Gigabyte 3080 Wakü

Martin84

New member
Hallo erstmal,

Habe mir vor kurzem ein neues Build zugelegt:
I-10900K
NZXT Kraken Z73
Aorus Z490 Mainboard
Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
Nzxt H510 Midi Gehäuse


Da sich bei der 3080 schon nach 3 Wochen einer der 3 Lüfter nicht mehr dreht und ich so blöd war selbst daran rum zu fummeln(denke nun wars das mit der Garantie).

Würd ich gern die Graka mit einer Wasserkühlung ausstatten sobald der GPU Kühler im Shop verfügbar ist.

Jetzt meine Frage da es meine erste Wakü ist was könnt ihr mir an Pumpe, Ausgleichsbehälter, Radiator etc empfehlen?

Danke

Lg Martin
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Martin84

Du kannst mal bei Gigabyte eine Anfrage machen, hinsichtlich des Lüfters und das du selbst geschaut hast. Viele Hersteller sind da trotzdem Kulant, ist ja hinsichtlich eines Umbaus auf Wasserkühlung ähnlich. Solange es nicht Mutmaßlich verursacht wurde.

Laut NZXT passt ja maximal nur ein 280er in die Front und auf der Rückseite ein 120er Radiator hinein.
Wie hasst du es geschafft eine Kraken Z73 unterzubringen, dass ist ja eine 360er AIO?
Und da ja die 3080 eine hohe TDP (320Watt) haben wäre hier ein größerer Radi auch zu empfehlen, sprich in die Richtung von der Fläche eines 360er.
Man kann sagen pro 120er Radiatorfläche kann man ca. 100Watt +/- abführen, wen man es Silent will. Wen die Lautstärke nicht so wichtig ist kann man die Lüfter auch schneller drehen lassen und somit gut und gerne ca. 200Watt oder mehr schaffen.

Daher sollte es schon mindestens ein 240er (besser natürlich ein 360er) Minimum sein, ansonsten könnte man bei der Luftkühlung bleiben oder Extern mit einem Radiator kühlen.

Dann kommt es noch darauf an, willst du sie Übertakten oder Undervolten? Ist eventuell die CPU übertaktet?

An sich hätte man da jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Abwarten wen die Eiswolf 2 AIO für die RTX 30XX rauskommen und wen für deine Karte ein Modell passt. Aber diese kommen mit einem 360er.
Aber dieser muss natürlich untergebracht werden.

2. Extern kühlen mit der Eiswand 360 und den passenden GPU Block.
Alphacool Eiswand 360 CPU - Black | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

3. Intern auf Customloop Basis, eventuell vorhanden AIO entfernen und die CPU mit einbinden.
Aber dafür muss natürlich das maximum an Radiatorfläche im Gehäuse dann untergebracht werden.
Sprich nach den Angaben von NZXT in der Front ein 280er und im Heck ein 120er, was dafür zu wenig wäre um einen gewünschten Effekt einer Wasserkühlung zu bekommen. Außer es geht ein 360er in der Front, ein 120er im Heck und am besten noch wen es der Platz zulässt einen 120er im Deckel.

4. Ein größeres Gehäuse was für Wasserkühlung besser geeignet ist.

Das müsstest du jetzt erstmal überlegen und evtl schauen, was dir mehr zusagt.
Melde dich dann wieder.

Mfg Marcel
 

Martin84

New member
Hallo @Luckystricker, danke für deine Antwort.

Da ich meinen letzten Gaming PC vor rund 20 Jahren selbst zusammengebaut habe muss ich gestehen ist dieser von NZXT selbst bestellt.
Aufgrund dessen habe ich schon dem NZXT Support geschrieben und warte auf Antwort.

Wobei ich sagen muss das mir nun eine Wakü Lösung lieber wäre als ein ersetzter Lüfter.

Zu deiner Frage nein es ist alles Stock und ich habe aktuell nicht vor zu Übertakten/Undervolten.

Zu den aufgezählten Punkten:

Die externe Lösung finde ich echt super und sagt mir am meisten zu.

Dass heisst für mich ich müsste nur mehr warten bis der Kühlblock Lieferbar ist.
Da Pumpe und Ausgleichsbehälter wenn ich richtig gesehen habe in der Eiswand verbaut ist?

https://www.alphacool.com/shop/graf...080-gaming/eagle-mit-backplate?number=1020558

Anbei ein Bild Meines PCs mit der Z73

Danke
Lg Martin
 

Attachments

  • index.jpg
    index.jpg
    225.9 KB · Views: 8

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Martin84

Okay.
Ich meine nur anfragen kostet ja nichts, und wen sie den Lüfter machen würden. Dann hättest du falls du sie irgendwann verkaufen würdest einen Luftkühler der voll intakt ist und somit einen besseren Verkaufswert, als mit einem wo nur 2 gehen.

Genau, aber aufgrund der aktuellen Liefersituation eventuell jetzt schon bestellen. Es kann ja leicht sein das die Lieferung die ja aktuell auf 4-5 Wochen ist laut Shop, ja schon durch Bestellungen so verteilt ist das sie eventuell nicht lange verfügbar ist.
Und dann müsstest du wieder bis zur nächsten Lieferung warten.

Richtig in der Eiswand ist alles dabei/integriert, somit nur den Kühler einbauen und befüllen.
Du musst halt nur schauen wie du die Schläuche vom inneren ins äußere bekommst. Das könntest du mit sowas machen.

Entweder so. Eventuell passt der 11/8 Schlauch auch noch durch.
Slotblende mit 2x Schlauchdurchführung | Zubehör | Shop | Alphacool - the cooling company

Oder
Über Schottverschraubungen. Dann benötigst du aber noch Fittinge dafür.
Alphacool HF Schottverschraubung G1/4 - Deep Black | Anschlüsse Zubehör | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company

11/8mm (8x1,5mm) Schraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt | Anschlüsse 11/8 | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company

und wen du es noch Mobiler haben willst, wären Schnellkupplung zum empfehlen. Um die Eiswand ohne das Wasser ablassen zu müssen.
Alphacool Eiszapfen QDC-Set mit Schottverschraubung | Schnellverschlüsse | Anschlüsse | Shop | Alphacool - the cooling company


Mfg Marcel
 

Martin84

New member
@Luckystricker

Da hast du Recht Punkto verkaufen, von der Seite hab ich das noch nicht betrachtet.

Ins Gehäuse würd ich über die Slotblende.

Im Einkaufswagen ist momentan:

Der Kühler:
https://www.alphacool.com/shop/graf...px-n-rtx-3090/3080-gaming/eagle-mit-backplate

Die Eiswand:
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21360/alphacool-eiswand-360-cpu-black

Wärmeleitpaste:
https://www.alphacool.com/shop/waermeleitmittel/27583/alphacool-subzero-thermal-grease-3-5g


Fehlen noch Schraubtüllen und Verschlussstutzen?

Sorry die blöde Frage, einbauen tuts eh jemand ders kann...

LG Martin
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @Martin84

Wie gesagt bei der Eiswand ist alles nötige dabei. Genauso 4 gerade Fittinge. Anstelle des CPU Kühlers verwendest du halt den GPU Kühler.
Es sind auch zwei Schnellkupplungen schon dabei, die musst du nicht verwenden aber falls doch würde ich sie außerhalb des Gehäuses einbinden.
Für die benötigt man keine Fittinge, die werden direkt am Schlauch angeschraubt.

Evtl, kannst du dir noch zwei abgewinkelte Fittinge dazu bestellen, die sehen anstelle der geraden am GPU Block besser aus und du kannst den Schlauch besser führen.

Und die Slotblende nicht vergessen

Mfg Marcel
 

Martin84

New member
@Luckystricker

Danke für deine wirklich grosse Hilfe!!!

Habe alles Nötige bestellt und hoffe dass alles soweit klappt wenn es dann da ist.

Gebe aufjedenfall mal ein Update wenn alles verbaut ist!

Lg Martin
 

Martin84

New member
Hallo @Luckystricker,

habe mittlerweile alle Komponenten geliefert bekommen und verbaut.

Einbau war kein Problem und mit der beiliegenden Beschreibung auch leicht verständlich.
Mal abgesehen von kleinen Startschwierigkeiten (Luft im Radiator) funktioniert alles wie es soll
und die GPU Temperatur ist unter Last wieder im angenehmen Bereich von 50°-60°

LG Martin
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Martin84

Passt doch wunderbar.
Luft im Radiator ist eher keine Startschwierigkeit, sondern eher Standard. Da muss jeder durch, ob jetzt Neubau oder bei Wartung. ;)

Hast du bei Gigabyte angefragt, hinsichtlich des Luftkühlers deiner Karte?

Mfg Marcel
 

Martin84

New member
@Luckystricker,

hatte kurz Panik da es beim ersten Test an die 90° ging, aber bei mehrmaligem schwenken ging dann noch gut was an Flüssigkeit in den Wassertank.

Habe bei NZXT angefragt da ich den Rechner von da habe.
Habe geschildert dass die GPU bis zu 80° warm wird und einer der 3 Lüfter nicht mehr dreht und dass es sich wohl um einen Hardware defekt handelt da ich unter anderem den Rechner neu aufgesetzt hatte.

Die einzige Antwort die ich erhalten hatte:

"von welcher Auslastung sprechen wir denn circa? Weil für 100% sind 80° noch okay.
Ansonsten könntest du mal schauen ob sich über die Software von Gigabyte die Einstellungen noch verbessern lassen."

Ich habe da noch freundlich geantwortet wobei ich mir sehr verars...t vorkam.
Ticket wurde darauf einfach geschlossen und dabei belasse ichs wohl auch.

Da ich noch alle gekauften Grafikkarten bis zurück zur Voodoo 3 besitze denk ich nicht dass ich die 3080 mal verkaufe.


Lg Martin
 
Top