Fragen zu Eisbär LT240 / Custom Loop

panchamolo

New member
Servus,

ich möchte meinen PC demnächst in ein Corsair 280X umziehen und suche dafür einen neuen CPU Kühler. Leider passen hier nur welche bis 150mm Höhe, deshalb würde ich gerne auf eine AiO zurückgreifen. Reicht die Eisbär LT240 aus um einen 8700k ohne Übertaktung zu kühlen? Möchte mein System gerne so leise wie möglich betreiben.

Gibt es auch eine Möglichkeit die LT240 ohne die Kupplung zu bekommen? Also nur schwarze Schläuche, auch ohne Knickschutz? Fände ich optisch persönlich etwas schöner. :) Oder wäre es ein Hexenwerk das selbst zu machen?
Und wie wird die AiO eigentlich angeschlossen? Kommen die beiden Lüfter an den CPU Fan Anschluss und die Pumpe an System Fan? Lässt man die Pumpe immer auf 12V laufen? Das Thema ist leider komplett neu für mich.

Ich bedanke mich für alle Antworten. :)

Edit: Vielleicht wird es auch ein Custom Loop. Da kommt meine Frage weiter unten.
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @panchamolo

Die Kühlleistung der LT240 sollte kein Problem sein bei einem 8700k. Welche Temperaturen du erwarten kannst, kann ich dir nicht sagen.
Das muss man immer selber nach seinen Bedürfnissen richten. Will man es absolut Silent sind die Temperaturen höher, bei niedrigeren Temperaturen müssen die Lüfter schneller drehen.

Wen du sie ohne Kupplung und Knickschutzfedern willst, dann müsstest du sie selber umbauen.
Das ist an sich kein Problem wen man etwas handwerklich begabt ist, es kann auch helfen wen man zu zweit ist.
Man muss zuerst das Wasser ablassen. Dann kann man die Fittinge (Überwurfmutter) an Radiator und CPU Einheit öffnen. Den alten Schlauch von den Fittingen abziehen und den neuen in der gewünschten Länge aufstecken und mit den Überwurfmuttern wieder anziehen (Sichern).
Dann musst du sie nur wieder komplett mit dem abgelassenem Wasser auffüllen, falls es nicht genügt den Rest mit destilliertem Wasser.
Am einfachsten geht das befüllen in ausgebauten Zustand und eventuell zu Zweit.
Bedenke die Knickschutzfedern verhindern ein abknicken des Schlauches wen er sehr eng gebogen wird, was in einem kleinen Gehäuse sehr schnell vorkommen kann.

Dafür benötigt du dann den passenden Schlauch (1 Meter reicht), das Befüllkit ist dabei sehr hilfreich.

Der Schlauch
Schwarz:
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 11/8 (5/16"ID) - UV-aktiv Black 3m (9,8ft) "Retail Package" 300cm | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company
Transparent:
Alphacool Schlauch AlphaTube HF 11/8 (5/16"ID) - Ultra Clear 3m (9,8ft) "Retail Package" 300cm | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

Das Befüllkit
Alphacool Eisbaer - Refill Kit | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

Ein Video wie man beim Befüllen vorgeht.

An welchen Anschlüssen du dann die Pumpe und Lüfter anschließt ist eher egal. Die Konfiguration muss dann nur stimmen.
Die Pumpe sollte dann im Bios entweder permanent auf volle Drehzahl laufen oder auf DC 12V eingestellt sein.
Die Lüfter stellt man normal nach seinen Belieben ein, dafür lohnt es sich dann auch entsprechend Benchtests zu machen.
Damit kannst du schauen wie wird die Temp bei dieser Drehzahl oder bei dieser Drehzahl.
Meine sind zum Beispiel so eingestellt das sie bis 85°C nur mit 650U/min (Silent) laufen und wen die Temperatur höher ist gehen sie auf 1500U/min (volle Power). Aber aufgrund meines Kreislaufes bekomme ich selbst bei Vollauslastung die Temp nicht höher als 55°C, somit sind bei mir die 85°C auch als Warnfunktion falls etwas nicht stimmt (Pumpe defekt, Kühler verstopft, etc.) gedacht.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die paar € für den Schlauch und das Refill-Kit gehen ja. Ich bräuchte dann auch tatsächlich keine neuen Fittinge, etc.? Alphacool scheint hier ja ganz normale Komponenten zu verbauen wie ich gelesen habe.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @panchamolo

Wen du bei der Schlauchvariante 11/8 bleibst, benötigst du keine Fittinge. Wen du jetzt einen zum Beispiel den 13/10 Schlauch willst, dann ja.
Die erste Zahl gibt den Außendurchmesser des Schlauches an und die letzte den Innendurchmesser in Millimeter.

Richtig, die Radiatoren und co. sind die völlig normalen die man auch einzeln im Shop kaufen kann.

Kein Ding. Falls noch Fragen sind, immer her damit.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Da ich ein ATX Board habe, würde ich eventuell doch ein Lian Li O11 Mini kaufen. Leider passt da im Deckel kein Radiator mehr rein, wenn man ein ATX Board verbaut. Da die Front aus Glas ist kann man eine AiO nur vorne seitlich verbauen, was mir aber nicht so gut gefällt. Würde dann eher einen 25mm 360er Radiator in den Boden setzen und die Pumpe/Ausgleichsbehälter vorne verbauen.

Was benötigt man eigentlich alles für einen Custom Loop? Radiator, CPU Block, Pumpe/Ausgleichsbehälter, Schläuche, bzw. Hard Tubes, Fittinge, entsprechendes Werkzeug? Welche Größen sollte man nehmen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @panchamolo

Bei einem Customloop kommt es immer darauf an was einem gefällt.
Angefangen von der Pumpe und AGB, will man Schläuche oder Hardtubes. Welcher Durchmesser der Leitungen, welche Farbe sollen die Fittinge haben. Und so weiter. Je nach Einbausituation können abgewinkelte Fittinge mehr Sinn machen wen man diese verbaut. Pro einzubindender Komponente benötigt man ja 2 Fittinge. Für Hardtubes benötigt man entweder Werkzeug zum biegen, oder man macht die Kurven mit Winkelstücken.

Das Grundgestell egal ob Soft- oder Hardtube:

Für die Pumpe/AGB:
Alphacool Eisstation VPP inkl. Alphacool Eispumpe VPP755 | Pumpen | Shop | Alphacool - the cooling company

Der Radiator:
RAD Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm Radiator | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Shop | Alphacool - the cooling company

Der CPU Kühler:
Wasserkühler für alle Mainstream Sockel AMD Eisblock XPX Aurora | CPU Wasserkühler | Shop | Alphacool - the cooling company

Das Kühlmittel:
Wasserkühlung Kühlflüssigkeit Kelvin Catcher Clear | Eiswasser | Kühlflüssigkeiten | Shop | Alphacool - the cooling company

Das Zubehör für Softtubes:

Der Schlauch:
Alphacool Alphatube TPV Schlauch - Retail Box 3,3M | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Fittinge, gerade und abgewinkelte:
Alphacool HF Fitting TPV schwarz 6er Pack | Anschlüsse 12,7/7,6 | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company
Alphacool HF Anschraubtülle TPV 90° Metall | Anschlüsse 12,7/7,6 | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company

Das Zubehör für Hardtubes:

Die Rohre:
Alphacool Eisrohr 13/10mm PETG HardTube 80cm - 4er Set | PETG Rohre | Acrylrohre | HardTubes | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Fittinge, gerade und abgewinkelte:
Alphacool Eiszapfen PRO 13mm HardTube Anschraubtülle G1/4 - Deep Black Sixpack | HardTube 13mm OD | HardTube | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company
Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Schraubtülle 90Grad drehbar G1/4 - Deep Black | HardTube 13mm OD | HardTube | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Winkelstücke:
Alphacool Eiszapfen 13mm HardTube Schraubtülle 90Grad L-Verbinder Acryl- Messingrohre - Deep Black | HardTube 13mm OD | HardTube | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company

Das Werkzeug:
Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W | Acrylrohr Zubehör | Acrylrohre | HardTubes | Shop | Alphacool - the cooling company
Alphacool HardTube Bending Kit Basic | Zubehör | HardTubes | Shop | Alphacool - the cooling company


Natürlich kann man auch eine andere Pumpe/AGB nutzen, oder einen andere CPU Kühler. Und und und. Diese sind denke ich von den Schlauch/Hardtube das gängigste Maß.

Für einen Anfänger ist erstmal die Schlauchvariante besser geeignet, dazu sind diese sicherer wen der PC transportiert wird.

Mfg Marcel
 
Last edited:

panchamolo

New member
Vielen Dank. :D Das hilft mir schon sehr gut weiter. Gerade am Anfang erschlägt es einen etwas, aber jetzt hab ich eine ganz gute Übersicht.

Nur mit den Pumpen blicke ich noch nicht ganz durch. Diese VPP755 ist eigentlich eine D5 Pumpe oder? Und es gibt DDC, D5, Laing, wobei Laing auch DDC ist? Da weiß man gar nicht was man braucht. Möchte nur eine leise Pumpe. :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @panchamolo

Laing ist ein Hersteller für die Pumpen.
Die VPP755 ist eine D5 Variante, ja.
Die DDC Pumpen sind auch sehr gut.
Ich hab selber eine VPP755 verbaut, diese kann man leicht regeln und ist auch sehr leise. Meine Erfahrung.
Mit den DDC's habe ich noch keine Erfahrungen sammeln können, die kann man bei den meisten Modellen nicht regeln soweit ich weiß.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
So jetzt muss ich das Thema nochmal aufleben lassen. Ich habe mein Lian Li O11 Mini inzwischen erhalten und den PC umgebaut. Hab erstmal meine Luftkühlung drin gelassen, aber weil vorne keine Lüfter mehr einsaugen wird die CPU heftig warm. Bei einer AiO kann ich eigentlich nur in die Seite bauen, da oben kein Radiator mehr passt. Die Eisbär hat ja schon ein Reservoir mit integriert. Wäre es da möglich den Radiator im Boden zu montieren oder ist das immer noch schlecht für die Pumpe?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @panchamolo

Bei einer reinen AIO ist es schon besser wen man den Radiator immer oberhalb der Kühler/Pumpeneinheit verbaut, da sich ja die Luft dann im Radiator sammeln kann. Wen der Radiator zum Beispiel nur in der Front/Seite zum montieren geht, dann sollte dieser so weit es geht nach oben gesetzt werden, am besten auch mit den Anschlüssen unten damit sich die Luft in der Umlenkungskammer (so nenne ich es jetzt mal ?) sammelt.

Da die Eisbaer Modelle (außer die LT) ja über einen kleinen AGB ja verfügen, könnte man den Radiator dann auch nach unten verbauen. Da muss man dann nur öfter nachschauen und prüfen wie der Füllstand ist und gegeben falls nachfüllen. Solange nicht der AGB halb leer ist, sollte es kein Problem sein.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Das hört sich eigentlich ganz gut an. So könnte ich mir die Installation in der Seite sparen und den Radiator nach unten packen. Dann habe ich auch nicht noch mehr Lüfter im Gehäuse. Da der CPU Kühler wegfällt sind es sogar nur noch sechs Stück. Und ich könnte einen 360er statt 240er einbauen, was nochmal die Kühlleistung verbessert. Muss mir nur sicher sein das die Pumpe dabei echt keinen Schaden nimmt. ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @panchamolo

Die Ideallösung wäre es ja nicht gerade wen der Radiator unten ist. Man könnte wen oben im Gehäuse noch Platz wäre einen kleinen AGB in den Rücklauf zur Eisbaer mit einbinden. Dann wäre auf jeden Fall das Thema ´Luft in der Pumpeneinheit` Geschichte, und das Auf- und Befüllen ist auch ein Kinderspiel, wen man mal die Kühlflüssigkeit wechseln will.

Ohne eine weiteren AGB würde es halt wirklich bedeuten, öfter mal ins Gehäuse reinschauen und den Füllstand kontrollieren. Das bedeutet ja nicht das die AIO undicht wäre, sondern einfach da ja die Luft in der AIO auch als Medium zum Druckausgleich bei Temperaturunterschieden nötig ist. Und wie du ja selber schreibst, willst du nicht das die Pumpe einen Schaden bekommt.

Mfg Marcel
 

panchamolo

New member
Ich glaub ich würde mir dann einfach die 240er LT bestellen und die Schläuche verlängern. Dann kann ich die AiO in der Seite montieren und die Anschlüsse nach unten machen. Glaubst du das passt so? Gibt es in 11/8 nur die UV Schläuche? Das fehlende Wasser kann ich ja wie du schon geschrieben hattest mit destilliertem auffüllen.

Alphacool.JPG
 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @panchamolo

Nein die gibt es klar auch. Ich verlinke mal.

Alphacool Schlauch AlphaTube HF 11/8 (5/16"ID) - Ultra Clear 3m (9,8ft) "Retail Package" 300cm | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

Schlauch PVC 11/8mm (5/16"ID) Clear | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

ClearFlex60 Schlauch 11,2/8mm (5/16"ID) Clear | Schläuche | Shop | Alphacool - the cooling company

Ja, das würde gehen mit dem destilliertem Wasser.
Aber wen du sie ja eh umbauen willst, dann könntest du auch direkt die komplette Flüssigkeit wechseln. Man muss nicht aber dann hättest du mit Sicherheit etwas noch übrig wen man mal etwas nachfüllen muss. Sprich wen du jetzt noch 1 Liter Flüssigkeit holst, z.B. das Apex Eco und mit dem auffüllst, da bleibt dir für die Zukunft mit Sicherheit etwas übrig. Und wen mal etwas Flüssigkeit fehlt kannst du es einfach einfüllen.

Mfg Marcel
 
Top