Erweiterung Eisbaer 420mm mit GPU und Radiator.

Skodakenner

New member
Guten Tag ich habe mir vor kurzem eine Alphacool Eisbaer Aurora 420mm Digital RGB gekauft. Jetzt möchte ich diese um meine Grafikkarte Erweitern jetzt bin ich mir nur unsicher wie ich das umsetzen muss. Brauche ich bei einer Asus Dual OC 3070 und einem Ryzen 9 3900x einen zweiten Radiator dazu? Wenn ja schafft das die Pumpe der Eisbaer? Und was brauche ich noch zusätzlich zum Wasserblock der Graka?

 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Skodakenner

Du müsstest erst mal Schauen ob ein GPU Kühler für deine Karte verfügbar ist.
Der Kühler wäre für die Asus Dual OC 3070. Du müsstest die PCB Nummern vergleichen.

Dazu bräuchtest du dann noch ein Extension Set um den Kühler in die Eisbaer einzubinden.
Entweder mit geraden oder abgewinkelten Anschlüssen.
oder

Und dann müsstest du die Eisbaer wieder mit Kühlwasser auffüllen.

Mit einem 420er ist es möglich beide zu kühlen. Da kommt es etwas auf deine Vorlieben an, evtl. absolut Silent, Übertakten, willst du es kühl haben oder dürfen die Temperaturen auch etwas höher sein.

Die Leistung der Pumpe würde für den Kühler noch ausreichen. Wen du aber im Bedarfsfall einen weiteren Radiator mit einbinden willst. Wäre eine zweite Pumpe auf jeden Fall zu empfehlen, da die kleine DC-LT für solch einen Kreislauf zu schwach wäre.
Dafür wäre als zweite Pumpe das etwas.

Mfg Marcel
 

Skodakenner

New member
Vielen Dank für die Tipps! Die Seriennummer habe ich verglichen der Block würde passen. Das Ziel ist in erster Linie etwas niedrigere Temperaturen und vor allem eine geringe Lautstärke des PC's.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Skodakenner

Kein Ding, immer her mit den Fragen wen welche sind.

Dann würde ich es erst mal mit einem Radiator versuchen, ob die Temperaturen so passen würden.
Wen nicht, kann man immer noch um einen zweiten Radiator und die zweite Pumpe erweitern.

Mfg Marcel
 

Skodakenner

New member
Jo werde das mal Testen mit einem. Noch eine Frage ein Freund von mir hatt einen 5900X und eine 3080 kann aber maximal einen 360mm Radiator verwenden würde das Reichen oder müsste man von Haus aus 2 360mm Radiatoren nehmen? Die Grundidee wäre wie bei mir mit einer Aio anzufangen und diese dann zu erweitern.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Skodakenner

Es wäre möglich. Die Temperaturen wären nicht im Traumbereich (also wie man es bei einer Wasserkühlung denken würde, entsprechend kühler als mit Luft), dazu müssen die Lüfter am Radiator bedeutend schneller drehen was wiederum nicht Silent sein wird.

Man kann sagen pro 120er Radiator Fläche kann mann circa 100watt Silent abführen. Wen die Lüfter entsprechend schneller drehen können es auch ~ 150-160watt oder auch mehr sein.

Jetzt muss ich als Beispiel ein System von @Eddy nehmen.?
Er kühlt mit einen 360er einen AMD Threadripper und eine 2080ti (beide leicht übertaktet), diese 2 Komponenten kommen auf um die 500Watt TDP. Seine Lüfter laufen glaub ich mit um die 1100 U/min. Somit nicht ganz Silent, und die Temperaturen sind glaube ich bei knappe 70°C.
Eddy, korregier mich falls was falsch ist.

Mfg Marcel
 
Top