Hohe Temperaturen Aurora 360 LT HPE mit Ryzen 5900x

V8engine

New member
Hallo zusammen,

Erstmal eine Auflistung meiner verbauten Komponenten.
- Ryzen 5900x gekühlt mit einer Eisbär 360 Aurora LT HPE AIO Radiator im Deckel montiert
- MSI 3090 TRIO gekühlt mit Eiswolf 2 AIO Radiator Vorne montiert
- Phanteks Evolv X Gehäuse

Im September habe ich die Eiswolf und die Eisbär montiert und beide zu einem großen Kreislauf verbunden. Damals waren die Temperaturen wunderbar. Seit ein paar Wochen wurde der PC immer lauter CPU und GPU erreichten 70 bis 80C. Um herauszufinden in welcher AIO der Fehler liegt, habe ich AIO wieder einzeln laufen lassen.
GPU AIO wieder sehr kühl und leise mit etwa 24C im idle und bis 55C in Spielen. CPU selbst im Desktop bis 60C und auch nur, weil ich den 65W ECO Modus angeschaltet habe. In spielen sehr schnell 80 bis 90C, Pumpe läuft aber mit 2600 bis 2700 U/min, die Lüfter auf 1300+. Radiator wird auch nicht warm, früher kam da schon warme Luft raus während dem spielen.
Kann da nur was verstopft sein oder so? Genug Kühlflüssigkeit sollte auch drinnen sein, da ich die Pumpe kaum höre. Habe den PC und Radiator auch mehrmals hin und hergeschüttelt, um zu testen ob das was verbessert. Meine vorherige Eisbär hatte einen Pumpenausfall und da konnte man den PC nur noch ins BIOS starten.
Gibt es noch andere Möglichkeiten die ich ausprobieren kann? Garantie noch vorhanden, Eisbär wurde im September gekauft
Vielen Dank schon mal
 

Thomas Klinder

New member
Unter wahrscheinlich die Finnen des CPU Kühlers verstopft, so das keine Flüssigkeit mehr richtig durchfliessen kann.
Bild ist natürlich nur ein Beispiel von mir, was aber dazu führt, das die Temps hoch schnellen.
 

Attachments

  • aio_verstopft.jpg
    aio_verstopft.jpg
    301.1 KB · Views: 4
Last edited:

V8engine

New member
So was in der Art hatte ich auch schon in Verdacht, aber die AIO ist ja erst 4-5 Monate in Benutzung( Wobei das nichts zu sagen hat). Da sie vorbefüllt war, konnte ich vor Inbetriebnahme auch nichts spülen. Da sie noch Garantie hat wollte ich jetzt nicht einfach so rumschrauben. Wäre aber die einfachste Lösung.
 

Thomas Klinder

New member
Da die Coldplate nur mit einfachen Schrauben befestigt ist, würde ich die mal abnehmen und einfach nachschauen, davon geht ja nicht die Pumpe defekt oder etwas anderes. Halt vorsichtig arbeiten. Sollte etwas Flüssigkeit daneben gehen und Du sie nicht spülen willst, einfach mit destilliertem Wasser nachfüllen.
 

V8engine

New member
Wenn ich sehe, dass sie sich zugesetzt hat hilft nur Zahnbürste oder Ultraschallbad mit destilliertem Wasser oder? Davor kann ich trotzdem noch eine Flasche des Alphacool Kühlmittels kaufen, sollte man sicherheitshalber eigentlich immer daheim haben.
 

Thomas Klinder

New member
Weiche Zahnbürste und warmes Wasser reicht, brauch man kein Ultraschallbad.
Naja ich verwende überhaupt keine Kühlmittel mehr, aus genau dem Grund.
Ich nutze seit Jahren nur noch reines Destilliertes Wasser in meinem Kreislauf. Kann man allerdings nur machen, wenn kein Alu im Kreislauf verbaut ist. Ansonsten nicht ohne Korrosionsschutz!
 

V8engine

New member
Dankeschön für die Tipps. Ich warte noch auf meine bestellten Utensilien und werde dann mit Foto berichten, wie die Coldplate aussah.
 

V8engine

New member
Hab den Übeltäter gefunden. Der Kreislauf der Eiswolf ist voller Ablagerungen und ganz Grün, Temperaturen der GPU aber noch in Ordnung. Eisbär habe ich 2 mal mit destiliertem Wasser gespült, Pumpe geputzt und mit Alphacool Eco Clear aufgefüllt. Werde erstmal nur getrennte Kreisläufe lassen. Leider erst jetzt gemerkt, da der Kühler nach unten schaut und der PC unter dem Tisch steht.
 

Attachments

  • IMG_3574.jpg
    IMG_3574.jpg
    358.2 KB · Views: 4

Thomas Klinder

New member
Hab den Übeltäter gefunden. Der Kreislauf der Eiswolf ist voller Ablagerungen und ganz Grün, Temperaturen der GPU aber noch in Ordnung. Eisbär habe ich 2 mal mit destiliertem Wasser gespült, Pumpe geputzt und mit Alphacool Eco Clear aufgefüllt. Werde erstmal nur getrennte Kreisläufe lassen. Leider erst jetzt gemerkt, da der Kühler nach unten schaut und der PC unter dem Tisch steht.
Ja diese Ablagerungen könnten auch in Deinem CPU Block hängen. Sieht ähnlich aus wie bei mir hier auf dem Bild. Bei mir an den Kupferrohr der Grünspan durch die Aluminium Elektrode bei der Beschichtung mit Nickel, was vollkommen normal ist, wenn Alu und Kupfer zusammen kommen. Mit Strom dauert es aber nur 10 Minuten lol.
 

Attachments

  • 20230206_201022.jpg
    20230206_201022.jpg
    642.6 KB · Views: 0

V8engine

New member
Ich habe aber kein Aluminium im Kreislauf. Beides Eisbär und Eiswolf sind doch komplett aus Kupfer und andere Bauteile habe ich nicht eingebaut. Eine mail an den Support ist schon geschrieben, denke nämlich nicht, dass spülen bei den Ablagerungen hilft.
 

Thomas Klinder

New member
Ich habe aber kein Aluminium im Kreislauf. Beides Eisbär und Eiswolf sind doch komplett aus Kupfer und andere Bauteile habe ich nicht eingebaut. Eine mail an den Support ist schon geschrieben, denke nämlich nicht, dass spülen bei den Ablagerungen hilft.
Ja spülen musst auf jeden Fall.
 
Top