Erweiterung der Eiswolf 2 AIO - 360mm RTX 3090/3080

smoochy

New member
Hallo liebes AC Team,

ich hatte mir eure Eiswolf 2 für die 3090 bestellt gehabt. Diese hat ja leider nur eine normale Backplate.

Ich würde dennoch gern die AiO verwenden und aber die Backplate aktiv mit kühlen, beispielsweise damit: https://www.mp5works.com/product/gpu-bpc-serial-kit-clear-top/. Dazu benötige ich ja noch etwas Zubehör.

- 2x https://www.alphacool.com/shop/ansc...rehbar-g1/4-ag-auf-g1/4-ig-deep-black?c=20678 zum eindrehen an die Backplate
- 1x https://www.alphacool.com/shop/schl...n-set-schlauch-und-anschluesse?number=1019315

Damit schließe ich 1 Schlauch per Schnellverschluss an einen Schlauch vom Radiator kommend an. Das andere Ende wird an einen der Winkeladapter an der Backplate angeschlossen.
Vom zweiten Winkeladapter am anderen Ausgang der Backplate schließe ich den zweiten Schlauch an. Das andere Ende wird per Schnellverschluss an den Schlauch, der in den Grafikkartenkühlerblock geht angeschlossen.

Zusätzlich muss ich ja den Radiator auffüllen (der hat ja so eine Öffnung dafür, wenn ich das richtig gesehen habe). Welches Kühlmitteln von euch muss ich dafür nehmen, damit es zu dem Kühlmittel bereits in dem Radiator passt?

Ist der Gedankengang soweit richtig? Habe ich ein Anschlussteil vergessen?

Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt das. Flüssigkeit -> Apex Liquid oder Clear Water. Letzteres hat keine Zusätze drin, aber das sollte dennoch gehen.
Tja... .das Befüllen wird hier aber extrem schwierig werden ohne separaten AGB. Denn die Pumpe darf nicht trocken laufen sonst ist die sehr schnell kaputt. Du musst das außerhalb des Systems machen. Aber ja, du kannst hinten über den Radiator gehen. Das ist noch die einfachste Möglichkeit. Ich würde aber irgend einen Anschluss mit einem Stück Schlauch besorgen und da anschrauben und dann mit einem kleinen Trichter arbeiten. Und das Alles so lange befüllen, schütteln und kurz laufen lassen bis die Wassersäule im Schlauch sthen bleibt und nicht weniger wird. Wenn du das dann abschraubst, verlierst du etwas Flüssigkeit, sodass noch ein bisschen Luft im Kreislauf bleibt, was auch zwingend notwendig ist. Aber du wirst viel Geduld haben müssen.

Ich hab auch schon gesehen, dass einige unseren RAM Wasserkühler für das Ganze nehmen. Sprich, die kleben den mit Wärmeleitkleber hinten drauf. Wäre etwas günstiger. Aber auch nicht ganz so schick.
 

smoochy

New member
Hallo Eddy,

danke dir für die ausführliche Antwort.

Ich dachte vom Ablauf her, wäre es vergleichbar mit diesem Vorgang hier:

Zudem bietet ihr ja ein Refill Kit (https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/24194/alphacool-eisbaer-refill-kit?number=1016101) an, der Anschluss sollte auch auf den Radiator der Eiswolf 2 passen, oder? Helfen sollte auch das: https://www.alphacool.com/shop/ausg...r/4576/spritzflasche-500ml-pe-ld?number=32060

Beim eigentlichen Prozess hätte ich es natürlich immer so gemacht, dass nach dem einbinden der Backplate ich alles drehe und wende, damit sich das vorhandene Wasser erstmal in den Komponenten verteilt und so wenig wie möglich Luft an der Pumpe sammelt sondern bestenfalls schon in den Radiator gewandert ist. Wenn dann der Strom angeht, würde der Kühlblock und somit die Pumpe unterhalb des Radiators sein, so dass sich die Luft nicht in der Pumpe festsetzen kann.

Vom Aussehen her wäre mir das egal, mir geht es primär um die Effektivität. Welchen Ram Kühler hatten die Leute da verwendet?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn du das Refillkit noch dazu kaufst, macht es die Sache natürlich einfacher. Die Spritzflasche ist auch eine gute Hilfe. Aber auf die Spritzflasche würde ich hier verzichten, weil so viel Flüssigkeit musst du gar nicht nachfüllen. Wir reden hier von vielleicht 100-150ml nicht mehr. Da ist ein Trichter einfacher zu handhaben.
Praktisch finde ich für sowas diesen Trichter: https://www.alphacool.com/shop/zubehoer/11717/phobya-flexible-befuellhilfe/trichter-black-g-1/4
Oder eben den billisgen Anschluss und irgend ein passendes kurzes Stück Schlauch mit irgend einem billigen Plastiktrichter aus dem Baumarkt.

Aber du kannst dich nach diesem video richten. Ich hatte das total vergessen, das wir dieses Video haben.
 

smoochy

New member
Ich dachte nur, dass das einfüllen in den Trichter einfacher mit der Spritzflasche geht, als wenn ich mit der offenen Flasche noch mit hantieren muss, während ich auch noch Kühlkörper und Radiator jongliere.

Noch eine andere Frage: Kannst du etwas zu der Pumpe in der AiO sagen, wie leistungsfähig die ist? Ich überlege, wenn ich nun noch die Rückseite mit kühle, einen zweiten Radiator mit in den Kreislauf auf zu nehmen. Weil ansonsten die Wassertemperatur zu hoch ist.

Im Deckel meines Gehäuses habe ich bereits einen 360er Radiator der CPU AiO sitzen.
Den 360er Radi der Grafikkarte in der Front.
Bleiben noch 120mm hinten und/oder 240mm unten am Boden.

Am Boden weiß ich nicht ob das gut ist, weil dann die Pumpe höher liegt (wegen Luft sammeln und damit trocken laufen), oder ob das dadurch, dass der 360er Radiator vorne im Case eh nochmal höher hängt als die Pumpe, egal ist.

Welche der beiden Pumpen ist in der AiO verbaut? https://www.alphacool.com/shop/pump...t-2-2600rpm-ceramic-12v-dc-3-phasen-sinus-pcb oder https://www.alphacool.com/shop/pump...ol-dc-lt-2600-ultra-low-noise-ceramic-12v-dc?
Würde die diesen erweiterten Kreislauf dann noch packen?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Du kannst es natürlich auch mit der Spritzflasche machen. Ich wollte dich davon jetzt nicht abhalten. ;-)

Ich weiß nicht wie restriktiv der Backplate Kühler ist. In der Regel sagen wir, eine Erweiterung ist immer möglich, eine zweite mit der Pumpe nicht mehr. Das ist in den meisten Fällen zu viel. Die Pumpe ist die DC-LT 2 aus deinem ersten Link und die ist nur so groß wie ein 2€ Stück. Da darf man nicht zu viel erwarten. Wir hatten bei den Erweiterungsmöglichkeiten die Erwartung, dass die Kunden die Eiswölfe mit der Eisbaer CPU AIO verbinden und dann eventuell noch mit etws erweitern. Dann hätte man zwei Pumpen im Kreislauf.
Es macht auch nicht so viel Sinn nur für die GPU noch einen Radiator mit reinzuhängen. Die Kühlleistung wird dadurch nicht wirklich gesteigert, der 360 reicht völlig. Ich betreibe mit einem 360mm Radaitor einen Threadripper 1950X + 2080TI zu Hause. Da reden wir von 150W mehr Abwärme als du hast. Die Temps sind nicht super Top und nichts womit man angeben könnte, aber immer noch deutlich besser als mit einer Luftkühlung und leiser.

Wenn du einen Radi am Boden hast und einen Anderen an einer höheren Stelle, dann ist das egal. Wichtig ist nur, dass ein Radi höher angebracht wird damit sich die Luft dort sammeln kann. Es muss also nicht jeder Radiator höher liegen ;-) Aber man muss hier beachten, dass vom höheren Radiator der Zulauf zur Pumpe kommt nicht von dem der unten liegt.
 

smoochy

New member
Top. Vielen Dank schonmal für die vielen ausführlichen Infos. Dann überlege ich mal, wie ich das mache.
 

smoochy

New member
Ich weiß nicht wie restriktiv der Backplate Kühler ist. In der Regel sagen wir, eine Erweiterung ist immer möglich, eine zweite mit der Pumpe nicht mehr. Das ist in den meisten Fällen zu viel. Die Pumpe ist die DC-LT 2 aus deinem ersten Link und die ist nur so groß wie ein 2€ Stück. Da darf man nicht zu viel erwarten. Wir hatten bei den Erweiterungsmöglichkeiten die Erwartung, dass die Kunden die Eiswölfe mit der Eisbaer CPU AIO verbinden und dann eventuell noch mit etws erweitern. Dann hätte man zwei Pumpen im Kreislauf.

Entschuldige den Doppelpost, mir ist noch eine Frage dazu eingefallen: Zählt die Backplate als eine Erweiterung und der Radiator (egal ob 120mm oder 280mm (hab vergessen dass ich 2x140mm Lüfter unten hab)) als noch eine Erweiterung?


Flüssigkeit -> Apex Liquid

Wenn ich die nehmen würde, müsste ich dann die gesamte Flüssigkeit im Kreislauf tauschen, oder kann ich mit der einfach nachfüllen?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Flüssigkeit kannst du einfach nachfüllen. Ich persönlich wechsel aber immer alles, ist aber hier nicht wirklich notwendig. Bei den Erweiterungen muss man es so sehen, jede Komponenten erzeugt einen Wiederstand den die Pumpe überbrücken muss. Da ich die Backplatekühlung nicht kenne, weiß ich nicht wieviel Wiederstand diese hat, daher bin ich hier mit meinen Aussagen vorsichtig. Es kann gut sein dass die Pumpe dann noch einen zweiten Radiator packt, aber ich kann es nicht garantieren. Es gibt zu viele Faktoren wie Aufbaue, welche Anschlüsse, Lage der Komponenten..... das kann ich nicht wirklich abschätzen. Daher die Grundregel, eine Erweiterung können wir garantieren, alles weitere muss man selbst ausprobieren.
 

smoochy

New member
Ok, danke dir.

Welche Pumpe, möglichst leise und nicht zu teuer würdest du empfehlen, um sie in den Kreislauf mit rein zu packen? Muss man da drauf achten, dass diese Pumpe nicht schneller dreht als die im Kühlkörper? (damit sie quasi nicht hinter sich den Kreislauf "leerzieht")
 

Eddy

Iceman
Staff member
Naja.... günstig ist Ansichtssache. Es gibt im Grunde nur zwei Pumpen die aktuell relevant sind, die DDC310 oder die VPP655 oder 755 (beides D5 Varianten). Mit AGB wirst du so oder so bei ~ 100€ landen. Man könnte etwas günstiger mit einer zweiten DC-LT samt AGB fahren, aber ganz ehrlich... die Meisten die erstmal mit Wakü anfangen wollen es dann nach und nach richtig aufbauen. Dann wäre die Lösung mit einer zweiten DC-LT auch nicht so das Wahre. Eine DDC oder VPP kann man über viele Jahre verwenden. Ich kenne Systeme da läuft seit 10 Jahren so eine Pumpe die immer wieder in den neuen Systemen weiterverwendet wurde.
An der Pumpe würde ich nicht unbedingt sparen. Das ist das Herzstück einer jeden Wakü.
 

smoochy

New member
Ok, danke für die Tipps. Es kann aber nicht vorkommen, durch die unterschiedlichen Fördermengen der AiO Pumpe und der zusätzlichen Pumpe, dass es hinter der zusätzlichen Pumpe quasi "Leerlauf" gibt, weil diese schneller das Wasser wegpumpt, als die AiO Pumpe nachliefert?

Ich weiß, hört sich irgendwie komisch an die Frage. Zumal es ja eigentlich ein geschlossener Kreis mit nur minimal Luft in einem der Radiatoren gibt.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Fördermenge kannst du ignorieren, wichtig ist die Förderhöhe. Die Fördermenge ist nur ein rein theoretischer Wert der absolut nichts mit der Realität zu tun hat.
Wenn du eine stärkere Pumpe reinbaust, wird die DC-LT schlichtweg überdreht. Das ist aber komplett egal. Ein Leerlauf gibt es dabei nicht. Du hast ja ein geschlossenes System. Die Stärkere Pumpe drückt das Wasser dann einfach durch. Ein "Leerlauf" kannes dabei gar nicht geben, keine Sorge.
 

smoochy

New member
Vielen Dank für die ganzen Infos.

Nun schau ich, ob ich das mit ner zusätzlichen Pumpe und Radiator direkt umsetze, oder erstmal schaue, wenn die Backplate dann da ist, wie es sich ausgeht.

Was ich brauche und was ihr habt, auch wenn es vielleicht etwas teurer ist als woanders, würde ich dennoch bei euch kaufen.

Vielen Dank für den tollen Service.
 

smoochy

New member
Ich bekomme heute dann alles geliefert :)

Eine Frage, die sich da noch ergeben hat: Kannst du etwas zu den Wärmeleitpads sagen, die bei der AiO dabei sind? Also über die Wärmeleitfähigkeit, wieviel W/mK das sind?

Grüße.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die 1mm Pads sind 7W/mk Ultra Soft Pads. Aber wichtig hierbei zu wissen... wenn man die gegen andere tauscht die nicht Ultra Soft sind, dann bringt dir der höhere W/mk Wert an diesen Stellen nichts. Die Ultra Soft sind so ausgelegt, das sie sich zusammendrücken und ein bisschen wie Wärmeleitpaste reagieren. Daher kann man den W/mk Wert nicht mit anderen Pads vergleichen. Z.b. würde ich niemanden dazu Raten die 17W/mk Pads für 100€ drauf zu packen, die Kühlleistung wäre eher schlechter weil die härter sind.

Alle anderen sind normale 3,5W/mk Pads. Da kann man durchaus noch was rausholen wenn man die gegen bessere tauschen möchte.
 

smoochy

New member
Danke dir wieder mal für die ausführliche Antwort.

Laut Handbuch dürfte das ja nur Pads auf der Vorderseite betreffen.
Ich würde wenn dann die 2mm und 3mm dicken von der Rückseite ersetzen wollen, weil die Backplate Kühlung auch geliefert wurde und ich die Karte da eh nochmal ausbauen muss. Habe da noch 2mm und 3mm dicke minus Pads 8 von Thermal Grizzly, die zumindest 8W/mk haben.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da würde ich eher nach den Gelid Pads schauen, die sind deutlich besser als die Thermal Grizzly oder die Eisschicht Light. Und ja, betrifft nur die Pads auf der vorderen Seite :)
 

smoochy

New member
Zum damaligen Zeitpunkt, als ich mir die Thermal Grizzlies geholt hatte, hatte ich die Gelid Pads noch nicht auf dem Schirm. Von denen habe ich erst später erfahren.

Da ich nun alles zusammen hab, teste ich erstmal mit dem was ich hab. Sollte ich noch unzufrieden sein, kann ich die mir ja immer nochmal bestellen. Die Rückseite ist ja schnell abgeschraubt und die Pads ersetzt.

Danke nochmals für die Unterstützung und schönen Feiertag morgen.


/Edit: Grad eben mal nur geschaut: die 2mm Gelid Pads gibts zwar auf Amazon, aber der Versand kostet fast genauso viel (14€) wie das Pad selber. Unverhältnismäßig. Von daher müssen es die TG Pads erstmal schaffen :)
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Alles gut, ich bin nur kein großer Fan von Thermal Grizzly. Extrem gehypt dabei gibt es eine menge besserer Produkte diverer Hersteller. :) Dann viel Spaß und Glück.
 
Top