Erweiterung von Eiswolf AIO 2 für RTX3080TI

sszever

New member
Hallo,

Habe ende 2021 einen Eiswolf AIO 2 360 für RTX3080TI gekauft.
Jetzt möchte ich dies erweitern, und auch meinen CPU (AMD Ryzen 9 5950X) Wasserkühlen und einen weiteren Radiator, Sensoren, etc. einschliessen.
Für dies wehre ja die Pumpe vom AIO Set zu wenig.

Kann ich neben der AIO Pumpe auch eine D5 Pumpe im System einbinden?
Gibt es Nachteile dass da die AIO Pumpe mit eingebunden ist, oder wird die AIO Pumpe dadurch z.B. beschädigt, wenn die D5 Pumpe etwas schnelleren Flow macht?

Danke für eure Antwort!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sszever

Um die CPU mit einzubinden gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen kannst du sie mit einer der Eisbaer AIO´s Varianten ein- und verbinden oder man macht für die CPU im Prinzip einen Customloop mit einem normalen Kühler, Radiator und einer Pumpen/Ausgleichsbehälter Kombi.
Welche Sensoren möchtest du mit einbauen, Temperatur oder Durchfluss?

Mit der Eisbaer AIO wäre es am leichtesten. Ein Durchflusssensor wird aufgrund der Leistung der DC-LT Pumpe in Eisbaer oder Eiswolf nicht funktionieren. Für Temperatursensoren müsste man sie umbauen.

Bei einen Customloop würde dir das ganze Sortiment zur Verfügung stehen. Hier wäre der aufwand höher. Durchfluss- und Temperatursensoren wären hier kein Problem.
Eine D5 Pumpe stehlt hier kein Problem dar, solange die Pumpe in der Eiswolf Einheit weiter läuft ansonsten würde die D5 ausgebremst werden.

Wie sieht dein aktuelles System aus, kannst du davon ein Bild hochladen. Welches Gehäuse wird verwendet?

Mfg Marcel
 

sszever

New member
Hi @sszever

Um die CPU mit einzubinden gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum einen kannst du sie mit einer der Eisbaer AIO´s Varianten ein- und verbinden oder man macht für die CPU im Prinzip einen Customloop mit einem normalen Kühler, Radiator und einer Pumpen/Ausgleichsbehälter Kombi.
Welche Sensoren möchtest du mit einbauen, Temperatur oder Durchfluss?

Mit der Eisbaer AIO wäre es am leichtesten. Ein Durchflusssensor wird aufgrund der Leistung der DC-LT Pumpe in Eisbaer oder Eiswolf nicht funktionieren. Für Temperatursensoren müsste man sie umbauen.

Bei einen Customloop würde dir das ganze Sortiment zur Verfügung stehen. Hier wäre der aufwand höher. Durchfluss- und Temperatursensoren wären hier kein Problem.
Eine D5 Pumpe stehlt hier kein Problem dar, solange die Pumpe in der Eiswolf Einheit weiter läuft ansonsten würde die D5 ausgebremst werden.

Wie sieht dein aktuelles System aus, kannst du davon ein Bild hochladen. Welches Gehäuse wird verwendet?

Mfg Marcel
Ich probiere morgen ein Paar Bilder auf zu laden.

Generell ist noch die Frage wie sich die eingebaute Pumpe verhaelt, wenn die D5 einen höheren Flow hat?
Kann man die eingebaute Pumpe (max flow 75L/h) nicht überlastet werden bei einen höheren Flow?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sszever

Nein, da passiert der kleinen Pumpe nichts.
Wichtig ist hier nur das sie angeschlossen bleibt und somit auch noch selbst fördert.
Wen man sie absteckt, dann hat die andere Pumpe mehr Gegendruck da sie gegen das stehende Pumpenrad fördert.
Dazu kann man ja die D5 Pumpe auch etwas runterregeln, diese muss auch nicht auf der höchsten Stufe laufen.

Mach das, entweder komprimierst du die Bilder (hier im Forum geht nur maximal 2MB große) oder über eine Cloud. Ich persönlich komprimier die Bilder lieber.
Und wichtig wäre hier dann auch welches Gehäuse du hast.

Mfg Marcel
 

sszever

New member
Hi @Luckystricker

Also ein Paar Bilder, und die Idee:

Zur Zeit ist es ein Übergang, also etwas Chaos.
Es handelt sich um ein Thermaltake Level 20 HT Haus, mit ausreichend Platz.
Zur Zeiz ist die AlphaCool Eisblock 2 AIO auf eine Asus RTX 3080 TI OC TUF eingabaut.
Der Radiator ist im Haus eingebaut, mit den Lüftern von Alphacool auf der Push Seite und BeQuiet Silet Wing 3 High Speed lüfter auf der Pull Seite. Mit dem Ergebniss bin ich nicht ganz zufrieden, also bei 100% Last mit OC auf der GPU habe ich bei 270W verbrauch eine Mem Inj Temp von 88C. Im Haus ist ca 30C, Raumtemperatur ist 23C.

IMG-1091.jpg

Habe es auch probiert den Radiator auf den Boden zu montieren, da hat das Haus einen Lüftergitter, und in diesem Fall sind die BeQuiet auf der Push Seite, die AlphaCool Lüfter auf der Pull Seite:

IMG-1162.jpg

Beim Ergebniss (Mem Inj Temp) hat sich nichts geändert. GPU Temp ist bei beide Fälle ok, 41-43C, nir wie gesagt die Mem Inj temp ist etwas hoch.

Die Idee ist, dass das System eine D5 Pumpe bekommt, und 16 mm Hard Tube-s (AlphaCool Eisrohr). 16 mm, weil dies ästhetisch schöner wirkt.
Als zweiten Radiator würde eich einen AlphaCool XT45 1080 Nova mit 9 Stk. 120-er Lüfter, unter dem Tisch einbauen (beim Austritt aus dem PC Case würde ich hier 13/10 mm Schläuche benutzen).
Also mit dieser Kühloberfläche müsste es eigentlich nicht nur für die 3080TI TUF reichen, sondern auch für den CPU (Ryzen 9 5950X).

Die Idee sieht ca. so aus:
D5 Pumpe --> Ryzen 9 5950X --> ST30 360 mm Rad. --> RTX 3080 TI TUF --> XT45 1080 mm Rad. --> und wieder die D5 Pumpe...
Temp Sensor würde ich einen hinter der Pumpe einbauen (Temp vom Kalten Wasser) und einen hinter der RTX 3080TI TUF (Temp vom Warmen Wasser). Eine der beiden Sensors wehre eine High Flow Next. Ob diese hinter die Pumpe oder hinter der GPU Eingebaut besser ist, weis ich nicht, also hier freue ich mich auch für jeden Vorschalg und Meinung.

TT LV20 HT.png
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sszever

Als aller erstes mal. Der Radiator der Eiswolf muss über die GPU kommen, bis der Umbau mit einer anderen Pumpe erfolgt ist.
Wen der nämlich unterhalb bleibt, dann kommt die Luft die in der AIO ist sehr bald zur Pumpe und kann diese kaputt machen.
Daher bitte den Radiator umgehend oberhalb verbauen. Das ist für die Pumpe lebenswichtig.

Hinsichtlich deiner Speichertemperatur, hier würde ich mal den Kühler nochmal vorsichtig demontieren und prüfen wie die Abdrücke der Wärmeleitpads sind. Hier könntest du dann Bilder machen und hochladen, das man es sieht ob diese passen oder ob du andere benötigst. Hier hat Nvidia ziemliche Probleme mit den Bauteilhöhen der Chips. Das könnte eine Ursache für deine Temperatur sein.

Als zweiten Radiator würde eich einen AlphaCool XT45 1080 Nova mit 9 Stk. 120-er Lüfter,
Diese Fläche ist mehr als ausreichend dafür.?

Die Temperatursensoren und den Ablasshahn könntest du am 1080 Nova Radiator anbringen. Dann hast du die warme und kalte Temperatur dort wo auch die Wärmeübertragung statt findet. Wobei das an sich völlig egal wäre wo sie wirklich verbaut sind, wen der Radiator dazwischen ist. Der Unterschied wird hier nur ein paar °C ausmachen. Und der Ablasshahn macht den meisten Sinn immer an der tiefsten Stelle im Kreislauf, damit beim wechseln der Flüssigkeit auch am meisten rauskommt.

Wo der Durchflusssensor verbaut wird ist auch egal, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist hast du überall die gleiche Fließgeschwindigkeit.

Mfg Marcel
 

sszever

New member
Hi @sszever

Als aller erstes mal. Der Radiator der Eiswolf muss über die GPU kommen, bis der Umbau mit einer anderen Pumpe erfolgt ist.
Wen der nämlich unterhalb bleibt, dann kommt die Luft die in der AIO ist sehr bald zur Pumpe und kann diese kaputt machen.
Daher bitte den Radiator umgehend oberhalb verbauen. Das ist für die Pumpe lebenswichtig.

Hinsichtlich deiner Speichertemperatur, hier würde ich mal den Kühler nochmal vorsichtig demontieren und prüfen wie die Abdrücke der Wärmeleitpads sind. Hier könntest du dann Bilder machen und hochladen, das man es sieht ob diese passen oder ob du andere benötigst. Hier hat Nvidia ziemliche Probleme mit den Bauteilhöhen der Chips. Das könnte eine Ursache für deine Temperatur sein.


Diese Fläche ist mehr als ausreichend dafür.?

Die Temperatursensoren und den Ablasshahn könntest du am 1080 Nova Radiator anbringen. Dann hast du die warme und kalte Temperatur dort wo auch die Wärmeübertragung statt findet. Wobei das an sich völlig egal wäre wo sie wirklich verbaut sind, wen der Radiator dazwischen ist. Der Unterschied wird hier nur ein paar °C ausmachen. Und der Ablasshahn macht den meisten Sinn immer an der tiefsten Stelle im Kreislauf, damit beim wechseln der Flüssigkeit auch am meisten rauskommt.

Wo der Durchflusssensor verbaut wird ist auch egal, da es ja ein geschlossener Kreislauf ist hast du überall die gleiche Fließgeschwindigkeit.

Mfg Marcel
Ja, das demontieren habe ich schon durchgemacht, denn ich hatte zu viel Paste auf dem GPU...

Zum Glück hatte ich da (vor ca. 3 Wochen) auch bilder von den Pads gemacht, auch von der Backplate, und es sah aus, als ob alle Pads an den teilen aufliegen. Teilweise kann man die Abdrücke vom Block auf den Bildern auch erkennen. Was etwas interessant war, ist, dass in der gelieferte Menge nicht genügend 3 mm Pads für die Blackplate vorhanden war (also 2 x Nr. 13 und 1 x Nr. 12 geliefert, habe es mit dem Original Pads gelöst, die ca 4 Wochen alt waren).
Nach korrigierung von Thermal Grease auf dem GPU hat danach auch alles gestimmt. Hatte nach der erste Montage 96C Mem Inj. Temps, nach der zweite Montage nur noch 84C im ganz offenen PC-Case was besser war als mit Luftkühlung (90-92C).

Würde es sich hier lohnen generel die Pads nochmal zu tauschen? Also z.B. ganz neue 2-3 mm 11W/mk Pads zu kaufen?

Das mit den Radiator baue ich gleich um, denn habe enorme Probleme mit Luftblasen... Dies sollte ja bei eine D5 Pumpe nicht mehr der Fall sein. Hoffe ich zumindest, den der GPU wird am ender am höchsten Punkt des Systemes sein.

2022-01-24 12_43_23-14419_Alphacool_Eiswolf_2_AIO_360mm_Radeon_3080-3090_TUF_with_Backplate_Ma...png

IMG-1004 copy.jpg


IMG-1003.jpg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @sszever

Die Abdrücke der Backplate finde ich sehen gut aus. Von dem Bild von der Vorderseite schauen die äußeren (Spannungswandler) auch gut aus, soweit ich es jetzt erkennen kann. Die inneren (Speichermodule) kann ich jetzt abgesehen von den farbfleckel kaum erkennen. Da könnte @Thomas_S mit helfen.

Normalerweise sind in dem Set schon die 11W/mk Pads dabei. Wen welche gefehlt haben, dann kannst du die beim Support melden, info@alphacool.com .

Mit einer D5 Pumpe hast du dann eigentlich keine Probleme mehr mit Luftblasen. Durch die Durchflussmenge werden die mitgenommen und bleiben dann im AGB.?

Mfg Marcel
 

sszever

New member
Hey @sszever

Die Abdrücke der Backplate finde ich sehen gut aus. Von dem Bild von der Vorderseite schauen die äußeren (Spannungswandler) auch gut aus, soweit ich es jetzt erkennen kann. Die inneren (Speichermodule) kann ich jetzt abgesehen von den farbfleckel kaum erkennen. Da könnte @Thomas_S mit helfen.

Normalerweise sind in dem Set schon die 11W/mk Pads dabei. Wen welche gefehlt haben, dann kannst du die beim Support melden, info@alphacool.com .

Mit einer D5 Pumpe hast du dann eigentlich keine Probleme mehr mit Luftblasen. Durch die Durchflussmenge werden die mitgenommen und bleiben dann im AGB.?

Mfg Marcel

Also habe jetzt den Radiator erstmal auf dem PC-Case liegen, habe die Luftblasen auch aus den Block wiedermal rausbekommen. :) Danke.

Der ganze Umbau kommt ja auch daher, dass ich die Hofnung habe, mit einen grösseren Flow durch eine D5 Pumpe und den Riesigen Radiator (XT45 1080 Nova) diese Temperaturen etwas runter bekomme.

Generell kann man ja sagen, dass bei "normalen Benutz" die Temperaturen eigenlich stimmen, also bem Spielen mit etwas OC, habe ich eine GPU Temp von ca. 44 C und Mem Inj Temp von ca. 60 C.
Bei FurMark mit 4K, und einen OC von +500 MHz Core, +1000 MHz memory kommen wir auf Temperaturen von 56 C auf der GPU seite und 76C auf der Mem Inj Temp Seite, bei einer Stromaufnahme von 310W im 10 Minuten Test. Und alles mit Lüfter mit 1300 RPM auf der ST30 360 mm.

Die 88C bekomme ich bei einer Anwendungsmethode, die wirklich extreme OC hat (+1200-1400 MHz auf der MEM Seite), und die Speichermodule 100% belastet.
Ich weis nicht was hier der Block eigentlich wissen müsste...
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @sszever

Generell kann man ja sagen, dass bei "normalen Benutz" die Temperaturen eigenlich stimmen, also bem Spielen mit etwas OC, habe ich eine GPU Temp von ca. 44 C und Mem Inj Temp von ca. 60 C.
Bei FurMark mit 4K, und einen OC von +500 MHz Core, +1000 MHz memory kommen wir auf Temperaturen von 56 C auf der GPU seite und 76C auf der Mem Inj Temp Seite, bei einer Stromaufnahme von 310W im 10 Minuten Test. Und alles mit Lüfter mit 1300 RPM auf der ST30 360 mm.

Die 88C bekomme ich bei einer Anwendungsmethode, die wirklich extreme OC hat (+1200-1400 MHz auf der MEM Seite), und die Speichermodule 100% belastet.
Da passen die Temperaturen ja eh sehr gut. Natürlich bei einer solchen Übertaktung und Belastung sind die Temperaturen schon höher, aber auch hier noch im vollen Grünen Bereich.?

Wen die Temperaturen bei normaler Benutzung so hoch waren wie bei dem extrem OC, dann wäre etwas faul.

Mfg Marcel
 

sszever

New member
Hey @sszever


Da passen die Temperaturen ja eh sehr gut. Natürlich bei einer solchen Übertaktung und Belastung sind die Temperaturen schon höher, aber auch hier noch im vollen Grünen Bereich.?

Wen die Temperaturen bei normaler Benutzung so hoch waren wie bei dem extrem OC, dann wäre etwas faul.

Mfg Marcel
Also ich habe gestern Nacht alles bestellt, sollte am Donnerstag ankommen.
Am Ende wurde es eine XT 45 1260 mm SuperNova, als externer Radiator. Bin gespannt, was es bringen wird, wenn auch die D5 Pumpe und die andere Teile ankommen werden.

Hat da der ST30-er 360 mm Radiator im PC-Case eigentlich noch einen Sinn? Oder steht hier die Gefahr, dass der ST30-er nicht mehr Kühlt?
Obwohl dieser zwichen CPU und GPU eingebaut wird im Kreis, wird er doch Kühlen, auch wenn es im Case etwas warmer ist?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Desto mehr Fläche, desto besser die Kühleistung. Wenn es dich nicht stört, wird der 360 im Gehäuse durchaus noch was bringen. In diesem Fall aber kaum etwas, weil der SuperNova ja bereits eine riesige Kühlfläche zur Verfügung stellt. Aber mehr schadet in jedem Fall nicht.
 

sszever

New member
Desto mehr Fläche, desto besser die Kühleistung. Wenn es dich nicht stört, wird der 360 im Gehäuse durchaus noch was bringen. In diesem Fall aber kaum etwas, weil der SuperNova ja bereits eine riesige Kühlfläche zur Verfügung stellt. Aber mehr schadet in jedem Fall nicht.
Stören tut es mich nicht. Das PC Case ist ja so gross, dass es mehr stören würde, wenn der Radiator Platz lehr bleibt.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @sszever

Bei der Kühlfläche wird es eher schon so sein daß es dann nur noch an der Wärmeübertragung von der CPU und GPU ans Wasser liegt. Da kannst du die Lüfter auf den Radiatoren gut langsam drehen lassen ohne negative Auswirkungen auf die Temperatur.?

Mfg Marcel
 

sszever

New member
Hi @sszever

Bei der Kühlfläche wird es eher schon so sein daß es dann nur noch an der Wärmeübertragung von der CPU und GPU ans Wasser liegt. Da kannst du die Lüfter auf den Radiatoren gut langsam drehen lassen ohne negative Auswirkungen auf die Temperatur.?

Mfg Marcel
Das werde ich lieben, wenn es schön still im Arbeitszimmer ist :D
Also diese Woche werde ich es sicher nicht mit dem Umbau schaffen, aber nächste Woche möchte ich schon sehen, wass da rauskommt. :)
 

sszever

New member
Das Packet ist gerade angekommen. Was mir eingefallen ist:
- gibt es eine Empfelung, dass der Supernova noch extra ausgewaschen werden muss, bevor ich ihn anschliese?
Wenn ja, womit, und wie wäscht man die Radiatoren aus?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wir spülen vor der Auslieferung die Radiatoren zwei mal mit kochendem destlliertem Wasser aus. Ich würde aber immer dringend empfehlen Radiatoren selbst auch nochmal mit destilliertem Wasser zu spülen. Bitte kein Leitungswasser. Leitungswasser enthält jede Menge Bakterien und oft auch viel Kalk. Dann lieber gar nicht spülen.
 

sszever

New member
Danke für die schnelle Antwort.

Da ist mir noch eine Frage eingefallen.
Destiliertes wasser (oder RO Wasser) - gibt es von eure Seite eine Empfelung?
Sollte da auch das RO Wasser von zu Hause, wass ich beim Akvarium benutze und durch einen 4 Filter RO Gerät herstelle passen?

Es gibt auch auf einige Forumen Meinungen, dass man RO / Destiliertes Wasser mit reinem Alcohol auf eine 5% Mischung mischt. Was ist dazu eure Meinung?

Also nicht falsch verstehen. Ich habe kein Problem, dass ich Kühlflüssigkeit kaufe, nur möchte nicht 5-10 Liter durch halb Europa liefern lassen. :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit Wasser aus einer Osmoseanlage kannst du das auch spülen, kein Problem. Machen wir intern in der Firma auch. Ansonsten eben das übliche destillierte Wasser das man in jedem Baumarkt oder Tankstelle für 2-3€ findet. Aber dazu muss man ja vor die Türe :ROFLMAO: Nee, wenn du so eine Anlage zu Hause hast, ist das kein Problem.
 

sszever

New member
War am Ende doch nicht zu Faul :D

Habe heute mal die D5 Pumpe und die Supernova mit 13/10-er Tubes zum testen zusammengebaut.
Was ich gemerkt habe, und wo ich nicht ganz zufrieden bin:

Zimmer Temp: 24,5 C
PC Case Temp: 27 C
Der ST30 360 mm ist im PC Case, der XT45 SuperNova im Zimmer, auf dem Boden.
Wasser Temp (gleich nach der GPU gemessen), also am wärmsten Punkt: 29.5 C - finde ich einen Super Wert
Die Lüfter (ST30 - PUSH + PULL, XT 45 nur PUSH) laufen mit ca. 1000 rpm, die D5 Pumpe ca 3400 rpm.

GPU Idle:
Wasser Temp: 27 C
GPU Temp: 28 C
Mem Junk. Temp: 46 C

GPU 100% ausgelastet, mit extremen OC:
GPU Temp: 33 C - einfach geil! - der unterschied zur reinen AIO Ausführung liegt bei - minimum -10-14 C
Mem Junk. Temp: 86 C - also das ist ein Unterschied zu der reinen AIO von -2 C

Also ich glaube, dass ich bei den Speichern doch noch mal die Pad-s tauschen müsste, denn diese Temparaturen sind mit dieser Kühloberfläche doch zu hoch.
Was meint ihr?

1643491179993.png

Hier sieht man den Unterschied, mit AIO und mit AIO + D5 Pumpe + SuperNova:

GPU Temp von 44C auf 31C:
1643492003692.png

Mem Junkt. Temp von 88C auf 84C:
1643492078651.png
 
Last edited:
Top