Kaufberatung: Passt das, performt das? ;)

MikeF

New member
Moin!
Rahmenbedingungen:
  • Gehäuse BeQuiet Light Base 600 LX im 'Desktopbetrieb', 'quer'. (Also wenig Höhe, dafür BREIT).
  • Ryzen 7 5800X3D
  • Ich will keine Show und keine OC-Rekorde, das soll kühlen und im idle und drüber LEISE! sein, unter Last darf es sanft rauschen.
Aktuell gekühlt per AIO, die soll weg, soll jetzt was ordentliches rein, mit Zukunft (soweit sinnvoll), aber sanft einsteigen.

Ich habe mir dazu folgenden Warenkorb zusammengestellt: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/a1a64d722f219ec040716f6547b3510d

Da kommen euch bestimmt einige Fragezeichen. Warum so:
  • Den X-Flow weil ich die Anschlüsse auf gegenüberliegenden Seiten haben will, die Verschlauchung soll innen im Gehäuse einmal herum laufen. Radiator 'links' (dran denken Desktopgehäuse), von da hinten lang zum Kühler, rechts wieder nach vorn zur SchnickSchnackecke an der Front mit Temperaturanzeige und Durchlaufgeflügel, dann zum AGB vorn links, von da wieder kurzer Hops in den Radi.
  • Radi nur 280 weil davor der AGB hin soll bzw. muss, weil die rechte Seite vom Gehäuse aktuell und b.a.w. mit einem 360er von der AIO der GPU belegt ist, das bleibt erstmal so. Ansonsten wirds eng für einen AGB und ohne ist doof.
  • Ich will alle Verbindungen zwischen den Geräten mit Schnellverschlüssen haben, weil ich dann doch eine Bastelbiene bin, der andauernd was ändern muss.
  • Den Eisbär Pro, weil kompakt und stark (für den X3D und mehr). und günstig, sanfter Einstieg eben. Der X3D wird mich wohl noch eine Weile begleiten, reicht dicke aus. Soll aber auch rennen und seine 4.6 nach Möglichkeit halten. Und die aktuellen CPUs versorgt er ja wohl auch, wenn man es nicht übertreibt.
  • Der Doppelnippel drehbar soll zwischen Temperaturanzeige und Durchlaufgeflügel, damit ich die gut ausrichten kann.
  • Schnellschnapper Nylon, damit kein Metall in der Gegend rumfliegt. BRZZ PUFF.
  • Die Anschraubtüllen bewusst Nylon, damit weniger unedles Metall dabei ist, (und weil das 6er Pack Metall nicht lieferbar ist und Nylon eh günstiger).
  • Die Anschrauber 90° Metall (gibts nicht in Nylon) sollen an den Kühler, damit die Verschlauchung da flacher langliegt. Da also doch Messing, tut das weh?
  • Der AGB ist auch Messing, hmmm...
  • Ups, Lüfter fehlen. Aber da findet sich was, das tut hier wenig zur Sache. Tipps nehme ich gern.
Irgendwann kann und soll die nächste GPU mit rein, rechts ist dann ja Platz für einen weiteren X-Flow, wenn nötig.

Dann (zer)legt mal los mit konstruktiver Kritik und krassem Lob! Wenn was unklar ist, gern nachfragen.

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Moin,

ich werde es mal in ganz unfreundlichen Worten sagen müssen, von daher bitte ich jetzt schon um Entschuldigung.
Deine Zusammenstellung und deine Pläne sind leider völliger Bullshit. :cool:

Ich verstehe deine Gedankengänge und ich kann auch nachvollziehen was du dir bei der Zusammenstellung gedacht hast. Aber das Ganze wird nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst.
Fangen wir mal bei der Eisbaer Pro Solo an. Die Vorstellung das du später noch einen Radiator und eine Grafikkarte mit in den Kreislauf hängst, wird die Pumpe der EIsbaer Pro vollkommen überfordern. Das funktioniert nicht. Die Eisbaer Pro ist auch nicht die erste Wahl für deine CPU. Der Wurde für Threadripper mit einer hohen Wärmeabgabe auf breiter Fläche entwickelt und nicht für CPUs mit punktueller Wärmeabgabe. Kurz, die Performance ist deutlich schlechter als mit aktuellen Core oder Apex Kühlern.
Der Eisfluegel würde sich beim Wasserduchfluss, denn die Eisbaer Pro erzeugt gar nicht drehen. Der erzeugte Durchfluss ist dafür zu gering.
Inwiefern können bei dir Messinganschlüsse zu Kurzschlüssen führen? Bis auf die TPV Anschlüsse gibt es im gesamten Wasserkühlungsbereich nur Messing Anschlüsse. Das betrifft auch die Schnellverschlüsse. Wo sollen die denn einen Kurzschluss verursachen? Da machst du dir zu viele Gedanken.
Warum überhaupt 4 Schnellverschlüsse?
Die Temperaturanzeige ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Am Ende kannst du so oder so nicht nach Wassertemperatur regeln. Und was sagen dir die Wassertemperaturen wenn du dann auf die Anzeige irgendwo in deinem Gehäuse schielst? Bzw. wie oft machst du das?

Mal ein Gegenvorschlag: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/75275d41e92806ce8d7641979dae453e
Einfacher mit dem Fokus auf die wichtigen Sachen und nicht teurer als dein Warenkorb. Aber mit besserem CPU Kühler, vernünftiger Pumpe und AGB und ohne unnötigen Firlefranz. Ein Schnellverschluss reicht erstmal um eine Grafikkarte einzubinden und zeitgleich dann mit einem weiteren Schnellverschluss den Radiator einzubinden. Wichtig für den schnellen Ausbau ist nur die Grafikkarte. Den CPU Kühler kannst du ja trotz Schläuche abnehmen um an die CPU zu kommen. Der muss ja nicht demontiert werden. Im übrigen würde ich eine 360mm Radiator nehmen. Macht mehr Sinn in deinem Gehäuse. Den kannst du rechts neben dem Mainboard positionieren und daran dann auch den AGB davor hängen. Ganz einfach, sieht auch sauber aus.

MikeF

New member
Danke für die Rückmeldung! 'Bullshit' ist zwar stark und vielleicht etwas drüber, aber da konstruktiv, kann ich da mit um, wie der Norddeutsche sagt. ;)

Aber das Ganze wird nicht so funktionieren wie du es dir vorstellst. Fangen wir mal bei der Eisbaer Pro Solo an
Alles klar, klare Ansage. Das der nicht erste Wahl ist, war mir klar, ich hatte mir angelesen, dass der durchaus potent ist und wegen Platz und Preis habe ich ihn dann selektiert. Aber wenn er nicht den (zukünftigen) nötigen Durchfluss bringt, ist er raus. OK.

Inwiefern können bei dir Messinganschlüsse zu Kurzschlüssen führen?
Bzgl. Kurzschlüssen bezog ich mich auf die Schnellkupplungen, die potentiell im Gehäuse beweglich sind. Der PC ist für mich auch eine Bastelbude, da wird nicht immer alles final befestigt, da bewegt sich auch mal was. Die Schnellverschlüsse gibts ja auch aus Metall, die wollte ich daher nicht.
Bei den Anschlüssen fiel die Wahl auf Nylon dann wegen des Preises und der Einheitlichkeit, das sind beides aber zweitrangige Argumente. Spricht technisch etwas gegen die Anschlüsse aus Nylon?

Warum überhaupt 4 Schnellverschlüsse?
Wegen Bastelbude. Es kann durchaus sein, dass ich so ein System mal spontan auf den Kopf stelle, aus 1001 Gründen. Dafür will ich jetzt die Grundlage legen. Daher will ich alle Komponenten tauschbar haben, ohne den ganzen Kreislauf entleeren und neu befüllen zu müssen.

Deswegen will ja auch den X-Flow. Ich will den Kreislauf im Kreis innen um das Gehäuse herumlegen. Mit dem Standardradiator muss ich mit seinen Schläuchen zickzack gehen, das will ich nicht.

Die Temperaturanzeige ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht.
Natürlich! Will ich! Basta! (Technische Einwände lasse ich gelten)
Am Ende kannst du so oder so nicht nach Wassertemperatur regeln.
Doch, kann man. Mache ich gerade. Will ich aber gar nicht weiterhin, das ist nicht der Punkt.
Und was sagen dir die Wassertemperaturen wenn du dann auf die Anzeige irgendwo in deinem Gehäuse schielst? Bzw. wie oft machst du das?
Sie sagen mir die Temperatur, und ich habe Spaß daran, mir das anzuschauen. Ich habe ein bisschen Ingenieurshintergrund, daher brauche ich Zahlen. Und Spaß. Die SchnickSchnackecke ist "nicht verhandelbar", es sei denn technische Gründen sprechen dagegen. Wenn dem so ist, immer her damit.

Im übrigen würde ich eine 360mm Radiator nehmen. Den kannst du rechts neben dem Mainboard positionieren und daran dann auch den AGB davor hängen.
Du meinst den AGB direkt an den Radiator hängen? Ja, das könnte tatsächlich gehen, daran hatte ich nicht gedacht. Schaue ich mir nachher mal an. Den 280er hatte ich genommen, damit ich daneben Platz zum Anschrauben ans Gehäuse habe. Guter Punkt!
Rechts ist ja aktuell mit dem 360er der GPU belegt. Der könnte natürlich auch nach links, aber das ist hier nicht der Punkt, denke ich. Wäre dann blöd mit deren Schläuchen.
Den 200er AGB hatte ich bewusst nicht genommen, die Höhe ist ein bisschen grenzwertig, da sind ja noch Lüfter drunter. Spricht etwas gegen den 150er? Häufigeres Nachfüllen schreckt micht nicht, ich sitze direkt davor (und habe Spaß an der Temperaturanzeige! ;) ).

Ein Punkt wäre noch die Radiatorstärke. Ein UT60 würde locker passen, gibts aber nicht als X-Flow (wenn ich ihn nicht übersehen habe). Aber der 45er soll es dann doch sein. Darauf möchte ich nicht verzeichten, am Geld solls nicht liegen. Wie immer, her mit den technischen Gründen.

Du siehst,
Ich verstehe deine Gedankengänge und ich kann auch nachvollziehen was du dir bei der Zusammenstellung gedacht hast.
stimmt nicht ganz. Du hast den Spaßfaktor und die Bastelbiene zu sehr verdrängt und das Budget zu sehr in den Vordergrund gerückt. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg! Danke! (y)

Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Danke für die Rückmeldung! 'Bullshit' ist zwar stark und vielleicht etwas drüber, aber da konstruktiv, kann ich da mit um, wie der Norddeutsche sagt. ;)
;) Es war mit Absicht etwas drüber aber nicht böse gemeint. Ich hoffe das du es wirklich ironisch aufgenommen hast. Falls nicht, muss ich mich entschuldigen.
Bzgl. Kurzschlüssen bezog ich mich auf die Schnellkupplungen, die potentiell im Gehäuse beweglich sind. Der PC ist für mich auch eine Bastelbude, da wird nicht immer alles final befestigt, da bewegt sich auch mal was. Die Schnellverschlüsse gibts ja auch aus Metall, die wollte ich daher nicht.
Bei den Anschlüssen fiel die Wahl auf Nylon dann wegen des Preises und der Einheitlichkeit, das sind beides aber zweitrangige Argumente. Spricht technisch etwas gegen die Anschlüsse aus Nylon?
Preis, deutlich geringeres Gewicht, kann ich alles verstehen und ist auch völlig in Ordnung. Aber Kurzschlüsse durch Metall-Schnellverschlüsse gab es meines Wissens noch nie und ich bin seit 10 Jahren in dieser Firma. Es spricht ansonsten nichts gegen die Anschlüsse.
Wegen Bastelbude. Es kann durchaus sein, dass ich so ein System mal spontan auf den Kopf stelle, aus 1001 Gründen. Dafür will ich jetzt die Grundlage legen. Daher will ich alle Komponenten tauschbar haben, ohne den ganzen Kreislauf entleeren und neu befüllen zu müssen.

Deswegen will ja auch den X-Flow. Ich will den Kreislauf im Kreis innen um das Gehäuse herumlegen. Mit dem Standardradiator muss ich mit seinen Schläuchen zickzack gehen, das will ich nicht.
Bastelbude <- Lasse ich immer gelten. Das kann ich voll verstehen.
Bezüglich Radiator, völlig in Ordnung. Achte nur darauf, dass die X-Flow länger sind als die normalen Radiatoren. Das kann unter Umständen zu Problemen führen. Mess das richtig aus und rechne noch 1cm Platz oben drauf.
Natürlich! Will ich! Basta! (Technische Einwände lasse ich gelten)
:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Ich hab nix gesagt.
Doch, kann man. Mache ich gerade. Will ich aber gar nicht weiterhin, das ist nicht der Punkt.
Ja, kann man, das ist korrekt. Alles gut, musst du natürlich selbst wissen was du an Steuergeräten und Regelungsmöglichkeiten hast. Die meisten haben in der Regel nicht das entsprechende Equipment und sind dann im Nachgang überrascht, weil sie sich alles gekauft haben und es dann nicht können bzw. weitere Produkte benötigen.
Sie sagen mir die Temperatur, und ich habe Spaß daran, mir das anzuschauen. Ich habe ein bisschen Ingenieurshintergrund, daher brauche ich Zahlen. Und Spaß. Die SchnickSchnackecke ist "nicht verhandelbar", es sei denn technische Gründen sprechen dagegen. Wenn dem so ist, immer her damit.
Technische Gründe gibt es nicht.... und gegen Argumente wie "Spaß" und "Will haben Effekt" kann und werde ich gar nicht gegen Argumentieren. Das ist dann einfach das Hobby. Kenne ich ja auch von mir selbst.
Du meinst den AGB direkt an den Radiator hängen? Ja, das könnte tatsächlich gehen, daran hatte ich nicht gedacht. Schaue ich mir nachher mal an. Den 280er hatte ich genommen, damit ich daneben Platz zum Anschrauben ans Gehäuse habe. Guter Punkt!
Rechts ist ja aktuell mit dem 360er der GPU belegt. Der könnte natürlich auch nach links, aber das ist hier nicht der Punkt, denke ich. Wäre dann blöd mit deren Schläuchen.
Den 200er AGB hatte ich bewusst nicht genommen, die Höhe ist ein bisschen grenzwertig, da sind ja noch Lüfter drunter. Spricht etwas gegen den 150er? Häufigeres Nachfüllen schreckt micht nicht, ich sitze direkt davor (und habe Spaß an der Temperaturanzeige! ;) ).

Ein Punkt wäre noch die Radiatorstärke. Ein UT60 würde locker passen, gibts aber nicht als X-Flow (wenn ich ihn nicht übersehen habe). Aber der 45er soll es dann doch sein. Darauf möchte ich nicht verzeichten, am Geld solls nicht liegen. Wie immer, her mit den technischen Gründen.
Der AGB war nur ein Beispiel. Im Grunde können alle Röhren AGBs und sogar der Eisball an einen Radiator befestigt werden. Ich konnte nur nicht alle in den Warenkorb packen. Manche Kunden glauben im ersten Moment, dass sie dann wirklich alle benötigen.
Nachfüllen muss man alle Jahre mal.
Den UT60 gibt es nicht als X-Flow. Solch Dicke Radiatoren machen auch nur Sinn bzw. sind Leistungsfähiger, wenn man sie beidseitig mit Lüftern bestückt die dann auch ordentliche Drehzahlen haben von 1400rpm und mehr. Ansonsten sind sie sogar schwächer als ein ST30. Dicker ist nicht gleich besser.
stimmt nicht ganz. Du hast den Spaßfaktor und die Bastelbiene zu sehr verdrängt und das Budget zu sehr in den Vordergrund gerückt. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg! Danke! (y)
Ja, ok, den Spaßfaktor habe ich rausgelassen. Ich bin Logiker, für mich persönlich muss alles gut funktionieren und Sinn machen. Ansonsten ist es für mich kein Spaß. Falls das für dich Sinn ergeben sollte. Ich bin persönlich niemand der Wert auf Schnickschnack legt. Es muss gut aussehen und gut funktionieren und die wichtigen Dinge erfüllen. Das gilt auch für die Wasserkühlung. Da bin ich einfach anders ausgerichtet.
Wow... langer Text... hoffe das hilft weiter.

MikeF

New member
Ach ja, ich habe noch die Replik für das "Bullshit" vergessen... Achtung: Du bist ein lausiger Verkäufer, wie kannst Du es wagen, mir die SchnickSchnackecke ausreden und mir das nicht verkaufen zu wollen! ;)
Finde ich aber auch gut, besser als aufschwatzen wollen, weiter so! (y)(y)(y)

MikeF

New member
Es war mit Absicht etwas drüber aber nicht böse gemeint. Ich hoffe das du es wirklich ironisch aufgenommen hast. Falls nicht, muss ich mich entschuldigen.
Alles gut! (y)

Habe dann aus den gemeinsamen Erkenntnissen einen neuen Warenkorb angelegt:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/fc14db30bbdb0d86f94994ab7a054196

Die AGB-Höhe und Radiatorlänge schaue ich mir nachher nochmal an, beim letzteren habe ich keine Bedenken, den GPU-360er konnte ich mehrere cm hin und her schieben, da ist reichlich Platz. Aber danke für den Hinweis mit der X-FLow-Länge, hatte ich nicht bedacht.

Wenn der 200er Core AGB (mir) nicht passt, muss ich ja in der Serie auf den 100er zurück (wirkt etwas gedrückt, aber OK). Die 150er Eisbecher sind deutlich teurer für welchen Mehrwert?

Ansonsten sind sie sogar schwächer als ein ST30. Dicker ist nicht gleich besser.
Gilt das auch für den 45er? Wirklich "besser" den 30er? Ziel ist ja weniger Lautstärke als mehr Rekorde. Aber auch Reserven für zukünftige GPU (die man leicht mit einem zweiten Radiator ersetzen kann, aber das ist lautstärkemäßig auch wieder zweifelhaft -> mehr Lüfter).

Eddy

Iceman
Staff member
Du bist ein lausiger Verkäufer, wie kannst Du es wagen, mir die SchnickSchnackecke ausreden und mir das nicht verkaufen zu wollen! ;)
:ROFLMAO: Ich bin kein Verkäufer. ABER... ich bin mal ganz offen.... eine gute und ehrliche Beratung hält Kunden langfristig an einer Marke als wenn ich dir einmalig alles aufschwatze und du dann selbst im Nachhinein das Gefühl hast etwas angedreht bekommen zu haben. ;) Aber ich hasse es selbst, wenn mir Verkäufer krampfhaft etwas ans Bein binden wollen. Das gibt mir als Kunde einfach kein gutes Gefühl und bringt mich dazu, auch wo anders mal nachzuschauen.
Habe dann aus den gemeinsamen Erkenntnissen einen neuen Warenkorb angelegt:
https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/fc14db30bbdb0d86f94994ab7a054196
Du brauchst 10 Anschlüsse nicht 8. An der Durchflussanzeige brauchst du noch 2 Stück zusätzlich. Wozu nochmal der Doppelnippel?
Wenn der 200er Core AGB (mir) nicht passt, muss ich ja in der Serie auf den 100er zurück (wirkt etwas gedrückt, aber OK). Die 150er Eisbecher sind deutlich teurer für welchen Mehrwert?
Die Core AGBs haben Acryl Röhren, die Eisbecher Aurora haben Echtglas. Das ist widerstandsfähiger, sieht besser aus und die sind auch resistent gegen Kratzer. Acryl kann an Gewinden auch mal reißen, wenn z.B. von oben Anschlüsse dran kommen und die durch den Schlauch seitliche Kräfte ausüben. Das verträgt Acryl auch schlechter auf Dauer. Hier würde ich eher den teureren Empfehlen aus den genannten Gründen, ist aber kein Muss.

Gilt das auch für den 45er? Wirklich "besser" den 30er? Ziel ist ja weniger Lautstärke als mehr Rekorde. Aber auch Reserven für zukünftige GPU (die man leicht mit einem zweiten Radiator ersetzen kann, aber das ist lautstärkemäßig auch wieder zweifelhaft -> mehr Lüfter).
Jaein... Mal als grobe Richtlinie.
ST30 - Optimal für Lüfter mit weniger als 800rpm Einseitig.
XT45 - Optimal für Lüfter über 800 rpm Einseitig oder Beidseitig mit weniger als 600 rpm.
Zur Erklärung, desto dicker ein Radiator, desto mehr Druck müssen Lüfter aufbauen um die Luft wirklich durch zu drücken, was sich wiederum auf die Performance auswirkt. Im Praktischen Einsatz reden wir aber bei den beiden Modellen nur von geringen Unterschieden im Bereich nahe der groben Richtlinien. Ich selbst verwende nur ST30 in meinem System, greife aber auch öfters auf die XT45 zurück. Man hat bei Letzterem eher mal sinnvoll nutzbare Reserven, es ist also alles andere als eine schlechte Wahl.

MikeF

New member
Du brauchst 10 Anschlüsse nicht 8. An der Durchflussanzeige brauchst du noch 2 Stück zusätzlich. Wozu nochmal der Doppelnippel?
Der Doppelnippel soll direkt zwischen TempDisplay und Durchflussanzeige, damit ich die zueinander besser ausrichten kann und aus beiden anschlusstechnisch ein Gerät mache. Somit komme ich auf 8 (6x gerade + 2x Winkel) Anschlüsse. Wenn ich den "drehbaren Doppelnippel" richtig verstehe.

ST30 - Optimal für Lüfter mit weniger als 800rpm Einseitig.
XT45 - Optimal für Lüfter über 800 rpm Einseitig oder Beidseitig mit weniger als 600 rpm.
Klingt nach einer Gratwanderung... Beidseitig kann ich in dem Gehäuse problemlos machen. Wenn also der XT45 einseitig versagt, kann ich problemlos auf doppelseitig nachrüsten. Also wirds der 45er.

Apropros Lüfter: Plan ist am Radiator rausdrücken. Der 360er GPU macht das auch. Die Gehäuselüfter saugen alle rein zum "Druckausgleich".
Ehrliche Meinung: Eure, oder ...?

MikeF

New member
Ach ja: Radiator X-Flow hängt ja "horizontal hochkant" (gehäusebedingt). Einlass unten, Auslass oben sollte wohl korrekt sein, damit Luft bequem rauskann?

MikeF

New member
Und nochwas: der AGB ist geschlossen wirklich dicht? So dass ich das Gehäuse mal vorübergehend hochkant stellen kann, ohne ihn drehen zu müssen?
Wohl eher ne dumme Frage. Wenn der auch horizontal betrieben werden kann, muss der ja rundum dicht sein.

Last edited:

MikeF

New member
Aufrecht passt der 200er AGB niemals ins Gehäuse. Horizontal quer vor dem Radiator ginge natürlich. Aber dann habe ich keinen Springbrunnen! :cry: Und erscheint mir jetzt wo ich vorm Gehäuse sitze auch zu gewaltig.

Ich tendiere zum 100er. So klein ist der nicht mehr, wenn ich ihn mir vor dem Radiator vorstelle, aufrecht, mit Springbrunnen!

Der X-Flow passt locker, die "Radiatorbucht" im Case hat 405mm und noch etwas Luft. Die Anschlüsse in Radiatorausrichtung fallen dann wohl aus (vielleicht mit Winkelanschlüssen), aber damit kann ich leben. Vielleicht sind Winkelanschlüsse da eh besser für den Schlauchverlauf, fühle ich gerade... Kommen ein paar in den Warenkorb. Für den Rest auch. Ka-Tsching!

(Ui, die Winkelanschlüsse hauen preislich ganz schön rein... Aber da gibts wohl keine Alternative? Ist dann so)

Warenkorb angepasst: https://shop.alphacool.com/AtsdCartSave/load/key/2d8e1987424fa74ad68c08a2f3d8fbcc Oha, ist dann doch preislich gut gewachsen. Mit geraden Anschlüssen Sparpotential €50. Ich schlafe drüber.

Last edited:

MikeF

New member
Thema Reihenfolge/Flussrichtung:
Pumpe->Radiator->(GPU)->CPU->SchnickSchnack->Pumpe wäre der Plan. Fließrichtung intuitiv im Uhrzeigersinn, andersrum ginge natürlich leicht. Die Reihenfolge der Komponenten wird durch die Lage im Gehäuse vorgegeben, ich würde sehr ungern mit den Schläuchen hin und her laufen müssen.
Einwände?
(GPU in Klammern, weil ja noch nicht im Kreis)

Eddy

Iceman
Staff member
Der Doppelnippel soll direkt zwischen TempDisplay und Durchflussanzeige, damit ich die zueinander besser ausrichten kann und aus beiden anschlusstechnisch ein Gerät mache. Somit komme ich auf 8 (6x gerade + 2x Winkel) Anschlüsse. Wenn ich den "drehbaren Doppelnippel" richtig verstehe.
Dann brauchst du dennoch 9. Du brauchst ja zwei Anschlüsse für die Durchflussanzeige. Wenn du auf einer Seite den Doppelnippen dran machst, brauchst du auf der anderen dennoch einen Anschluss. Bei jeder Komponenten wo Wasser durch läuft, brauchst du zwei Anschlüsse (oder Doppelnippel). Zähl nochmal durch.
Apropros Lüfter: Plan ist am Radiator rausdrücken. Der 360er GPU macht das auch. Die Gehäuselüfter saugen alle rein zum "Druckausgleich".
Ehrliche Meinung: Eure, oder ...?
Ehrliche Meinung.... kauf dir die Lüfter, die dir gefallen. Zwischen dem schlechtesten und besten Lüfter liegen bei gleicher Drehzahl vielleicht 2-3° in Bezug auf die Wassertemperatur was 1-2° Unterschied auf deinen Komponenten macht. Wenn das entscheidend ist, dann ist das ganze Kühlkonzept unterdimensioniert. Aber ja, ich bin schon ein fan der Apex Metal Lüfter. Aber eher wegen der Art der Geräuschkulisse.
Ach ja: Radiator X-Flow hängt ja "horizontal hochkant" (gehäusebedingt). Einlass unten, Auslass oben sollte wohl korrekt sein, damit Luft bequem rauskann?
Das ist völlig egal. DAs Entlüften wird so oder so kein Zuckerschlecken. Und du wirst noch nach Tagen merken, dass im AGB das Wasser immer weiter absackt weil sich Luft von irgendwoher zum AGB bewegt hat.

Ich tendiere zum 100er. So klein ist der nicht mehr, wenn ich ihn mir vor dem Radiator vorstelle, aufrecht, mit Springbrunnen!
Nimm was du möchtest. Ob 100 oder 200, spielt praktisch kaum eine Rolle. Man kann den AGB hinlegen, aber ich bin davon kein Freund. Der AGB muss dann zwingend bis zum Rand gefüllt werden, sonst saugt die Pumpe Luft an und das will man nicht.

PS: Editier deine Beiträge. In jedem größeren Forum hätte man dich bereits gesperrt wegen sich wiederholender Posts. Das ist ein NOGO in Foren.

MikeF

New member
Bestellung ist eben raus. Ich habe die SchnickSchnackecke umgestaltet und hier rausgenommen, insofern erledigt sich auch die Zählerei der Anschlüsse, das sind dann jetzt einfach mehr als genug.

PS: Editier deine Beiträge. In jedem größeren Forum hätte man dich bereits gesperrt wegen sich wiederholender Posts. Das ist ein NOGO in Foren.
OK... Editieren von Beiträgen in einer laufenden Diskussion löst bei mir FOMO aus, aber ja, ich sehe den SPAM-Faktor. Aber wir haben es ja auch geschafft.
Vielen Dank für Input und Beratung, ich habe viel gelernt. (y)
Vielleicht noch ein Kommentar zur Reihenfolge/Flußrichtung oben. Vielleicht denke ich da ja auch wieder zuviel nach.

Eddy

Iceman
Staff member
Was meinst du mit FOMO?

Die Fließrichtung ist völlig egal. Das spielt erst eine Rolle bei Systemen mit 2 CPUs und ab zwei Grafikkarten. Dann sollte man zwischen CPUs und GPUs einen Radiator dazwischen einbinden. Bzw. wenn man generell mehrere GPUs im System verwendet. Bei einer CPU und einer GPU kann man das machen wie man möchte. Da denkst du in der Tat zu viel nach. Wenn du einen Radiator zwischen GPU und CPU setzt, hast du vielleicht 1° bessere Temperaturen wenn du von der GPU aus rein gehst, und 1-2° schlechtere Temperaturen wenn du von einer Hitzköpfigen CPU zur GPU rein gehst. Und das auch nur, wenn der Durchfluss unter 70L/h fallen sollte. Irrelevant.

MikeF

New member
Was meinst du mit FOMO?
Fear Of Missing Out
Wenn ich meinen Beitrag bearbeite, und währenddessen antwortet der Gegenüber schon darauf, geht etwas verloren/wird übersehen. Passt jetzt hier nicht so ganz, da ich meinen SPAM größtenteil abends abgelassen habe, aber so bin ich forentechnisch geprägt. "Zu meiner Zeit" gabs keinen SPAM, und ich alter Sack kann nur versuchen mich anzupassen. Klappt nicht immer, manches will ich auch nicht. Bin schon stolz spontan FOMO genutzt zu haben. 🤪

Eddy

Iceman
Staff member
Naja, mit 46 Jahren und exzessiver Nutzer von Foren, auch weil ich für diverse Seiten gearbeitet hatte, und noch alten Chatportalen der ersten Stunde, kenne ich noch vieles. Aber der Begriff FOMO war mir dann doch neu. :ROFLMAO:
Ich vermisse ein wenig die alten Zeiten, da die Diskussionen noch sachlicher und freundlicher geführt wurden als heute. Auch wenn man nicht der selben Meinung war. Heute ist das teilweise nicht mehr zu ertragen. :(

MikeF

New member
Jetzt 46 und bei "der ersten Stunde" dabei gewesen sein wollen? Ha, guter Scherz! Jungspund, grüner! :p
Aber mit dem Rest hast Du Recht, die Diskussions- oder Kommunikationskultur heutzutage ist oft :poop:🤮. Ja, früher war ALLES besser!

Eddy

Iceman
Staff member
Jetzt 46 und bei "der ersten Stunde" dabei gewesen sein wollen? Ha, guter Scherz! Jungspund, grüner! :p
Na komm.... zugängliches Internet gab es erst als ich ungefähr 16 war. Ich zähle hier mal nicht die Wählscheiben Telefon Ära als Internet. Das kannte ich nur vom Nachbar. :cool:
Naja, ich finde nicht das früher alles besser war. Vieles möchte ich in keinem Fall mehr missen. Eigentlich ist heute alles besser, nur die Menschen nicht.

MikeF

New member
Eigentlich ist heute alles besser, nur die Menschen nicht.
Wow, das ist ein weiser Satz, vor allem für einen grünen Jungspund. Mache ich fett und lass das so stehen, da kann ich nichts weiter zu sagen! 👍🏼

So, schon mehrfach 100% off-topic, werde ich jetzt gesperrt?