Kühler für Ryzen 9 5950x

Chris.78

Member
Hallo,

welchen Kühler sollte ich dafür nehmen, aufgrund des Designs sind sie ja etwas schwieriger zu kühlen. und wie ist es wenn PBO aktiv ist? ich musst es ausstellen, wie eisbar 360 LT ist damit überfordert wenn alle kerne aktiv sind.

danke und grüße
Chris
 

aclogic

Member
Du solltest mal ein paar Infos zum Rest von deinem System veraten, wie z.B Gehäuse, Lüfter, Grafikkarte und wo ist der Radiator montiert, ist die Pumpe gedrosselt( 7V adapter)....
Eventuell liegt ja da das Problem. z.B. Radiator oben im Gehäuse, eine neue Grafikkarte die noch 250W+ Abwärme ins Gehäuse bläst und nicht genug Frischluft und schon hast Du ein Problem. Da bei der Eisbär 360 LT es ja nicht mit einem einfachen Kühlerwechsel getan ist, da die "Kühlereinheit" ja auch die Pumpe mit enthält, sollte man schon schon schauen wo das Problem liegt.
 

Chris.78

Member
Die Pumpe läut ungedrosselt, ich will Ales soweit umbauen. es kommt ein weiterer Kühler rein, ein Nexxox tx45 als Pumpe soll rein D5 mit einer VP755, Schläuche 16/10, der Radiator von der jetztigen soll mit drin bleiben. das Gehäuse wird auch gewechselt,. auf ein Fractal Meshify. die Grafikkarte braucht nicht mit einer wakü gekühlt werden, es ist eine Sapphire 6800XT.
Es wird also ein komplettumbau das AiO auf ein Eigenbau. Nur weiß ich nicht welcher Kühler für die CPU geeignet ist.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chris.78

Wie es @aclogic schon geschrieben hat, wäre es nicht schlecht wen man mehr erfährt wie der aktuelle Aufbau, Temperatur und Lüfterdrehzahl sind.
Ist er übertaktet oder undervoltet?

Von der Kühlfläche reicht ja der 360er Radiator aus. Man kann sagen pro 120er Radiatorfläche können +/- 100Watt silent abgeführt werden, mit höherer Drehzahl der Lüfter auch noch mehr. Natürlich sind aufgrund des Aufbaus der 3000 und 5000 Reihe diese schwieriger zum kühlen.
Da kann man aber mit etwas Spielerei noch ein paar °C rausholen. Zum Beispiel eine Wärmeleitpaste mit einem höhere Wärmeleitfähigkeit, mit dem Anpressdruck des CPU Kühlers, Montagerichtung des Kühlers, Lüftershrouds für Radiatoren.
Dieser Montagerahmen kann auch etwas bringen.
der8auer RYZEN 3000/5000 OC Custom-Befestigungsrahmen (caseking.de)

Ein XT45 Radiator bringt dir nur eine Mehrleistung wen du entweder eine Push/Pull Konfiguration machst oder die Lüfter mit höherer Drehzahl laufen im Verhältnis zu einem ST30 Radiator.
Die Schlauchdicke ist eigentlich nur für das optische wichtig, bei der Kühlleistung bringt es einem nichts. Dazu kann es je nach Einbausituation mit den großen Fittingen schon eng werden.

An sich ist jeder Kühler geeignet, solange er für AM4 tauglich ist.

Ich kann dir jetzt leider keine Vergleichswerte geben. Im Prinzip könnte jetzt z.B. der Eisblock XPX Pro Kühler mehr bringen als ein normaler Eisblock XPX Kühler, aufgrund dessen das er eine höhere Kühlfläche besitzt. Das kann ich dir leider nicht bestätigen.

Als kleine Anmerkung, mein System wird mit zwei XT45 420er Radiatoren gekühlt (Extrem Overkill ? ) . CPU ist ein optimierter(leichte Übertaktung) 3600X (Kühler ist der Eisblock XPX) und eine ebenso optimierte RX590. Die Radiatoren sind einseitig bestückt mit Lüftershrouds (7mm dick), Lüfter sind Thermaltake Riing (Drehzahl bei 600U/min). Als Pumpe dienst eine VPP755 auf Stufe 2, dazu kommen 2 AGB´s. Kühlwassermenge sind knappe 3 Liter.
Die Zimmertemperatur sind bei mir um die 20°C. CPU Temperatur schwankt im Idle zwischen 28 - 35°C rum. Bei 100% Auslastung mit Cinebench kommt er auf Maximal 55°C. Beim Zocken ist er bei so 40 - 50°C.
Wärmeleitpaste war zuerst die die auch bei den AIO´s dabei sind, jetzt ist die Alphacool Subzero mit 16W/mK drauf. Diese hat bei mir nur 2°C unterschied gebracht bei voller Lüfterdrehzahl (1500U/min), mit meiner Konfiguration (600U/min) kein unterschied.
Sprich ab einer gewissen Radiatorfläche bringt einem eine noch höhere Radiatorfläche nichts mehr, selbst höhere Drehzahlen der Lüfter. Da es da dann auch an der Übertragung von den CPU an Kühler, Aufbau der CPU (verpastet oder verlötet, Chipletdesign) liegt.

Mfg Marcel
 

Chris.78

Member
Also aktuell ist nur der Eisbear 360LT mit 3 NF-A12x25 PWM im Einsatz oben sind die 140mm Varianten im Einsatz, hinten ist einer von von den Lüftern verbaut die bei der AiO mit bei lagen.
Das Gehäuse ist aktuell ein Corsair Carbide 270, was sich sehr bescheiden kühlen lässt, weshalb ich auf das obengenannte Fractal umsteigen will.
Die WLP ist von Noctua, NT-H1.
Das Board ist ein MSI B550 Carbon.
Die Anschlüsse der Radiators sind oben, die der Pumpe seitlich Richtung Kühler.

Ich habe die Schläuche deshalb gewählt, weil sie einen größeren Durchfluss ermöglichen.
Die neue Konfiguration sollte wie folgt aussehen, der XT45 sollte in die Front, der jetzige sollte in den Deckel, wo ich die NF-A12x25 PWM verbauen will. Hinten am Gehäuse bleibt alles so wie es ist.
Den Kreislauf wollte ich wie folgt aufbauen, von der CPU zum Radiator oben von da aus weiter zu dem in der Front dann zum AGB und wieder zu CPU. ich wollte eine Temperaturerfassung im Vorlauf Warm und Rücklauf kalt zur Pumpe. Was die Shrouds bringen weiß ich nicht. Ich war auch am überlegen auf ein Wärmeleitpad umzusteigen mit einer deutlich höheren Wärmeleitfähigkeit.
Der Grund für diesen ganzen Aufwand ist, ich will den PBO permanent eingeschaltet lassen können, ohne das er immer bis auf 90°C hoch schießt, wenn mal ein Renderjob läuft oder mal geminert wird. Ich glaube auch nicht, das die AiO dafür ausgelegt ist. Ich kann die Wassertemperatur leider nicht bestimmen aber ich glaube die dürfte da wohl deutlich über 60°C liegen.
Die Zimmertemperatur schwankt bei mir und unter Last beim Rechner kenn sie in meiner ecke auch mal auf bis zu 26 Grad rauf gehen.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chris.78

Wen du glaubst das die Wassertemperatur um die 60°C hat. Wie hast du das geschätzt, sind die Schläuche bzw. der Eingang am Radiator so warm/heiß?
Die Shrouds bringen den Lüfter weiter weg von den Kühlfinnen am Radiator und dichten auch die meisten Lüster an den Ecken ab, dadurch wird die Luft zum einen besser gezwungen durch den Radiator zu gehen und sie kann auch besser in dem toten Punkt von der Lüfter Mitte durch. Die können je nach dem mehrere °C Unterschied bringen.
Wen ich jetzt wieder bei meinem System sage, bringen sie eigentlich nichts, aufgrund dessen das ich für meine Komponenten eh extrem viel Radiator Fläche habe. Und es ist ja selbst die Wasserkühlung an die Grenzen der Physik gebunden, ob es jetzt durch die Radiator Fläche oder der Wärmeübertragung des Kühlers ist. Selbst mit einem Chiller kann man nicht extremoverclocking betreiben.

Das Gehäuse macht natürlich auch was aus, wen es nicht ideal für den Airflow ist.
Wie ist deine Pumpendrehzahl? Die sollte um die 2600U/min sein, +/- 100U/min.
Die Schläuche an sich würden schon einen höheren Durchfluss ermöglichen, doch bei jeden Fittinge oder Winkel und Kühler wird sie wieder abgebremst.
Wärmeleitpads sollten für die CPU nicht gerade ideal sein, aufgrund ihrer Dicke. Deswegen wird ja eine Paste verwendet, diese füllt ja eigentlich nur die feinen riffen und Unebenheiten aus.

Mfg Marcel
 

Chris.78

Member
Mahlzeit!

Das ist geschätzt, ich habe keinen Temperatursensor dort zu sitzen. Aber wenn die CPU 90°C abgibt wird das Wasser was Richtung Radiator fließt sicher wärmer als 60°C sein und die Pumpe läuft immer auf max, also ~2600 U/min. Weil der Durchfluss den die Pumpe erzeugt doch eher gering ist.
Also wäre der Durchfluß schon höher als wenn ich dünnere Schläuche nehme, trotz Fittinge.

Das Gehäuse ist in Sachen Airflow mehr als nur Mist, es gibt aber kaum noch gescheite Gehäuse wo an der Front noch Mesh ist und die Lüfter nicht an den Seiten der Front Luft anziehen müssen. ich habe die Front mal testweise abgenommen, was mal eben 8 bis 10°C ausmacht. aber ich kann sie nicht entfernt lassen, meine Frau dreht mir sonst den Hals um, zumal die Rotorblätter frei liegen und somit Verletzungsgefahr besteht.

Aber aufgrund der größeren Kühlerfläche kann ich mir schon vorstellen, dass das Gesamtsystem kühler wird und das die Temperaturen vielleicht nur noch auf etwa 70 bis 80°C ansteigen oder sogar drunter liegen unter Last.

Grüße
Chris
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wenn die CPU 90° hat, muss das Wasser nicht annähernd 60° haben. Das kann man so nicht schätzen. Tatsache ist, der Ryzen ist vom Chiplayout ein hoch problematische CPU wenn es um Kühlung geht. Zumal die temperatursensoren bei AMD erfahrungsgemäß auch sehr unzuverlässig arbeiten bzw. auch oft nicht richtig auslesen. Am Ende sitzt ja kein Sensor in der CPU, sondern die Temperatur wird anhand der Stromaufnahme und Verlustleistung "errechnet" nicht gemessen.
Es kann auch sein das der Anpressddruck der EIsbaer nicht passt, oder zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste drauf ist ect. Das würde ich erstmal prüfen anahand des Abdruckes der Wärmeleitpaste.
Die CPU gibt ja keine 300W Wärme ab, ein 360mm Radiator ist für die CPU eigentlich schon ein Overkill. Ich kühle mit einem 360 einen 16 Kern Threadripper und eine 2080TI samt etwas OC.... also ~ 500W Abwärme.
 

Chris.78

Member
Wie hoch sollte denn der Anpressdruck sein? Ich habe Handfest angezogen. Wärmeleitpaste, ich könnte es noch mal auseinander nehmen, eine Seite reinigen und wieder aufsetzten, wobei ich sie schon versucht habe flächig und dünn aufzutragen mit einem kleinen Spatel.
 
Last edited:

Chris.78

Member
Also ich habe mal Blender laufen lassen:
Das ist Standard2021-07-26 (standard).png
auto Übertaktung:
2021-07-26 (Auto).png
PBO
2021-07-26 (PBO).png
ECO:
2021-07-26(ECO).png
Die Sockeltemp geht bei PBO und Auto noch weiter hoch je nachdem wie lange man es laufen lässt, knappe 70°C.
Jetzt eure Meinung. WLP muss ich am Wochenende schauen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Ohne sich den Anpressdruck anzuschauen helfen die Temperaturen hier auch nicht wirklich ;-) Wie man die Wärmeleitpaste aufträgt ist eher sekundär relevant und macht nicht wirklich eine großen Unterschied solange es sehr dünn und gleichmäßig ist. Es geht tatsächlich darum, ob der Kühler gerade auf der CPU sitzt was man gut über den Abdruck der Wärmeleitpaste sehen kann.
 

Chris.78

Member
Moin!

Ich habe alle vier Schrauben so fest von Hand angezogen bis sie fest waren. Ich wüsste nicht wie ich es sonst prüfen kann, ob sie alle so fest sind, das er wirklich plan aufliegt. aber ich werde mal heut Abend den Kühler abbauen und mal n Foto machen, dann kann man auch sehen ob ich zu viel drauf gemacht habe oder nicht und ob er richtig auflag.
Es gibt auch Wärmeleitpads von der Konkurrenz sie sind etwa 0,2mm dick und haben eine Wärmeleitfähigkeit von 62.5W/mK. Da im Normalfall weder auf dem Kühlerboden noch auf dem Deckel der CPU tiefere Riefen oder Kratzer sind sollten sie auch funktionieren.
Oder Flüssigmetall WLP. Aber ich weiß nicht ob es so viel bringt, ich glaube damit sich das lohnt sollte er geköpft werden und die Paste im inneren ausgetauscht werden gegen ebenfalls eine Hochwertige nicht leitende Wärmeleitpaste mit einem hohem Leitwert. Aber das geht glaube ich zu weit.
Ich denke mal die Subzero von euch ist ausreichend.

Also ich werde heut Abend mal den Kühler abnehmen und Bilder machen von beiden Seiten. Dann sehen wir, ob ich zu viel drauf gemacht haben sollte und/oder er nicht richtig montiert war.
Aber ein Wechsel den Gehäuses werde ich trotzdem in Erwägung ziehen.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Wärmeleitpads jedweder Art sind immer schlechter als die billigste Wärmeleitpaste. 0,2mm ist ultra dick für das Auftragen auf einer CPU unabhängig vom W/mK Wert. Alle Anbieter mit solchen Pads sind am Markt gescheitert, weil sie einfach völlig unbrauchbar für CPUs und GPUs sind. Finger Weg von sowas. Das kann man auf max 45W noch halbwegs brauchbar verwenden.
Flüssigmetall ist eine feine Sache, würde ich aber auch nur zum Spielen bzw. OC verwenden. Ansonsten sind die Vorteile auch nur geringfügig. Wir reden hier von ~3° Unterschied zu einer guten Wärmeleitpaste.

Ob der Kühelr plan aufliegt, wirst du am Abdruck sehen. Wenn du den Kühler abnimmst, dann dreh ihn ein bisschen hin und her und zieh ihn langsam nach oben weg. Aber nicht mit Gewalt.

Aber wenn ich mal die Taktraten so anschaue, erreichst du unter Blender trotz hoher Temps höhere Taktraten als z.B. Computerbase mit der CPU. die kamen nur auf 4,017 Ghz Takt. Sprich, deiner CPU gehts wunderbar und sie taktet höher als bei Anderen.

CB Test: https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/3/#abschnitt_taktzuwachs_im_testparcours

Sprich, die CPU reizt das Max Limit bei den Taktraten in Bezug auf die maximale Temperaturen aus. Aber dennoch sind die Temps zu hoch.
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chris.78

Die 3000/5000 sind doch verlötet. Dem zum köpfen wird schwer und ob es dir dann was bringt? :unsure:

Wen ich jetzt sagen darf, deine Temperatur mit den Standarteinstellungen sind doch gut. Und das mit einem 360er Radiator.
Auch wen man deinem und meinem leistungstechnisch nicht vergleichen kann, ist deiner nur 4°C wärmer als meiner.
Und meiner wird mit einem 420er gekühlt.

Natürlich ist es schon hart daß er bei Auto OC und PBO auf 90°C hoch geht.

Mfg Marcel
 

Chris.78

Member
Mahlzeit,

Dann bring es wohl eher nichts. :LOL:

Ja so im Normalbetrieb ist alles super, nur würde ich ihn gern schon mit automatischer Übertaktung laufen lassen, aber das packt die Kühlung nicht. ob ein Gehäuse was bringt oder bessere WLP oder die Summe aus allem, ist fraglich. aber ich wähle wohl die Summe aus allem. Ich werde heut Abend mal den Kühler entfernen, wie dein Kollege es beschrieben hat und dann ein paar Bilder machen.
 

Chris.78

Member
So anbei die Bilder
 

Attachments

  • 67CF7D6E-913A-4970-A4FF-A42F17457D78.jpeg
    67CF7D6E-913A-4970-A4FF-A42F17457D78.jpeg
    470.9 KB · Views: 14
  • 164DB514-D7E9-4FB4-ADD9-749714E1BE23.jpeg
    164DB514-D7E9-4FB4-ADD9-749714E1BE23.jpeg
    489.7 KB · Views: 14
  • 8E74DDDE-66C9-4220-B3A4-60A52C10C26E.jpeg
    8E74DDDE-66C9-4220-B3A4-60A52C10C26E.jpeg
    592.5 KB · Views: 17
  • A370AF24-DD61-4BD0-94AA-54BA57A1E656.jpeg
    A370AF24-DD61-4BD0-94AA-54BA57A1E656.jpeg
    505.4 KB · Views: 18

Eddy

Iceman
Staff member
Sieht eigentlich sehr gut aus. Steht das Gehäuse wirklich im Betrieb auf dem Kopf wie auf dem Bild?
 

Chris.78

Member
Nein ich habe es nur auf die Seite gelegt, die Anschlüsse vom Radiator sind oben.

Beim Board la ein Temperatursensor bei, ich habe ihn am Radiator, hoffentlich am Zulauf, mit Panzertape befestigt. Auf dem Bild, wo man die Anschlüsse sieht, der hintere. Ich habe ihn etwa 20 Minuten laufen lassen, CPU dauerhaft bei 90°C und Wasser vielleicht bei 40°C. Ich glaube da kann ich mich drehen und wenden wie ich will, bessere WLP bringt vielleicht noch etwas, aber nicht viel mehr. Eine stärkere Pumpe mit einem höherem Durchfluss vielleicht auch noch, aber nicht viel. Oder liege ich da falsch?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Chris.78

Wie oben schon geschrieben, kann der Montagerahmen von der 8auer mehr bringen.
Die Durchflussmenge kann auch etwas bringen, aber wie viel kann ich dir nicht sagen.
Mit einer besseren WLP könnten auch noch ein paar °C bringen.

Aber erhoffe dir dann nicht zuviel, durch den Chip Aufbau der 3000/5000 Reihe sind diese schwieriger zu kühlen als ein normaler oder älter Aufbau.

Mfg Marcel
 

Eddy

Iceman
Staff member
Las den Rechner mal bitte genauso wie auf dem Bild stehend laufen und check nochmal die Temperaturen. Ich hab da eine Befürchtung aber ich will erst wissen ob sich das bewahrheitet.
 
Top