Lian Li O11 Dynamic XL + 5900X + 6900XT-OC Wasserkühlung

MaXXimus

New member
Hallo,

da bin ich wieder ^^
Diesmal mit einem Lian Li O11 Projekt vorhaben. Möchte eine Custom Wakü in dem O11 XL verbauen mit 3x360 Radiatoren. Soft Tube
Das ganze soll Kühl und Leise sein! Die Grafikkarte ist von Werk aus stark übertaktet.

Die Komponenten:

Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic XL ROG Certified
Mainboard: MSI MPG X570S Carbon EK X
CPU: 5900X
Grafikkarte: XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT RGB EKWB Waterblock Limited Edition
Lüfter: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB


Als Radiatoren hätte ich Oben (hinausblasend) und unten (Hineinblasend) an Xflow gedacht. Seitlich,- seitlich hinausblasend NexXxos V2 30mm. Klar ich werde dadurch etwas Unterdruck im Gehäuse erzeugen, sollte aber kein Problem sein denke ich.

Meine Fragen,

Welche Radiatoren genau passen perfekt für das vorhaben?
Welche Temps sind zu erwarten ?
Silent betrieb möglich ?


Vielen Dank!

lg MaXX
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Welche Radiatoren da rein passen, musst du ausmessen. Die X-Flow sind etwas länger als die normalen Radiatoren. Welche Temps zu erwarten sind, kann dir keiner sagen. Das ist abhängig von den Lüftern, welche Drehzahl die haben, Durchfluss, Raumtemperatur, Kühlerleistung der Kühler, Qualität der CPU/GPU, Flow im Gehäuse ect.!
3x 360mm Radiatoren sind eigentlich für deine Hardware totaler Overkill, selbst wenn man es Silent haben will. Das ist natürlich auch abhängig was für Temps du erreichen willst. Desto niedriger die Temperaturen sein sollen desto schneller müssen die Lüfter drehen. Das ist eine Progressive Steigerung. Mir ist es z.B. völlig egal ob meine GPU 45, 55 oder 60° warm wird. Es macht weder für OC noch für sonst irgendwas einen Unterschied. Solange es meine Bosst Taktraten bzw. meine OC Taktraten nicht drosselt, ist das völlig egal. Aber wenn du 45° erreichen willst statt 55° müssen die Lüfter schon ein paar hundert Umdrehungen mehr machen.
 

MaXXimus

New member
Overkill ? Die Aussage hätte ich mir jetzt nicht erwartet. Würden 2 360er reichen ?
Es soll einfach leise sein das ist der Hauptgrund für die Anschaffung. Wenn 40° Wassertemp gehalten werden wäre das ok denke ich.
 

Eddy

Iceman
Staff member
Für einen leisen Betrieb rechnet man mit ca. 100-120W pro 120mm Radiatorfläche. Mal über den Daumen hast du ca. 500W Abwärme. Da wären 2x 360mm genug. Ob du am Ende 35, 40 oder 45° Wassertemperatur hast, kann ich dir nicht sagen. Wie gesagt, es gibt sehr viele Faktoren die da mit reinspielen. Privat interessieren mich Wassertemperaturen nicht. Nicht mal die Serverhersteller mit denen wir zusammen Arbeiten (und das sind wirklich große Buden) wollen das messen. Einfach weil es uninterssant ist solange die Temperaturen auf den GPUs und CPUs stimmen.
 

MaXXimus

New member
Hätte noch eine Frage, und zwar gehts um die Alphacool Eiszapfen Verschlussschraube V.2!

Passen diese überstandslosen schrauben auch für die 30er X-Flow Radiatoren ? Wenn nicht was gibts für eine alternative ?

Diese Radiatoren haben doch 2x Ein und 2x Auslässe.... Lassen sie sich Plan montieren ?

Danke
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die V.2 Verschlusschrauben passen nicht auf die X-Flow. MIt der nromalen lassen die sich auch nicht "bündig" montieren. Aber eigentlich fällt das kaum auf. Nicht immer ideal, ich weiß.
Welchen X-Flow meinst du genau? Wir haben ja nur ein paar :)
 

MaXXimus

New member
Danke, ST30 360!

Gibts eine möglichkeit den bündig zu bekommen ?

Die kurzen schrauben reichen aber um ihn direkt an das Gehäuse zu schrauben oder brauch ich da noch andere ?
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die kurzen Schrauben reichen. Außer das man sich Abstandhalter besorgt, wüsste ich nicht wie man das sonst machen sollte. Die X-Flow waren auch Ursprünglich gar nicht so sehr für normale Gehäuse gedacht sondern eher für Servergehäuse. Daher auch die V.2 Radiatoren mit den bündigen Verschlusstopfen.
 
Top