Frage zum weiteren Ausbau

Roest

New member
Hallo, ich hab mir vor paar Wochen einen Eiswolf 240 GPX Pro auf ner 2080TI installiert. Das funktioniert auch schön, nur ist jetzt der CPU Kühler wieder hörbar und nervt eher, so dass ich den jetzt auch gerne ersetzen würde. Stellt sich die Frage welches Set und nimmt man eins mit eigenem Kreislauf oder klinkt man das am besten mit in den GPU Kreislauf mit ein. Reicht der Radiator da für GPU und CPU?

CPU ist ein 6700k auf nem Asus Hero VIII.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Roest
Ich würde dir dann eine der Eisbär Varianten empfehlen. Die kannst du einzeln betreiben oder miteinander verbinden. Kommt halt drauf an ob du noch einen weiteren Radiator in deinem Gehäuse unterbringen kannst und wie groß er sein kann, für die Temperaturen wäre es von Vorteil und die Lüfter müssen auch nicht so hoch drehen.

MfG
 

Eddy

Iceman
Staff member
Da würde ich auch die Eisbaer Reihe empfehlen (welche ist egal). Die CPU und die GPU nur mit einem 240 mm Radiator zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Die 2080Ti erzeugt ja auch nicht grade wenig Wärme. Die Eisbaer und die Eiswolf würde ich dann zu einem Loop verbinden.
 

Roest

New member
Da würde ich auch die Eisbaer Reihe empfehlen (welche ist egal). Die CPU und die GPU nur mit einem 240 mm Radiator zu betreiben ist nicht zu empfehlen. Die 2080Ti erzeugt ja auch nicht grade wenig Wärme. Die Eisbaer und die Eiswolf würde ich dann zu einem Loop verbinden.

Naja das liegt ja nahe wenn man sich so die Produkte anschaut. Die Frage zielte auch eher dahin ober der 240er Radiator ausreicht und das hast du negativ beantwortet. Wenn ich also ein Set mit eigenem Radiator kaufe bleibt die Frage warum die System jetzt in einem Loop verbinden? Das würde ja bedeuten, ich müsste beide aufmachen was zu Flüssigkeitsaustritt führen kann, ich bräuchte wahrscheinlich extra Schläuche(?) und man hätte beide Wärmequellen im selben Loop. Der Vorteil? Wahrscheinlich zwei Pumpen im Kreislauf?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Roest
Dafür sind ja bei der Eisbär und Eiswolf Reihe die Schnellkupplungen, ein paar Tropfen Wasser kommen raus, aber das ist nicht schlimm. Schläuche brauchst du dafür nicht. Der Vorteil sind dann die zwei Pumpen in einem Kreislauf, ja. Du musst sie aber nicht verbinden wen du es nicht willst. Mit nur einem Radiator müsstest du die Lüfter schon sehr schnell drehen lassen und ob die Temperaturen deswegen besser werden ist auch zu bezweifeln.

Mfg
 

Eddy

Iceman
Staff member
Eiswolf und EIsbaer haben ja Schnellverschlüsse. Wenn man die öffnet, verliert man nur 2-3 kleine Tropfen an Flüssigkeit. Das ist aber egal. Wenn du alles miteinander verbindest hast du den Vorteil ein REdundantes System zu haben. Also selbst wenn mal eine Pumpe ausfällt, ist das nicht gleich ein Super DAU. Außerdem kann sich die Wärme gleichmäßiger über beide Radiatoren verteilen. Dadurch werden beide Komponenten immer bestmöglich gekühlt, da im alltäglichen Einsatz die Belastung der CPU und GPU doch sehr unterschiedlich ausfallen können. Dann steht beiden Komponenten immer die maximale Kühlfläche zur Verfügung.
Muss man nicht machen.... hat aber eben diese kleinen Vorteile.
 

Roest

New member
Ok, hab ja gestern eh schon ne Eisbär bestellt. Letzte Frage, rein interessehalber, was passiert wenn eine Pumpe stromlos ist oder die Pumpen unterschiedliche Spannungen haben, kann das zu Beschädigungen führen? Ich geh mal davon aus, dass beide Pumpen eh auf max laufen und man eher die Radiatorlüfter reguliert.
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn eine Pumpe langsamer läuft als die Andere, dann ist die langsamere Pumpe natürlich im Kreislauf eine Bremse. Wenn nur eine Pumpe läuft, sollte im bestenfall zumindest noch ein minimaler Wasserfluss im Kreislauf vorhanden sein, damit nicht alles sofort überhitzt. Das wäre nur eine optionale Sicherheit für dich.
Wenn du sehr Geräuschempfindlich bist, kannst du beide Pumpen mit 7V laufen lassen. Dann hast du Pi mal Daumen die Leistung einer Pumpe auf 12V. Eventuell reicht das für dich.

Wenn die Pumpen einfach mitdrehen ohne selbst angeschlossen zu sein, macht das gar nichts. Pumpen kann man eigentlich nur beschädigen wenn sie trocken laufen oder man falsche Flüssigkeiten verwendet (Pastell Flüssigkeiten sind da immer ein Problem).
 

Roest

New member
Hast du dir mal unsere TPV Schläuche angesehen ?

Naja der Grund das zu tun war und ist Geräusch. Am Anfang war ein defekter Lüfter auf der RTX, der bei bestimmten Drehzahlen gerattert hat. Bei der Suche nach Ersatz kam die Frage auf warum nicht Wasserkühlung. Also Eiswolf bestellt. Dann kam die und es stellte sich raus der Radiator passt nicht ins Gehäuse. Also wurde ein thermaltake view 71 tg bestellt. Dann war das alles eingebaut und auf einmal störte der CPU Lüfter, der sporadisch hoch drehte. Das ist einfach so eskaliert.
 

TAV_Saxony

New member
@ Roest - Ich habe auch das 71 View TG-Gehäuse, allerdings in weiß ... betreibe meinen 380er Radiator vorn an der Front, Lüfter vorn dran, Kaltluft von außen ansaugend - allerdings ohne Grake-Wakü (für meine 1070 OC von Palit gibts leider nix mehr von AC und ich ziere mich immer noch, da was von EK einzubauen).
Wie ist bei dir der Lüfterstrom - saugst du ausm Gehäuse zum Kühlen und bläst warm nach außen ab oder saugst du von oben Frischluft durch die Radiatoren in den Rechner rein?
Und bin ich blind oder ist die Pumpe im CPU-Kühler (weil so flach)!?
Ich seh die nicht ... muss zu meiner Schande gestehen, kenne auch nicht alle Varianten - hab als WaKü das unten in meiner Signatur. Da ist das alles etwas anders, weil Pumpe am AGB.

Gruß, Micha
 

Eddy

Iceman
Staff member
@TAV_Saxony
Er hat im Grunde keine DIY Wasserkühlung sondern die Eisbaer AIO auf der CPU und die Eiswolf AIO für Grafikkarten. Da ist eine Pumpe in der AGB/Kühlereinheit auf der CPU und einmal eine Pumpe auf dem Grafikkartenkühler ;-) Und beide Teile einfach per SChnellverschluss miteinander verbunden. Damit hat er ein redundantes Pumpen-System.
Zusammenschließen macht daher sinn, weil sich die Temperatur gleichmäßiger verteilen kann. Denn man belastet im Alltag äußerst selten CPU und GPU gleichzeitig voll aus. So kann man die ganze zur verfügungstehende Radiatorfläche besser ausnutzen.
 

Roest

New member
Bissel doof ist, dass der Radiator von der Eisbaer wesentlich dicker als der 240er von der Eiswolf ist. Wenn man den zusammen mit einem Lüfter an den oberen Mount hängt blockiert das schon die Anschlüsse für cpu fan und water pump auf dem Board bzw kollidiert da oben links schon mit dem Powerkabel, dabei ist das schon ein recht großes Gehäuse. Hab jetzt den Radiator an den Mount gehängt und den Lüfter oben drauf, zum Glück ist da Platz.
 

Eddy

Iceman
Staff member
@Roest
Wesentlich dicker? Das müssten eigentlich zwei identische Radiatoren sein. Kannst du mal ein genaueres Bild nur von den Radis machen bitte?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ah... alles klar, die Eisbaer 120 hat einen anderen Radiator. Wir hatten eine Weile andere Radiatoren mit einem anderen äußeren Aufbau verwendet. Ok, ich dachte das wären beides 240mm radiators.
 

zalanreilly

New member
Hallo, ich hab mir vor paar Wochen einen Eiswolf 240 GPX Pro auf ner 2080TI installiert. Das funktioniert auch schön, nur ist jetzt der CPU Kühler wieder hörbar und nervt eher, so dass ich den jetzt auch gerne ersetzen würde. Stellt sich die Frage welches Set und nimmt man eins mit eigenem Kreislauf oder klinkt man das am besten mit in den scrabble word finder GPU Kreislauf mit ein. Reicht der Radiator da für GPU und CPU?

CPU ist ein 6700k auf nem Asus Hero VIII.
Wie ist bei dir der Lüfterstrom - saugst du ausm Gehäuse zum Kühlen und bläst warm nach außen ab oder saugst du von oben Frischluft durch die Radiatoren in den Rechner rein?
 
Top