Frage zu meiner ersten self build Wakü

walnar

New member
Hallo ,

Zu Beginn danke schonmal an den Schwarm für eure Meinungen und Kritiken , da Ich selbst blutiger Anfänger bin in diesem Bereich, benötige Ich das Fachwissen der Alten Hasen ob Ich das so bauen kann , was Ich daran verändern müsste um es machbar zu machen , und was garnicht geht :)

das Setup meines Rechners

Corsair Air Cube 540
Asus Rog Strix Z390f Gaming Mainboard mit I7 dann soll da eine ZOTAC GAMING GeForce RTX 3070 Twin Edge OC, 8192 MB GDDR6 mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3070 Gaming X Trio mit Backplate
700 Watt Netzteil


nun folgt die Bestellliste was Ich glaube alles zu brauchen ^^
  • Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
  • Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator V.2
  • Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm Radiator
  • Alphacool Eisblock XPX Aurora - Acryl Chrome Digital RGB
  • Alphacool D-RAM Modul (für Alphacool D-RAM Cooler) - Black 4 Stück
  • Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Acryl Black Nickel
  • Alphacool HDX - M.2 SSD M02 - 110mm - Schwarz 2x
  • Alphacool Eiswasser Pastel Light Blue Fertiggemisch 1000ml 2x
  • Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3070 Gaming X Trio mit Backplate
  • Alphacool Eisrohr 16/13mm PETG HardTube 80cm - 4er Set (320cm) 3x
  • Alphacool HF 16mm HardTube L-Verbinder 4x
  • Alphacool Eiszapfen 16mm HardTube Anschraubtülle G1/4 4x
  • Alphacool Eiszapfen 16mm HardTube Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - Chrome 12x
  • Alphacool HF L-Verbinder 90° - G1/4 drehbar - 2x Innengewinde - Chrome 2x
  • Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube G1/4 1x
  • Alphacool Eiszapfen 2 Wege Kugelhahn G1/4 2x IG 1x
  • Alphacool HF Y-Verbinder - G1/4 drehbar - 3x IG 1x
  • Alphacool Eiszapfen Verlängerung 20mm G1/4 AG auf G1/4 IG 2x
  • Alphacool HF Doppelnippel G1/4 AG auf G1/4 AG 10mm 2x
    glaube das war alles xD
Ich habe mir das Fertige System schonmal im FreeCAD so zusammengebaut wie Ich denke das es richtig ist , nur leider konnte Ich nicht das richte Mainboard finden , nur ein Maximus was dem Rog Strix aber sehr ähnlich ist , desweiteren sind am Case Oben 2 140mm verbaut dann wo Ich CAD noch 120 drin sind
Ich füge hier mal paar Bilder ein in der Hoffnung das man erkennt was gemeint ist :)
Dengehäuseboden musste Ich ausblenden , dort sind 2 HDD verbaut diese werden jeweils L/R von einer Metallschiene gehalten , die Ich im Orginal umbiegen kann , nur im CAD darf Ich das nicht machen da der Boden 1 Bauteil ist .

P.S: Hinten sitzt noch ein 140mm Lüfter am Gehäuse den habe Ich vergessen ranzubauen xD
Front 1.jpegFront 2.jpegFront 3.jpegBack 1.jpegback 2.jpeg
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @walnar

Ich hab mir deine Teile mal durchgeschaut.
Den Ram musst du eigentlich nicht mit Wasser kühlen, außer dir geht es um die Optik.
Nach deinen Bildern her, willst du nur gerade Tubes verbauen. Weil wen du die biegen möchtest bräuchtest du noch Werkzeug dafür, was aber nicht der Fall ist.
Von den Anschlüssen her würde ich lieber ein paar mehr nehmen, man weiß nie genau wie es ausgeht.
Die Pastellfarben sind eigentlich nur für Showzwecke und sollten nicht unbedingt über einen längeren Zeitraum im Kreislauf sein, da sich die Farbpartikel absetzten können und somit die feinen Kühlfinnen in den Kühlblöcken verstopfen können.

Mehr fällt mir gerade nicht auf. Wen du noch fragen hast, einfach melden.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mfg Marcel
 

walnar

New member
Danke erstmal für deine Antwort , Ich dachte da kommt nichts mehr xD

das stimmt So heiß wird der Ram nicht , meine Überlegung war eher wenn Ich schon eine Costum Wakü bauen dann will ich was komplettes haben , Ich würde auch die beiden M2 und die SSD mit in den Kreislauf integrieren wenn es eine Möglichkeit gäbe ^^

Ok dann eher Farblose Flüssigkeit nehmen und die Röhren per LED Ring beleuchten , wird die Liste ja noch länger , danke für den Tipp :)

Ich weiß gerade Röhren sind nicht der Standart , über selber biegen habe Ich auch schon nachgedacht, wäre auch kostengünstiger

danke und dir auch einen Guten Rutsch nach 2021 :)

Mfg
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Doch doch, eine Antwort bekommt man immer.

Mit M2 oder einen SSD Kühler kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Naja, ob man jetzt die Röhren unbedingt beleuchten muss. Da streiten sich die Geister. Ich habe weiße Schläuche, die bekommen ihre Farbe von den Lüftern und den Led´s.

Gerade Röhren machen viele, kommt auch immer darauf an was einem Gefällt.

Mfg
 

MicaVykos

Member
Wenn ich mal Fragen darf. Dein CAD Programm beinhaltet schon Fertige Gehäuse, Fittinge, röhren und Graka etc ?
Würdest du mir das einmal hier Verlinken, wenn das so ist ?

Lieben Dank.
 

walnar

New member
Wenn ich mal Fragen darf. Dein CAD Programm beinhaltet schon Fertige Gehäuse, Fittinge, röhren und Graka etc ?
Würdest du mir das einmal hier Verlinken, wenn das so ist ?

Lieben Dank.
Grüße

Du findest alles was Du suchst auf der Startseite unter 3D Center , den Link zum FreeCAD findest Du dort , und ebenso alle Stp Datein die Alphacool bereitstellt

und die Stp Datei zu meinem Gehäuse konnte Ich unter Google ausfindig machen , einfach nach dem gewünschtem suchen und Stp dahinter hängen google zeigt dir dann schon etwas brauchbares an
 

MicaVykos

Member
Falls du noch Zeit hast, kannst du mal wegen dieser Frage was schauen / schreiben ?

Ich würde gerne mit den Hardtubes durch die Rückwand des "inneren" Gehäuse nach hinten zu den Radiatoren.

Problem: Welche Adapter kann ich verwenden um diese in der Rückwand zu befestigen?
^^ Daran kommen auf der Vorderen Seite dann Fittinge für die Hardtubes, und auf der Rückseite Fittinge für Schlauch.
( Hinten bei den Radiatoren kommen nur Schläuche, Hardtubes sind mir da zu aufwendig. )

Edit: Die Rückwand hat ne Stärke von 2mm !!

Hier mal ne Kritzelei dazu:
Schwarze Striche: Rückwand
Blau : Hardtube von vorn bis Rückwand
Rot: Softtube ab Rückwand zum Radi Und zurück.
Rosa kringel: Adapter / Anschluuß ?!?!?

Adapter.jpg
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Dafür verwendet man am besten sogenannte Schottverschraubungen, ich verlinke Mal die Varianten.





Man @Eddy bist du wieder auf Energy und Cola.?

Mfg Marcel
 

MicaVykos

Member
Kaffee, mein Bester ..... Kaffee :D

Edit: Ist da ein Großer unschied zwischen "normal" und "Kurz". Da ich da ne 2mm Platte zwischen habe.
Würde ich die normalen beforzugen. ( Und wegen der Lieferzeit ;) ).

Da kommen dann einfach die Fittinge für Hard/Softtube dran ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Hm... 4te Tasse Kaffe.... auch schon wieder leer. :p Ok @Luckystricker ich bin dann erstmal hier raus..... nach Beantwortung dieser Frage... he he.

Da kannst du jede Art von Anschluss mir G1/4" Gewinde einschrauben. Egal ob Soft- oder HardTube oder Adapter oder was auch immer. und welche du nimmst ist reine Geschmackssache.
 

MicaVykos

Member
Danke ... nochmals .... Dann dir ne geschmeidige Pause ;)

Edit sagt ... :D


Das sind ja Fittinge, ja ? Also Rein in AGB, Block, Radi etc, Handfest ran, und dann die HTube reindrücken. Richtiges Bauteil?
Irgendwie steh ich grad ( nervös ) auf dem Schlauch. ;)
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ja, ja und jein. Einfach den HardTube reindrücken kann man nicht. Die muss man schon ordentlich entgraten und dann richtig montieren.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
So wie hier auf den Bild. Das ist jetzt aber der Eiszapfen Pro. 1610110236104.png
Den Fitting in deine Komponente einschrauben, die Überwurfmutter abschrauben, Überwurfmutter über den Tube, die Quetschdichtung über den Tube, das Inlay in die Tube und dann das ganze in den Fitting rein und die Überwurfmutter anziehen.

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Auf dem Bild ist der HArdTube aber leider nicht entgratet.... bitte das entgraten bei HardTubes nicht unterschätzen. Ohne Entgratung wird das Ganze im schlimmstenfall undicht und dann hast du die Suppe in deinem System.
Aber vom Prinzip her, funktioneren alle HArdTube Anschlüsse so wie es Lucky hier zeigt. Bei den von dir gewhälten Anschlüssen ist nur ein normaler klassischer O-Ring der über den HardTube geschoben wird statt dieser breite spezielle O-Ring.

@Luckystricker
Ich kanns nicht lassen immer meinen Senf dazuzugeben ?
 

MicaVykos

Member
Ja, ja und jein. Einfach den HardTube reindrücken kann man nicht. Die muss man schon ordentlich entgraten und dann richtig montieren.

Ja, das Entgraten, Überwurfmutter und Dichtung vorherdrauf weiß ich scho. Keine Angst. Wollte nur nicht was falsches Bestellen und dann auf was neues Warten müssen ;)
 

walnar

New member
Ja, das Entgraten, Überwurfmutter und Dichtung vorherdrauf weiß ich scho. Keine Angst. Wollte nur nicht was falsches Bestellen und dann auf was neues Warten müssen ;)

Ich will ja jetzt nicht kleinlich wirken aber wäre es nicht vieleicht netter und besser , Du würdest für dein Anliegen einen eigen Betreig im forum eröffnen denn eigentlich ging es hier ja um mein Anliegen , ob Ich meine Custom Wakü so bauen kann wie Ich mir das vorgestellt hatt. danke
 

walnar

New member
Du meinst ein Loch durch die Rückwand? Dafür kann man eine sogenannte Schottverschraubung nutzen. Die hat Überwurfmuttern um das Ding in einer Wand zu befestigen und dann hast du auf beiden Seiten die Möglichkeit Fittinge einzuschrauben: https://www.alphacool.com/shop/neue...raubung-kurze-version-g1/4-deep-black?c=20674
Es wäre schön wenn Du Dir auch mal meinen Beitrag ansehen würdest und deine Fachliche Meinung dazu abgeben würdest, also den Ursprünglichen Forumeintrag hier.
 
Top