Kein Wasserfluss

Bobo Kimm

New member
Guten Tag zusammen,

ich hab in meinem PC den Eisbär Pro Aurora und den Eiswolf 2 verbaut, bekomme aber keinen Durchfluss hin, es tröpfelt nur ein ganz klein wenig.
Insgesamt hab ich je einen 240mm, 280mm und 360mm NexXos ST30 und einen 140mm NexXxos ST20 verbaut, einen Eisbecher 250mm Lite, eine kleine Durchflussanzeige, den Eisbär Pro Aurora, Eiswolf 2 + Eisblock und einen NoName AGB vor den Eiswolf gesteckt.
140mm hinten oben, 360mm im Deckel, 280 an der Front und 240 vorne unten im Boden.

Angefangen hat alles mit der Eiswolf 2 AIO für die GPU, dann dachte ich mir, ich kombiniere diese mit dem Eisbär um nur einen Kreislauf zu haben. Dafür hatte ich dann aber zu wenig Radiatorfläche um es leise betreiben zu können, also kamen noch 2 dazu. Vor ein paar Wochen kam dann auch alles an, doch merkte ich schon da dass der Durchfluss nicht optimal ist. Ich dachte mir es liegt an dem zu kleinen AGB vom Eisbär, also hab ich den Eisbecher noch bestellt. Allerdings hat das nicht wirklich geholfen. Gestern kam dann der AGB für die GPU an, wieder kein unterschied. Um Verstopfungen in den Radiatoren auszuschließen habe ich heute alle ausgebaut, durch geblasen und nichts auffälliges festgestellt. Wäre auch merkwürdig da sie alle noch relativ neu sind.

Ich hab mal 2 Kreisläufe probiert bevor der 2. AGB ankam, sprich
Eisbär => 140mm Radiator => 360mm Radiator,
AGB => Eiswolf => 240 mm Radiator => 280 mm Radiator.
Der mit dem Eiswolf lief problemlos, der mit dem Eisbär wollte nicht, daher war meine Vermutung dass es auch bei einem dieser 3 Teile liegen muss. Also den 360mm abgesteckt, getestet, selbe Problem. Wieder ran, 140 mm abgesteckt, keine Veränderung. Natürlich hab ich die Radiatoren jedes mal so gut es geht befüllt, den Rechner in alle Richtungen gekippt etc.

Dass 2 Pumpen nicht optimal sind ist mir bewusst, aber so schlecht dürfte es doch auch nicht laufen. Vielleicht könnt ihr ja was erkennen.
Der Eisbecher sitzt so gesehen unter dem Eisbär, was nicht das beste ist. Aber da der Eisbär selbst einen kleinen AGB hat, dachte ich dass es kein Problem darstellen soll. Wasser kommt auch ohne Probleme in diesen hoch. Oder muss ich die 2 AGBs irgendwie zusammen verbinden?

Vielleicht könnt ihr ja den Fehler erkennen. Falls nicht, hätte ich 2 Ideen bzw. zusätzliche Fragen:
Kann man 2 Pumpen an einen AGB, in diesem Fall den Eisbecher, anschließen? Unten wären noch 2 Anschlüsse frei.
Und die andere Frage: Kann man die Pumpeneinheit beim Eiswolf 2 rausbauen um diesen als normalen Kühlblock zu verwenden? Falls alles nicht hin haut werde ich wohl nicht darum kommen eine einzelne Pumpe und CPU Kühler zu kaufen. (Welche wäre hier empfehlenswert die mit dem Eisbecher Lite funktionieren würde?)

Falls andere Fotos erwünscht sind, kann ich sie gerne machen
Vielleicht hilft ja die wunderschöne Paintzeichnung vom Kreislauf beim Verständnis

Danke an alle die sich die Zeit nehmen zu lesen und zu antworten

(ja, der Eisbecher wird nur unten gehalten, bin an der passenden Halterung noch dran)
 

Attachments

  • b6b8fce2-e24e-44d9-a6a6-b58fa236da77.jpg
    b6b8fce2-e24e-44d9-a6a6-b58fa236da77.jpg
    191.7 KB · Views: 15
  • aktueller kreislauf 2 agb.jpg
    aktueller kreislauf 2 agb.jpg
    167.9 KB · Views: 14

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bobo Kimm

Zum einen ist hier der ``Fehler´´ leicht gefunden.
Die Eisbaer oder Eiswolf AIO´s sind ja für eine Erweiterung gedacht und konzipiert, aber aufgrund der Pumpengröße und Leistung geht das leider nur im Schnitt bei jeweils einer weiteren Komponente. Zum Beispiel einen weiteren Radiator oder Ausgleichsbehälter, bei jeder weiteren Komponente erhöht sich ja der Widerstand für das Wasser was dann den Durchfluss bremst.
Sprich mit einer Eisbaer und einer Eiswolf AIO im System sollte man diese maximal mit zwei weiteren Komponenten erweitern, damit die Durchflussmenge noch ausreichend gewährt werden kann.
Bei dir sind es aber im gesamten ja 6 weiter Komponenten. Das wirkt sich entsprechend negativ zum einen auf die Durchflussmenge und auch auf die Kühlleistung aus.

Dazu wirkt es jetzt auf dem Bild deines PC´s so das der Schlauch zwischen der aktiven Backplate und den AGB leicht geknickt wäre, das kann wen das Wasser wärmer wird dazu führen das der Schlauch besser abknickt und besser die Flüssigkeit stärker gebremst wird. Diesen AGB würde ich persönlich auch eher aus dem System nehmen und die aktive Backplate direkt mit dem Eingang der Eiswolf verbinden.

Der Durchflussanzeiger funktioniert leider erst ab einen Durchfluss von 70 L/h, diese Menge schaffen die verbauten Pumpen in der Eisbaer und Eiswolf leider nicht.

Die leichteste Variante wäre jetzt nur eine stärkere Pumpe in den Kreislauf einzufügen, entweder eine DDC oder eine D5/VPP.
Diesen AGB mit Pumpe kann ich persönlich empfehlen.
Den könntest du gegen den in der Front tauschen. Die verbaute Pumpe kann man wunderbar runterregeln und hat mit dieser Größe deines Kreislaufes keinerlei Probleme. Die Pumpen in den aktuellen AOI´s können auch verbaut und eingeschaltet bleiben.

Alternativ wäre auch diese AGB / Pumpenkombi möglich, wen zwischen der unteren Abdeckung und der Eiswolf mindestens 11 cm Platz sind.

Kann man die Pumpeneinheit beim Eiswolf 2 rausbauen um diesen als normalen Kühlblock zu verwenden?
Ja das geht, dafür wird dann nur ein entsprechendes Terminal benötigt was man gegen die Pumpeneinheit tauscht.
Zum Beispiel.


Mfg Marcel
 

Hagal77

Member
Kann dir die Eisstation + VPP755 V.3 ans Herz legen, diese habe ich in meinem System auch als support Pumpe hinter meiner Eisbaer Aurora HPE Edition 360.

Also ich bin von "Dualpump" total begeistert, läuft wunderbar in der Combo :)

mfg
 

Bobo Kimm

New member
Danke für die Antworten! Hab irgendwie vermutet dass die Pumpen dafür zu Schwach sind. Mich hat es nur gewundert dass die Kombi Eiswolf => Anzeige => 240mm => 280mm => Eisbecher ohne Probleme funktioniert hat. Dann wird eben Umgebaut!
Die Eisstation wird leider nicht passen, daher wird es wohl die Eisbecher Kombi
Die schafft den Kreislauf dann auch garantiert alleine? die beiden AGBs kommen dann natürlich weg und ich denke auch an einen anderen CPU Kühler https://www.alphacool.com/shop/cpu-...-xpx-pro-aurora-full-brass-chrome-digital-rgb


https://www.alphacool.com/shop/graf...cool-eisblock-aurora-terminal-abdeckung-acryl das ist ja die gleiche Abdeckung für den Eiswolf, oder? Nur transparent statt weiß.

Ach und kennt ihr noch vielleicht einen Chipsatzkühler der passen würde? Mainboard ist ein Asus Rog Strix z690-A Gaming Wifi.
kann man das abgelassene Wasser wieder verwenden oder sollte es lieber neues sein?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bobo Kimm

Ja die schafft diese Größe ohne Probleme, könnte auch noch größer werden.
Ich benutze diese ja selber auf Stufe 3 geregelt, und betreibe CPU und GPU Kühler, zwei AGBs und zwei 420 xt45 Radiatoren.
Selbst bei Stufe 2 verändert sich der Effekt in den AGBs kaum und habe auch keinerlei Verschlechterung bei den Temperaturen.


das ist ja die gleiche Abdeckung für den Eiswolf, oder? Nur transparent statt weiß.
Ja, diese ist halt aus Acryl gefertigt. Die von mir verlinkte ist aus Acetal.

Für einen passenden Chipsatzkühler müsstest du am besten etwas googlen, da gibt es nicht gerade viele soweit ich weiß.

Ja die Flüssigkeiten sollten jedesmal getauscht werden.

Mfg Marcel
 

Bobo Kimm

New member
Hat etwas gedauert bis ich zum Umbau kam, aber jetzt läuft es endlich
42°C Wassertemperatur unter Volllast beim zocken und Lüfter auf ~30% scheint mir akzeptabel für ein internes System
Man hätte die Schläuche vllt bisschen besser verlegen können, aber für den ersten Build bin ich zufrieden
Danke für die schnelle Hilfe von euch!
 

Attachments

  • 5c584e1f-a6d8-42b2-bd2f-fda7e60fdab2.jpg
    5c584e1f-a6d8-42b2-bd2f-fda7e60fdab2.jpg
    264.1 KB · Views: 12
Last edited:

Bobo Kimm

New member
Bevor ich ein neuen Thread für ne einzelne Frage öffne, frage ich lieber hier.
Hab ja jetzt den Eisbecher D5 150mm verbaut.
Ich hätte die Möglichkeit einen Mo-Ra3 sehr günstig zu bekommen. Würde der Eisbecher in dem aktuellen Setup + Mo-Ra3 noch ausreichen oder ist der dann doch zu schwach? Wäre dann ja doch mehr als die doppelte Radiatorfläche
 

Vanzin

Support
Staff member
Moin,

eine D5/VPP Pumpe ist für solch einen Kreislauf in der Regel vollkommen ausreichend, abhängig wie weit du den Mo-RA platzierst.
 

Bobo Kimm

New member
Danke für die antwort!
Idee wäre fürs erste den MoRa mit ca. 1m Schlauch + Schnellverschlüsse an den Kreislauf anbinden. Das sollte nicht zu viel sein, oder?
Werd versuchen ihn direkt hinter die GPU und CPU zu bringen, dadurch wäre ja die ganze Hitze bereits außerhalb des Gehäuses was für mich am sinnvollsten klingt. Ich weiß, es ist ein totaler Overkill in dem Fall, aber für 150€ inkl. 4 200mm Lüfter, kann ich kaum nein sagen so lange ich nicht zu viel umbauen muss
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Bobo Kimm

Nein, das ist für die Pumpe kein Problem.
Vermutlich wirst du den MoRa eh auf gleicher höhe wie deinen Pc betreiben, oder?

Mfg Marcel
 

Bobo Kimm

New member
Hey hey. Ja, der MoRa steht auf gleicher Höhe.
Hab ihn jetzt gestern eingebaut und erstaunlicher Weise musste ich die Pumpe nicht mal höher stellen, die schafft es wirklich problemlos bei 60% (3600 rpm)
Ich hab auch die Schnellkupplungen vom Eiswolf 2 wieder verwendet falls ich den PC doch mal bewegen muss. Auf einer anderen Seite haben die Leute gemeint, die haben einen eher bescheidenen Durchfluss, aber ich merk soweit nach einem Tag nichts des gleichen.

Danke nochmals für die Hilfe!
 
Top