Frage zu einer Eisbaer 240 AIO Und ein I9 11900k

Mirko

New member
Hallo wunderschönen guten Morgen.

Ich habe hier ein Pc zuhause Von meinem Cousin und ich bin etwas überrascht was da so verbaut ist, es ist ein...
*I9 11900k
*MSI Brett Z490
*Zotac 3080
*64 Gb Ram Kingsten
*MVMe Ssd
*Be Quiet Netzteil 850 die neue 12er Reihe, neu eingebaut
*Kühlung, Alphacool Eisbaer 240
*Gehäuse, Lian Li o11 Dynamic

Meine Frage; Ist die AIO ausreichend für so eine Starke CPU? Ich persönlich glaube nicht, immerhin wurde der Rechner so verkauft zwar ohne Netzteil und dem neuen Gehäuse.
Er wird ganz schön warm, er liegt so bei 80-90 grad beim Zocken ( COD Warzone) im idle hat er so 30-40 was eigentlich geht...
Die AIO ist nur mit einem 3 Pin Stecker an dem Pump Fan angeschlossen, im Bios ist er auf DC Modus eingestellt und sie läuft mit 2000 rpm.
Der Radiator ist in der Seite Verbaut mit den Schläuchen nach oben.

Würde mich über eine Antwort freuen, danke im Voraus
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Klingt so ersteinmal alles gar nicht so verkehrt. Ich packe dir mal einen Link zum Manual bei, damit du mal schauen kannst, ob alles richtig angeschlossen bzw. montiert ist.
Bei den Temperaturen unter Last darfst du eben auch nicht außer Acht lassen, dass der Prozessor schon anständig Leistung hat - und dementsprechend warm wird. Die Idle Temperaturen sind ja mehr als in Ordnung. Normal kommt der Eisbaer mit 240mm Radiator damit zu Recht, zwar nicht besonders leise aber funktional. Du kühlst auch nur die CPU? Es könnte sich lohnen mal die Wärmeleitpaste bzw. den Anpressdruck des Kühlers zu testen bzw. zu erneuern.
 

Mirko

New member
Danke dir für deine Antwort.
Die Anleitung hab ich schon gefunden das war auch mein 1. Ansatzpunkt, es ist aber keine Aurora sondern ein Normale, und ne Radi dicke von 2 cm glaube, man kann auch nicht die Schläuche wechseln, nun wollte ich mal ein paar Erfahrungen von euch selber Hören.
Ich hab gedacht das die Pumpe gar nicht läuft weil man das nicht erkenne kann, durch testen mit der Drehzahl...sieht man durch die scheibe doch den pumpen Kreisel drehen.
WLP sowieso neu, Thermal Grizzly, weil ich das ganze in System in das Lian Li umgebaut habe. trotzdem nochmals neu gemacht weil ich dachte ich hatte zu wenig drauf.
Also ganz ehrlich, wie kann man so einen Hitzkopf mit so einer kleinen Wasserkühlung verbauen, das bleibt mir ein Rätzel, ich hab den mit prime95 laufen lassen und der gönnt sich mal eben über 200 Watt bei einen Takt von 5.3 oder 5 , also WTF. Bios natürlich dann eingestellt das er sich fest nur 125TDP nehmen darf, wohlgemerkt nimmt er die 200 Watt bei Standard Settings vom Hersteller des MB.
Mir ist bewusst das er natürlich so keine 5 GHz Mehr erreicht aber er wird wenigstens nicht mehr so abartig warm....
Du kühlst auch nur die CPU?
Ja, nur die CPU, die Lüfter, die Verbaut sind, sind auch nicht die besten was Statischen druck angeht von laustärke ganz zu schweigen.
Luft ist genug im Gehäuse, es werkeln momentan 8 Lüfter davon sind 2. 140 Silent Wings im Deckel die befördern die Luft Oben raus. die AIO ist seitlich verbaut und saugt die Luft an, im Boden 3 Lüfter die Frischluft saugen.

Also meint ihr die Temperaturen sind normal ?
 

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
Die Anleitung hab ich schon gefunden das war auch mein 1. Ansatzpunkt, es ist aber keine Aurora sondern ein Normale, und ne Radi dicke von 2 cm glaube, man kann auch nicht die Schläuche wechseln, nun wollte ich mal ein paar Erfahrungen von euch selber Hören.
Dann ist's aber keine AIO!? Bei den Eisbaer AIOs ist ein 30mm Radiator & Schnellverschlüße verbaut. Deine Kombi klingt recht ungewöhnlich. Eventuell doch eine Customzusammenstellung? (hast du Bilder) Mit einem 20mm Radiator kann es da natürlich schon eng werden & die Temperaturen höher ausfallen. Nicht ohne Grund kommen die meisten AIOs mit einem Nexxxos ST30 Radi.
 

Mirko

New member
Ok...Sorry. Meine Aussage bezüglich die Dicke des Radiators war falsch, es ist ein 30 mm Radiator. Also für mich sind das keine Schnellverschlüsse.20220126_191405.jpg20220126_192043.jpg

.
 

Attachments

  • 20220126_191326.jpg
    20220126_191326.jpg
    76.5 KB · Views: 5

Mirko

New member
Guten Tag.
Danke für deine Antwort. Die Schläuche sind durchgängig so wie auf den Bilder, und ich weis was schnell Verbindung sind, da sind definitiv keine dran.20220125_150202.jpg

Ich hoffe man erkennt es jetzt...;)
Ich weiß das die Lüfter nicht die besten sind für eine AIO, so wurde er aber ausgeliefert.
Wie schon im 1 Post, es ist nicht mein Rechner, Ich selber würde sowas nie verbauen um so eine CPU zu kühlen, selber hab ich eine Custom Wakü...
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn er die Schläuche gewechselt hat, dann muss er das Ding auch neu befüllt haben. Ich würde mal darauf tippen, die AIO ist nicht richtig befüllt worden. Schraub den Radiator mal ab und schüttel mal. Da hört man schnell ob zu wenig Wasser drin ist. Ein bisschen Luft muss aber drin sein. Also ein bisschen sollte man das Wasser darin hören.
ABER.... die AIO ist auch falsch montiert. Die Schläuche sollten eigentlich nie oben aus dem Radiator rausgehen. Da sammelt sich die Luft auch oben in der Biegung der Schläuche und der Wasserfluss wird gemindert.

Außerdem..... die Schraube rechts unten an der Halterung ist doch weggebrochen!!!!
 

Mirko

New member
Danke Eddy.
Du hast da was falsch verstanden... Die Schläuche sind nicht gewechselt worden nix der gleichen, hab ich das an irgendeiner Stelle erwähnt!
Wasser ist genug drin, man kann erkennen das die pumpe läuft.
Hören tut man da nix. Und über die Position lässt sich Streiten, schrauben sind alle ok das auf dem Bild ist ein schatten , somit sieht das vlt so aus.
Mir ging es um die Temperaturen und ob so eine kleine Wasserkühlung ausreicht für ein 11900k der im stock BIOS auf 5.3 ghz taktet wenn die Leistung abgerufen wird, weil kein TDP gesetzt wurde, ist aber normal , also ich meine der TDP Wert steht auf Auto somit nimmt er sich was er brauch, der geht dann schnell mal auf die 200 Watt zu, klar taktet er runter weil er zu heiß wird aber das ist nicht der sinn, deshalb meine frage AIO zu klein und Anschlüsse...FAN Header anschließen etc...
Und ob es irgend ein paar Referenzwerte bei solch combo gibt, Erfahrungen etc
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wir liefern die AIO immer mit Schnellverschlüssen aus. Die kann so nicht neu erworben worden sein. Wir haben nie eine Eisbaer ohne Schnellverschlüsse ausgeliefert. Die Schläuche sind auch deutlich kürzer als beim originalen Produkt. Ergo muss diese AIO von jemanden umgebaut worden sein. Bzw. hat jemand eine Eisbaer Solo gekauft und daraus eine AIO gebastelt und muss diese selbst befüllt haben.
Wir empfehlen diese Positionierung auch nicht aus genannten Gründen. So sollte man nie eine AIO gleich vom welchen Hersteller positionieren. Erweiterte Erklärungen liefern dazu auch einige Youtube Videos von diversen großen Tech-Influencern.

Grundlegend ist die AIO nicht zu klein. 200W sind für den Radiator eigentlich kein Problem. Was ist mit der Schraube rechts unten auf dem Bild, oder sieht das nur auf dem Bild so komisch aus?
 

Mirko

New member
Wir liefern die AIO immer mit Schnellverschlüssen aus. Die kann so nicht neu erworben worden sein. Wir haben nie eine Eisbaer ohne Schnellverschlüsse ausgeliefert. Die Schläuche sind auch deutlich kürzer als beim originalen Produkt. Ergo muss diese AIO von jemanden umgebaut worden sein. Bzw. hat jemand eine Eisbaer Solo gekauft und daraus eine AIO gebastelt und muss diese selbst befüllt haben.
Nein...Definitiv nicht so.
Das ist ein PC ,vom letzten Jahr, von ALDI für 2700 Euro...oder so.
Das Video kenne ich und habe mir es angesehen. Mein verbau des Radiators ist nicht optimal aber es geht und er war in dem alten (dem von ALDI ausgelieferten Gehäuse, ein Inwin glaube ich) auch so verbaut.
Ich selbst wollte ihn andersrum einbauen also so das die Schläuche von unten nach oben gehen, natürlich Pumpe tiefer als der ober Rand des Radiators ganz klar
Und das glaube ich bei weiten nicht...er schafft das ja aber nicht mit einem Takt von 5,1 oder 5,3 und eine TDP von 200 oder über 200 Watt und einem VCOR von 1,55.
Das sind alles Auto werte nichts von mir geändert und er hat dafür zu wenig Ahnung, außerdem Bios neu und Windows neu aufgesetzt
Ja das sieht nur auf dem Bild aus...Anpressdruck ist da, die CPU bleibt im idle bei 40
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah.... ok... OEM AIO, verstehe. Daran hatte ich nicht gedacht. Da gibt es in der Tat andere Varianten.

200W sind ansich kein Problem. Ich kühle mit einem 360mm Radiator ein System mit über 550W Abwärme wobei die Lüfter auch nur mit max 1100rpm laufen. Das Problem ist die Wärmeübertragung zwischen DIE und Heatspreader. Das Problem habe ich bei meinen CPUs nicht (TR4 + 2066) da hier die Abwärme über mehr Fläche an den Kühler abgegeben wird. Aber mit 1,55V bist du ja auch Spannungsseitig am Anschlag dessen was man maximal einstellen sollte bei der CPU.
Dann wundert mich auch deine recht hohe Idle Temperatur nicht. Mit mehr Radiatorfläche würdest du dennoch etwas bessere Temps bekommen, aber du wirst auch bei der CPU mit einem 360mm Radiator nur geringfügig bessere Temps bekommen. Im Hochsommer wärst du wieder beim gleichen Problem. Einfachste und sinnvollste Lösung wäre einfach den VCore runter zu drehen. 100-200Mhz mehr oder weniger merkt man nur bei Benchmarks, nicht in der Praxis.
 

Mirko

New member
Wie gesagt, stock Bios, ich hab nur die TPD Fest eingestellt auf 125 dass vorher auch auf Auto, dadurch wird er aber nicht so warm bzw kurz nur, weil er sich nach einer halben Minute sagt er darf nur 125 TDP nehmen.
Das das Problem, wie kann man sowas ausliefern seitens der Hersteller oder Irgendwelche Firmen.
Dann wundert mich auch deine recht hohe Idle Temperatur nicht. Mit mehr Radiatorfläche würdest du dennoch etwas bessere Temps bekommen, aber du wirst auch bei der CPU mit einem 360mm Radiator nur geringfügig bessere Temps bekommen. Im Hochsommer wärst du wieder beim gleichen Problem. Einfachste und sinnvollste Lösung wäre einfach den VCore runter zu drehen. 100-200Mhz mehr oder weniger merkt man nur bei Benchmarks, nicht in der Praxis.
Er bewegt sich so zwischen 30 und 40 grad im idle was normal ist denke ich.
Vcore allein wird es nicht bringen, eigentlich alles einstellen und den Burschen fest auf 4,6 oder 4,8 laufen lassen mit ring Ratio 4,2, vcor auf vlt 1.2... müsste er packen....dann wird aber trotzdem Heiß
Er ist halt nur am Zocken, gerade fu...Cod nimmt schonmal 60,70 oder 80 % cpu Last
 
Top