstufe, Raytracing Ultra, DLSS Qualität nach 2 Std.)

GPU Temperatur Max 45°C
GPU Memory Junction Temperatur Max 58°C
GPU Hot Spot Temperatur Max 56°C

Wären die Temperaturen soweit o.k?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich hab mir den Kühler noch mal genauer angeschaut... IN und OUT sind bei dir richtig angeschlossen. Anders würdest du auch nicht auf diese sehr guten Temperaturen kommen. ;)
 

mYmKoma

Member
Hi @ApolloX,
Ich habe das Cape Corp Pro 15 Lt genommen dort ist die halterung für die Tube ja dabei:


Um es am Lüfter zu befestigen habe ich das set genommen:


und habe dort mittig ein 5mm loch gebort und die Schrauben angepasst.

Für welchen Zweck möchtest du das nutzen und welche komponenten hast du?

Vieleicht gibt es ja noch eine Elegantere Lösung :) ?

Gruß Andre
 

ApolloX

Member
Hi @mYmKoma hier ist n Bild meines aktuellen Rechner-Verhaus.
Ich brauche ne kürzere Tube, dann würd ich versuchen, den AGB da rechts anzubringen, wo Platz für HDD Bays wäre. Ich versteh nicht, dass es so schwer sein kann, das Trumm irgendwo vernünftig zu montieren.
Bei der Montage direkt an die Lüfter frag ich mich bei mir auch, wei ich die hinteren Schrauben festzieh. Da komm ich ja fast nicht mehr ran, wenn ich den AGB reinbau.
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@ApolloX, kurze Frage, brauchst du die ganzen Schnellverschlüsse? Wenn du die austauschst bzw. auf die komplett verzichtest bekommt man da schon eine aufgeräumte Verschlauchung hin & findet dann Platz für den AGB.
 

mYmKoma

Member
Hey ApolloX,

Welchen AGB hast du denn normalerweise sollte doch eine Halterung für die Montage an den Lüftern dabei sein?

Und wie @Thomay_S schon sagte ich würde die schnellverschlüsse auch austauschen um das System aufzuräumen.
Was mich interessiert ist wenn du eine D5 oder DDC Pumpe im System hast und dann eine konstante flies Geschwindigkeit bremsen die DC-LT pumpen nicht die Geschwindigkeit aus die haben ja weniger Durchfluss??? @Thomas_S

Gruß Andre
 

ApolloX

Member
@Thomas_S nein, brauchten tu ich die nicht unbedingt, aber somit kann ich schnell Teile austauschen. Bislang oft verwendet (ich spiele mich mit nem Sammelsurium verschiedener Grafikkarten), hoffentlich zukünftig aber nicht mehr so oft. Wenn ich merk, dass ich seltenere was umbauen, dann überlege ich mir, mal einige Schläche zu kürzen mal nen Meter kaufen und kurze passende Stücke herschneiden. Andererseits ist das ohne Scheiß ne gute Halterung für den RAM Lüfter, gut gepuffert.

@mYmKoma Also über das Montagematerial des Eisbechers den ich hier hab, das war ein Nullinger. Ggf. fehlte was, aber da sind so Füße für die unteren teil ohne Schrauben und dann so längliche Bügel, die im Abstand von 120/140mm Lüftern Bohrlöchen haben. Aber auch hier keine brauchbaren Schrauben. Vielleicht kann ich mit kürzerem Eisbecher das Trumm dann endlich ans Gehäuse schrauben da zwischen den Lüftern und Mainboard. Ein Problem ist, dass der große Klotz unter dem EIsbecher viel größer ist und somit der Eisbecher selber nur schwer irgendwo zu befestigen ist. Die Klammern die du da hast, scheinen geignet.
Das ist halt immer was mich vom Custom Lopp abschreckt - du musst gefühlt ein eigenes Studium abschließen. Und meine Bedenken bestätigen sich zusehends. Jetzt hab ich 20 Jahre Plug&Play hinter mir und plötzlich wirds wieder kompliziert.
 

mYmKoma

Member
Guten Morgen @ApolloX,

ich würde dir den Tube empfehlen:


Da hättest du dann genügend platz aber du musst noch die Halterung für den Tube bekommen siehe Bild unten an der Halterung werden dann deine Halter für die Lüfter geschraubt solltest du die nicht haben wende dich mal an den Alphacool Support die können dir bestimmt helfen solche zu bekommen.

Zum Thema Custom Loop habe ich auch mit einer Eiswolf angefangen habe aber ziemlich schnell auf Softtube gewechselt naja es war schon Teuer aber 2 Monate später habe ich das System dann auf Hardtube umgerüstet und muss sagen wenn ich rechne ist Hartube günstiger ich benötige weniger Winkel etc. da ich ja alle bögen und Winkel selber biege aus Erfahrung muss ich sagen es ist wirklich nicht schwer man muss nur Geduld Lust haben :)
 

Attachments

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47.4 KB · Views: 2
Top