Erste Wasserkühlung vielleicht kann jemand beratend helfen

vadim

New member
Hallo zusammanen und frohes Neues.
Wegen meinen Spielereine an meiner 5700XT hat meine GPU einen leichten knicks abbekommen und überhitzt nun schon bei geringer Last. Ein Blick hat ergeben, dass scheinbar ein Problem mit der Sensorik besteht, denn die GPU ist scheinbar immer bei über 65000°C und der Controller für die Lüfter ist vielleicht mit diesem Wert leicht überfordert. Die Lüfter bewegen sich jedenfalls überhaupt nicht. Weil die GPU nur 1 Monat alt ist und ansonsten gut funktioniert, möchte ich es versuchen das gute Stück durch eine Wasserkühlung vor dem Mülleimer oder verramschen auf Ebay zu bewahren.
Wenn ich mich nicht täusche, dann spielt bei Wasserkühlung das Signal für die Lüfter keine Rolle.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, wäre aber über eine Empfehlung (Set oder Link zu einem guten Tutorial)oder vielleicht sogar eine Einkaufsliste sehr dankbar.
Es würde reichen, wenn nur die GPU über Flüssigkeit gekühlt wird.
Seitens Gehäuse gibt es keine Einschränkungen zu beachten, außer das es im Moment sehr offen ist, also man möge sich einen zersägten Colakasten vorstellen.

Ich habe über das Forum bereits den richtigen Wasserblock gefunden aber was brauche ich darüber hinaus und wieso?

Klar ist, dass ich einen Radiator brauche, einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe, viel Schlauch und einige Teile zum verbinden aber wie wird sowas richtig ausgelegt?

Schonmal Danke im Vorraus

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

naja, man muss sich generell schon ein wenig in Wasserkühlung einlesen. Aber im Grunde ist das alles nicht sonderlich kompliziert. Welcher Radiator in dein Gehäuse passt, musst du selbst wissen. Wieviel Platz du für einen Ausgleichsbehälter hast und wo du ihn montieren möchtest, entscheidet welchen Ausgleichsbehälter du kaufst. Es gibt ja verschiedene Größen und Formen.