Fragen zu Eiswolf 2 AIO, CPU Erweiterung und zukünftiger GPU Wechsel

Maffin

New member
Hallo,

Ich Überlege meine Inno3d 3080 wegen Kühlungsproblemen auf Eiswolf 2 umzubauen und habe noch Fragen zu dem System.

1. Kann ich das Eiswolf 2 Paket später um einen CPU Kühler erweitern ohne eine zweite AIO kaufen zu müssen?
- Reicht ein 360mm Radiator für GPU und CPU?
- Reicht die Leistung der im Eiswolf System verbauten Pumpe?

2. Kann ich, wenn ich in einigen Jahren auf eine andere GPU wechsel, den GPU Block tauschen aber den rest des Systems weiter verwenden? Also die Pumpe vom Eisblock GPX abbauen und auf den nächsten, zukünftigen Eisblock draufbauen?


Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
1. Ja, das ist möglich. Aber du musst dann aber den Kreislauf mit etwas Flüssigkeit nachbefüllen. Allerdings ist das nachbefüllen in diesem Fall etwas kompliziert. Ich würde ein Extension Set zum CPU Kühler dazu kaufen, etwas destiliertes Wasser und eine kleine SPritze besorgen und dann den CPU Kühler und das Extension Set vorbefüllen. Das ist etwas tricki aber machbar. Und dann erst an die Eiswolf anschließen.

Naja.... 3080 hat 350W Abwärme, je nach CPU kommen 100-200W dazu. Das ist schon eine Menge Abwärme die du definitiv nicht Ultra Silent mit einem Radiator kühlen kannst. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich kühle zu Hause auch ein System mit ~ 500W Abwärme nur mit einem 360mm Radiator. Da müssen die Lüfter auch mal mit 1200 rpm laufen und die Temperaturen haben keine Traumwerte.

2. Das kann ich dir aktuell nicht beantworten. Das ist abhängig davon, ob wir beim aktuellen Kühlerdesign bleiben können/wollen oder ob es für die nächste GPU Generation ein neues Layout Notwendig ist oder wir ein neues Design machen wollen.
 

Maffin

New member
Hallo nochmal,

Ich habe inzwischen auf Einswolf + CPU umgebaut und das ursprüngliche GPU-Temperaturproblem ist tatsächlich gelöst.
Leider habe ich jetzt eine deutlich erhöhte Memory Tempreature.

Vorher mit Ichill x3 Stock Kühler:
GPU Temp: 73°C
Hotspot Temp: 105°C
Memory Temp: 73°C

Jetzt mit Eiswolf:
GPU Temp: 62°C
Hotspot Temp: 72°C
Memory temp: 94°C


Mein ursprüngliches Problem mit dem Luftkühler war, dass die Hotspot temp sofort unter Last auf 105°C gesprungen ist, und die Karte getrottelt hat.

Das Throtteling ist jetzt weg. Die Temperaturen wie erwartet mit einem Radiator an CPU und GPU nicht super aber ok, evtl kommt noch ein zweiter Radiator.

Die Memory Temperatur allerdings macht mir sorgen. Ich wundere mich, dass sie nach dem Umbau mindestens 20°C höher ist als vorher.
Ist das üblich mit dem GPX Eisblock oder kann ich davon ausgehen das etwas nicht stimmt?
Ich bin mir sicher, dass ich alle Wärmeleitpads beim Zusammenbau korrekt platziert habe.

Ausserdem frage ich mich ob es ohne weiteres möglich ist mit der einen Eiswolf Pumpe zusätzlich zu GPU und CPU zwei Radiatoren zu betreiben.

Grüße Maffin
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Ich würde mal davon ausgehen, dass hier ein Package Problem vorliegt und die GPU ein tick höher ist als sie sein sollte. Ist bekannt bei Nvidia Karten, tritt aber eigentlich nur sehr selten auf.
Demontier nochmal den Kühle rund schau dir die Abdrücke der WLP Pads auf den Rams an. Ich würde mal behaupten, du wirst keinen richtigen Abdruck sehen. Das bedeutet, du wirst andere Pads benötigen. Dazu kannst du unseren Support mal anschreiben: info@alphacool.com
Die schicken dir dann alternative Pads die besser passen sollten. Aber die werden ein Bild des Abdruckes benötigen um einschätzen zu können welche Pads.
 
Top