• Dear forum members,

    due to illness of several of our support staff members, we are currently only able to respond to support requests to a limited extent.

    Thank you for your understanding.

    ------------------------------------------------------

    Liebe Forenmitglieder,

    aufgrund von Erkrankungen einiger unserer Supportmitarbeiter können wir zur Zeit leider nur sehr eingeschränkt auf Supportanfragen reagieren.

    Danke für euer Verständnis.

Fragen zur Eiswolf 2 AIO Radeon RX 6900 Reference

Eddy

Iceman
Staff member
Mach mal bitte ein Bild von deinem System, so dass man alles mal innen sehen kann. Wenn Luft in der Pumpe ist, kann man das eigentlich deutlich hören, sowas mögen Pumpen gar nicht.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Blöde Frage, die Lüfter sind oben auf dem Radiator? Und die blasen raus?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Saugende Lüfter performan immer schlechter als blasende Lüfter. Die solltest du unter den Radiator klemmen und dann rauß blasen. Ansonsten würde ich mal den Kühler abnehmen und mir mal die Abdrücke der WLP und der Pads gnauer anschauen. Mehr fällt mir hier aber auch nicht mehr ein.
 

fliZka

New member
Alles klar, ich kann die gerne umbauen. Also den Kühler hab ich schon abgenommen, hatte hier in dem Thread auch schon die Bilder nach Abnahme und nach Neuauftragen geteilt. Hab mich da strikt an eure Anweisungen gehalten (möglichst wenig auftragen).
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,
ich habe wie vorgeschlagen die Lüfter nach innen montiert (natürlich mit der selben Orientierung) und der 3D mark sieht ein wenig anders aus, nun habe ich im Gegensatz zum letzten Test über längere Zeit >70°C Hotspot und dafür geht die Temperatur am Ende nach 5 min. ein wenig runter.
Das kann ich mir nicht erklären.
In anderen Foren lese ich, dass mit der Eiswolf 2 teilweise Temperaturen um 40-50°C möglich sind. Bei meinem großen Lian Li XL mit voller Lüfterbestückung und ohne OC sollten die Temperaturen doch eigentlich besser sein oder?

1641780717383.png
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die 40-50° erreichst du bestenfalls nur bei der GPU Temperatur, niemals bei den Hotspot Temperaturen. Das bitte nicht verwechseln. Und selbst 40° unter Last hat noch nie ein interner Tests von uns hergegeben. Ich weiß oft nicht wie oder was die da testen. Unter richtiger Vollast mit maximaler Hitzeentwicklung ohne OC landet man auf der GPU immer bei 50° oder höher. Die Hotsport Temperatur liegt immer 15-20° über der normalen GPU Temperatur. Für mich sieht das alles jetzt völlig normal aus.
 

fliZka

New member
Hallo Eddy,

okay wenn >70°C und >80°C bei AAA Spielen normal sind, muss ich mich wohl damit zufrieden geben.
Trotzdem komisch, dass das direkt nach Einbau der AIO nicht so war und erst mit der zeit gekommen ist.
Ich werde mal in anderen Foren eine Abfrage starten, was so die Nutzertemperaturen sind, da ich mir eher die Temperaturen gewünscht hätte, wie ich sie am Anfang hatte. Viele Grüße
 

Eddy

Iceman
Staff member
Trotzdem komisch, dass das direkt nach Einbau der AIO nicht so war und erst mit der zeit gekommen ist.

Das finde ich in der Tat auch komisch, aber ich hab schlichtweg keine Idee woran das liegen könnte. Nicht mal mehr ein Ansatz einer Idee.
 

fliZka

New member
Hmmm ja ich weiß auch nicht mehr weiter...
Wäre es denn eine Möglichkeit ein Ersatzprodukt zu senden zum Tausch, falls doch irgendetwas an meiner Karte sein sollte?
Oder geht das unter "Toleranz" durch?

Mir fällt sonst wirklich gar nicht ein woran es liegen kann.
Luftzirkulation sollte passen, WLP und Anpressdruck stimmen. Pumpe läuft auf seinen 4000rpm, Lüfter sind unter Last auf 1500-2000 rpm...
 
Top