Frankenfolder, oder wie bekomme ich fette Leistung auf kleinsten Raum

Nachdem mein Gaming System ganz gut vor sich hin läuft, wollte ich mir einen kleinen Rechner für mein Folding@Home Hobby zusammenbasteln.
Da dieRX5700xt zwar zum zocken super funktionieren, aber Nvidia beim Falten einfach wesentlich bessere Performance abliefert, sollte es eine Ampere Basis werden.
Der Eisblock aus der ersten Serie lag jetzt auch schon ein paar Wochen hier rum, aber meine 3080 wäre wohl erst im Januar geliefert worden....

Also umgeplant und für die gewünschte Leistung neu konzipiert.
Das Gehäuse ist ein Inter-Tech C-701 Panorama. Sehr günstig und das merkt man leider auch an manchen Stellen. Allerdings sehr flexibel in der Aufteilung auf kleinem Raum.
Basis wurde ein Ryzen 7 3700x auf einem Gigabyte Aorus x570 Ultra Board mit 32GB GSkill Ram.
Da die 2080Ti etwas länger sind als eine 3080, musste ich auf den Millimeter genau messen. Bis auf 2 neue Bohrungen in den Halterungen des Eisbechers passte es aber Haargenau.
Okay für den oberen 280er Radi hab ich auch 4 neue Löcher machen müssen, war nur für einen 240er vorgesehen.
Und um den unteren 360er reinzubekommen (zum Glück sind die ST25 Radiatoren wirklich nur 25mm hoch :)), musste ich auch ein Blech etwas wegbiegen. Da war das dünne Material des Gehäuses von Vorteil ;)

Jetzt fehlt noch ein bisschen Optik, Hardtubes wären wahrscheinlich auch keine schlechte Idee. Aber die Leistung ist auf jeden Fall spitze für die kleine Kiste.
Bei 100% Einsatz für Folding@Home kommen bei 500W 8 Mio PPD raus. Und dank der Wakü laufen die GPUs bei 47°C mit ca 40°C Wassertemperatur max. (gemessen hinter den beiden GPUs bei 22°C Zimmertemperatur).
 

Attachments

  • Gehäuse_1.jpg
    Gehäuse_1.jpg
    378.7 KB · Views: 63
  • Small_Folder_3.jpg
    Small_Folder_3.jpg
    485.9 KB · Views: 78
  • 20201023_230450_HDR (1).jpg
    20201023_230450_HDR (1).jpg
    436.3 KB · Views: 77

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Skajaquada

Schick gelöst. Einen eigenen Rechner fürs Folding@Home, meinen Respekt hast du. (y)
Ich lasse meinen im Hintergrund immer arbeiten, ich komme je nach dem auf 600k - 800k Punkte.

MfG Marcel
 
Danke, jedes Bisschen hilft!

Ich wollte halt möglichst effektiv Falten, und das ohne eine Einschränkung beim Zocken. Daher hatte ich erst zwei rx5700xt im Rechner, eine zum Falten, eine zum Zocken. Aber nachdem die Preise für die 2080Ti so stark gesunken sind, hab ich mich dazu entschlossen umzurüsten.
Die beiden GPUs machen dank undervolting sogar bei ca. 400W 8-8,5Millionen PPD, da kommt kaum eine andere GPU ran.
Im Moment experimentiere ich noch mit der Spannung um die Kühlung so leise wie möglich zu bekommen, ohne einen externen Radiator zu verwenden.
 

Ickewars

Member
Hi Skajaquada,

wow, wirklich sehr geil. Bin schwer beeindruckt, nicht nur von der Umsetzung, sondern auch vom Kosten/PPD Effekt.

Da komme ich mir mit 3 kleineren GPUs in zwei PCs so bei 2,8M PPD wie ein Sparbrötchen vor, bzw. verbrate dafür auch noch ähnlich viel Strom. Hab mir letzte Woche nun noch ne zusätzlich 3060 TI gegönnt, um auf +5M PPD zu kommen. Hoffe die kommt bald ;-)

Ich fände eine komplette Teileliste für Deinen "kleinen Rechner" wirklich spannend (bin kein Zocker oder ITler, daher kein Plan von den ganzen Details ;-)) ... sowas würde ich mir in ner ruhigeren Arbeitsphase auch gerne mit zwei 3070ern zusammen schrauben.

Weiterhin fröhliches Falten!
 
Hallo Ickewars,

Danke für die Lorbeeren :)
Ein paar Bauteile hab ich ja im Anfangspost schon erwähnt, hier wäre eine recht komplette Liste:

Gehäuse Inter-Tech C-701 Panorama (Kann ich echt empfehlen)
Gigabyte Aorus x570 Ultra
Ryzen 5 3600
Alphacool NexXxoS XP³ Light - Brass Black Chrome
32GB GSkill Trident RGB 3600 Ram
Netzteil Enermax Platimax 750W

GPU 1 Palit RTX 2080Ti Gaming OC mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 2080/2080Ti FE
GPU 2 Asus RTX 2080Ti Dual OC mit Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 2080/2080Ti FE

Alphacool Aurora GPX SLI Connector Dual Digital RGB
Alphacool Eisbecher D5 150mm

1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm Radiator V.2
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm Radiator V.2
1x Alphacool NexXxoS ST25 Full Copper 360mm Radiator
ein paar Dutzend Fittinge und ca. 1,2m Schlauch in 10/13
Und ein Alphacool Eisflügel für die Fließgeschwindigkeit.

Lüfter sind alles Noctua 120er mit hohem Druck bei niedriger Drehzahl.
Die Steuerung der Kühlung erfolgt rein über das Mainboard, es hat 2 Anschlüsse für externe Temperatursensoren.

Im normalen Betrieb laufen die 2080Ti auf 80% Powertarget, das wirkt sich enorm auf Verbrauch (200W statt 250+) und Temperatur (ca. 10°C weniger) aus.
Und die durchschnittlichen PPD sinken nur um einstellige Prozentwerte.
In naher Zukunft werde ich eine zweite SSD einbauen um auf Linux umzustellen, das sollte die Effizienz noch einmal steigern.
 

Ickewars

Member
Moin Skajaquada,

ick Danke Dir ... das ist super hilfreich für mich.
Hab mir die letzten Jahre nur fertige Silentmaxx-Rechner geholt (auch keine Zeit & Musse zum basteln), bzw. zuletzt Mitte der 00er Jahre selbst meine Rechner zusammen geschraubt.

Dann werde ich mich mal über Weihnachten mit dem für mich neuen Thema Wasserkühlung & den ganzen etwas exotisch klingenden Details auseinandersetzen und mich, sobald die 3070er im normalen Preisbereich landen & besser verfügbar sind, an das Projekt ran wagen.

Wenn ich allein die aktuellen Eisbrecher-Lieferzeiten mit 11-12 Wochen sehe, wird das ja wohl ein längerfristiges Projekt.
Aber mal ein echtes Plänchen für's neue Jahr - den "ich nehme mir was für's neue Jahr vor Quatsch" hatte ich sowieso noch nie mitgemacht ;-)

Eine noch "leicht überteuerte" 3070er hatte ich mir gestern Nacht schon spontan gegönnt. Damit komme ich mit meinen zwei Rechnern und 3060/3070 ab nächster Woche zumindest schon mal auf meine vorerst anvisierten PPD.

Danke nochmal & bis denne ...
 
Ich kann auch nur für eine Wasserkühlung werben, vor allem wenn man mit den "dicken" Nvidias langfristig falten möchte. Die paar hundert Watt wollen irgendwo hin und wenn die Außentemperatur dann im Sommer steigt, dann ist das schon ein ziemlicher Düsenjet.;)

Und ich beschäftige mich auch erst seit Anfang des Jahren mit Wasserkühlung, wenn man gut plant und mit ein klein wenig Mehraufwand leben kann, ist das echt kein Hexenwerk.
Und auch von Alphacool bin ich echt überzeugt. Bisher immer super Qualität, super Support und sehr einfach zu handhaben. Den einzigen Defekt den ich bisher hatte hab ich selbst verursacht...nach fest kommt ab :rolleyes:
 

Ickewars

Member
Ja, Wasserkühlung macht in dem Kontext schwer Sinn. Ich hatte diesen Sommer extra ne mobile Klimaanlage für meine zwei Büroräume im Dachgeschoss unseres Hauses geholt, damit ich auch den Sommer durchfalten und gleichzeitig noch arbeiten konnte.
Energetisch natürlich suboptimal - aber irgendwas ist ja immer :rolleyes:

Ich denke, ich werde das mit Deiner konkreten Zusammenstellung und Alphacool umsetzen. Wenn ich schon mal jemanden gefunden hab, der gute FAH-Erfahrungen mit nem dann noch sehr effizienten Setup hat, wär's auch sinnfrei anderweitig zu experimentieren. Ich bin wirklich schon sehr gespannt, ob ich das vergleichbar gut hinbekomme ?
 

Ickewars

Member
Hallo Skajaquada,

erst mal wünsche ich Dir ein gutes & vor allem gesundes Neues Jahr!

Ich bin inzwischen dahingehend etwas weiter gekommen, dass ich eine Palit 3070 JS und seit vorgestern endlich eine Asus 3080 Rog Stix ergattern konnte. Die Palit 3060TI habe ich wieder zurück geschickt.
Von der 3070er Palit werde ich mich evtl. auch wieder trennen (oder in den anderen PC packen, da keine Eisblock-Kühler dafür absehbar), sobald ich ne zweite Asus 3080 (TUF oder Strix) an Land ziehen konnte. Ein Corsair Netzteil HX1000i ist gerade auf dem Postweg. Step by Step komme ich voran.

Mittlerweile glaube ich einigermaßen verstanden zu haben, wie modulare Waküs aufgebaut sein sollten und funktionieren, wobei schon noch diverse "wenn's und aber's" für die praktische Umsetzung offen sind. Aber das macht's dann ja spannend ;-)

Da ich der Einfachheit halber nun doch den, von Silentmaxx extra für's Falten in 04/2020 gekauften, PC weiter nutzen möchte, möchte ich am Liebsten einfach mit dem größtmöglichen externen Alphacool-Radiator mit 4x200er Lüftern arbeiten. Dann brauche ich nicht zu viel am Gehäuse rum zu schnitzen und es sollte trotzdem einigermaßen leise sein. Pumpe, Eisbecher & der Rest passen locker in's Gehäuse rein.

Hast Du evtl. ne Idee, ob der externe Radiator für zwei 3080er und einen AMD RYZEN 9-3900X zur vernünftigen Kühlung schon ausreicht? Kann man das irgendwie sinnvoll berechnen? Oder brauche ich evtl. noch einen zweiten (360er?) Radiator im Gehäuse?

Da ich mich gerade mit den benötigten Teilen im Detail beschäftige: welche Pumpe hast Du denn unter Deinem Eisbecher? Hab oben in Deiner Auflistung nichts dazu gesehen? Ist das die vpp655-pwm-single-edition?

Ick freu mir, falls Du nochmal nen Nerv hast zu antworten ;-)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ickewars

Also wen du von den SuperNova Radiator XT45 1260 redest, der reicht für 2x 3080 und den 3900x locker aus.
Für den XT45 würde sich aber eine Push/Pull Konfiguration empfehlen, um das beste an Kühlleistung zum haben.

Mfg Marcel
 

Ickewars

Member
Hallo Marcel,

Danke für Dein Feedback. Ja, den großen Radiator habe ich nach aktuellem Planungsstand "anvisiert" - schön zu hören, dass das dann ausreicht. Bin im Wakü-Bereich völliger Newbie und muss mich daher etwas durch fragen ;-)

Push/Pull habe ich gerade nochmal im Detail nachlesen müssen. Interessant, werde es erst einmal mit Push probieren und je nach damit erreichter Temperatur ggfls. weiter aufrüsten. Vier weitere schwarze 200er Noctua Lüfter zusätzlich sind nochmal 140 € mehr. Von daher werde ich mich rantasten, da die Protein-Falterei gerade zu einem kostenintensiven Hobby mutiert. Was tut man nicht alles für die Weltrettung ;-)

Bis denne,

Frank
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Ickewars

Mit einseitiger Push Konfiguration kannst du es auch erstmal testen, ja. Ich verwende bei mir auch die XT Radiatoren in Push, ich habe aber noch Lüftershrouds mit 7mm zwischen Radiator und Lüfter, damit wirkt man den toten Punkt vom Motor entgegen, aber ob es die als 200er Version auch gibt weiß ich nicht.

Mfg Marcel
 

Ickewars

Member
Hallo Marcel,

hab recherchiert, bzw. betreibe gerade zwangsweise "Grundlagenforschung" für jeden neu auftauchenden Begriff.

Shrouds gibt es z.B. für 200er von Phobya in Plexi 20mm hoch. Ich werde mal mit einem testen, ob der auch mit dem Lüfter dicht abschließt. Nachdem was ich bisher dazu bei PCGH gelesen habe, ein nicht ganz unumstrittenes Thema. Der eine schreibt bei ihm wird's lauter, beim nächsten leiser, beim Dritten dann ganz ohne Effekt oder dichtet im dümmsten Falle nicht richtig ab.

Was kann ich mir denn unter "dem toten Punkt des Motors" vorstellen? Kann man den irgendwie anders auch vermeiden/korrigieren?

Hast Du evtl. eine konkrete Pumpenempfehlung für mich? Da bin ich kein Sparbrötchen und hätte gerne das Bestmögliche/Sorgenfreiste mit passendem Ausgleichsbehälter ;-)

Grüße vom Berliner Randacker,

Frank
 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit dem "tote Punkt" ist der Bereich direkt under der LÜfternabe gemeint. Da kommt nur schlecht Luft hin. Mit einem Shroud erhöht man den Abstand und sorgt für einen gleichmäßigeren Luftfluss auch in diesem Bereich.
Das Problem.... es ist stark abhängig vom Lüfter ob es leiser oder lauter wird. In jedem Fall erhöht es die Kühlleistung ein bisschen aber wir reden hier von 1-3°, also nicht die Welt, aber manche kämpfen um jedes Grad.

Pumpe..... schwierig. Jede hat Vor- und Nachteile. D5 Pumpen wie die VPP655/755 bieten extrem viel Leistung, die DDC 1T aber auch. Die DDC310 ist eine von Haus aus gedrosselte Variante und mit dem Metal Bottom recht leise. D5 Pumpen lassen sich aber einfacher regeln. Das größte Problem ist für viele die Akkustik. Die einen präferieren die DDC Pumpen die ein eher hochfrequentes Geräusch machen, die D5 Pumpen eher ein Niederfrequetes. Daher gibt es nicht wirklich ein "richtig" oder "Falsch". Das ist eher Geschamckssache. Generell ist aber die D5 am verbreitetsten. Sicherlich nicht ohne Grund. Privat hatte ich lange die DDC310 und bin jetzt bei der VPP655. Ich könnte nicht wirklich sagen welche "besser" ist. Die VPP655 kam auch nur rein, weil ich aktuell ein noch nicht veröffentlichen AGB nutze und da passt nur die D5 rein.
Sorgenfrei sind aber beide Pumpenvarianten.
 

Ickewars

Member
Ok, Danke ... da war ich ja mental erst mal "total in die falschen Ecke abgebogen", da ich dachte "der tote Punkt" bezöge sich auf den Pumpenmotor. In Bezug auf den Lüfter kann ich es jetzt gut nachvollziehen.

Zum Pumpenthema bin ich dann auch eher ein niederfrequenter Typ, gute Info!
Wobei das altersbedingt auch bald "kippen" könnte, da immer weniger hochfrequente Geräusche durch kommen ;-)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wobei das altersbedingt auch bald "kippen" könnte, da immer weniger hochfrequente Geräusche durch kommen ;-)

? ? ? Damit hast du natürlich recht. Ich bin eigentlich extrem empfindlich gegen hochfrequeten Töne, aber das liegt in der Familie. Selbst meine Großmutter hört extrem hohe Töne die viele Junge Menschen gar nicht wahrnehmen. Im Gegenzug höhre ich dumpfe Töne mittlerweile nicht mehr ganz so gut. Bzw, erkenne ich den Unterschied bei den Tonlagen immer schwerer.

Aber mal zu 200mm Lüftern.... ich hab es nicht getestet, aber ich kann mir vorstellen, das Shrouds bei 200mm Radiatoren tatsächlich nicht verkehrt sind. Denn Lüfter sind ja bekanntlich rund.... wodurch bei einem 200mm Radiator die Ecken des Radiators nicht mehr abgedeckt werden. Hier könnte ein Shroud doch mehr bringen als auf einem Radiator mit 120 oder 140mm Lüfter deren Lüfterblätter ja viel weiter in die Ecken reinragen. Aber das ist jetzt nur eine logische Vermutung..... zumindest wüsste ich nicht, was ich bei meinem Gedankengang übersehen haben könnte.
 

Ickewars

Member
Hihi, trotz fast schon biblischen 50+ höre ich auch noch sehr gut und bin daher, nicht nur in meinen Büroräumen, ein "Geräuschparanoiker" ?

Immer wieder interessant, was für Gedankengänge noch auftauchen. Aber ja, in Bezug auf die 200er Lüfter klingt der Gedankengang für mich auch sehr logisch. Und letztlich werde ich auch zu den Typen gehören, denen 2-3 oder mehr Grad weniger große Freude bereiten ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
? Ok, ich werde diesen Monat erst meine 42 feiern, aber Fakt ist, ich bin mir sicher, mit 20 hatte ich ein besseres Gehör ?

Ich bin da komplett anders. Die Temperaturen müssen nur ok sein. Auf ein paar Grad mehr oder weniger kommt es mir nicht an. Ich bin da eher praktisch veranlagt. Bzw.... ich glaub ich habe einfach schon zu lange beruflich mit dem Thema Kühlung zu tun als das ich mich da noch verrückt mache. Bin ja jetzt auch schon seit über 10 Jahren im Bereich Kühlung unterwegs. Die ersten Jahre für einen Lukü-Hersteller (Thermalright), jetzt seit vielen Jahren im Wakü-Bereich bei eben Alphacool :)
 

Ickewars

Member
Ja, in meiner "Pre-Partyphase" habe ich sicher auch noch mehr gehört - da ich dahingehend "leicht exzessiv" war, ist's eher erstaunlich, dass ich überhaupt noch was höre :unsure:

Klasse, dass Du schon so lange in nem Job sein konntest, der bestimmt auch Spaß macht. Spannend, wie spezialisiert man heutzutage Dank IT/EDV/Online oder whatever unterwegs sein kann.

Aber nee, ich mach mich wegen ein paar Grad hin oder her auch nicht kirre, Hauptsache es läuft alles im grünen Bereich.

Da ich schon seit 20 Jahren als "Google Ranking Optimierer" (wobei das heutzutage Onlinemarketing-Hoschi oder SEO-Fuzzi heißt :cool:) selbstständig bin, habe ich ein Optimierungs-Gen entwickelt, was sich auch über "irrelevantes Finetuning" sehr freuen kann. Bzw. wird einfach alles möglichst optimal optimiert, dann kann schon nix schief gehen ...
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
@Ickewars

Ich hab die 140er (420er Radi). Ich verwende noch Thermaltake Riing Lüfter. Ich hab bei mir natürlich auch zuerst geschaut ob es was bringt. Von der Lautstärke hab ich jetzt keinen Unterschied gemerkt, da sie auch nur mit 600U/min laufen, der Luft Durchzug sag ich mal ist etwas besser aber damit. Da sie ja die Ecken abdichten. Und von der Temperatur, wie es @Eddy schon geschrieben hat bringt es nur ein paar °C Unterschied. Mir ist es eigentlich nur um das Thema mit der Dichtheit gegangen.

Mfg Marcel
 
Top