Erste Wasserkühlung vielleicht kann jemand beratend helfen

vadim

New member
Hallo zusammanen und frohes Neues.
Wegen meinen Spielereine an meiner 5700XT hat meine GPU einen leichten knicks abbekommen und überhitzt nun schon bei geringer Last. Ein Blick hat ergeben, dass scheinbar ein Problem mit der Sensorik besteht, denn die GPU ist scheinbar immer bei über 65000°C und der Controller für die Lüfter ist vielleicht mit diesem Wert leicht überfordert. Die Lüfter bewegen sich jedenfalls überhaupt nicht. Weil die GPU nur 1 Monat alt ist und ansonsten gut funktioniert, möchte ich es versuchen das gute Stück durch eine Wasserkühlung vor dem Mülleimer oder verramschen auf Ebay zu bewahren.
Wenn ich mich nicht täusche, dann spielt bei Wasserkühlung das Signal für die Lüfter keine Rolle.

Ich kenne mich mit dem Thema nicht aus, wäre aber über eine Empfehlung (Set oder Link zu einem guten Tutorial)oder vielleicht sogar eine Einkaufsliste sehr dankbar.
Es würde reichen, wenn nur die GPU über Flüssigkeit gekühlt wird.
Seitens Gehäuse gibt es keine Einschränkungen zu beachten, außer das es im Moment sehr offen ist, also man möge sich einen zersägten Colakasten vorstellen.

Ich habe über das Forum bereits den richtigen Wasserblock gefunden aber was brauche ich darüber hinaus und wieso?

Klar ist, dass ich einen Radiator brauche, einen Ausgleichsbehälter, eine Pumpe, viel Schlauch und einige Teile zum verbinden aber wie wird sowas richtig ausgelegt?

Schonmal Danke im Vorraus

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

naja, man muss sich generell schon ein wenig in Wasserkühlung einlesen. Aber im Grunde ist das alles nicht sonderlich kompliziert. Welcher Radiator in dein Gehäuse passt, musst du selbst wissen. Wieviel Platz du für einen Ausgleichsbehälter hast und wo du ihn montieren möchtest, entscheidet welchen Ausgleichsbehälter du kaufst. Es gibt ja verschiedene Größen und Formen.
Bei Anschlüssen und Schläuchen musst du eigentlich nur darauf achten, das die Schlauchgröße mit den Anschlüssen kompatibel ist. Z.b. 13/10 Schläuche, wobei die 13 für den Außen- und die 10 für den Innendurchmesser in Millimeter steht sollte natürlich nicht mit einem Anschluss für HardTubes kombiniert werden.
Bei Pumpen würde ich der Einfachheit halber auf eine D6 Pumpe setzen. Ob das am ende eine VPP 655 oder 755 ist, spielt eher eine untergeordnete Rolle. Die kann man beide gute regulieren und in der Regel laufen die Jahrelang ohne Probleme. Kosten aber eben ein bisschen mehr.

Grob brauchst du:
- Radiator
- Ausgleichsbehälter der eben bei dir rein passt. Am besten mit einer Pumpenaufnahme, das macht den Aufbau einfacher.
- Pumpe... wie gesagt, ich würde eine D5 Variante nehmen
- Ca. 3m Schlauch
- 2 Anschlüsse pro Komponente. Also 2 für den GPU Kühler, 2 für den Radiator u.s.w.! Eventuell sollte man sich überlegen statt nur Geraden auch Gewinkelte Anschlüsse zu nehmen. Das ist aber abhängig vom Aufbau. Wenn man sich das mal auf ein Blatt Papier aufzeichnet, merkt man recht schnell wo Winkel sinn machen und wo nicht.
- Ca. 2L Kühlflüssigkeit

Wenn du die CPU nicht direkt mitkühlen willst, wäre das auch schon alles was du benötigst. Welchen Schlauch du nimmst, liegt bei dir. Ich persönlich verbaue in meinen Systemen ausschließlich TPV Schlauch und Anschlüsse im Format 12,7/6,7mm. Hintergrund ist der Sperring in den TPV Anschlüssen aus Nylon (nicht Metal). Die halten den Schlauch derart fest, das es eher eine Katastrophe ist den Schlauch wieder vom Anschluss runter zu bekommen.
 

vadim

New member
Vielen Dank Eddy.
Angenommen ich würde mich für folgendes Zusammenstellung entscheiden:
-Eisblock
-Eisblock Backplate
-Ausgleichsbehälter
-Pumpe
-2x Kühlflüssigkeit
-Radiator
-2x Lüfter für Radiator
-2x Schrauben für Lüfter-Radiator
-Schlauch
-Anschlüsse
2 für GPU
2 für Set Pumpe und Ausgleichsbehälter

Zum Schluss hätte ich noch einige Fragen.
Ist dann alles an sich vollständig und einigermaßen abgestimmt?
Hab ich das richtig verstanden, dass die Pumpe an den Ausgleichsbehälter gebaut wird und ich deshalb nur 2 Anschlüsse für beides brauche?
Sind 1300rpm für Lüfter genug oder sind 1800 für Radiatoren pflicht?
Brauche ich irgendwelche Controller für die Pumpe/Lüfter oder läuft das mit konstanter Geschwindigkeit durch?
Brauche ich wie bei Lüftkühler Wärmeleitpaste und/oder Kühlpads?

Ich habe gesehen, dass bei meiner Backplatte überhaupt keine Pads drauf sind, brauche ich dann überhaupt eine Eisblock Backplate oder ist das nur Optik?

Grüße
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

die Schrauben kannst du dir sparen, die liegen beim Radiator dabei. Außer du willst Push&Pull Betrieb, also Lüfter auf beiden Seiten montieren. Aber das ist bei den dünnen Radiatoren eigentlich völlig unnötig da es nicht wirklich etwas bringt.
Bei den Anschlüssen hast du einmal schwarz einmal Chrome? (Völlig wurscht, nur nehmen eben die meisten einheitlche Farben).

Die VPP755 kann einmal über ein Drehrad direkt an der Pumpe gesteuert werden..... oder über den PWM Anschluss welchen du direkt an einen PWM Anschluss am Mainboard anstecken kannst. Die Stromversorgung erfolgt über einen 4-Pin Molex Stecker separat. Dann kannst du die Pumpe über das Mainboard wie einen Lüfter regeln. Ich würde die Pumpe aber einfach am Rädchen auf Stufe 2 oder 3 stellen und gut ist. 2 Reicht für den Kreislauf völlig. Die Pumpe zu regeln ist eigentlich völlig unnötig. Einmal einstellen und gut ist. Und ja, die Pumpe wird bei diesem AGB einfach direkt dran geschraubt und du brauchst nur zwei Anschlüsse für das Ganze. einmal für IN und einmal für OUT.
Also ich denke nicht das du über 1000rpm bei den Lüftern gehen musst um gute Temps zu bekommen. Ich mache es immer so, dass ich die Grafikkarte belaste, mir die Temperaturen anschaue und dann die Lüfter so weit es eben geht runter regel damit die GPU nicht über 60° warm wird. Aber bedenke hier.... im Sommer bei höherer Umgebungstemperatur, steigen die Temperaturen unweigerlich ca. linear zur Umgebungstemperatur an. Also wenn du aktuell 22° Raumtemperatur hast und die Karte bei Lüfterdrehzal XY 55° warm wird, dann wird die GPU Temperatur im Hochsommer bei 32° Umgebungstemperatur auch ca. 10° wärmer. Manche wollen noch bessere Temps haben und versuchen unter 50° zu bleiben. Das muss man dann selbst entscheiden.
Wärmeleitpads und Paste sind beim Kühler dabei, da brauchst du nichts extra.
Bei der Backlate liegen ebenfalls alle Pads bei. Aber eigentlich ist das mehr Optik als alles Andere. Einige sind der Meinung, dass sie zur Kühlung beiträgt, aber wir reden hier von vielleicht 1°. Notwendig ist sie nicht. Meine 2080TI Karten haben auch keine Backplate. Sie hilft noch die Karte etwas zu stabilisieren (PCB biegt sich weniger), aber wie gesagt.... es besteht keine Notwendigkeit eine Backplat zu nutzen.
 
Top