Gigabyte RTX 2080 Ti TURBO mit Eisblock ES Acetal + Eisbaer Extreme Solo

zorko1000

New member
Ich versuche derzeit meine viel zu laute Gigabyte RTX 2080 Ti TURBO 11G (rev. 2.0) Graphikkarte mit einem Wasserkühlungssystem zu zähmen.
Leider bootet das System mit dem Kühler nicht und es gibt kein HDMI/DP Signal. Wenn ich den alten Luftkühler wieder anbringe läuft alles.

Da die Karte eine unübliche Position der Stromversorgung hat, wurde mir hier im Forum ein einziger passender Kühlkörper empfohlen:
- Alphacool Eisblock ES Acetal RTX 2080/2080Ti M02 (2070 & 2080 Super)
den kombiniere ich mit
- Eisbaer Extreme Solo 280
den ich nur für die GPU benutze (CPU bleibt Luftgekühlt).

System:
- ASUS STRIX X570-E GAMING
- AMD Ryzen 9 3900X
- be quiet! Straight P 11 - 750W


Symptome:
PC bootet nicht mit dem Eisblock, GPU zeigt kein Signal.
ASUS board zeigt verschiedene Q-Codes: B2 und nach BIOS update B4 und 98
B2 wird mit defekter GPU in Verbindung gebracht
B4 und 98 deuten auf defekte USB Peripherie hin (hier nicht der Fall) oder auf ein Problem der Spannungsversorgung?

Der Eisbaer scheint zu tun was er soll, wenn er mit power sowie den Mainboard Steckern (W_PUMP+, M.2_FAN) verbunden ist.
Der Fehler tritt aber auch genau so nach 2 sek. im Bootprozess auf, wenn der Eisbaer abgeklemmt ist und der Eisblock nur passiv kühlt.

Beim Vergleich mit dem Werkskühler fällt auf, dass der Eisblock aussen zwei schmakle Wärmepads weniger hat. Die weißen Wärmepads liegen dem Abdruck nach nicht sehr fest auf. Das Platinenlayout stimmt mit der Abbildung in der Anleitung überein.

Frage:
Da ich neu in diesem Fach bin, brauche ich eventuell Interpretationshilfe.
Wie kann es sein, dass der Kühlkörper die GPU / das ganze System vom Booten abhält?

Ist dies doch der falsche Kühler für diese Karte? Kann ich diese Umtauschen, und wenn ja welche Alternative gibt es?

Vielen Dank!


IMG_1285.jpgIMG_1284.jpg
 

Attachments

  • IMG_1284.jpg
    IMG_1284.jpg
    487.3 KB · Views: 5
Last edited:

zorko1000

New member
Um dies einmal für die Nachwelt festzuhalten: Ein Telefonat mit dem Techniker von Alphacool hat den richtigen Anhaltspunkt gegeben.

Gigabyte benutzt nicht 100% das Referenzlayout von Nvidia, daher sollte besonders darauf geachtet werden ob hervorstehende Bauteile zu nahe an den Kupferküher herankommen.

In meinem Fall war das bei der oberen Reihe Speicherbausteine wohl der Fall. Ein justieren (und etwas überdehnen) der Wärmeleitpads hat geholfen den Kühler komplett gegen die Platine zu isolieren. Die Karte läuft seitdem stabil.

Vielen Dank nochmal für den 1A Support für Noobs wie mich!
 

zorko1000

New member
Ich habe im wesentlichen die Thermal pads etwas gestreckt, damit sie überall eher etwas überstehen statt wie im Bild zu sehen nicht den ganzen Kühler zu bedecken. Vermutlich ein totaler Anfängerfehler. Ein Bild davon habe ich nicht gemacht, weil ich die Hoffnung eigentlich schon aufgegeben hatte,


Falls die Frage auf das Komplette Design zielt:

Es gab nur eine Position im Tower, um den Eisbaer unter zu bringen: Vertikal in der Front
IMG_1265.jpg

Laut Produktbeschreibung ist diese Position zwar möglich, der Einbau wird aber nirgendwo im Detail beschrieben. Da man vorne Luft ins Gehäuse hinein blasen möchte, und nicht heraus, habe ich den Eisbaer geöffnet und die Lüfter umgedreht. Das geht Problemlos, aber vermutlich auf Kosten der Garantie :)

IMG_1261.jpg

Danach musste ich im Gehäuse noch etwas Platz schaffen. Der HDD cage (wo üblicherweise Festplatten ihren Platz finden) wurde entfernt. Darüber hinaus musste ich noch den Trennboden unten mit der Flex erweitern um Platz für die Schläuche und Kabelanschlüsse des Eisbaeren zu machen.

IMG_1266.jpg

Das Ergebnis ist ein Kompakter PC mit Eisbaer Extreme Solo Kühlung für die Graphikkarte.
Um die Luftgekühlte CPU mit weniger Drehzahl zu kühlen habe ich direkt darüber noch einen saugenden Silentwings 3 Lüfter angebracht, der im Bild noch nicht zu sehen ist.
IMG_1276.jpg


Ich war aber doch überrascht, was für den Einbau einer Wasserkühlung alles an know how vorausgesetzt wird und auch in den meisten Tutorials nicht erwähnt wird.

Das Umbauen der Eisbaer Lüfter war eine Sache.

Frustrierend war z.B., dass beim Kühlblock (anders als in Youtube Videos zu dem Produkt) keine Wärmeleitpaste dabei war. Das habe ich natürlich erst gemerkt als ich die alte schon sorgfältig entfernt hatte. Neue habe ich dann von einem rumliegenden AMD Ryzen Boxed Lüfter gekratzt um nicht wieder eine Woche warten zu müssen.

Auch das befüllen des Systems hat mich zwei Anläufe gekostet. Das "Solo" System war natürlich nicht pre-filled. Zuerst hatte ich dann eine UV aktive Flüssigkeit gekauft (weil alles andere ausverkauft war). Die soll man aber laut Anleitung nicht benutzen. Das destillierte Wasser aus der Drogerie habe ich dann mit einem Strohhalm in das System pipettiert weil ich keinen Trichter oder ähnliches hatte...


Fazit: Im Nachhinein hat dieses Projekt Spaß gemacht. Das Ergebnis macht auch Spaß, da die GPU wird unter normalen Spielbedingungen quasi gar nicht mehr warm wird. Es hat mich bloß ein Wochenende mehr Zeit gekostet als geplant :)
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Normalerweise ist bei allen Kühlern Wärmeleitpaste dabei, nur nicht bei der ES Version. Sprich, du hast den einzigen Grafikkartenkühler von uns gekauft, der das nicht dabei hat. Enterprise Kunden haben dafür keinen Bedarf sondern verwenden meist größere Tuben die sie immer parat haben. ;)

Für das Befüllen empfiehlt sich immer eine "Spritzflasche". Die kosten kaum etwas, aber damit kann man das ziemlich leicht befüllen weil der "Strohhalm" dann einfach in den Fillport gesteckt wird und man dann einfach die Flasche zusammendrückt. Das als kleiner Tipp für die Zukunft.

UV-Flüssigkeiten enthalten Farbpartikel. Ist nicht sooo tragisch, aber mit der Zeit setzen sich diese Partikel in den Kühlfinnen ab und können diese irgendwann verstopfen. Das zu reinigen ist eine unschöne Arbeit.
 
Top