Hilfe :( Cool Eisbaer LT aufeinmal leer oder defekt ?

Monitor

New member
Hallo leute, Ich kenne mich leider nicht gut aus damit und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe vor einer Stunde meinen Pc ausgesprüht, nach dem ich ihn wieder anschloss machte er ein lautes pfiependes Geräusch habe ermitteln können das dieses Geräusch von meiner Wasserkühlung kommt und würde euch gerne fragen hattet ihr sowas schon mal? Lg Moni
 

kobii

New member
Ich hatte dasselbe Problem letzten Freitag. PC eingeschaltet und die AiO machte direkt Geräusche.

Die AiO machte Summ- und pfeifende Geräusche! Zusätzlich klackerte die Pumpe als hätte Sie Luft gefangen oder sonst was.
Als ich ganz sanft an das Gehäuse der Pumpe klopfte wurde das Geräusch schlimmer. Auch wenn ich den PC zur Seite geneigt habe wurde das Geräusch pfeifender und lauter.

Mein Ryzen 5 3700x wurde in kurzer Zeit extrem Heiss! Das war mir klar, die Eisbär LT 240 ist defekt.

Die AiO ist auch bereits beim Händler ( Digitec AG / Schweiz ) und die Ersatz AiO ist unterwegs.
Bin jetzt im Austausch und hab angefragt, was die Analyse der Defekten AiO ergab. Mal schauen.

Jetzt als Überganglösung habe ich mir den AMD Ryzen Boxed Kühler (AMD Wraith PRISM Cooler) montiert.

Was mir jetzt nach einigen Tagen auffällt, dass dieser Boxed Kühler besser performt als meine Eisbär. Der CPU ist mit dem Boxed um 7-12 Grad kühler gegenüber der AiO und das seit Einbau meiner AiO im Jahr 2020.

Das verstehe ich jetzt nicht und kann mir das nicht erklären.

Wie kann ein Boxed Kühler bessere Kühlleistung aufweisen als die AiO?

Die einzige Erklärung, die mir einfällt ist, das die AiO ab Werk oder bei der Lieferung einen Schlag oder sonstigen minimalen Defekt hatte.

Was beim Einbau tricky war, ist herauszufinden wie die Schrauben mit den Unterschlagscheiben zusammengebaut werden bzw. wie die Zusammenstellung ist. Das sah ich leider nicht komplett auf der Anleitung.

Was mich zusätzlich interessieren würde, ist: