Lautstärke einer Wasserkühlung

Hallo,

ich wollte die Profis mal fragen, wie laut eine Wasserkühlung sein darf.

Hab einen 280 Radiator und einen 360 Radiator. Gekühlt wird ein Ryzen 3900 und eine Radeon 5700XT.
Die Temperaturen sind unter Prime maximal 80 Grad und bei Furmark hat die GPU 58 Grad und der Hotspot liegt bei maximal 84 Grad.

Allerdings höre ich das Wasser und die Pumpe recht deutlich. Die V755 läuft bei 3400rpm, die vom Eisbär 2200rpm.

Wenn ich beim Eisbär in das Schauglas schaue, liegt das Wasser ca 0,5cm vom Glas weg. Möchte ich aber nachfüllen, ist es sofort wieder voll.


Meine Frage: Wie laut darf man das Wasser und die Pumpehören. Ist meine erste Wasserkühlung.

Danke für eure Infos
 
Ich höre meine Pumpe auch wenn es im Zimmer ruhig ist. Habe die DDC310 und die läuft gedrosselt auf ca. 2700rpm. Vielleicht wirken sich bei dir die unterschiedlichen Drehzahl negativ aus.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Lautstärke ist immer eine subjektive Wahrnehmung, schwer zu erklären wie laut das sein darf. Inwiefern hörst du das Wasser? Eigentlich darf man den Wasserfluss überhaupt nicht hören. Das passiert eigentlich nur, wenn Luft im System ist. Wenn die Pumpe z.B. brummt oder summt (oder so ähnlich), dann scheint sie Luft zu ziehen.
Vielleicht kannst du mal ein Bild des Systems machen. Eventuell kann man etwas am Aufbau erkennen.
 
Hallo,

ja das mit der Luft könnte schon stimmen. Nur wüsste ich nicht wie ich das herausbekommen sollte. Anbei mal ein Foto.
Habe versucht etwas zu rütteln etc , aber sobald ich beim Eisbär nachfüllen möchte, steht das Wasser bis oben.

Oben: Radiator 280
Rechts: Radiator 360
Rechts am Boden: Pumpe VPP755

Angeschlossen :

Eisbär (Ausgang) zum Radiator "oben" zum Eingang (blau)
Radiator "oben" vom Ausgang (rot) zur GPU Eingang (blau)
GPU Ausgang (rot) zur Pumpeneingang VPP755 (blau)
Vom Pumpenausgang VPP755 (rot) zum Radiator 360
Vom Radiator 360 Ausgang zum Eisbar Eingang (rot)

Nachtrag:

An der GPU sieht man wie das Wasser reinläuft. Jedoch am Ausgang sehe ich dies nicht. Und dort sehe ich auch ab und zu Blasen. Nur wie bekommt man die raus?
 

Attachments

  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    880.5 KB · Views: 16
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Du hast für die VPP755 Pumpe keinen Ausgleichsbehälter? Dann ist es kein Wunder das die Pumpe laut ist. Eigentlich überraschend, dass sie bei diesem Aufbau nicht schon längt defekt ist.
Der Radiator steht so, dass die Anschlüsse nach oben ragen. Dort oben sammelt sich dann immer etwas Luft. Aber von dort aus soll das Wasser runter zur VPP fließen, was aber in diesem Fall immer nur mit einem Schwung Luft erfolgt. Der Aufbau des Systems kann so nicht funktionieren. Du brauchst zwingend einen Ausgleichsbehälter der über der VPP Pumpe positioniert ist, damit das Wasser von alleine direkt zur Pumpe fließen kann. Alle Wasserkühlungspumpen der Bauweise D5 und DDC können Wasser nicht ansaugen.


Du brauchst folgenden Aufsatz, den du auf das Pumpentop setzt und befüllst:


PS: Der AGB an der Eisbaer funktioniert auch nur für die Pumpe in der Eisbaer, nicht aber auch gleichzeitig für die VPP Pumpe unten.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Nein, in diesem Fall nicht. Bei der Verwendung einer normalen zusätzlichen Pumpe wird immer ein zusätzlicher AGB benötigt. Der AGB der Eisbaer kann das nicht für eine weitere Pumpe übernehmen. Das geht Bauartbedingt nicht.
Das Problem hier ist aber schon, dass die VPP wahrscheinlich schon eine Macke weg hat von dem ständigen Luft ziehen. Das würde ich nach einsetzen des AGBs mal ganz genau beobachten. Wenn die dann immer noch laut ist, hat sie einen Defekt davongetragen. :(
 
Wäre dies auch eine Möglichkeit?


Wenn die Gefahr besteht, wenn Sie schon defekt ist?

Wenn ja, dann würde ich lieber die gerade gemachte Bestellung (30117599 ) stornieren und dieses komplett nehmen (ist ja glaub komplett fertig, oder?). Bezahlt habe ich es zwar schon, aber kann man sicher rückgängig machen, oder?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die ist komplett fertig, ja. Auspacken, einbauen, loslegen. Ich bin mir nicht sicher ob deine Pumpe schon einen Defekt hat. Das ist super schwer zu sagen. Aber es kann eben sein, dass sie schon eine Macke weg bekommen hat.
 
Top