Geräusch aus Alphacool Aurora 420

MisterJ0n3s

New member
Hallo zusammen!

Seit ein paar Tagen kommt eine Art Rattern aus meiner Eisbaer Aurora 420. Wenn ich die Pumpe über das Mainboard ausschalte verschwindet das Geräusch.
Was kann das sein? Ich hab den schon PC gekippt und in alle möglichen Ausrichtungen gebracht damit sich eventuelle Luftbläschen lösen können.

Beste Grüße
Daniel
 

Redulon

Member
Die Pumpe hat ein Sichtfenster. Verhält sich das Flügelrad ungewöhnlich? Zittert es oder ähnliches?
Ein Rattern könnte ein Lagerschaden sein, oder ein Fremdkörper, oder etwas hat sich gelöst?
Am besten wäre wohl ein kurzes Video mit dem Geräusch an info@alphacool ?
Wenn dir hier im Forum nicht geholfen werden kann :)
 

hartmut1

Member
Habe die 280, lief ca. 3 Wochen einwandfrei, dann trat auch ein leises klackern auf.
Habe dann über mehrere Tage den PC gekippt. Seit ca. 3 Monaten kein Problem,
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

Wie @Redulon bereits erwähnt hat würden wir ein Video oder eine Sounddatei benötigen, auf dem wir uns das Geräusch einmal anhören können.
 

MisterJ0n3s

New member
Komisch ich dachte ich hätte ein Video angehängt.
Vlt. ist das Video (knapp 4mb) zu groß für das Forum?

Ich habe die Videos mal auf Youtube hochgeladen:


Hier noch das zweite Video mit Blick auf das Sichtfenster:

 

Redulon

Member
Wie lange ist das System in Betrieb, also nicht neu befüllt worden?
Sind die Temperaturen normal, oder gab es Veränderungen?
Läuft die Pumpe bei 100%? Was passiert mit dem Geräusch bei Drehzahländerung, oder beim einschalten?
 

MisterJ0n3s

New member
Das System läuft nun so seit Juni und neu befüllt worden ist sie bisher nicht. Muss ich das denn bei einer AIO? Meine alte lief 5 Jahre ohne Neubefüllung.

Die Temperaturen sind okay, mein i9 10900k kommt unter Volllast auf ca. 70°C.
Ja sie läuft auf 100%. Wenn ich die Drehzahl runter regel ist es ab ca. 50-60% verschwunden.
Es ist auch so, dass das Geräusch nicht durchgehend da ist. Z.B. wenn der PC gerade erst hochgefahren wurde ist erstmal nichts zu hören, dass kommt dann erst mit der Zeit.
 

Redulon

Member
Ich denke damit können die Spezialisten etwas anfangen. Ich kann dir nicht sagen, wie man das System entlüftet.
Für mich als Semi-Profi, klingt das nach Luft im System, welches sich in der Pumpe sammelt und für die Geräusche sorgt.
Aber ich kann da auch vollkommen daneben liegen :)
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MisterJ0n3s

Es könnte evtl Luft hinter dem Propeller sein. Du könntest mal wen die Pumpe läuft, leicht gegen die Eisbaer klopfen, so als wen du mit den Flingern schnippen würdest.
Das hatte ich mal, bei mir war das Geräusch dann weg. Wen nicht schreib eine Email an info@alphacool.com mit einem link zu diesen Thread

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wo genau sitzt denn der Radiator? Kann es sein, dass du den unten montiert hast, zumindest lassen das die Biegungen der Schläuche vermuten. Denn der Radiator sollte zumindest teilweise höher als der Kühler positioniert werden.
 

MisterJ0n3s

New member
Hi!
Erstmal danke für die vielen Antworten :)
Nein der Radiator sitzt oben drüber, die Schläuche sind nur zu lang für die Ausrichtung des Radiators. Wenn ich den Radiator aber andersherum einbaue sind die Schläuche zu kurz und reichen nicht bis zur CPU.

Ich hab zur Veranschaulichung ein Bild angehängt:

build.jpg
 

Redulon

Member
Du hast bereits geschrieben, dass du den PC gekippt hast.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich den PC auf die Frontklappe kippen, damit Luft im Radiator nach oben steigen kann.
Das System so etwa 15 min. laufen lassen, wenn das nicht hilft, der Luft helfen.
Front, Oberseite, Sichtfenster, wäre meine Reihenfolge. Wenn das alles nicht hilft, bin ich mit meinem Latein nun am Ende und die Fachleute müssen ran :)
 

Eddy

Iceman
Staff member
Das sollte so eigentlich passen. Eigentlich sollte so keine Luft zur Pumpe gelangen. Also erstmal alles richtig gemacht.
Vibriert die Pumpe wenn sie das Geräusch macht? Und wenn ja, nur wenn sie das Geräusch macht?
 

MisterJ0n3s

New member
Also das dagegenschnipsen hat nichts gebracht und ich fühle keine ungewöhnliche Vibration.
Ja man spürt dass da was drinnen arbeitet aber das fühlt sich genauso wie den Schläuchen an, also wie eine Strömung.
 

Redulon

Member
Meiner Erfahrung nach ist es dann meist Luft oder ein Widerstand im System. (Hatte mal einen leicht geknickten Schlauch).
Hast du die Kupplungen noch mal geöffnet und wieder verschlossen, um sicher zu gehen das die auch richtig eingerastet sind? Hört sich ein wenig verrückt an, aber schütteln hilft bei mir nach dem befüllen oft Luftblasen zu lösen.
Nach welcher Zeitspanne tritt das Geräusch auf? Sekunden oder Minuten?
 

MisterJ0n3s

New member
Nein, ich trau mich net so recht da groß dran rumzuarbeiten :D Wasserkühlungen sind noch so eine Sache für mich, daher auch "nur" eine AIO.

Mehrere Minuten :) Teilweise ist es während dem Betrieb auch mal wieder für ne Weile weg und kommt dann wieder.
 

Redulon

Member
So habe ich auch angefangen :)
Dennoch bleibe ich bei meiner Vermutung Luft. Bin gespannt was am Ende rauskommen wird :)
 
Top