Hilfe :( Cool Eisbaer LT aufeinmal leer oder defekt ?

Monitor

New member
Hallo leute, Ich kenne mich leider nicht gut aus damit und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe vor einer Stunde meinen Pc ausgesprüht, nach dem ich ihn wieder anschloss machte er ein lautes pfiependes Geräusch habe ermitteln können das dieses Geräusch von meiner Wasserkühlung kommt und würde euch gerne fragen hattet ihr sowas schon mal? Lg Moni
 

kobii

New member
Ich hatte dasselbe Problem letzten Freitag. PC eingeschaltet und die AiO machte direkt Geräusche.

Die AiO machte Summ- und pfeifende Geräusche! Zusätzlich klackerte die Pumpe als hätte Sie Luft gefangen oder sonst was.
Als ich ganz sanft an das Gehäuse der Pumpe klopfte wurde das Geräusch schlimmer. Auch wenn ich den PC zur Seite geneigt habe wurde das Geräusch pfeifender und lauter.

Mein Ryzen 5 3700x wurde in kurzer Zeit extrem Heiss! Das war mir klar, die Eisbär LT 240 ist defekt.

Die AiO ist auch bereits beim Händler ( Digitec AG / Schweiz ) und die Ersatz AiO ist unterwegs.
Bin jetzt im Austausch und hab angefragt, was die Analyse der Defekten AiO ergab. Mal schauen.

Jetzt als Überganglösung habe ich mir den AMD Ryzen Boxed Kühler (AMD Wraith PRISM Cooler) montiert.

Was mir jetzt nach einigen Tagen auffällt, dass dieser Boxed Kühler besser performt als meine Eisbär. Der CPU ist mit dem Boxed um 7-12 Grad kühler gegenüber der AiO und das seit Einbau meiner AiO im Jahr 2020.

Das verstehe ich jetzt nicht und kann mir das nicht erklären.

Wie kann ein Boxed Kühler bessere Kühlleistung aufweisen als die AiO?

Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, das die AiO ab Werk oder bei der Lieferung einen Schlag oder sonstigen minimalen Defekt hatte.

Was beim Einbau tricky war, ist herauszufinden wie die Schrauben mit den Unterschlagscheiben zusammengebaut werden bzw. wie die Zusammenstellung ist. Das sah ich leider nicht komplett auf der Anleitung.

Was mich zusätzlich interessieren würde, ist:
  • Besitzt Alphacool Testergebnisse für Ryzen CPUs?
    Um meine Erfahrung und Temps. zu vergleichen.

  • Auf welche Seite bzw. Welche Richtung müssen die Anschlüsse der Pumpe für Ein-/Ausgang zeigen, um bestmögliche Performance zu erhalten.

  • Muss man die AiO mit Flüssigkeit auffüllen nach einer gewissen Zeit? Wenn ja, wie macht man dies am Besten ohne die komplette Pumpe auszubauen?

  • Muss man die Pumpe zu den Chiplets des CPUs versetzen um bessere Kühlleistung zu erhalten?
Wenn ich die Antworten vom Händler erhalte, teile ich die gerne mit euch.

Freue mich über Antworten.

LG Kobii
 
Last edited:

Thomas_S

... the nice marketing guy next door
Staff member
@kobii, ich vesuch mal alle Fragen zu treffen! ;-) anbei mal der Link zum Manual: https://www.alphacool.com/download/Eisbaer_LT.pdf
... der erklärt die Montage eigentlich relativ gut.

Testergebnisse haben wir ja, weil auch wir testen natürlich unsere Produkte bevor die überhaupt für den Kunden freigegeben werden. Macht ja Sinn das zu testen, was wir uns ausdenken! ;-) Allerdings geben wir diese Daten nicht heraus, da sie ohnehin wenig representativ für dich sind. Das würde nur bei identischen Systemen, Bedingungen (Raumtemperatur, Umgebung etc.) und vielen anderen Faktoren Sinn machen, ansonsten sind Referenzwerte wenig aussagekräftig.

Die Pumpe ist nicht selbstansaugend und muss ständig mit Wasser versorgt werden, dass Sie nicht trocken läuft & somit Schaden nimmt. Es ist ratsam, Ein-/Ausgang möglichst unterhalb des Radiators zu platzieren.

Kein System ist wartungsfrei. Auch eine AIO benötigt über kurz oder lang Zuwendung in Form von Reinigung & Wartung (z.B. Kühlflüssigkeit nachfüllen).

Warum du jetzt wesentlich höhere Temperaturen hattest könnte ggfs daran liegen, dass von Beginn an der Anpressdruck des Kühlers micht gepasst hat!? Das ist aber ohne entsprechende Bilder (Sytemaufbau, Abdruck Wärmeleitpaste etc.) jetzt nicht nachvollziehbar und man könnte viele Thesen aufstellen - ich würde sagen, wir warten jetzt ab, was der Händler zu deiner RMA sagt. Ich denke dann sind wir schlauer & könnten tiefer ins Detail gehen. Passt? Hoffentlich! ;-) VG
 

kobii

New member
Hallo @Thomas_S

Danke für deine Antworten.

Verstehe ich das die Testergebnisse nicht an Kunden rausgehen und das es je nach System unterschiedlich sein kann. Dadurch wird auch ein Vergleich schwer.

Grundsätzlich hätte mich nur interessiert was die Durchschnittstemperaturen sind bei Ryzen 5 3700x, die Ihr erreicht habt.

Okei, dass bedeutet die Eisbär für Wartung und Reinigung immer komplett ausbauen.

Ich nehme an, wir gehen von der Position der Anschlüsse (Ein-/ Ausgang) bei Radiator sowie Pumpe aus? Das bedeutet die Pumpen Anschlüsse sollten optimaler weise immer unterhalb der Anschlüsse des Radiators sein, korrekt?

Welche Seite die Pumpen Anschlüsse stehen, vom CPU aus gesehen, ist relativ egal oder?

Meine wurde damals so eingebaut - Das Gehäuse ist oben Oben Offen (Fractal Meshify C):
PC_Eingebaute Option.png

Was wäre deine (Eure) Empfehlung für den Einbau, sprich, Welche Option würdest du (Ihr) mir empfehlen :cool: ?

Ich bin überlege mir Option 4. Bei Option 1/2 würde ich noch 2 weitere Fans montieren im Deckel.


Option 1:
PC_Option 1.png

Option 2:
PC_Option 2.png

Option 3:
PC_Option 3 PULL.png

Option 4:
PC_Option 4 PUSH.png



Der Händler (Digitec AG / Schweiz) sendete mir bereits die neue Eisbär LT 240 zu -> Was mich an dieser jetzt verwundert ist, dass die Kühlfläche nicht wie bei der defekten AiO kupferfarbig ist sondern Silber.

Jedenfalls konnte mir Digitec nicht genau sagen was das Problem gewesen sei, wieso sie kaputt ging oder diese Geräusche machte. Schade. Hab trotzdem nach gehackt weil, die sollten dies doch prüfen. Aber bin mir auch nicht sicher. Mal abwarten :)

Freue mich über deine Antworten und Ratschläge :)

LG
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @kobii

Ich hänge mich mal mit rein. :D

Ich denke mal das Alphacool ihre Testergebnisse deswegen nicht öffentlich macht, weil...
1. wie @Thomas_S schon geschrieben hat, es einfach zuviele Varianten und Variablen gibt.
2. evtl, auch andere Aufbauten des Kühlerbodens (Finnenstruktur, IN und OUT) getestet werden.

Für Wartung und Reinigung sollte man das System immer auseinander bauen, selbst bei Luftkühlern.
Das geht bedeutend leichter, man kommt viel schöner und leichter an andere Bauteile ran.

Für den Einbau der Pumpen/Kühlereinheit ist es egal in welche Richtung die Anschlüsse der Schläuche schauen/sind.

Für den Radiator gibt es schon Empfehlungen die man einhalten sollte.
Ein absolutes NoGo wäre den Radiator im Boden vom Gehäuse einzubauen, da dann die interne Luft (für den Druckausgleich) in der Aio sofort in die Pumpeneinheit geht und somit die Gefahr für einen Trockenlauf extrem hoch ist.
Nicht ganz zu empfehlen wäre der Aufbau von deiner Option 1. Hier hält sich zwar die Luft im Radiator auf, kann aber auch leicht in die Pumpe befördert werden, was wieder zu einem Trockenlauf führen kann.
Ideal ist Option 2,3,4. Bei 2 sammelt sich die Luft ja in der Radiatorumlenkung und müsste erst bis ganz unten befördert werden um in die Pumpe zu kommen. Bei 3 & 4 verteilt sich die Luft ja über die gesamte liegende Fläche des Radiators, und könnte erst in die Pumpe gelangen wen der Radiator fast leer ist. Aber bevor das soweit wäre, wäre die Kühlleistung so minimal das man es an der Temperatur erkennen würde.

Ich würde entweder Option 3 oder 4 empfehlen. Bei 3 sind die Lüfter in Pull und bei 4 sind die Lüfter in Push verbaut. Von der Kühlleistung nimmt sich das so gut wie nichts, da kommt es eher an was einem besser gefällt. Ich habe bei mir Option 4 verbaut.

Mfg Marcel
 

kobii

New member
Hi @Luckystricker

Danke für deine Antworten.

Okei dann hat sich bezüglich der Pumpen-Anschlüsse und Richtung der Anschlüsse erledigt.

Vielen Dank für deine Erklärung. Langsam ist mir einige Klar bzgl. AiO :)

Ich habe mir zu diesem Thema noch das Video von Gamers Nexus angeschaut, wo er ausführlich erklärt, wie eine AiO optimal eingebaut werden soll. Zusätzlich schaute ich mir die vereinfachte Version von JayzTwoCents an. Der bricht das Video von Gamers Nexus auf die eigentlichen Kern Aussage runter. (Hab mich bisschen schlau gemacht)

Die Option 3,4 würde mich pers. auch ansprechen und habe sehr wahrscheinlich einer der beiden auch im Sinn umzusetzen.
Danke für die Erläuterung bzgl. Push oder Pull Konfig.

Was mich persönlich an diesen beiden Optionen stört ist, dass die Warme Luft durch den Radiator durch strömen müsste. Das könnte die Kühlleistung bisschen verschlechtern.

Die Option 2 wäre mir aus diesem Aspekt bisschen lieber weil, dadurch Kaltluft ins Gehäuse rein kommt und zusätzlich durch den Radiator strömt. Sprich Kaltluft rein und die Warme raus aus dem Gehäuse. Bei der Option 2 könnt man noch einen weiteren Fan oben in den Deckel machen um die Warmluft Abfuhr zu verbessern.

Was ich nicht weiss, ob die Option 2 ein Problem des Airflows verursacht, weil wenn die Luft durch den Radiator gepusht wird, entsteht nach dem Radiator durch die Lamellen eine Verwirbelung. Die Verwirbelung hätte zufolge einen wilden Luftstrom und somit eventuell keinen schönen Airflow.

Muss man eigentlich die Eisbär 240 LT AiO entlüften oder noch befüllen?

MfG Kobi
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @kobii

Mit der Option 2 (Radiator in der Front) hast du vielleicht ein paar °C weniger auf der CPU, aber dafür bekommt die GPU und Spannungswandler auf dem Mainboard die wärmere Luft ab.
Mit 3 & 4 (Radiator im Deckel) bekommt halt die CPU etwas die wärmere Luft ab.

In diesem Sinne haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Für den Airflow im Gehäuse, wie man es richtig macht. Gibt es auch kein direktes Rezept, da es ja extrem gesagt auch eine Wissenschaft für sich ist.
Macht man ein neutrales ( z.B. 2x rein, 2x raus), ein Unterdruck ( z.B. 1x rein, 2x raus) oder ein Überdruck (z.B. 2x rein, 1x raus) System.
Wichtig ist hier eher das die Luft im Gehäuse zirkulieren kann und kein Hitzestau entsteht.

Ich habe bei mir ein Unterdruck system, sprich es ziehen mehr Lüfter die Luft aus dem Gehäuse als über Lüfter rein gebracht wird ( 7x 140er raus, 2x 200er & 2x 140er rein).

Mfg Marcel
 
Top