EVGA GeForce RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming AIO - Eigenbau?

Charlie5555

New member
Hallo zusammen,

ich suche eine (am liebsten AIO-Lösung) für die o.g. Grafikkarte. Leider gibt es die Eisbaer Lösung (noch?) nicht für meine Karte. Welche andere Lösung (möglichst einfach) wäre möglich, den GPU Kühler gibt es einzeln, was bräuchte man noch dazu? Insb. wäre ich dann für eine Teileauflistung dankbar.

Ich habe ein Asus Helios Case, in der Front könnte man bis zu 420er Radiatoren montieren. Oben habe ich bereits eine 360er AIO Lösung von Corsair für die CPU (die auch bleiben kann, wenn das überhaupt möglich ist).

Noch ein Nachtrag, ich habe gerade gelesen, dass bei einer Montage in der Front die Schläuche zu kurz sein könnten, um an die CPU zu kommen. Wie kann man diese im Zweifel verlängern?

Vielen Dank für die Hilfe
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Grundlegend brauchst du folgende Artikel. Allerdings welche Variante, bleibt dir überlasssen.

GPU Kühler sollte dieser sein: https://www.alphacool.com/shop/graf...-acryl-gpx-n-rtx-3080/3090-ftw3-mit-backplate
Aber prüf die PCB Nummer mit denen die im Shop abgebildet sind, das sind die in den Klammern wie z.B. 24G-P5-3985-KR
Die Nummer findest du auf einem Aufkleber auf der Verpackung oder auf dem PCB der Karte. Wenn sich da auch nur eine Nummer unterscheidet, kann es sein, dass der Kühler nicht passt.

Was du sonst noch bruachst.
- Radiator
- Ausgleichsbehälter mit Pumpentop (einfachste Lösung)
- Pumpe
- Flüssigkeit (2 Liter reichen)
- 6 Anschlüsse + Schlauch (Achte auf die Größen wie z.B. das die Anschlüsse und der Schlauch beide für 13/10mm Schläuche sind)

Empfehlenswertes:
- Spritzflasche
- ATX Überbrückungsstecker. Das hilft beim Befüllen ungemein: https://www.alphacool.com/shop/pump...bya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz
Damit kann man das Netzteil starten ohne den ganzen PC starten zu müssen. Einfach auf den 24-Pin ATX Stromanschluss drauf stecken, und das Netzteil über den Kippschalter starten und wieder ausmachen. So kann man die Pumpe beim BEfüllen starten ohne den Rechner starten zu müssen. Falls dann doch etwas lecken sollte, passiert dem Rechner nichts.
 

Charlie5555

New member
Vielen Dank für die Antwort! Die Alphacool Eisbaer Aurora 420 CPU könnte man nicht verwenden und um den GPU Kühler erweitern? Was würde denn bei einer solchen Lösung benötigt, inkl. längerer Schläuche wegen Montage in der Front?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das geht durchaus. Du brauchst nur ein Extension Set.

Mit geraden Anschlüssen: https://www.alphacool.com/shop/schl...er-tpv-extension-set-schlauch-und-anschluesse
Mit 90° Winkel: https://www.alphacool.com/shop/schl...pv-extension-set-900-schlauch-und-anschluesse

Welches der beiden Sets ist Abhängig davon was für dich besser passt vom Aufbau. Dann wirst du aber noch etwas Flüssigkeit nachfüllen müssen. Pure Water oder Apex Liquid und das war es eigentlich schon. Den ATX Überbrückungsstecker würde ich aber dennoch mitnehmen, denn das Befüllen sollte Außerhalb des PCs passieren. Eine größere Spritze ist auch hilfreich, gibt es in der Apotheke für 2-3€.
 
Top