Fragen zur Eiswolf 2 AIO Radeon RX 6900 Reference

Andi197

Member
Hey,
habe das bereits hinter mir.
Optisch würden die Aurora Eisbären am besten passen. Die nicht Aurora LT haben noch die einfachen Schläuche mit Federn als Knickschutz während die Auroras und deine Eiswolf 2 die 12,7er tpv Schläuche haben.
Verwenden kannst du allerdings alle! Sowohl die einfachen AIOs als auch die neuen Aurora lassen sich alle wunderbar miteinander verbinden.
Wegen der Größe:
RadiatorenGrößeTiefe
Frontbis 280/360 mmbis 55 mm
Deckelbis 240 mm (280 je nach MB)bis 55mm
Heckbis 140 mm

Quelle: Hardware-Helden.de

Wenn du den Eiswolf Radiator in die Front baust, kannst du oben noch einen 240er bzw 280er Radiator verbauen. Demnach kannst du eine Eisbär der größe 240 oder 280 nehmen.

Angaben ohne Gewähr, bin weder alphacool noch bequiet Mitarbeiter :) vielleicht kann @Eddy oder @Luckystricker das noch bestätigen falls es richtig ist.

Edit: Pads musst du nicht tauschen. Solltest du es doch wollen, Greif am besten zu den Eisschicht Produkten mit hoher Wärmeleitfähigkeit. Musst du aber zuschneiden. Billige Pads anderer Hersteller taugen einfach nichts. Vertrau mir :p hab schon 4 Hersteller durch und mit Alphacool endlich zufrieden.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Benni82

Als Eisbaer Variante würde ja jede gehen.
Optisch würden die Aurora Modelle ja besser zur Eiswolf AIO passen.
Da der Ryzen 5800 dank seines Aufbaus schwierig beim kühlen sein soll ( das kann ich leider nicht bestätigen ), könnte die Aurora Pro Variante durch den größeren Kühlerboden etwas besser performen.

Für die kompatibelität des Gehäuses welche Radiatoren passen lohnt es in in Google oder YouTube nach dem Gehäuse zu suchen mit dem Schlagwort "Wasserkühlung", das sind dann meistens Build Videos. Hier sieht man dann oft auch den ein oder anderen Trick was geht. Die Montagemöglichkeiten bei jedem Gehäuse zu testen oder zu ermitteln wäre schlichtweg unmöglich, das könnte weder Alphacool, EKWB, Byski oder alle anderen Hersteller für Wasserkühlungen. Bei Herstellern die eigene AIO's und Gehäuse bauen ist das natürlich anders, die machen es ja auch nur bei ihren Komponenten.

Wen die Pads beim demontieren nicht beschädigt werden, dann kann man sie nochmal verwenden. Besser wäre natürlich sie immer zu tauschen.
Diese müsstest du dann aus dem Shop raussuchen und selber zurecht schneiden.
Nach Igorslab sind ja die 7w/mk die Preis/Leistung Sieger.

Ansonsten kann ich dem was @Andi197 geschrieben hat nur zustimmen.
Welcher Radiator noch für eine Eisbaer möglich wäre müsstest du am besten nach messen.

Mfg Marcel
 

Benni82

New member
Danke an euch beide.

Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung geholfen.

Hab mich für die Aurora Pro entschieden, da auf bei dieser auch die selben Lüfter wie auf der Eiswolf verbaut sind.
Und natürlich hat mich die bessere Kühlleistung durch den größeren Kopf auch angesprochen.
Ich hab dann gleich zur 420er Variante gegriffen, da 1. die 360er nicht verfügbar ist und 2. dieser auch in die Front vom SB 802 passt.

Danke für den Hinweis nach Build Guides/Videos zu googlen. @Luckystricker

Ich müsste dann nur die Anschlüsse an den Radiatoren umstecken, so dass die Eisbär aus dem 360er im Deckel zieht und die Eiswolf aus dem 420er in der Front. Das sollte doch ohne großen Wasserverlust möglich sein, oder? Ein Refill Kit hab ich eh schon damals mit der Eiswolf gekauft. Für den Fall das ein paar Tropfen daneben gehen.

Danke nochmals

MfG Benni
 

Andi197

Member
Am besten du testest Mal ob die lange ausreichend ist. Dann müsstest du garnichts umschrauben. Falls doch kann ich dir aus Erfahrung empfehlen alles auszubauen. Das macht das entlüften erheblich einfach als wenn alles im Gehäuse steckt. Schwer ist es nicht. Nur das entlüften ist etwas aufwändig. Den fillport so hoch wie möglich halten und bis zur Kante auffüllen. Danach den Radiator immer etwas schwenken und drehen sodass die Luft nach oben zum fillport entweichen kann. Besser hier etwas mehr Zeit investieren als später es zu bemerken.
 

Benni82

New member
Da ich ja alles in ein neues Gehäuse einbaue, hätte ich das sowieso im ausgebauten Zustand so gesteckt wie oben beschrieben. 😁
 
Top