Maximal zulässige Wassertemperatur

Koprolalie

New member
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir ein Eissturm Gaming Copper 30 3x120mm Komplettset für meine i7 8700 gekauft. Meine 3080 kommt später evtl. noch mit in den loop. Bin mir hier aber noch nicht ganz sicher da ich Temperatur und lautstärkentechnisch nichts an ihr auszusetzen hab.

Wo wir auch schon beim Thema Lautstärke wären. Auf dem Radiator sitzen drei Noctua nf-f12 welche noch hörbar ihren dienst verrichten. Ich würde die Lautstärke gerne so weit möglich reduzieren. Die CPU Temperatur ist mir relativ egal solange sie nicht drosselt, aktuell etwas unter 70 Grad bei ca. 38 Grad Wasser und knapp 24 bis 25 Grad Raumtemperatur (Gaming). Rekordtemperaturen kann man von einem ungeköpften Coffee Lake eh nicht erwarten, denke ich...

Ich denke um so höhere Wassertemperaturen ich akzeptiere um so leiser kann ich die Wasserkühlung betreiben. Bis zu welcher Temperatur kann ich das Wasser sich erwärmen lassen ohne mir sorgen zu machen? 60 Grad wird als max. für die Pumpe angegeben, hätte jetzt so an knapp 50 Grad fürs Wasser gedacht?

K1600_20210624_131514.JPG

Gruß
Michael

 

Eddy

Iceman
Staff member
Mit 60°C max ist tatsächlich die Wassertemperatur gemeint. Die sollte nie über 60° gehen da es die Komponenten beschädigen kann. Das ist auch nicht gut für die PVC Schläuche, die werden immer weicher desto wärmer es wird.
 
Top