Meine erste Self Build Wasserkühlung ....

MicaVykos

Member
Moin Moin zusammen.
Die Themenüberschrift sagt es ja schon. Ich bin neuling im SelfBuild Bereich. Habe aber Erfahrung mit dem zusammenbau von PC-Komponenten.

Mein jetziges System, insbesondere die Graka, ist mir zu Laut und zu Warm. Da mein Gehäuse auf Wasserkühlung ausgelegt ist, ist der Luftstrom in dem Case eine Katasrophe.

Ich würde euch gerne mal mein Daten soweit durchgeben, was ich mir kaufen würde, und dann eure Meinung dazu hören/lesen.

Mein Case : Thermaltake "The Tower" T900
CPU: I9 10900K ( Corsair AiO H115i Pro ) <-- Kann auch erstmal so bleiben.
Als Brett nutze ich das Asus Maximus XII Apex. Lüftersteuerung und Sensoren sollten vorhanden sein.
GPU: Asus 3080 Tuf 10G OC
^- Die Karte wird mit ihren 3 Lüftern auf gute 75° gewärmt und ist hörbar laut. Dies soll geändert werden. Zu Anfang möchte ich "nur" die Graka unter Wasser setzten, und später dann die CPU dazu holen. Dafür hatte ich mir einen besonderen CPU Block herraus gesucht. Dazu evtl später mehr.

Für das erste System hatte ich an folgendes Gedacht:
- Radiator:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Radiator V.2
- Grakablock:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate
- Pumpe / Behälter:
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
- Röhren G1/4 [ 16/13mm ]
Alphacool Eisrohr 16/13mm Acryl (PMMA) HardTube Satin 80cm - 4er Set (320cm)
Alphacool HardTube 16/13mm 90° Acryl (PMMA) 20/40cm
- Flüssigkeit:
Alphacool Eiswasser Crystal Red Fertiggemisch 1000ml
- Dazu noch 2x90° Fittinge, sowie bei Aurora in der Beschreibung angegeben die Verlängerung. dann ein' 6er Pack "Standard"-Fittinge in G1/4. Ohja. den "günstigen" Entgrater und den Schlauch zum Rohre biegen.
Was tatsächlich noch fehlt, sind die Lüfter für den Radi. Da kann ich die nutzen, die ich momentan verbaut hab. Am Radiator soll Push&Pull verbaut werden.