Meine erste Self Build Wasserkühlung ....

MicaVykos

Member
Moin Moin zusammen.
Die Themenüberschrift sagt es ja schon. Ich bin neuling im SelfBuild Bereich. Habe aber Erfahrung mit dem zusammenbau von PC-Komponenten.

Mein jetziges System, insbesondere die Graka, ist mir zu Laut und zu Warm. Da mein Gehäuse auf Wasserkühlung ausgelegt ist, ist der Luftstrom in dem Case eine Katasrophe.

Ich würde euch gerne mal mein Daten soweit durchgeben, was ich mir kaufen würde, und dann eure Meinung dazu hören/lesen.

Mein Case : Thermaltake "The Tower" T900
CPU: I9 10900K ( Corsair AiO H115i Pro ) <-- Kann auch erstmal so bleiben.
Als Brett nutze ich das Asus Maximus XII Apex. Lüftersteuerung und Sensoren sollten vorhanden sein.
GPU: Asus 3080 Tuf 10G OC
^- Die Karte wird mit ihren 3 Lüftern auf gute 75° gewärmt und ist hörbar laut. Dies soll geändert werden. Zu Anfang möchte ich "nur" die Graka unter Wasser setzten, und später dann die CPU dazu holen. Dafür hatte ich mir einen besonderen CPU Block herraus gesucht. Dazu evtl später mehr.

Für das erste System hatte ich an folgendes Gedacht:
- Radiator:
Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 480mm Radiator V.2
- Grakablock:
Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-N RTX 3090/3080 TUF mit Backplate
- Pumpe / Behälter:
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool Eispumpe VPP755 V.3
- Röhren G1/4 [ 16/13mm ]
Alphacool Eisrohr 16/13mm Acryl (PMMA) HardTube Satin 80cm - 4er Set (320cm)
Alphacool HardTube 16/13mm 90° Acryl (PMMA) 20/40cm
- Flüssigkeit:
Alphacool Eiswasser Crystal Red Fertiggemisch 1000ml
- Dazu noch 2x90° Fittinge, sowie bei Aurora in der Beschreibung angegeben die Verlängerung. dann ein' 6er Pack "Standard"-Fittinge in G1/4. Ohja. den "günstigen" Entgrater und den Schlauch zum Rohre biegen.
Was tatsächlich noch fehlt, sind die Lüfter für den Radi. Da kann ich die nutzen, die ich momentan verbaut hab. Am Radiator soll Push&Pull verbaut werden.
Alles zusammen sind knapp 500€ ( ohne Versand ), was ich schon recht derbe finde. Aber gerade beim ersten Start braucht man ja alles.


Eure Meinung ??
 
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Die Verschlusskappen für den Radiator benötigst du nicht. Es liegen immer genug Verschlussstopfen bei allen Radiatoren bei. Kannst du dir also sparen.

Wenn du HardTubes biegen willst, brauchst du zwingend einen Silicon Insert (Klick mich) mit entsprechendem Innendurchmesser der Rohre, sonst knicken die Biegungen ein beim biegen. Geh mal nicht davon aus, dass dir ein vorgebogenes Set reicht. Du wirst sehr wahscheinlich noch andere Winkel benötigen bzw. bei HArdTubes wird man auch sehr oft Verlängerungen und spezielle Winkelstücke benötigen. Leider merkt man das erst wenn man anfaängt zu bauen oder man misst alles optimal vorher aus. Grade Doppelwinkel (Klick mich) braucht man eigentlich immer beim Verlegen von HardTubes. Ich will dir das nicht madig machen, aber so einfach ist das nicht.
 

MicaVykos

Member
Joa. daher hab ich ja extra nen 4er pack 80cm dabei. Die sind quasi nur dafür, wenn ich mich verbastelt hab ;) Siliconschlauch hab ich schon in der Liste drin, biegen werde ich viel Improvisieren. ( Also erst ne Schablone, dann daran entlang biegen )
Aber zum Radiator werde ich sicherlich noch WInkel etc dazubestellen müssen, da hast du vollkommen recht.

Im Anhang meine genauere Liste....
 

Attachments

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    264.8 KB · Views: 4
Last edited:

Eddy

Iceman
Staff member
Bei einem HardTube Setup würde ich auch einen Ablasshahn empfehlen. Bei einem Schlauchsystem kann man einfach den AGB lösen und darüber das System entleeren, bei HardTubes kann man das nicht einfach machen. Denn irgendwann muss man ja auch mal das System reinigen wenn man farbige Flüssigkeiten verwendet. Und nachträglich einbauen ist schwierig. Im Grunde einfach ein Stück Schlauch nehmen, einen Schlauchanschluss den man am AGB anbringt (am Eisbecher gibts dafür eine Montagemöglichkeit) und einen Kugelhahn anbringen. Aber hier brauchst du auch nochmal einen Schlauchanschluss separat.
Ansonsten, passt das.
 

MicaVykos

Member
So. "Leider" habe ich das ganze System nochmals genauer betrachtet und nun stellen sich ein paar Fragen.
Zunächst wird die Teile Liste wohl anwachsen, da ich gerne eine Distro-Plate mit verbauen würde.
Dann:
Radiatoren für die Asus 3080 Tuf OC ? Lieber 360 ( 3x120 ) oder 480 ( 4x120 ). Die selbe Frage für den I9 10900K.
Beides wird nicht von mir übertaktet. Eben nur das, was das Board von sich aus macht.
Momentan liegt die Graka mit dem Referenzkühler bei 75° und ist Extrem hörbar. Die CPU liegt mit Corsair H115 Pro auch so um die 75°.

Platz habe ich locker für nen 480ger Radiator. Allerdings macht mir da die Lautheit Kopfzerbrechen ( Push-Pull mit 8 Lüftern )
Und, wenn ich da richtig informiert bin, stellt sich irgendwann ja im Kreislauf eine gewisse Standard-Durchschnittstemperatur ein. [ Logischer weise ].
Wäre die Temperatur mit nem 480ger wirklich merkbar kühler als mit einem 360ger?

Ich danke schonmal für eure Antworten!
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Ich hab mir mal die Daten vom Gehäuse angeschaut, du könntest 2 480er verbauen wen du auf den HDD Käfig verzichtest. Ansonsten einen 480er und einen 240er. Wen du jetzt mit einen 30mm starken Radiator gehst brauchst du Push/Pull nicht bei einem 45er sollte man aber schon.
Ich würde dir noch Lüftershrouds empfehlen, 7mm starke aus Silikon, damit ist der Lüfter weiter weg von den Kühlfinnen des Radiators und bringt dir noch mal ein paar °C unterschied.
Wegen der Lautstärke her, kommt es auch immer auf die Lüfter an und wie schnell sie drehen. Ich hab 2 420er 45mm mit Lüftershrouds verbaut, Lüfter (Tt Riing) sind nur in Push und laufen mit knapp 600 U/min, die höre ich nicht und drücken noch gut Luft durch.

Ja mit der Wassertemperatur bist du richtig informiert, diese pendelt sich nach einer Zeit ein. Da hast du aber auch nur ein paar °C unterschied zwischen Radiator Ein- und Ausgang, die Durchflussmenge ist da auch nicht entscheidend. Die Wassertemperatur wird zwischen einen 360er und 480er denke ich nicht wirklich einen unterschied haben, aber es kann die Wärme halt besser abgegeben werden. Ich sag mal so man könnte mit Sicherheit die Wärme auch über einen 120er abführen nur die Sache ist halt wie schnell die Lüfter dafür drehen müssten.

Desto mehr Fläche du hast, desto langsamer können die Lüfter drehen, bzw. desto mehr Wärme kann abgeführt werden.
Wo soll den die Distroplate hinkommen?

Mfg Marcel
 

MicaVykos

Member
Moin!
Danke für dein Statement. Die Distro wolle ich mittig "auf" den käfig setzten. Aber mitlerweile .... :D :D :D
Ich denke ich wer das Case innenleben arg umgestallten und dann die Beiden Watertubes dort, in verschiedenen höhen, dort postieren.
Ich hab da ein Viedeo gesehen das mit sehr inspiriert hat. Zum Glück ist noch nichts bestellt.
Aber zumindest hab ich nun ein festes Konzept " Saber Riden and the Star Sherrifs".
Hat mich in der Kindheit sehr gefesselt. Wäre es wert das so zu gestallten :)

Wenn ich bei den 360ger oder 480ger keinen großen unterschied merken werde, wie du sagst, dann werd ich wohl 2 360ger ( Push/Pull ) verbauen. Das sparrt an jedem Radi nochmal gut 50€.
 

MicaVykos

Member
Edit: Wenn ich die Beiden Ausgleichsbehälter "liegend" Positioniere, müssen die Pumpen dann etxern sein?
Also schafft die Pumpe es, auf der Seite liegend, ohne Luft zu ziehen ( oder das sich Luft in der Pumpe sammelt ) ?
 

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi,

Ich glaube ich versteh dich was du meinst.
Ich kann es dir jetzt nicht garantieren, ich hab aber mal was gelesen daß manche Pumpen nicht für eine schräge oder liegende Einbausituation geeignet sind und dann im schlimmsten Fall einen Lagerschaden bekommen können.
Wen du die AGB'S liegend montieren möchtest, wäre es besser mit einer seperaten Pumpe mit Pumpentop zu arbeiten. Der Auslass des AGB'S zur Pumpe hin muss halt der tiefste Punkt dann sein.

Mfg Marcel
 

Vanzin

Support
Staff member
Moinsen,

wenn du die AGB liegend verbauen willst musst du darauf achten, dass diese immer zu 100% gefüllt sind, damit die Pumpen keine Luft ziehen und trocken laufen. Am besten wäre es, wenn du die pumpen separat mit einem pumpentop, wie unsere Eisdecke verbaust.
 

MicaVykos

Member
Edit:
Ja, was soll ich sagen. Ich finde das richtige Material nicht und brauche eure Hilfe.
Ich würde gerne mit den Hardtubes durch die Rückwand des "inneren" Gehäuse nach hinten zu den Radiatoren.

Problem: Welche Adapter kann ich verwenden um diese in der Rückwand zu befestigen?
^^ Daran kommen auf der Vorderen Seite dann Fittinge für die Hardtubes, und auf der Rückseite Fittinge für Schlauch.
( Hinten bei den Radiatoren kommen nur Schläuche, Hardtibes sind mir da zu aufwendig.
 

MicaVykos

Member
Hi,

Ich glaube ich versteh dich was du meinst.
Ich kann es dir jetzt nicht garantieren, ich hab aber mal was gelesen daß manche Pumpen nicht für eine schräge oder liegende Einbausituation geeignet sind und dann im schlimmsten Fall einen Lagerschaden bekommen können.
Wen du die AGB'S liegend montieren möchtest, wäre es besser mit einer seperaten Pumpe mit Pumpentop zu arbeiten. Der Auslass des AGB'S zur Pumpe hin muss halt der tiefste Punkt dann sein.

Mfg Marcel

Danke dir für die Info. Habe nun demsntsprechend umgeplant. Allerdings liegen die AGB's oberhalb der Pumpe.
Ich versuche mal einen Plan / Zeichnung vorzubereiten, damit ihr genau seht was ich wie vorhabe. Leider hab' ich dafür keine Passende Software. Habt dann zumindest nachher was zu lachen ;)

Edit:
Zeichnung gibt es keine :p. Aber ich fand dieses Video auf YT das meiner vorstellung schon sehr nahe kommt.!

 
Last edited:

Luckystricker

Official Alphacool Staff
Staff member
Hi @MicaVykos

Kein Problem man hilft ja gerne.
Auf dein Video hab ich jetzt auch eins, da sieht man es recht schön wen der AGB liegend montiert ist.
Bei 0:47 sieht man den Einlass der fast die oberste Stelle ist. Und bei 1:23 den Auslass der die tiefste Stelle im AGB ist. Die Wasserbewegung erkennt man auch recht schön. Jetzt nehmen wir mal an das die Pumpen nicht auf der höchsten Stufe laufen. Wen sie jetzt aber auf vollen Touren laufen kann die Bewegung so stark sein das es so "Sprudelt" das sich Luftblasen bilden und diese mit in die Pumpe gezogen werden, was auf Dauer nicht gesund für die Pumpe ist.
Natürlich sollten die AGB´s immer oberhalb der Pumpe sein.

Mfg Marcel

 

MicaVykos

Member
Achso. Ja, Verstehe. Ich dachte du meinstest den Einlass zur Pumpe vom AGB. Ja, Einlass Oben ist klar, damit die Flüssigkeit ohne Luft in den Kreislauf gelangt.
Missverstanden :D
 

MicaVykos

Member
Einmal muss euch noch Nerven, befor ich die erste Bestellung mache:

Thema Fittings.
Muss ich in alle Komponenten ( Also Radiator, Block, Pumpe und AGB ) erst einen Fitting schrauben, bevor ich eine Verlängerung nutze, oder zählt die Verlängerung auch schon wie ein Fitting ?
 

Eddy

Iceman
Staff member
Die Verlängerung hat ja ein G1/4" Gewinde. Damit kannst du die überall reinschrauben wo ein entsprechendes GEwinde vorhanden ist, also eigentlich an jede Komponente die du aufgezählt hast. Da drauf musst du dann natürlich noch einen entsprechenden Fitting aufschrauben.
 

MicaVykos

Member
hmmmja .... Eine Frage hab ich da noch :D

Ich weiß nicht welche Pumpe ich nehmen soll / kann / muss.

Betrieben werden 2 45ger Radiatoren :

Dazu nen CPU Block, 2 Ausgleichsbehälter, und der GPU Block.

Wenn ich das Richtig verstanden habe, hat eine D5 die meinste Kraft, ist aber auch ( je nach Regelung ) am Lautesten.
Wieviel Liter muss ich denn da überall Durchpressen ? reichen 200L/h ( DDC310 ) oder sind 350L/h ( Eispumppe VPP755 ) besser ?
 
Top