I5 9600K und später GTX1070

ehc_alex66

New member
Moin,
Derzeit ist mein System noch komplett Luftgekühlt, ich plane allerdings dieses nach und nach komplett auf Wasserkühlung umzustellen!
Gehäuse: InWin Mealstrom
Mainboard : MSI MPG Z390M GAMING EDGE AC Z390
CPU: Intel Core i5-9600K
Grafikkarte: GiBy8GB D5 GTX 1070 WF2 OC rev. 2.0

Zum Anfang hatte ich an:
Alphacool Eissturm Blizzard Copper 45 2x120mm
gedacht welcher zumindest für die CPU ja schon ausreichend sein dürfte,
aber reicht das Set auch noch aus wenn die Grafikkarte mit in den Kühlkeislauf integriert wird?

Gruß Alexander
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die CPU gibt kaum Wärme ab, die ist sehr genügsam. Daher reicht ein 240 mm Radiator für beides, wenn du nicht Übertaktest. Empfehlen würde ich dir aber dennoch auf einen 360 mm Radiator zu gehen, dann kann man das Ganze auch Flüsterleise betreiben. Mit einem 240 mm Radiator wirst du im Hochsommer höhere Drehzahlen bei den Lüftern benötigen. Also irgendwas um die 1200 - 1600 rpm würde ich mal grob schätzen.
 

ehc_alex66

New member
So, habe nun alles abgeschlossen und sofort lief die CPU nur noch auf max. 50 Grad und nicht auf jenseits der 70 Grad, nach 3h Battlefield 5!
Aber mal ne frage nebenbei, darf ich den einfüllstutzen vom Eisfach mit Labello ganz leicht fetten , da der O-Ring der diesen abdichtet ganz schön stramm sitzt und kann ich die Schnellkupplung mit etwas Schlauch einfach an den Drain Anschluss vom Eisfach anschließen, um beim erweitern und warten die Flüssigkeit abzulassen?
 
Last edited:

Andreas

Active member
Moin moin ehc_alex66,

Ein neutrales Fett wie Vaseline sollte kein Problem sein.
Bei Labello sagt man das er die Lippen austrocknet und es somit einen Jojoeffekt gibt.
Schön den Kunden beim Labello halten ;).
Also ist das wohl bei Gummi keine gute Idee wenn da solche Inhaltsstoffe drin sind

Beste Grüße

Andreas / Support ALCAndreas
 
Top