Kühlerblock Orientierung unklar

HennesErnst

New member
Hallo,
Ich habe den Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge - Full Brass Chrome Digital RGB wie auf dem Bild zu sehen verbaut. Was hier nicht zu sehen ist, ist dass die GPU + Kühlblock schon nun auch schon verbaut ist.
Vorgesehen ist, dass die Kühlflüssigkeit von der GPU kommt und dann in den Kühlblock der CPU geht. Also im Bild von rechts nach links (oder bei stehendem PC von unten über die GPU nach oben zur CPU).
Auf dem Block sind ja Pfeile zu erkennen.
Schaut man sich jetzt das Bild aber an, so ist mir nicht klar, ob die Orientierung des Blocks momentan korrekt ist.
Ich befürchte "nein, nicht korrekt. Um 180° drehen". Stimmt meine Vermutung?

Sollte ich den Block drehen müssen, so habe ich erstmals Flüssigmetall als Leitmittel benutzt. Muss ich das komplett entfernen und neu auftragen? Das ist ja ein bisschen anders als normale Paste... wenn "ja,komplett weg", wie am besten?
Oder kann ich einfach wieder ein wenig drauf geben und glatt streichen?


Danke :)
.20230218_150131.jpg
 
Last edited:

HennesErnst

New member
Vielleicht als Ergänzung: rechts ist auf dem Bild die Standseite des PCs, links das "Dach". Also Flüssigkeit wird von rechts (unten) nach links (oben) laufen
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @HennesErnst

An sich ist es egal wie rum der CPU Kühler verbaut ist. Also könntest du ihn so auch verbaut lassen. Für das optische wäre eine Drehung um 90° gegen den Uhrzeigersinn etwas, dann wäre das Alphacool Logo richtig positioniert. Es kann bei den AMD Ryzen CPUs aufgrund deren Chiplet Designs eventuell je nach Ausrichtung des Kühlers plus/minus ein paar Grad °C in der Kühlleistung verändern.

So wie er aber jetzt bei dir verbaut ist, ist der Eingang für die Kühlflüssigkeit der linke (oberer) Anschluss und der rechte (untere) der Ausgang.

Wie man Flüssigmetall am besten entfernt kann ich dir leider nicht sagen, eventuell liest das noch jemand der damit Erfahrung hat und gibt einen Rat.

Mfg Marcel
 

HennesErnst

New member
Hallo @Luckystricker,
Danke für deine rasche Antwort.
Ja das mit dem drehen um 90° wollte ich gerne, aber ich hatte diese Halteschinen mit den Klammern schon zusammengesteckt und ich bekomme die jetzt nicht mehr auseinander :confused:
Habs schon mit extrem viel Kraft versucht, aber sind bombenfest. Hast du einen Rat?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @HennesErnst

Da hätte man jetzt zwei Varianten.

Entweder versucht man den Montagerahmen mittels den Montageschrauben zuerst auf der einen Seite auseinander zuziehen bis die Verriegelung davon gelöst ist.

Oder

Mit einem kleinen Schlitzschraubendreher zwischen die Montagerahmen fahren und drehen, damit die Rahmen auseinander gedrückt werden.
Ich kann später noch Bilder machen für einen besseren Blick.

Mfg Marcel
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hey @HennesErnst

Hier die Bilder für die zweite Variante. Wichtig ist hier das man den Schraubendreher mit dem Finger so hält/sichert das dieser nicht nach vorne abrutschen kann. Ich habe es hier jetzt mit einem normalen Spannungsprüfer Schlitzschraubendreher gemacht, man kann auch einen anderen nehmen die Spitze sollte am besten etwas breiter sein wie der Rahmen und sehr flach.

1677525442877.jpg

1677525442860.jpg
Drehen war auch etwas falsch geschrieben 😅 , man hebelt ja den Rahmen eher weg.

Hoffe die Bilder helfen dir weiter. Bei dem Pro Kühler ist das auseinander ziehen mit den Montageschrauben etwas schwieriger als bei den normalen XPX Aurora Kühlern, da zwischen Schrauben und dem Kühler nicht mehr viel Luft ist.

Mfg Marcel
 

HennesErnst

New member
Kurze Rückmeldung: das ging gut, danke für den Tipp. :) sieht jetzt auch annehmlich aus
Das Flüssigmetall ließ sich dafür nicht so gut vom Kühlerblock entfernen... auch nicht mit Isopropanyl-Alkohol. Auf der CPU selbst war es noch recht "feucht" weil der PC noch jungfräulich ist. Deshalb habe ich mich da dann dafür entschlossen, nur etwas Metall zu entfernen (durch Absaugen mit einer Kanüle) und wieder etwas "aufzufrischen". Ich werde mir die Werte aber dann anschauen.
Morgen dann nochmal Schrauben vorsichtig nachdrehen und dann geht's am WE in die nächste Runde :)
 
Top