Luftblasen in der Eisstation VPP 250 ml Ausgleichsbehälter VPP755

Dirk1974

New member
Hallo Support Team,

ich habe mir eine WaKü mit dem Ausgleichsbehälter Eisstation VPP 250 aufgebaut und gestern den Betrieb getestet. Ich vermute, ich mache noch was falsch, da durch den Betrieb das Wasser so stark in den Ausgleichsbehälter spritzt, dass sich sogar Schaum bildet. Ich benutze destilliertes Wasser mit innovatek Protect PRO im angegebenen Mischungsverhältnis 1 zu 3. Ich verstehe auch den Aufbau des Ausgleichsbehälters nicht, da ist keinerlei Trennung zwischen einströmendem Wasser und Ansaugöffnung. Nach meinem Verständnis, muss in einem Ausgleichsbehälter immer etwas Luft sein, um bei steigender Temperatur den Druck nicht zu schnell in die Höhe schießen zu lassen. Daher habe ich den Behälter, wie auf dem Foto zu sehen, nicht voll befüllt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir noch einen Tipp geben, wie ich die Zirkulation der Luftblasen unterbinden kann.

Ich habe noch etwas Wasser aufgefüllt, nun ist der Behälter maximal voll.

Gruß Dirk
 

Attachments

  • Eisstation VPP 250.jpg
    Eisstation VPP 250.jpg
    946.7 KB · Views: 2
  • in Betrieb.jpg
    in Betrieb.jpg
    793.6 KB · Views: 2
  • mit mehr Wasser.jpg
    mit mehr Wasser.jpg
    772.5 KB · Views: 2
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @Dirk1974

Lässt du die VPP Pumpe auf voller Stufe laufen? Je nach größe deines Kreislaufs kannst du diese auch auf Stufe 2-3 (von 5) ohne Probleme laufen lassen. Dadurch wird die Durchflussgeschwindigkeit geringer und sollte das mit den Luftblasen besser werden.
In den ersten paar Sekunden läuft die Pumpe aber trotzdem auf voller Leistung (Startboost).

Ja das stimmt. Ein Ausgleichsbehälter sollte nie ganz voll befüllt sein, um bei den Temperaturschwankungen den Druck auszugleichen.

Zum Schutz vor Luftblasen hat ja die Pumpe vor dem Einlauf diesen ''Filterkorb'', dieser ''bricht'' ja den Wasserfluss damit eigentlich keine eingesaugt werden.

Mfg Marcel
 
Top