Erste eigene Wasserkühlung, was brauche ich alles?

eggsample

New member
Moin zusammen!

Kurz zu mir: Ich schraub schon seit Ewigkeiten an PCs herum, bin vor einigen Jahren von den dicken Brocken und Dark Rocks und wie sie nicht alle heißen auf AIO Wasserkühlungen umgestiegen. Jetzt brauche ich für eines unserer Systeme allerdings eine etwas speziellere Lösung und habe mich daher auf der alphacool Website wiedergefunden.

Das System besteht aktuell aus einem 9900k und einer 3080 FTW3 Ultra und soll in Zukunft zwecks Anschluss von 6 Monitoren um eine Grafikkarte erweitert werden. Das ganze findet aktuell Platz in einem Silverstone RM44 Rackmount Case. Aktuell wird lediglich die CPU von einer Silent Loop 2 mit 360mm Rad gekühlt. Theoretisch hat man auf der Rückseite im Case noch einmal platz für einen 2x80mm Rad, da weiß ich jetzt nicht wie sinnvoll das ist. Das System wird für Gaming verwendet. Um die Frage nach den 6 Monitoren schon mal provisorisch zu beantworten: Aktuell nutze ich 2 PCs, wovon einer für "normale" Games und der andere mit einem Racing Rig für Rennspiele verwendet wird. Ich würde mir in Zukunft gerne sparen 2 PCs auf dem aktuellsten Stand zu halten. Optisch hab ich keinerlei Ansprüche an das System, da es in einem Serverschrank verbaut ist. Der Umstieg auf Wasserkühlung für die GPU(s) soll erfolgen, da die FTW3 mit ihrer 3 Slot Ausführung mit den Lüftern quasi an der Backplate von ihrer Nachbar GPU kratzen würde und ich bezweifle, dass das langfristig funktioniert.

Ich muss zugeben: Das Angebot auf der Website überfordert mich etwas. Dass ich Schläuche und Blöcke für GPUs und CPU benötige war für mich logisch. Dann wurde aber jede Menge Zubehör vorgeschlagen, von dem ich nicht wusste ob es benötigt wird oder nicht. Ich vermute, ich benötige Anschraubtüllen um die Schläuche mit den Kühlblöcken zu verbinden und Verschlussschrauben um die nicht benötigten Anschlüsse an den Kühlblöcken zu versiegeln, aber war es das schon? Auch bin ich mir unsicher ob ich eine Pumpe nehmen kann, die direkt auf der CPU montiert wird, oder ob auf die CPU nur ein Block gesetzt wird und die Pumpe separat ausgeführt werden sollte.

Und dann noch mal ne Frage, die mir irgendwie etwas blöd vorkommt, aber ich bekomms auch nicht richtig gegoogelt: Bei einer AIO habe ich den Pumpe an den Pump Header auf dem Mainboard angeschlossen. Bekommt die Pumpe über diesen Port auch die Information über die GPU Temperatur? Denn wenn die CPU grad nicht unter Last steht, die GPU aber währenddessen am schwitzen ist, sollte die Pumpe das mitbekommen oder?

Beste Grüße und schon mal vielen Dank fürs Lesen

eggsample
 
Last edited:

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Moin,

Grundsätzlich besteht ein Kreislauf aus: GPU Kühler, CPU Kühler, Radiatoren, Ausgleichsbehälter (mit Pumpe) und Schläuchen.

Neben einer Custom WaKü bieten wir auch die Möglichkeit, zwei AIO miteinander zu verbinden. Einmal GPU und einmal CPU.
Ich habe dir hier mal einen Warenkorb mit den beiden Teilen erstellt:
https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/b78838bfab5249b812a7593da671d0fe
(Wichtig: Es handelt sich um ein Empfehlung, ob die Komponenten in dein Gehäuse passen, musst du bitte selbst prüfen)

Mit Hilfe der Schnellverschlüsse kannst du beide Kreisläufe zusammenschließen.
Die Eiswolf (GPU AIO) hat immer einen 360mm Radiator. Der wird bei einer 3080 auch benötigt. Im Idealfall hat dein Gehäuse Platz dafür.
Bei der Eiswolf (CPU AIO) gibt es verschiedene Radiatorgrößen. Bei einem 9900k würde ein 280mm Radiator reichen.

Diese beiden AIOs zu verbauen würde dir das Tüfteln einer Custom Wasserkühlung ersparen.

Mfg, Marc
 

eggsample

New member
Vielen Dank für die Empfehlung.

Verstehe ich das richtig, dass ein 360er Radiator nicht für CPU + GPU ausreicht? Ich hätte lediglich platz für 1 Radiator dieser Größe.
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Deine 3080 hat eine TDP von 320W. Diese Zahl sollte man mit der Radiatorkühlfläche in MM mindestens abdecken.
Faustregel: 100W = 120mm Radiator. Hier gilt, je mehr desto besser.
Mit deinem 9900k (95 tdp) kommst du auf auf, sagen wir einfach, auf 420W die gekühlt werden müssen. Sprich 420mm Kühlfläche oder mehr.
Neben dem 360mm Radiator sollte daher am besten noch ein 120mm Radi verbaut werden. Dann bist du, was Kühlung angeht, auf der sicheren Seite.
Bietet dein Gehäuse möglicherweise an der Vorderseite noch Platz für einen 240mm Radi?
Ansonsten würden wir zu einer Custom Lösung greifen
 

eggsample

New member
Das Gehäuse ist ein 19" Rack Case, daher ist Platz eher beschränkt. Der einzige platz für einen Radiator ist die Front mit 360mm. Die im Ursprungspost erwähnten 160mm (2x80mm) haben sich jetzt bei näherer Betrachtung als unpassend erwiesen, waren aber aufgrund der geringen Fläche sowieso nie eine echte Option.

Könnte ich durch einen dickeren Radiator da etwas kompensieren? Push&Pull Installation wäre auch möglich. Lautstärke ist auch kein echtes Problem, wenns nicht grad wie ein Staubsauger klingt, da der PC in einem Schrank verbaut ist.
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Ja, mit Push-Pull und einem dickeren Radiator kannst du mehr Kühlleistung abrufen. Das ist ne Idee. Wie viel Platz hättest du denn? Ich würde da das maximum aus dem Radiator rausholen was die Tiefe angeht. Also natürlich so, dass die Lüfter vorn und hinten noch passen
 

eggsample

New member
So, ich habe mir mal einen Warenkorb zusammengestellt. Vorerst kühlt er nur die CPU. Die GPU Kühlung werde ich anschließend erweitern. Nachgemessen habe ich auch noch mal, einen 60er Radi kriege ich rein. Ich bin aber trotzdem verunsichert, ob ich alles habe. Eigentlich wollte ich erst 13/10 Schläuche verwenden, da ich irgendwo aufgeschnappt habe, dass die optimal wären. Allerdings hab ich mich dann bei den Kupplungen nicht zurechtgefunden, deswegen sind es die 11/8 Extension-Kits geworden.

Wie würde man folgenden Schnellverschluss denn verwenden? Da fehlt doch noch etwas, damit ich das an einen Schlauch bekomme oder? (https://www.alphacool.com/shop/ansc...3/8-ig-mit-reduzierer-g1/4-deep-black?c=20686)

Ansonsten hier noch mal der Warenkorb. Vielleicht fällt dem ein oder anderen ja noch ein Verbesserungsvorschlag ein.

https://www.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/7980087f485f105cca7b9646424c4eef
 

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Ich empfehle dir als Schläuche die TPV Variante. Diese hier:
Das ist unsere neue Variante, quasi ein Upgrade. Die GPX Schläuche sind noch die alten.

Dir fehlt noch ein Ausgleichsbehälter. Dieser Artikel (13306) ist nur ein Pumpentop.
Für Ausgleichsbehälter schau hier mal:
Ein kleiner reicht bei dir vollkommen aus.

Als CPU Kühler würde ich dir den XPX Kühler empfehlen, solltest du noch etwas Budget haben.
Bspw. den hier:
Auch der wäre ein Upgrade zur NexXxos Variante.

Der Rest sieht gut aus
 

eggsample

New member
Danke für den Tipp, allerdings muss ich gestehen, dass ich in der Zwischenzeit etwas ungeduldig war und mich fleißig eingelesen habe, daher hab ich dann auch gleich bestellt 😅

Im vergleich zum ursprünglichen Einkaufskorb den ich verlinkt hatte, hat sich noch einiges geändert. Leider weiß ich nicht wie ich die Artikel hier so cool verlinken kann, deswegen hab ich jetzt einfach mal n Screenshot von den Bestellungen gemacht. Plural, weil mir das mit dem AGB dann auch im nachhinein aufgefallen ist...
 

Attachments

  • 1684758097691.png
    1684758097691.png
    114.4 KB · Views: 5
  • 1684758178547.png
    1684758178547.png
    29.2 KB · Views: 5

Marc-eting

Marc the Marc-eting Guy
Staff member
Sieht gut aus. Lass uns gerne wissen wenn dein System fertig ist :)
Sollten Fragen aufkommen oder irgendetwas unklar sein, melde dich gerne
 
Top