Fragen zur Eisbär Pro Aurora (280)

CoolerAndy

New member
Ich habe mir letzte Woche ein neues System mit einem i7-13700K auf einem Gigabyte Aorus Master Z690 zusammengebaut, und mich erstmals für eine Wasserkühlung entschieden. Ich habe mir verschiedene Marken und Modelle angesehen, und mich dann für die Eisbär Pro Aurora 280 entscheidend da ich als Neuling keine Custom bauen wollte, und zudem ist diese AIO erweiterbar und besteht vollständig aus Kupfer.

Zur Montage:
Leider war die Montage des Kühlers etwas schwieriger und fummeliger als Gedacht. Gibt es bei der Montage einen Trick damit der Kühler nicht die ganze Zeit verrutscht? Durch die Schläuche kann man den Kühler leider nicht ruhig auf den CPU Sockel legen und dann in Ruhe die Schrauben anziehen, und es ist etwas schwierig mit den Schrauben dabei auch noch genau ins Loch zu treffen da auch die Federn sehr stark sind, da wäre es etwas Hilfreich wenn die Schrauben vl. so 1-2mm länger wären. Müssen eigentlich die 2mm Unterlegscheiben für den Sockel LGA1700 verwendet werden?! Wie fest ist eigentlich Handfest?

Luft im System?:
Seit zwei Tagen gluckert und rattert die Pumpe ein bisschen, und ich weiß nicht ob das etwas zu bedeuten hat aber das Luftbläschen, dass man durch das obere Fenster sieht ist viel kleiner geworden das war anfangs definitiv größer. Ist da jetzt irgendwie Luft ins System gekommen, oder ist das normal? Gibt’s da sonst etwas bei der Montage zu beachten oder sieht man dass die Pumpe das Wasser Ordnungsgemäß durchs System pumpt?

Mit den Temperaturen bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber das kann ich bestimmt noch durch eine erneute sauberere Montage, und etwas Optimierung im Bios verbessern.

Vielen Dank schonmal :)
 

Vanzin

Support
Staff member
MOin,

einen wirklichen Trick gibt es leider nicht, außer eine dritte Hand. Wir sind jedoch bereits dabei das Montage System bei zukünftigen Kühler zu überarbeiten. Für den Sockel 1700 musst du die 2mm Unterlegscheiben verwenden. Solltest du noch eine alte Anleitung beiliegen gehabt haben, findest du die aktuelle als PDF direkt bei uns auf der Webseite.

Wegen dem Gluckern würde uns ein Video helfen, damit wir uns dies einmal anhören können. Wenn es zu groß ist zum hochladen hier kannst du mir auch eine PN mit nem Cloud Link schicken oder bei Youtube hochladen und hier verlinken. Wegen der Montage ist nur wichtig, dass der Radiator über der Pumpe montiert werden sollte und das Sichtfenster nach oben (Deckel) zeigen soll.

Temperaturmäßig kann ich dir sagen das der 13700k ein Hitzkopf ist und gerne unter Last auf über 90°C hochgehen kann.
 

CoolerAndy

New member
Hallo,
danke für deine Antwort.

Dann muss ich es wohl nochmal versuchen und jemanden um hilfe bitten dass der mir wenigstens die Schrauben an der Backplate festhält.
Meiner Meinung nach würde es schon genügen wenn die Schrauben etwas länger wären damit man leichter ins Loch kommt ohne vorher schon die Feder drücken zu müssen.
Bei meiner AIO ist das die Beschreibung für den Sockel LGA1700 dabei, aber danke für die Anleitung.

Das Gluckern ist nicht ständig zu hören, aber ich versuche mal es aufzunehmen sogut es geht.
Ich hab aber mal ein Foto von meinem PC angehängt.

Mein 13700K erreicht sogar die 100 Grad aber bei 280Watt ist das wohl normal, aber da muss ich sowieso noch bisschen was anpassen.
 

Attachments

  • pc.jpg
    pc.jpg
    496.5 KB · Views: 3

Hagal77

Member
Es dauert tatsächlich bis zu zwei Wochen bis die ganze Luft sich im Radi gesammelt hat (war bei mir auch so!), etwas Luft muss im System sein, Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, nicht vergessen. Es ist auch Technisch außer bei AiO vielleicht, schwierig alles relativ Gasfrei zu bekommen.

Man sollte zu erst die Pumpe montieren, durch das Schnellkupplungssystem kannst du ja vorher die Schläuche trennen, dass macht sich dann besser beim Einbau. Danach mit dem Radi etwas rumhandtieren, um möglichst viele Blasen auf dem Block zu bekommen. Gas/Luft steigt immer nach oben ;) und immer daran Denken dass die Pumpe niedriger ist als der höchste Punkt vom Rest, sonst sammelt sich alles im Mini AGB des Blocks. Im schlimmsten Fall läuft die Pumpe trocken oder teilweise und nimmt dann Schaden.

mfg
 

CoolerAndy

New member
Es dauert tatsächlich bis zu zwei Wochen bis die ganze Luft sich im Radi gesammelt hat (war bei mir auch so!), etwas Luft muss im System sein, Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus, nicht vergessen. Es ist auch Technisch außer bei AiO vielleicht, schwierig alles relativ Gasfrei zu bekommen.

Man sollte zu erst die Pumpe montieren, durch das Schnellkupplungssystem kannst du ja vorher die Schläuche trennen, dass macht sich dann besser beim Einbau. Danach mit dem Radi etwas rumhandtieren, um möglichst viele Blasen auf dem Block zu bekommen. Gas/Luft steigt immer nach oben ;) und immer daran Denken dass die Pumpe niedriger ist als der höchste Punkt vom Rest, sonst sammelt sich alles im Mini AGB des Blocks. Im schlimmsten Fall läuft die Pumpe trocken oder teilweise und nimmt dann Schaden.

mfg
Danke für deine Antwort :)
Okay dann warte ich einfach ein bisschen und beobachte wie sich das entwickelt.
Ja ganz Gasfrei ist wohl sehr schwierig und solange es nicht zuviel ist dürfte es eh kein Problem sein.

Ich werde mir das am Wochenende nochmals anschauen und neu montieren und auch das mit dem Radi versuchen.
Wieviel läuft durch die Schnellkupplung aus? sollte nicht soviel sein dass dann zu wenig Wasser im System ist?!
 

Hagal77

Member
Sehe ich auch gerade, hat nur eine Kupplung. Danke für die Info Zerberus.

Zum Wasserverlusst da hat AC echt super gearbeitet, also ich hatte einige wenige Tropfen auf der Haushaltsrolle.
Versuche einfach mal das was ich geschrieben hatte. Also den Radiator bewegen und versucht mit ggf. vorsichtigem Kippen des PC´s die Luft aus dem AGB zu bekommen, der Rest haut mit der Zeit von selbst ab. Mein Schauglas war wie gesagt nach zwei Wochen plötzlich Blasenfrei.

mfg
 

CoolerAndy

New member
Hallo,

danke für eure Antworten.
Bin jetzt dieses Wochenende leider nicht dazu gekommen die Kühlung auszubauen, aber ich hab ein paar einstellungen gemacht und jetzt passt auch mal die Temperatur.
Das mit dem Geräusch der Pumpe ist mal etwas stärker und dann wieder etwas weniger. Ich hab die Pumpe permanent auf Volllast also 2600rpm laufen.
Ich hab gerade mal ein Video mit Ton von der Pumpe gemacht, da hört man das Geräusch ganz gut.

Sehe ich auch gerade, hat nur eine Kupplung. Danke für die Info Zerberus.

Zum Wasserverlusst da hat AC echt super gearbeitet, also ich hatte einige wenige Tropfen auf der Haushaltsrolle.
Versuche einfach mal das was ich geschrieben hatte. Also den Radiator bewegen und versucht mit ggf. vorsichtigem Kippen des PC´s die Luft aus dem AGB zu bekommen, der Rest haut mit der Zeit von selbst ab. Mein Schauglas war wie gesagt nach zwei Wochen plötzlich Blasenfrei.

mfg

Also da dürfen gar keine Blasen zu sehen sein oder wie?!
Auslaufen tut da Nichts. Beim Öffnen der Schnellverschlusskupplung gehen ein bis zwei Tropfen verschütt. Das hat aber keine Auswirkung auf den Kreislauf.
passt danke!
 

Hagal77

Member
Die meisten Pumpen mögen kein PWM und/oder Drosseln. Normalerweise sollte man eine Pumpe immer auf Maximum laufen lassen oder, wenn sie Einstellstufen hat eben diese benutzen. Es ist bei vielen AiO´s sogar so dass wenn die Pumpe nicht auf ihrem Vorgegebenen Level läuft es überhaupt erst zu Krach kommt. Meine beiden Pumpen laufen auf Volllast (ihrer Spezifikation) und die support Pumpe auf Stufe 2 von 4.

Also ich höre da nicht wirklich was und du hast wenig Luft im mini AGB btw. Die kleinen Blasen werden mit der Zeit verschwinden.
Wenn dein Gehäuse zu ist und deine Lüfter laufen hörst du niemals die Pumpe. Alles völlig in Ordnung.

mfg
 

CoolerAndy

New member
Die meisten Pumpen mögen kein PWM und/oder Drosseln. Normalerweise sollte man eine Pumpe immer auf Maximum laufen lassen oder, wenn sie Einstellstufen hat eben diese benutzen. Es ist bei vielen AiO´s sogar so dass wenn die Pumpe nicht auf ihrem Vorgegebenen Level läuft es überhaupt erst zu Krach kommt. Meine beiden Pumpen laufen auf Volllast (ihrer Spezifikation) und die support Pumpe auf Stufe 2 von 4.

Also ich höre da nicht wirklich was und du hast wenig Luft im mini AGB btw. Die kleinen Blasen werden mit der Zeit verschwinden.
Wenn dein Gehäuse zu ist und deine Lüfter laufen hörst du niemals die Pumpe. Alles völlig in Ordnung.

mfg

passt dann mach ich es eh richtig wenn ich die pumpe auf volllast laufen lassen.

hörst du das knattern nicht? das ist etwas anderes als das normale pumpengeräusch welches bei geschlossenem gehäuse und lüftern gar nicht höre, aber dieses knattern kann ich bei geschlossenem gehäuse und ca. 20% lüfter hören. verschwinden die blasen von selbst oder kann ich da bisschen nachhelfen?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @CoolerAndy

AIO Pumpen sollten immer auf 100% laufen, auch die DC-LT Pumpen in der Eisbaer und Eiswolf AIO.
Also ja, du machst es richtig.

Stärkere Pumpen wie die DDC oder D5 Modelle müssen nicht auf voller Leistung laufen.
Also da dürfen gar keine Blasen zu sehen sein oder wie?!
Doch da darf eine Blase sein, dafür ist ja der kleine AGB da. Selbst wen jetzt der obere Teil des Schauglases eine große Luftblase ist, wäre das nicht kritisch, solange noch nicht der ´´Filterkorb`` frei liegt.
Bei einer AIO ohne AGB (z.B. der Eisbaer LT) dient ja der Radiator als Ausgleichsbehälter, hier muss ja dieser dann an höchster Stelle liegen damit sich die Luft dort sammeln kann.

hörst du das knattern nicht?
Das habe ich jetzt schon gehört, aber musste dafür die Lautstärke wirklich hoch drehen.
Ich würde es mal beobachten, wen es schlimmer oder lauter wird könnte die Pumpe einen schaden haben.
Es kann aber auch sein das sich hinter dem Propeller eine kleine Blase versteckt hat, und sich diese noch löst.
Versuch mal wen sie läuft mit dem Finger leicht dagegen zu schnippen/klopfen.

verschwinden die blasen von selbst oder kann ich da bisschen nachhelfen?
Wen sie dich stören, dann kann man schon etwas nachhelfen.
Am leichtesten geht das wen die komplette AIO ausgebaut ist, dann musst du eigentlich nur den Radiator höher halten als die Kühler/Pumpeneinheit und diese dann so kippen und wenden das die Luftblasen über den Schlauch zum Radiator führen.
Im eingebauten Zustand müsstest du den gesamten Pc kippen und drehen damit diese in den Radiator wandern kann.

Mfg Marcel
 

CoolerAndy

New member
Hallo Marcel,

danke für deine ausführliche Antwort!! :)

Passt dann brauch ich mir wegen der Luftblasen keine sorgen machen.
Ich werde es aber weiter beobachten wie sich das ganze entwickelt und ich werde demnächst eh die AIO nochmal ausbauen und versuchen dass die Luft in den Radiator steigt. Ich denke auch dass sich eine kleine Luftblase in der Pumpe versteckt hat.
 

CoolerAndy

New member
hallo, ich melde mich mal wieder :D
hab mir jetzt doch ein neues Case gekauft welches ne bessere Kühlung usw. hat.
den Radiator hab ich jetzt oben eingebaut und vor dem einbauen auch versucht die komplette Luft in den Radiator zu bekommen was ganz gut geklappt hat. Die CPU ist jetzt deutlich kühler als davor und der Einbau war diesesmal auch sehr viel einfacher :)
 
Top