Fragen zu Alphacool ES Reservoir 1U - DDC

Filoo

New member
Hallo Freunde des gekühlten Wassers,

Ist es möglich das Alphacool ES Reservoir 1U - DDC an den CPU/GPU Kühler direkt zu montieren, oder funktioniert es nur an den Radiatoren? Würde diese Reservoir auch ausreichen um damit 1x CPU und 1x GPU zuzüglich 1x 280 radi und 1x 240 radi zu betreiben, oder wäre ein größeres AGB

Finde einfach kein geeignetes AGB mit Pumpe, das klein genug ist für mein Gehäuse.

Mfg Olli
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ich verstehe nicht ganz die Frage mit der "direkt Montage".

Grundlegend ist die DDC Pumpe völlig ausreichend für dein Vorhaben, da kann man auch noch mehr Radiatoren dran hängen wenn man möchte. Das AGB ist kompakt, aber da passt durch die quadratische Form relativ viel Flüssigkeit rein. Das steht einem großen Röhren AGB in nichts nach.
 

Filoo

New member
Ok, aber passt dieser agb auch an einen CPU kühler wie den Alphacool Eisblock XPX CPU - Deep Black?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wie gesagt, genau diese Frage verstehe ich nicht. AGB und CPU Kühler werden mit Schläuchen oder HardTubes verbunden. Alle Produkte haben normale G1/4" Anschlüsse. Direkt auf einen Kühler kannst du kein AGB montieren, das ist ausgeschlossen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Filoo

Ich weiß was du meinst, danke das du das Bild reingestellt hast, hab's jetzt nicht gefunden.?

Das wird denke ich nicht funktionieren, außer du kannst den AGB irgendwie im Gehäuse fest machen. Da ja da auch die Pumpe angebracht ist überträgst du die Vibrationen auf den CPU, und ob das auf Dauer im gut tut.:unsure:

Das Montagebeispiel wäre ja für ganz kleine Serverracks. Da wo der Radiator und Pumpe/AGB fest verschraubt wären, somit zwischen beiden keine Bewegung wäre. Wen das jetzt auf einen CPU Block angebracht ist/wäre und sagen wir mal frei hängt, könnte sich die Verbindung mit der Zeit lockern oder ausbrechen und das wäre ein Totalschaden dann.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ok, auf die Idee bin ich jetzt nicht gekommen. Und nein, das kannst du nicht direkt an die CPU oder GPU montieren. Zum einen ist das befüllt und mit der Pumpe ordentliches Gewicht, dass du deiner GPU/CPU nicht antun. Das wird langfristig zu Problemen führen. Außerdem ist die Montageausrichtung bei diesem AGB festgelegt auf eine Montage mit der Ausrichtung wie auf dem Bild zu sehen oder mit der Anschlusseite nach oben. Alles andere wird auch nicht dauerhaft funktionieren.
 

Filoo

New member
Ok, danke euch beiden für die schnelle Antwort.
Schade das es so nicht funktioniert, die Vibrationen hatte ich nicht aufm Schirm. ?

Denke aber das ich das AGB trotzdem kaufen werde, sollte ja möglich sein das irgendwo im Gehäuse zu befestigen, mit der richtigen Ausrichtung.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Dankeschön, und dir auch schöne Feiertage.
Wen du doch noch weitere Fragen hast, melde dich einfach.
 

Filoo

New member
Hoffe ihr habt alle schöne und besinnliche Weihnachten ?

Hätte noch eine Frage zum Thema.
Ist es schlimm zusätzlich ein agb zu verbauen, eventuell außen am Gehäuse? Oder sind zu viele agb‘s nicht sinnvoll? In dem Fall wären es dann 2, eins direkt an der Pumpe und ein weiteres am Pc-Gehäuse.

Grüße Olli
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Filoo

Nein das macht nichts aus.
Ich nutze bei meinen System auch zwei AGB's.
Meine sind hintereinander verbunden. Der eine Dienst als AGB und der zweite ist an der Pumpe und der ist bei mir randvoll.

Mfg Marcel
 
Top