Frage zur Erweiterung der bestestands WaKü

Eisschrank

New member
Hy
ich bin im besitz von folgender hardware

2600X
5700XT

die cpu wird gekühlt von

Alphacool NexXxoS ST30 240mm, D5 Pumpe mit Eisdecke und den kleinen AGB drauf.
lüfter auf dem Radiator sind p12 drauf
zudem wird das alles vom Aquaero nach wasser temp gesteuert
unter last Prime95 komm ich auf wasser Temp von 36Grad, und die CPU hüpft zwischen 60 und 70 umher^^, wenn ich die gehäuse front öffne 3 grad weniger
lüfter drehn so um die 1400 unter last, im ruhe betrieb hab ich nen wasser von 31-33 grad und lüfter drehn auf 700 front deckel zu

nun würde ich gerne noch die Grafikkarte mit kühlen,

gehäuse hab ich nen Silent base 601
der bestands 240er ist in der front.
und habe noch nen einbau platz im top

nun zur frage würden 2x 240 den ausreichen um die beiden zu kühlen?
die cpu hab ich nen klein wenig im OC, aber nicht weltbewegend, und es muss auch kein flüster pc sein, der ist unterm tisch, sieht keiner, und man nimmt die lüfter nur nebenbei auf, der skybox lüfter ist da lauter^^

ja ich könnte auch nen 360er nehmen, aber ich sag nur mal B ware ausm shop, und wenns reicht wy not
gruß und danke euch
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ganz ehrlich... wenn du Platz hast... nimm den 360. B-Ware funktioniert ja auch wie es soll wenn man mit ein paar KRatzern leben kann.... sieht man meist ja eh nicht.
Wenn du in meine Signatur schaust....PC 1 wird mit einem 360 und einem 340 gekühlt. PC 2 hat sogar nur einen 360mm Radaitor zur Kühlung verbaut. Zugegeben, die Temperaturen sind bei der Hardware nicht Rekordverdächtig und die Lüfter müssen auch mal mit 1200 rpm laufen.... aber es geht wenn man nicht auf Rekordtemperaturen aus ist. Aber ich gebe zu.... PC 2 mit nur einem 360 ist schon grenzwertig. Das sind mit OC knapp 500W Abwärme.
 

Eisschrank

New member
Ganz ehrlich... wenn du Platz hast... nimm den 360. B-Ware funktioniert ja auch wie es soll wenn man mit ein paar KRatzern leben kann.... sieht man meist ja eh nicht.
Wenn du in meine Signatur schaust....PC 1 wird mit einem 360 und einem 340 gekühlt. PC 2 hat sogar nur einen 360mm Radaitor zur Kühlung verbaut. Zugegeben, die Temperaturen sind bei der Hardware nicht Rekordverdächtig und die Lüfter müssen auch mal mit 1200 rpm laufen.... aber es geht wenn man nicht auf Rekordtemperaturen aus ist. Aber ich gebe zu.... PC 2 mit nur einem 360 ist schon grenzwertig. Das sind mit OC knapp 500W Abwärme.
aber würde es reichen? also mit 2x 240er? wie gesagt es muss kein rekord werden, der schwabe sparfuchs kommt halt durch 20 eu ist zu verlockend, gegenüber 90^^
mit nem 360er stelle ich mir das ein wenig knapp vor, wenn ich mir den front 240er so anseh würde das zusammen schließen ne herausvorderung, ^^
gruß
 

Eddy

Iceman
Staff member
Achso.. ich hatte das so verstanden, dass du 1x 240 und einmal 360 verbauen möchtest. Nee... 2x 240mm reichen. Du hast ja keine Hitzköpfe verbaut. Die 5700XT hat ja nur 220-240W Abwärme und die CPU, selbst mit etwas OC kommt auch nur auf 100-120W, je nachdem wie du Übertaktet hast. Das sind ja nur max 360W Abwärme.
Wenn man es leise haben will ist die grobe Regel.... 100-120W pro 120mm Radiatorfläche. Also wären 2x 240mm Radiatoren ausreichend um 400-480W Abwärme leise zu kühlen (nicht ultra silent, aber leise).
 

Eisschrank

New member
Achso.. ich hatte das so verstanden, dass du 1x 240 und einmal 360 verbauen möchtest. Nee... 2x 240mm reichen. Du hast ja keine Hitzköpfe verbaut. Die 5700XT hat ja nur 220-240W Abwärme und die CPU, selbst mit etwas OC kommt auch nur auf 100-120W, je nachdem wie du Übertaktet hast. Das sind ja nur max 360W Abwärme.
Wenn man es leise haben will ist die grobe Regel.... 100-120W pro 120mm Radiatorfläche. Also wären 2x 240mm Radiatoren ausreichend um 400-480W Abwärme leise zu kühlen (nicht ultra silent, aber leise).
danke dir, hab schon gestern bestellt, zum glück pasts^^
leise reicht, brauch kein ultra^^
gruß
 
Top