Frage zu RAM-Kühler D-RAM Cooler X4 Universal und CPU Kühlerblock ES Jet LGA 4677 / SP5 LGA 6096 2U

DTemesvari

New member
Hallo,

ich hätte zwei Fragen und zwar:
1) In der Beschreibung des Alphacool D-RAM Cooler X4 Universal - Acetal Black Nickel (Art.Nr. 17271) steht auch, dass es den als X6 Variante gibt. Jetzt hab ich die Variante nicht auf der Seite gefunden und überall wo ich sonst im Netz schaue ist er "out of stock". Wird der wieder erhältlich sein in Zukunft und falls ja, wann könnte man damit rechnen?
2) In der Beschreibung des Alphacool Kühlerblock ES Jet LGA 4677 / SP5 LGA 6096 2U (Art.Nr. 10288) steht im Datenblatt, dass im Lieferumfang ein Carrier enthalten ist um ihn mit LGA 6096 kompatibel zu machen. Gleichzeitig wird auf der Seite empfohlen dass man einen Alphacool ES Socket 4677 CPU Carrier E1A (Art.Nr. 13835) kauft und im Manual auch verwendet. Meine Frage hier: Ist der zusätzkiche Kauf dieses Carriers für LGA 4677 Sockel obsolet wenn meine CPU den SP5 LGA 6096 Sockel hat und schon durch den mitgelieferten Carrier abgedeckt?

Danke!

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,
Kurz und Knapp:
1. Die X6 Variante gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben, sorry. Die Nachfrage war für unsere Herstellungsprozesse zu gering.
2. Die Carrier braucht man nur für den Intel 4677 Sockel. Für den AMD Sockel brauchst du keinen Carrier. Von daher, kannst du das ganze Thema rund um den Carrier ignorieren :) Beim AMD musst du nur die Halterungen an den Seiten anschrauben, Kühler aufsetzen und verschrauben. Bei Intel ist das etwas komplizierter mit dem Carrier.